[Kaufberatung] Spiele-PC für VR-Einsteiger ~ 1.500,-

Codename_1911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
207
Ort
NRW
Hi,

wird Zeit für einen neuen Computer.

Bin schon eine Weile aus dem Thema raus und musste mich erst einmal wieder einlesen. Folgende Komponenten schweben mir in etwa vor:

CPU: Ryzen 3700x Boxed
Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
MB: MSI X470 Gaming Plus
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200
GPU: Gainward RTX 2070 SUPER Phantom GS
HDD: Intel 660P M.2 NVMe SSD
NT: Seasonic Focus Plus modular 550 Watt

Gehäuse bleibt erstmal. Hab noch mein altes Sharkoon Rebel 9, das reicht mir. Momentan schwanke ich zwischen Pimax 5k+ und Valve Index, tendiere aber wegen Usability, Preis und Controller zur Index.

Hab mir hier natürlich auch einige Kaufberatungen durchgelesen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Eine AMD GPU scheidet für mich aus, hatte in meinem Gaming-Laptop zu viel Ärger mit damit. Bei den CPUs soll AMD ja momentan ganz gut aufgestellt sein. Meine Frau soll den PC über Steamlink für Bild- und Videobearbeitung nutzen können, daher 32 GB Ram. Für Daten hab ich ein NAS, daher wollte ich beim PC auf eine zusätzliche HDD verzichten. Die SSD könnte von mir aus auch kleiner sein, aber mittlerweile fressen die Spiele soweit ich weiß so viel Speicher, dass ich da kein Risiko eingehen möchte. Gehöre zur Fraktion der Spielehorter aufm PC. Hauptsächlich ältere Games aus der Jahrtausendwende. "Aktuell" möchte ich Hitman 2, AC Odyssey + Origins, Witcher 3 und Farc Cry 5 und halt ein paar VR-Titel ausprobieren.

Würde eigentlich im September zuschlagen wollen. Aber ich hab auch kein Problem damit noch 2-3 Monate zu warten, falls in nächster Zeit noch irgendwelche Neuvorstellungen anstehen.

Freue mich über Tipps und Meinungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Broken 3 ist ned so toll , Ryzen mögen Bodenplatten lieber. Thermalright ARO14, Scythe Mugen 5, BQ DarkRock(Pro) etc sind hier top teile.

Das X470 Gaming hat kein USB Bios Flash, wenn du also keine Ryzen 2000 CPU rumliegen hast wirst du das ned zum laufen bekommen.
Entweder billiges X570 nehmen oder B450. Und ein b450 Carbon Pro (das USB Bios Flash kann) steht nem x470 gaming jetzt eigentlich nichts nach, in manchen kategorien eher noch besser.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

32 GB Ram, weiß jetzt zwar ned so ganz warum, aber okay.

Grafikkarte versteh ich nicht so ganz warum diese, vlt hast du ned darauf geachtet das die bei nem komischen Shop ist und überall sonst 560+ kostet.
Würde da lieber die non GS version, die palit JS, die MSI oder die zotac nehmen...

Die Intel SSD würd ich dringend raten die Finger von zu lassen, die Teile sind Müll
Intel SSD 660p im Test: Günstige SSD mit großen Schwächen - Hardwareluxx
Lieber bewährte Curcial MX500 (nicht NVME), Samsung oder wenn nötig die Corsair Force Reihe falls es ne billige NVME sein muss

SeaS. Focus Plus rate ich davon ab, wenn Focus dann Gold aber ned die Plus Reihe. Da ist sogar ein einfacheres PurePower zu bevorzugen
 
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Lüfter, MB, SSD und NT werde ich nochmal überarbeiten. Hatte mich an den Beiträgen hier im Forum und an den Kaufberatungen von vr-legion und Gamestar orientiert.

32 GB Ram wie gesagt zwecks Bild-und Videobearbeitung. Hatte im Hinterkopf, dass dafür mehr Ram sinnvoll ist. Oder ist das nicht der Fall?

Bei den ganzen Herstellern und Modellbezeichnungen für GPUs bin ich ohnehin komplett überfordert. Hatte mich bisher lediglich preis-leistungstechnisch in Richtung 2070 Super orientiert. Was stimmt denn mit der Gainward nicht? Die MSI-Modelle liegen auch in diesem Preisbereich (Ventus OC 540 €, Gaming X Trio 580 €).

Edit:

Konfiguration sähe dann vorerst so aus:

CPU: Ryzen 3700x Boxed
Lüfter: Scythe Mugen 5
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200
GPU: MSI GeForce RTX 2070SUPER GAMING X TRIO
HDD: 1000GB Crucial MX500, evtl. später ne 2.
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an welche Form von Video und Bildbearbeitung man macht. 85% der User die das nicht zum Brötchen verdienen machen kommen mit 8-16 GB klar.

Ich verstehe deine Grafikkarten auswahl halt ned. die Gainward war nur so billig weil se irgendein komischer shop billig gelistet hat wo man aber üblicherweiße ned bestellt, sonst wäre sie teurer.

Auch solltest du mal an dein Gehäuse denken, in dein Rebel9 gehen nur Karten bis 300mm rein, ne Trio ist 328mm lang...
Da die belüftung vom dem case au ned gerade der wahnsinn ist solltest du das vlt doch mal tauschen...

Wenn du das Case trotzdem behalten willst, entweder günstige KFA oder vlt die Palit hier
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Umso besser, dann kann ich auch erstmal den zweiten 16 GB Riegel weglassen.

Bei den Komponenten hatte ich zur Preis-Orientierung bei mindfactory nachgeschaut, da die Seite hier anscheinend oft für die Zusammenstellung von Warenkörben genutzt wird. Und Da kostet die Karte 560 Euro, das wäre so in etwa mein Preislimit für ne Graka. Darf aber natürlich jeder andere Hersteller sein, das ist mir brause.

Danke für den Hinweis fürs Rebel 9, hätte gedacht, bei der Größe geht da schon alles rein. Mit Temperaturen hatte ich bisher auch keine Probleme. Aber ist vielleicht auch mal Zeit für was neues.
 
Gracias, dann steht ja alles. Werd mich nach dem Urlaub mal um Bezugsquellen bemühen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh