Spiele PC für ca 600€

huwul

Neuling
Hallo zusammen,

vorerst ersteinmal bin ich nicht mehr so informiert was die aktuellsten Hardwarezusammenstellungen angeht, daher wende ich mich an euch.

Mein Ziel ist es mir für ca 600€ zu Weihnachten einen PC zusammenzustellen und selber zusammenzubauen.
Meine aktuelle Kiste ist einfach zu alt geworden (2005).
Darauf würde ich mir dann auf jeden Fall Windows und Linux draufschmeißen, daher ist die erste Vorraussetzung am liebsten eine NVidia Grafikkarte, da ich mit den ATI Karten nur Probleme hatte in meiner Vergangenheit.
Ansonsten werde ich natürlich meinen Bildschirm und Eingabegeräte behalten ( Acer AL1916W 1440x900 VGA, Logitech G15, Logitech G5).
Wichtig dabei ist auch, es handelt sich nicht um einen HD Bildschirm, sodass auch kein HDMI Kabel vorhanden ist!

Wichtig ist halt für mich, dass ich mich auf sichere Hardware verlassen kann, die nicht nach einem Monat kaputt geht, da ich den PC unter anderem auch für mein Studium gebrauche.

Im Idealfall möchte ich, dass ich einige Spiele darauf gut spielen kann, ohne mir Sorgen über mögliche Lags machen zu müssen.

Beispielsweise:

Diablo 3
CS:GO
LOL
FIFA 13/14
Watch Dogs
COD
etc. pp

Ich weiß natürlich selber dass man damit nicht die neusten Spiele auf Highend Grafik spielen können wird, wichtig ist mir aber eher auch die generelle Unterstützung und dass ich mir nicht in einem Monat eine neue Graka kaufen muss.
Aktuell habe ich nämlich zur Erklärung so das neuste Spiel was noch flüssig läuft Call of Duty MW2.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Zusammenstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, lässt sich auch nicht an anderer Stelle was einsparen ?

Wie sähe das Gebilde denn ohne NVidia aus? Besonders im Bezug auf Spielbarkeit neuerer Spiele.
Wäre da was gutes ZZ machen ?

Sparen lässt sich überall. Bloß ist dann die Frage was man dafür dann bekommt. Ich persönlich setze lieber auf einen guten Unterbau ( Board, Ram, Prozz, NT) und spare bei der Graka, die einfach bei Bedarf auszutauschen ist. Und deine Bednken bezüglich der Spielbarkeit ohne NV.. Kein Problem, alles läuft.. Bei deiner Moni Auflösung ist alles für eine 270er locker machbar. Ich empfehle die 270er auch, weil ich hoffe das du dir vlt. auch mal einen neuen Monitor zulegst (hast du den auch schon seit 2005?).. Solltest du vorhaben noch lange diesen Moni zu halten könnte man auch eine NV 750ti nehmen, aber die hat halt wenig Luft nach oben in 1080p (und der alte Moni hält auch nicht ewig). Watch Dogs und was nun alles noch kommt. Die 270er ist ca. 25% schneller, und hat ein Spielbundel was man auch noch zu Geld machen könntest. Alste Sata Festplatte vorhanden?

Schau mal in diesen Thread rein und schau was Falke da vorgeschlagen hat. Und nimm dann den Intel 4460
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-ca-500-a-1047337.html#post22871403

Das hat Hand und Fuß und ist P/L top..

P.S: Für die Graka fragst du einfach 2 oder 3 Tage vor Kauf hie nochmal im Forum nach.. Budget 140 bis 150€ und dann wird dir das actuell beste P/L Modell empfohlen.

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-november-2014

Zuletzt bearbeitet:
Hey vorweg schonmal ich antworte später nochmal richtig weil ich jetzt am Handy bin.

Die Zusammenstellung sieht ja schonmal ganz gut aus, muss nur mich verlassen können dass sie es auch ist, speziell CPU mäßig habe ich da 0 Ahnung da ich aus der Generation Single Côte Pentium 4 komme :d

Zum Bildschirm grundsätzlich wird der vorerst behalten und später irgendwann nachgerüstet bis ich wieder Geld zusammen habe .

Grafikkarte kurz vorher nochmal zu recherchieren ist eine gute Idee.

Wie du bereits sagteat die CPU kann ich ja da ohne Probleme den 4460 nehmen solange der Sockel passt da ich ja noch 100€ nach oben von den 500€ habe. Achja und nein der Monitor ist glaube sogar von 2003 oder 2004 :d

Was ist denn bei der 270 für ein Spielebünde?

Okay ja das lässt sich dann auch noch zu Geld machen.
Sorry hab das mit der Festplatte überlesen, ja alte SATA noch vorhanden aber mit Verdacht auf Beschädigung, hab im Moment nämlich reichlich Probleme mit den PC. Bei sämtlichen Betriebssystem Installationen treten nämlich Schreib/Lesefehler auf, was definitiv nicht an einem beschädigten Installationsmedium liegt.

Ansonsten klingt das ja alles schon super mit der Langlebigkeit dee Hardware bzw Lang Zeit Unterstützung.

Was meine bedenken bezüglich Linux anging, hing dies zum einen mit Arch Linux und schlechten Treibern zusammen und zum anderen mit der mehrfach getesteten nicht Unterstützung der Auflösung via DVI, wonach ich mich auch mehrfach erkundigte, da eine einfache Bearbeitung der xorg.conf keineswegs half.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
---
relativ genau 600€ bei HWV und/oder Mindfactory
Uu. fehlt noch ein DVD-LW, das braucht aber eigentlich nicht mehr.

Ihr wollt nicht allen ernstes für ein Dual-Boot System als einzige Platte eine 250er SSD empfehlen. Da bleiben für Win und Spiele nur ca. 120GB übrig, minus 60GB für Win und die nötigsten Programme, ein paar Eigene Dateien, ... bleiben für die Spiele max. 60GB.
Kleine Kopie aus den Systemanforderungen oder meinem Steam Ordner:
- Diabolo 12 GB
- Lol 7GB (mit der neuen Map könnte es mehr sein)
- CS:Go 10GB (könnte die Source engine noch fehlen)
- Fifa 15GB
- watchdogs 25GB
- COD MW2 12GB AW 55GB
vermutlich kann man bei einigen wegen Updates und DLCs noch was drauf addieren.

Ich muss meine alte SAtA mal über prüfen ob die fehlerhaft ist sonst konnte man die noch dazu nehmen.

DVDRW habe ich ja noch das kann man ja einfach über nehmen.

Ansonsten Stimme ich dir was den Speicherplatz angeht vollkommen zu, da auch zB noch Musik auf dem PC gelagert wird was auch gerne mal 20 GB einnehmen kann.

Mein Cousin hat sich im Mediamarkt eine schnelle 120GB SSD andrehen lassen obwohl ich ihm zur MX100 256GB geraten hatte. Jetzt nutzt er es für Windows und Linux im Dualboot. Ihm reichts. Mit Spielen darauf wärs definitiv zu wenig.

Also die von mir angegebenen Spiele werden auch auf jeden Fall draufkommen + Musik und auf jeden Fall auch im Dualboot. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf was der Prozessor noch zusätzlich kosten würde aber bis 600€ ist ja die Luft drin.

Wenn ich jetzt die Empfehlung von unl34shed und die von Michallito aus dem anderen Thread mit dem i5 als Zusatz dann vergleiche, habe ich dabei 4 Unterschiede festgestellt, die man mir mal näher legen müsste in Bezug auf Verhalten bei Spielen:

1. Wäre da auf der einen Seite der i5 4460 Prozessor, welcher ein 4-Kern ist und auf der anderen Seite der AMD FX-6300 welcher ein 6-Kern ist

2. Die Grafikkarte, welche von anscheinend verschiedenen Herstellern sind

3. Das Cooler Master N 300 Gehäuse und auf der anderen Seite das Fractal Design Core 2300

4. komm dann aufgrund der Preisdifferenz eine 1 TB SATA Platte hinzu, was ich mir aber selber erklären kann, da der Speicherplatz einfach wichtig ist.

Hi, nun der Intel ist stärker pro Core, der AMD hat dafür mehr.. Insgesamt ist aber der Intel schneller..und der AMD hat ein besseres P/L Verhältnis
Intel Core i5-4460 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
PassMark - Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz - Price performance comparison

Bei derGraka ist der selbe Chip drin, aber unterschiedliche Kühlösungen die auch unterschiedlich laut sind. Wobei bei Falke und bei unl34shed die selbe His drin ist

Gehäuse ist Geschmackssache, zu mal dei Budget schmal ist.. Und die 1 TB Platte würde ich mir sowieso kaufen..

Okay, dann wird die Entscheidung wohl anhand der Benchmarks auf den i5 fallen.
Grafik der CPU wird ja eh nicht benötigt.

Die Lautstärke der Grafikkarte interessiert mich nicht so sonderlich, wenn ich mal meinen aktuellen PC betrachte :d

Okay also keine wichtigen Kühlungseigenschaften des Gehäuses gegeben und die Platte werde ich mir dann auch mit Sicherheit zusätzlich holen.

Denke die Ideallösung wäre die 250GB oder gar eine 120GB SSD und die 1 TB Platte.

Ich würde, falls es vom Geld her geht eine 256 SSD und eine 1 TB Platte nehmen. Checke auch die alte Platte mit neuem SATA Kabel...und Christall Desk Info..

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so bis 650€ könnte man auch noch gehen das wäre kein Weltuntergang zumindest würde ich es für eine zusätzliche Platte ausgeben.

Nach dem was ich übrigens so gelesen habe, scheint die Unterstützung unter Linux definitiv für eine GTX760 deutlich besser zu sein als bei der Radeon R9 270. Was halt so für mich mit das wichtigste ist. Generell haben die Linux Systeme leider keine allzu gute AMD Unterstützung.

Tja, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: BALDIGER Monitorwechsel:

MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ansonsten tuts bei deiner Monitorauflösung auch schon die 750ti..

Achso, schau immer wieder im Laufe das Tages mal bei MF vorbei im Mindstar.. die hauen heute die ganze Zeit Grakas raus.. vlt. kommt da noch was passendes für dich;)

zb die für 149.. leider AMD aber mit Bundel.. vlt kommen ja noch 760er rein..770 sind drin..
http://www.heise.de/preisvergleich/...directcu-ii-top-90yv04u2-m0na00-a1012967.html

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Was haltet ihr denn davon?

Ist zwar keine SSD dabei, dafür aber die GTX760 und 500GB HDD.

Bei Bedarf kann ich ja später immernoch eine SSD nachrüsten, auch wenn es in meinem Fall jetzt vielleicht nicht so unbedingt notwendig wäre...

Radeon fällt raus, weil ich Linux betreibe und das ist verdammt umständlich mit Radeon Karten im Vergleich zu NVidia Karten..

CS:GO = Steam

Rest = PlayonLinux oder bzw Wine.

Läuft wunderbar auf Anhieb!
Das einzige wofür ich vorerst Windows brauche ist COD, der Rest läuft unter Wine eigentlich wunderbar.

Spiele über Emulator ...

Da du COD sowieso unter Windows spielen musst, wieso nicht die anderen Spiele auch?

Wine ist kein Emulator...

Weil alles was unter Steam läuft für Linux einfach perfekt ist, zumal ich OpenGL auch weitaus besser und vorallem alles im gesamten schneller finde.

Zusätzlich 1 mal vernünftig Debian / Arch Linux aufgesetzt hält ewig,
1 mal Windows vernünftig aufgesetzt, hält vielleicht ein Jahr mit tausenden notwendigen Sicherheitsprogrammen etc. und wird auch noch deutlich langsamer als ein Linux mit XFCE.

Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt in Kürze einen neuen Treiber für Linux, der für alle Karten ab Tonga gilt, der ersetzt den alten Catalyst. Der Vorteil gegenüber Nvidia wird sein, dass die Kiste auch nach einem Kernelupdate noch einwandfrei funzt da die Basis des Treibers open source ist, also der open source Treiber und Catalyst sich die gleiche Basis teilen. Bin auch mal auf die Performance des neuen Treibers gespannt, der wohl auch durch eine Kooperation mit Valve beeinflusst wurde, das ist die Reaktion auf die kritik an dem bisherigen Treiber.

Vermutlich wird man langfristig mit AMD im Linuxbereich mehr Freude haben da die Big Player wie Samsung usw. alle auf AMD's Seite sind, da AMD einfach viel kooperativer ist als Nvidia.

Ja hab ich auch schon gehört nur was immer dran ist und was bald heißt ist auslegungssache. Grafe bei Linux habe ich schon oft gehört bald kommt XYZ und letztendlich dauerte doch ewig.
Nichts desto trotz, sollte das Budget bleiben werde ich auch zu einer GTX760 bleiben, sollte es schrumpfen werde ich auch Zu einer R9 270 greifen müssen...

Bin mal gespannt ob da wirklich was kommt, aber nicht zu vergessen dass die NVidia Treiber auch regelmäßig updates erhalten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh