[Kaufberatung] Spiele PC für ~1300€

harald027

Neuling
Guten Tag,

ich hätte gerne euren Rat zu meiner geplanten Konfiguration.
Ich möchte damit Hauptsächlich Spiele spielen (Fallout 4,GTA V, Just Cause 3, Dayz...) und ansonsten nur normale Office sachen machen.
Dabei beträgt mein budgetin etwa 1300€

hier die Konfiguration:
-Prozessor: Intel Core i7 6700K
-RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
-1. Festplatte: 1000GB WD Caviar RE3 WD1002FBYS
-2. Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit
-CPU Kühler: EKL Ben Nevis
-Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
-Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
-Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
-Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Hall Of Fame

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :)

Neue Version

-Prozessor: Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz
-RAM: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
-1. Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
-2. Festplatte: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
-CPU Kühler: EKL Ben Nevis
-Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
-Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
-Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
-Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon R9 390X

MfG

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf einen Xeon+B85/H97 Board bauen. Ist günstiger und für Spiele ist die Leistung identisch.
Das frei gewordene Geld würde ich in die GraKa stecken. Eine Fury oder 980ti sollten dann in Reichweite sein.
Die Samsung SSD würde ich gegen eine Curcial mx tauschen.

Welche Vorteile/Nachteile habe ich denn bei einem Workstation Prozessor?
Für eine 980 ti müsste ich ja an anderen stellen insgesammt ~300€ sparen.

Mit der Kombi hättest du die Summe glaube ich frei. Kannst du ja ausprobieren.
Der Xeon ist im Endeffekt ein i7 ohne iGPU. Ist der P/L Tipp, da er sehr gute Leistung zum günstigen Preis bringt.
Für Gaming halte ich den 1150 Sockel samt DDR3 für besser unter Berücksichtigung der Kosten verglichen mit Skylake.
Wenns für die 980ti nicht reicht, würde ich zur r9 390 oder Fury greifen.
Die 390 ist günstiger als die 970, ohne dass du Leistung verlierst. Die Fury ist stärker, sollte aber auf jeden Fall im finanziellen Rahmen sein.

Mit wie viel mehr Leistung kann ich denn mit der Xeon + Gtx 980ti Variante gegenüber meiner Obrigen Variante rechnen?

CPUs im vergleich mehr oder minder gleich. Klar ist der Skylake Prozessor etwas schneller. Dennoch wirst du das in Spielen kaum merken, da du wesentlich eher im GPU Limit hängst.
Bei der Grafikkarte würde ich mal so über den Daumen geschätzt 30-40% mehr Leistung tippen. Kommt aber immer aufs Spiel drauf an. Guck dir doch mal Benchmarks an.
Sowohl für die CPU als auch die GPU. Dann hast du die % genau

Kling schonmal sehr gut. War halt am anfang skeptisch wegen dem Serverprozessor aber es scheint sich wirklich zu lohnen.

Hier mal eine neue Konfiguration

-Prozessor: Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz
-1. Festplatte: 1000GB WD Caviar RE3 WD1002FBYS
-CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
-Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Killer Intel H97
-Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
-Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
-Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti V1 Aktiv PCIe 3.0 x16

Was hälst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
wobei eine 980ti bei fhd auch nix bringt, die ist dann zwar 30% schneller, aber ob jetzt 100 fps oder 130fps Anliegen ist wohl in 95% der Fälle egal.

980ti und fury spielen ihr können doch erst oberhalb von 1080p aus.

Entweder den E3 1231v3 oder den E3 1246v3
Das Board passt nicht zum Prozessor, es muss ein B85er / H97er sein.
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Auflösung des Monitors?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den E3 1231v3 oder den E3 1246v3
Das Board passt nicht zum Prozessor, es muss ein B85er / H97er sein.
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Auflösung des Monitors?

2x 1920x1080
Spiele aber nur auf einem davon. Habe auch nicht vor mir in naher Zukunft einen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.

dann tuts ne 390 oder 970

Ok danke.
Sollte ich dann meine skylake Konfiguration benutzen oder eher auf einen xeon setzen?
Ein skylake wäre doch eigentlich besser falls man in der Zukunft aufrüsten will. Da man bei denn folgenden Professoren usw wahrscheinlich ja auch das neue Mainboard braucht wie beim skylake.

Ich würde auf einen Xeon+B85/H97 Board bauen. Ist günstiger und für Spiele ist die Leistung identisch.

Eh, ein 4790k ist mal eben 500Mhz schneller als der Xeon, und der 6700k ist sogar noch n Tick schneller.
Identisch sieht bei mir anders aus.

LG, Koopa

Und in welchen Spielen ist der Unterschied relevant? Du hängst meist im gpu Limit. Von daher ist es egal. Aber klar kann man machen wenn man dann unbedingt Will. Nötig ist es keineswegs

Also ich wüsste ein Spiel wo es relevant ist, aber das ist mies optimiert für mehr als 2 Kerne, daher...

Und nur wegen StarCraft 2 kauft man sich eh keinen Quad.

Und Spiele gewinnen mit dem Taktanstieg nicht im dem Prozentsatz an Leistung wie man es vielleicht vermutet. Wegen 5% mehr Gamingpower gleich 100€ mehr? Nöö, sorry, des ist nicht sinnvoll.

Da geht man besser mit der Liebsten schön für Essen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Sollte ich dann meine skylake Konfiguration benutzen oder eher auf einen xeon setzen?
Ein skylake wäre doch eigentlich besser falls man in der Zukunft aufrüsten will. Da man bei denn folgenden Professoren usw wahrscheinlich ja auch das neue Mainboard braucht wie beim skylake.

Nein aus Sicht vom Aufrüsten defninitiv nicht. Denn bis du wieder CPU aufrüsten musst gibts wieder einen nuen Intel-Sockel. Der einzige Vorteil wäre dass du wahrscheinlich den RAM wieder verwenden könntest, aber wer weiß was bis dahin ist darauf verlassen würd ich mich auch nicht.

Kann ich denn Intel Xeon E3-1246v3 eigentlich übertakten?
Denke ich würde dazu eine gtx 970 nehmen. Sollte bei meiner Auflösung reichen.

Hier meine aktualisierte Konfiguration:

-Prozessor: Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz
-1. Festplatte: 11000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
-CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
-Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
-Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
-Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
-Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon R9 390X

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
nein "server" cpus sind nicht zum übertakten da :)

das nt ist zu dick. für die cpu+gpu kombi reichen 400-450w

das board tauschen zum fatality performance oder z.b. gigabyte h97-d3h

wenn schon die "krüppel" 970 dann nicht so ne überteuerte sonderversion :)

Nein kannst du nicht. Und wieso den 1246? du brauchst die integrierte Grafikeinheit doch gar nicht da du sowieso eine GPU einbaust. Dann nimm doch den 1231v3.

Grafikkarte würde ich die 390 bevorzugen. Wenn es Nvidia sein muss dann würd ich die 970 nehmen.

Netzteil würd ich gegen das http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de tauschen (oder zumindest das: http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de darunter würd ich nichts nehmen)
Wenn silent wichtig ist: bequiet! Straight Power E10 400W (bei 970), 500W (bei 390)

Würde auch stark zur 390 raten. Neuer, Leistung gleich und dann auch leicht günstiger. Und eben kein RAM Debakel (auch wenn es grade kein Limit in FHD ist).

Wenn die xeon version mit selbem takt und und igp nur n 5er mehr kostet, würde ichs mitnehmen, kann man später noch als Server nehmen.

nein "server" cpus sind nicht zum übertakten da

das nt ist zu dick. für die cpu+gpu kombi reichen 400-450w

das board tauschen zum fatality performance oder z.b. gigabyte h97-d3h

wenn schon die "krüppel" 970 dann nicht so ne überteuerte sonderversion

danke ich habe deine Vorschläge übernommen :)

Nein kannst du nicht. Und wieso den 1246? du brauchst die integrierte Grafikeinheit doch gar nicht da du sowieso eine GPU einbaust. Dann nimm doch den 1231v3.

Grafikkarte würde ich die 390 bevorzugen. Wenn es Nvidia sein muss dann würd ich die 970 nehmen.

Bin da etwas durcheinander gekommen. Blicke bei denn ganzen Xeon Prozessoren nicht so gut durch.
Würdet ihr mir die normale 390 empfehlen oder doch lieber die 390x?
Die 390x wäre halt noch im Budget.

Die 390x hat ein schlechteres P/L, da sie recht viel teurer für die extra Leistung ist.
Als ich damals vor der Entscheidung stand habe ich zum Modell mit X gegriffen. Notwendig ist es allerdings nicht und ich glaube wirklich merken tut man den Unterschied auch nicht.

bei der 390 dann ein 500-550w einplanen. die nuckelt etwas mehr

Wenn 144hz in frage kommen, machs ruhig, mit der Graka wirst du das rel. gut nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh