[Kaufberatung] Spiele PC - bis 1100€

sclow

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mir will sich diese Tage einen neuen Computer kaufen, er ist ausschließlich zum spielen gedacht. Wir sind uns beide nicht ganz sicher ob es sich wirklich lohnt auf die Ivy-Bridge CPUs zu warten, die ja schon diesen Monat kommen sollte. Ich persönlich denke das er aber auch mit einem I5-2500K gut für die Zukunft bedient wäre. Die Konfiguration würde auf Alternate bestellt werden, ein Netzteil mit 600W ist bereits vorhanden (ich glaube es ist von Coolermaster, sollte denke ich ausreichen für den neuen PC).

So sieht die Konfiguration derzeit aus:

CPU Lüfter
Scythe Katana 3
PWM-Anschluss€ 22,99*

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor Radeon HD 7870 GHZ Edition
HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort€ 324,-*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"€ 192,90*

Gehäuse Midi Tower
MS-TECH CA-0300 Raptor NG
schwarz/grau€ 51,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz€ 17,49*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 830series 2,5" 128 GB
SATA 600, MLC-Chips, Desktop Kit, schwarz€ 149,90*

Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Extreme4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0€ 132,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HE103SJ 1TB
SATA 300, Spinpoint F3R, ohne Schrauben€ 119,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Overclocking ist eine Option sobald der PC ein wenig in die Jahre kommt (oder wenn es einfach nötig ist). Dazu kommt noch eine Asus Xonar DG und ein Superlux HD681.
Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder würdet sogar noch auf Ivy-Bridge CPUs warten?

Danke

lg

Sclow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Übertakten braucht ihr aber einen anderen Kühler und als Grafikkarte die 7870 Pcs+ nicht die Standard Karte. Auf Ivy muss man nicht zwingend warten.

Ok, welcher Lüfter wäre denn zu empfehlen? Ist die SSD und die Festplatte in Ordnung?

SSD ist in Ordnung da gäbs noch die Crucial M4 die man nehmen könnte sind keine großen Unterschiede die ist aber etwas biliger. Ich denk mal die Festplatte geht in Ordnung. Als Kühler naja das Gehäuse scheint relativ schmal zu sein die Corsair H60 bietet für den kleinen Raum denke ich mal die beste Kühlung da gehen dann auch 4,5 Ghz

Die Ivys gibts teilweise schon zu kaufen und die Listenpreise sind niedriger. Ich würde noch 1-2 Wochen warten und einen i5-3570k kaufen. GPU + Mobo sind klasse.

Einer der Hauptgründe für Ivy-Bridge wäre, dass diese PCI-Express 3 unterstützt, was Sandy-Bridge derzeit nicht tut. Mit aktuellen Sandy-Cores ist unabhängig vom Mainboard "nur" PCI-Express 2 möglich. Da sich aber der Unterschied zwischen PCI-Express 3 und 2 bei nur einer Grafikkarte nicht bis kaum bemerkbar macht, kannst du bei deiner Zusammenstellung auch ruhig eine Sandy-Cpu nehmen und brauchst nicht unbedingt zur teureren CPU greifen.

Was wird gespielt? Welche Auflösung hat dein TFT? Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Eine "Warnung": Der Superlux ist DIE "Einstiegsdroge" für guten Sound. du wirst vermutlich Blut lecken und bald aufrüsten. ;)

Hallo Madz,

gespielt wird auf einer Auflösung von 1920x1080 auf einem 27" Monitor. Wie gesagt das Budget liegt maximal bei 1100€.

Alles klar, danke. Nur bei dem CPU-Lüfter sind wir uns noch unsicher. Die Wasserkühlung von Corsair die weiter oben vorgeschlagen wurde wollen wir nicht. Gäbe es eine vergleichbar günstige Alternative mit der man, wenn es nötig ist overclocken könnte?

Ja, den Thermalright Macho. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh