Spiele-PC für 500€

digga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
20
Hi, ich bin grad dabei für meinen Bruder einen PC zusammen zu stellen. Er wird hauptsächlich zum spielen (Egoshooter) und surfen genutzt. Preislich sollte sich das alles eigentlich so im Bereich um die 500€ abspielen, allerdings bin ich jetzt bei knapp 600€. Wenns noch nen bisschen günstiger ginge wär das gar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wo man noch sparen könnte.
Was ich mir bis jetzt gedacht hab ist folgendes:

  • CPU: AMD Athlon64 X2 EE 3800+ 86,56 €
  • Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 14,39 €
  • RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit 63,66 €
  • HDD: Samsung SP2504C 250GB 62,38 €
  • Graka: Asus EAX1950PRO 164,21 €
  • Mobo: Abit KN9 (Nforce4) 60,99 €
  • DVD: NEC DV-5800x 15,03 €
  • NT: Enermax Liberty 63,22 €
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel9 34,50 €
Mit ner Tube WLP und Versand komme ich auf 586€.
Ist das alles so in Ordnung, vor allem das Mainboard? Und gibts vielleicht noch ne Möglichkeit nen paar Euro einzusparen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja eigentlich hast dus chon so das billigste genommen.
kannst höchstens ne x1900gt nehmen für 124 € und A-Data 1GB Ram PC667 für 57€ aber beim rest würde ich nicht sparen.

mfg
 
eher unwahrscheinlich die boxed kosten meistens 105€+ :d
aber ansonsten stimme ich dir zu :P
 
Wiso einen Dualcore? Ein Athlon64 3500+ wäre in Games etwas schneller. Als Netzteil würde ich auch eins von Be Quiet empfehlen. Ansonsten kannst du auch ne nVidia GeForce 7900GS nehmen,da würdest du auch ein paar Euros sparen.
 
schneller :d würd ich sagen. aber wie gesagt die beiden boards nhemen sich ansonsten ja nichts. das abiot bietet beim speicher halt mehr nachrüst option. hab mir selber erst das abit nf-m2 nview bestellt für 74€, und abit stellt schon gute mobos her.
 
Nimm kein Kit beim Ram. Das sind nur zwei kleine Module die du später schlechter aufrüsten kannst.
 
Ist der Rechner dann eigentlich viel langsamer, wenn man ihn ohne Dual Channel betreibt?
 
Bei AMD-Prozzis soll der Unterschied schon spürbar sein.

Als GraKa würde ich dir diese empfehlen: PowerColor X1950 pro extreme
Die hat schon ab Werk einen leiseren Lüfter.
 
jaein. also in dc anwendungen definitiv aber bei den meisten spielen (die es zur zeit gibt) und nicht dc unterstützden programmen gibt es keinen unterschied. aber bei multitasking und rendering usw. merks du definitiv den unterschied und so teuer ist der x2 3800 nicht mehr. ist eigentlich der günstigste einstieg in die dc's. wenn du nen 3500 nimmst der nur 15€ weniger kostet ist doch auch blödsinn. wenn müsstest du schon nen sempron oder was nehmen der nur 50€ kostet. wegen paar € würde ich jetzt nicht sparen.
 
jaein. also in dc anwendungen definitiv aber bei den meisten spielen (die es zur zeit gibt) und nicht dc unterstützden programmen gibt es keinen unterschied. aber bei multitasking und rendering usw. merks du definitiv den unterschied und so teuer ist der x2 3800 nicht mehr. ist eigentlich der günstigste einstieg in die dc's. wenn du nen 3500 nimmst der nur 15€ weniger kostet ist doch auch blödsinn. wenn müsstest du schon nen sempron oder was nehmen der nur 50€ kostet. wegen paar € würde ich jetzt nicht sparen.

Hast du jetzt irgendwie DC mit DC verwechselt? ;) Er meinte glaub ich DualChannel beim RAM und du einen DualCore, oder?
 
ah lol ^^ stimmt du hast recht :d moep
wieder gelesen ohne zu denken. naja :P also letzten post vergessen.
denke das man dualchannel nur minimal merkt. bei spielen oder ähnlichem sagen viele sogar nicht. bei benchmarks allerdings schon :d

danke eckse ^^
 
nimm auf jeden den Dual Core, hab den auch und die meisten lassen sich super OCen, meiner läuft wenn man was auf dieses Ranking gibt auf 4800+ Niveau, natürlich ohne den Cache Zuwachs!

SC is quatsch, die meisten neuen Spiele werden DC optimiert und wie gesagt unter Windows isses kein Vergleich, einfach genial, ich hab so viele Programme gleichzeitig auf und nix ruckelt oder zickt rum
 
Stimmt. Du solltest, wenn du das Geld hast, in jedem Fall auf einen Dual Core greifen. Mit nem guten Kühler sind die meisten A64 X2 3800+ kleine overclocking Monster. :d
 
also den dual core wollte ich auch auf jeden fall nehmen... was schätzt ihr denn, wie viel ich mit dem arctic cooling freezer übertakten kann?
ist es besser ddr2-800 ram zu nehmen? ist ja kaum teurer..
 
also den dual core wollte ich auch auf jeden fall nehmen... was schätzt ihr denn, wie viel ich mit dem arctic cooling freezer übertakten kann?
ist es besser ddr2-800 ram zu nehmen? ist ja kaum teurer..

Kommt auch darauf an, wie warm es in deinem Gehäuse ist.
Aber ein kleiner Push von 2000 auf ca. 2300 - 2400 MHz (ohne VCore-Erhöhung, also ohne Spannungserhöhung) sollte selbst mit nem AC Freezer kein Problem sein in einem gut belüfteten Gehäuse.

Also wenn du dir einen X² 3800+ holst, dann wäre es besser, DDR2-800-RAM zu nehmen. Der läuft im Standardtakt dank dem 10er-Multi auch auf 400 MHz.
 
würde an deiner Stelle auch noch zwei 120er Lüfter mitbestellen.
Hab in meinem Sharkoon Rebel9 5 Stück plus den vom Netzteil.
 
Noch etwas Geld könntest du mit einem 350W anstatt 400W BeQuiet einsparen.

Eventuell auch an ne kleinere Platte denken.
 
Als Platte wollte ich jetzt evtl. ne 160GB von Samsung nehmen. Für 50€...

Reicht das Netzteil denn für die Config? Evtl auch für nen bisschen OC? Nix extremes, vielleicht so auf 2300 Mhz...
edit: Ich seh grade, dass die bei Mix-Computer gar keine Be Quiet NT's haben.
Abgesehen von nem Seasonic S12 mit 380 Watt, was aber nicht lieferbar ist, scheint mir das Enermax in der Preisklasse das einzige vernünftige zu sein...

Ich überlege, ob ich den Scyte Mine Kühler nehmen soll und das Sharkoon in der Value Edition (also mit 250er Lüfter im Seitenteil). Der Kühler müsste eigentlich ins Gehäuse passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 350er reicht leicht.
Der Kühler passt auf jedenfall ins Economic. (habe hier einen Sonic Tower und das Economic und es geht sich leicht aus)
Bei Value könnte es mit dem Seitenlüfter aber etwas knapp werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh