Spiele PC für 13-jährigen (mit Perspektive auf 4-5 Jahre?!)

CS.Oldtimer

Profi
Liebe Alle,

mein Sohn (13 Jahre) spart schon seit fast einem Jahr auf einen Spiele-PC. Mit den Weihnachtsgeschenken aus der Familie, vor allem von meinem Burder der als dieses Jahr besonders großzügig sein möchte :xmas: wird ein Budget von ungefähr 1.300 Euro zur Verfügung stehen. Der PC soll mit Augenaß zusammengebaut werden und ca 4-5 Jahre halten. Ich gehe bei untenstehendem setup dabon aus, dass mein Sohn dann in 2-3 Jahren ggf. die Grafikkarte updaten muss.
Ich hatte im Sommer bereits ein Setup zusammengestellt und wollte nun alles besorgen, an einigen Stellen sind jedoch Fragen aufgetaucht, bei denen ich Euch um Hilfe bitten möchte. Aber eins nach dem anderen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? --> Anfangs: Fortnite, Deadlock, Aufbausimulationsspiel /; Später: unklar, wahrscheinlich wird er alle sprobieren. shooter werden sicherlich ein Thema bleiben.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? -->Hobby Gaming PC
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? -->24,5", Full HD und 180 Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? --> ich favourisiere NVDIA, MSI und Corsair / RGB ist für einen 13-jährigen ein muss :-D, kein overclocking
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? --> Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? --> ca. 1.300 Euro (mit Windows). Es muss keine Punktlandung sein. Bin für sinnvolle Invstitionen offen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? --> jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? --> Ich baue mit ihm selbst, damit er sieht, aus welchen teilen ein PC besteht.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? --> Nein, kein Streaming.

Folgende Komponenten habe ich angedacht:

AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7 GHz) 32 MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX
MSI B650 GAMING PLUS WIFI Mainboard Sockel AM5 ATX
Artic Freezer 36 A-RGB
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30
1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0BW)
be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular
GIGABYTE GeForce RTX 4060 EAGLE OC 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte 2xHDMI 2xDP

NZXT H5 Flow 2022
ARCTIC Gehäuselüfter PWM PST A-RGB 0dB (diverse P12 und P14)
Windows 11 Home

Ich freue mich über jegliche Hinweise, hätte aber auch bereits folgende Fragen:

Ich habe gelesen, dass Corsair mit MSI B650 Chipsatz wohl des Öfteren streikt. Empfohlen wird ohnehin meistens G.Skill. Sollte ich aufgrund etwaiger Kompatibilitätsprobleme eher nicht nach Optik enstcheiden? -->
32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30 RAM

Macht ein Upgrade auf ein MSI Tomahawk B650 Board Sinn? Weiß nicht, ob das mehr an VRAM dort irgendwann genutzt wird. Thema Zukunftssicherheit?

Besten Dank für Eure Zeit! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

da geht deutlich mehr, ich habe vor wenigen Wochen erst für einen Freund ein System mit 7600X und 7900XT für 1470,- gebaut (exkl. M2, die hatte er schon). Ich versuche mal etwas im Bereich der 1300 zusammenstellen.

Ich würde auch versuchen OS und Spiele auf getrennten Datenträgern zu halten, wenn es irgendwie geht. 256GB für Windows und 960GB+ für Spiele.

Was ich damit sagen wollte, mit 1TB kommt man nicht sehr weit... moderne Games haben schon teilweise bis zu 150GB, wenn du noch mindestens 128GB für Windows abzwacken musst wird es halt knapp. Alternative eine XIOXIA EXCERIA Pro 2 TB oder so ist wesentlich preiswerter als ne Samsung 990 PRO (je nach dem)

https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html <145€ zu haben. Im Proshop aktuell für 122€ was ziemlich gut ist für 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eben etwas zusammengestellt, in das Gehäuse habe ich neulich erst die Hardware eines Freundes verbaut, fand ich für den Preis absolut okay mit den Lüftern. Aber klar, Gehäuse halt je nach Geschmack, evtl Lüfter nicht vergessen.

Mit der Config könnte man auch das gammlige FHD loswerden und ohne weiteres mal auf WQHD upgraden. Zudem eine vernünftige 2TB M2 anstatt 1TB.

Eine andere Möglichkeit wäre sicher noch auf AM4 und 5700X3D zu setzen, was ich fast 2025 aber nicht mehr tun würde bei einem kompletten Neukauf. Dann lieber später mal einen 9800X3D nachlegen.
Ich favorisiere auch Nvidia, würde die 7800XT aber ohne eine Sekunde zu zögern einer 4060 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@CS.Oldtimer

ID 3062573

1732266195605.png

1732266226618.png

Windows kannst du von anderen Seiten günstig bekommen, empfehlen würde ich ein Windows 11 Pro... hat bessere Konfigurationsmöglichkeiten und Sicherheitsmechanismen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eben etwas zusammengestellt, in das Gehäuse habe ich neulich erst die Hardware eines Freundes verbaut, fand ich für den Preis absolut okay mit den Lüftern. Aber klar, Gehäuse halt je nach Geschmack, evtl Lüfter nicht vergessen.

Mit der Config könnte man auch das gammlige FHD loswerden und ohne weiteres mal auf WQHD upgraden. Zudem eine vernünftige 2TB M2 anstatt 1TB.

Eine andere Möglichkeit wäre sicher noch auf AM4 und 5700X3D zu setzen, was ich fast 2025 aber nicht mehr tun würde bei einem kompletten Neukauf. Dann lieber später mal einen 9800X3D nachlegen.
Hey keine Frage super, aber ich kann mir jetzt den Frust vorstellen mit Garantie/Händler Hell wenn du die Teile überall anders gekauft hast.
Der Klassiker vom Händler nach spätestens 12 Monate. Du musst nachweisen das etwas defekt ist und was es ist.

Sehr schwierig ohne Ersatzteile etc. Dein Setup ist für Leute/skilled people die gerne basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass du so gut wie alles bei MF bekommst, das ein oder andere kann man sicher gegen etwas bei MF lieferbares tauschen. Am Preis wird sich da nicht viel tun.

Ich kann nur sagen, bei einem Budget von 1300,- kann man schon einen brauchbaren Gaming Rechner bauen. Bei dem Budget hat da eine 4060 oder 7600XT imho nix verloren.

Ich meine dass du so gut wie alles bei MF bekommst, das ein oder andere kann man sicher gegen etwas bei MF lieferbares tauschen. Am Preis wird sich da nicht viel tun.

Ich kann nur sagen, bei einem Budget von 1300,- kann man schon einen brauchbaren Gaming Rechner bauen, und da hat eine 4060 oder 7600XT imho nix verloren.
Also selbst bei Dubaro kriegst du zumindest eine 6750XT fürs gleiche Geld. Die ist schon Entry WQHD fähig und hat mehr RAM (nicht unwichtig).

Manche sind halt sehr auf Nvidia fixiert.
Ich hab RTX3080 und merke halt wie die 10GB halt einfach die Karte kastrieren, selbst wenn die Rohleistung noch passabel ist.

Bei dem Budget würde ich auch schauen, dass eine ~ RX 7800XT unterkommt. :-)

Also selbst bei Dubaro kriegst du zumindest eine 6750XT fürs gleiche Geld. Die ist schon Entry WQHD fähig und hat mehr RAM (nicht unwichtig).

Manche sind halt sehr auf Nvidia fixiert.
Ich hab RTX3080 und merke halt wie die 10GB halt einfach die Karte kastrieren, selbst wenn die Rohleistung noch passabel ist.

Bei welchen Spielen hast Du Probleme mit der 3080? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen. :eek: 😇

Bei dem Budget würde ich auch schauen, dass eine ~ RX 7800XT unterkommt. :-)

Bei welchen Spielen hast Du Probleme mit der 3080? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen. :eek: 😇
In UWQHD ist der VRAM mittlerweile sehr knapp. In einigen Games muss die Texturen Auflösung schon etwas runter gesetzt werden oder mit DLSS hochskaliert werden.

Man sieht auch in Benchmarks das die 3080 mit 12 GB bei sonst gleicher Ausstattung immer schneller ist ab hohen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, knapp aber Problem doch nicht, oder? Ich nutze eine 3070 8GB für UWQHD. Alles läuft in hohen bis höchsten Einstellungen und mindestens 2x TAA. Wenn möglich nutze DLSS.

Bei Forza 5 bekomme ich eine Meldung vom Spiel, dass der VRAM knapp wird. Drücke ich weg und merke nichts davon. Bei allen anderen Spielen keine Meldungen -läuft alles bestens.

Ich habe aber auch keine Shooter auf meinem Rechner, wo man 240 FPS benötigt -das kann ich nicht beurteilen. Kann sein das ich da die Settings reduzieren müsste. Kann ich aktuell nichts zu sagen. :-)

Ok, knapp aber Problem doch nicht, oder? Ich nutze eine 3070 8GB für UWQHD. Alles läuft in hohen bis höchsten Einstellungen und mindestens 2x TAA. Wenn möglich nutze DLSS.

Bei Forza 5 bekomme ich eine Meldung vom Spiel, dass der VRAM knapp wird. Drücke ich weg und merke nichts davon. Bei allen anderen Spielen keine Meldungen -läuft alles bestens.

Ich habe aber auch keine Shooter auf meinem Rechner, wo man 240 FPS benötigt -das kann ich nicht beurteilen. Kann sein das ich da die Settings reduzieren müsste. Kann ich aktuell nichts zu sagen. :-)
DLSS kaschiert ja den nicht vorhandenen RAM in dem dieser ja niedrig aufgelöste Texturen verwendet. ->so passt es noch im RAM.
Mir geht es ja um native Texturen ohne DLSS... hier wirst du schnell merken das 8GB definitiv nicht reichen und 10GB hier auch nicht mehr über die Runden kommen.

Genauso wie Raytracing, das braucht auch Speicher Kapazität.

HW-Unboxxed

DLSS kaschiert ja den nicht vorhandenen RAM in dem dieser ja niedrig aufgelöste Texturen verwendet. ->so passt es noch im RAM.
Mir geht es ja um native Texturen ohne DLSS... hier wirst du schnell merken das 8GB definitiv nicht reichen und 10GB hier auch nicht mehr über die Runden kommen.

Genauso wie Raytracing, das braucht auch Speicher Kapazität.

HW-Unboxxed

Danke Dir, ja grundsätzlich gehe ich das voll mit. Der Youtuber zeigt ja auf mit welchem VRAM sich die Spiele in den entsprechenden Auflösungen optimal spielen lassen. Da ist man dann schon sehr oft über 8,10 oder 12GB.
Daher verstehe ich auch Deine Aussage, dass der VRAM bei der 3080 limitiert. Müsste dann ja bei meiner 3070 erst recht der Fall sein -ist dann wohl auch so.

Allerdings spüre ich das bisher nicht. Also meine 3070 wäre sicher mit doppelten Speicher performanter, allerdings reicht mir die Performance derzeit noch für UWQHD.

Den neuesten Star Wars Titel müsste ich mal probieren, der soll ja recht heftig sein von den Anforderungen -aber da warte ich bis unser Ältester sich das Spiel für Steam holt. Dann kann ich das über den Family-Account auch mal anspielen. :angel:

Aber bei Neukauf, klar 16GB! Danke für den Austausch und dann wieder :btt2::-)

Persönlich würde auch in der Einstiegsklasse niemanden mehr ne Karte unter 12GB VRAM ans Herz legen. Klar auf dem Papier und einigen Benchmarks können die 8GB VRAM Karten schneller sein, aber das bringt dir nichts wenn du die Texturen runter regeln musst. Quasi das was die höchste optische Verbesserung darstellt. Effekte wie Wasser, Reflektionen usw. sind ganz nett aber quatsch wenn das Gras matsch is oder später Texturen aufpoppen etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Dir, ja grundsätzlich gehe ich das voll mit. Der Youtuber zeigt ja auf mit welchem VRAM sich die Spiele in den entsprechenden Auflösungen optimal spielen lassen. Da ist man dann schon sehr oft über 8,10 oder 12GB.
Daher verstehe ich auch Deine Aussage, dass der VRAM bei der 3080 limitiert. Müsste dann ja bei meiner 3070 erst recht der Fall sein -ist dann wohl auch so.

Allerdings spüre ich das bisher nicht. Also meine 3070 wäre sicher mit doppelten Speicher performanter, allerdings reicht mir die Performance derzeit noch für UWQHD.

Den neuesten Star Wars Titel müsste ich mal probieren, der soll ja recht heftig sein von den Anforderungen -aber da warte ich bis unser Ältester sich das Spiel für Steam holt. Dann kann ich das über den Family-Account auch mal anspielen. :angel:

Aber bei Neukauf, klar 16GB! Danke für den Austausch und dann wieder :btt2::-)
Die modernen Games haben eine Erkennung eingebaut und erkennen wie viel RAM die Grafikkarte hat die verbaut ist und stellen automatisch ein gewisses "optimales Setting" ein.
Es muss auch nicht immer alles auf "Ultra" sein. Aber Texturen finde merkt man ab einem gewissen Grad sehr immens, während du bei Schatten/Licht etc. bei gewissen Qualitätsstufen mit der Lupe suchen musst wo die Schatten unschärfer sind etc.
Oder als anderes Beispiel Draw Distance - also der Sichtbare Bereich für deine Figur super wichtig für die Immersion in Open World. Klar in einem Rollenspiel kann man das noch als "Nebel" irgendwie verkaufen, aber tatsächlich ist das nur ein Trick weil dein RAM nicht reicht mehr Texturen zwischenzuspeichern.

Was für ein Quatsch ... Ich hab derzeit auch nur eine 4070Ti als Übergang zur 50xx Serie . Die 12 GB VRAM waren in 1440p bisher in noch keinem Spiel ein Problem und Texturen habe ich in keinem Game niedriger als High. Sogar Stalker 2 gönnt sich gerade mal 8GB.

Würde ich heute noch zu 12GB raten? Nein bzw Jein, wenn es das Budget nicht anders hergibt. Kommt ganz auf die Games an und ob man DLSS nutzen möchte. FSR ist für mich keine wahre alternative, sieht zumindest in den Games, die ich spiele, deutlich schlechter aus als DLSS.

Viele Spiele allocaten auch einfach den ganzen VRAM, egal ob 12, 16 oder 24 GB, sofern es genug assets gibt. Allocate != Nutzung
Die Pop-Ins hast du in bestimmten Spielen, wie z.B. Stalker 2 in derzeitigem Zustand, auch mit 24 GB ganz extrem. Also bitte keine pauschalen Unwahrheiten erzählen, das wäre nett.

Bei 1300,- Budget sag ich ganz klar 7800XT. Bei 1500,- 7900XT. Zu Nvidia rate ich bei einem Neukauf Stand heute ehrlich gesagt nur, wenn minimum eine 4070 Super Ti oder 4080 Super ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh