[Kaufberatung] Spiele-PC inkl. Bildschirm bis 900€

Chickey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
33
Hallo!

Ich möcht mir einen neuen Spiele-PC inklusive Bildschirm basteln und wollt euch fragen, was ihr von dieser Komposition haltet?

Aktuelle Titel wie Crysis, Call of Duty 5, Bioshock, Fallout 3 und so weiter sollten natürlich ohne Probleme laufen. Ist das mit der Zusammenstellung möglich?

Weiters würde ich gerne zwei Monitore parallel verwenden. Sind die ATi Treiber dafür geeignet oder doch nVidia besser?

Und nochwas: Ich hab mich die letzten Jahre so gut wie garnicht mit Hardware beschäftigt, drum frag ich mich, ob HD für den Computer wichtig ist? Sprich HD-Monitor oder ein Blueray-Laufwerk. Eher nicht, oder?


~ Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2 - 189 €
~ AMD Phenom X4 9850 Black Edition - 154 €
~ GIGABYTE GA-MA770-DS3 - 77 €
~ CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5 - 48 €
~ LC-Power 550W Silent Giant, Green Power 2.2 - 40 €
~ SEAGATE 500 GB SATAII 32MB 7200.11 - 54 €
~ SAMSUNG 22.0" SyncMaster T220 - 199 €
-
Summe: ca. 761€

Brenner oder Gehäuse hab ich mal weggelassen. Sind jetzt nicht so wichtig, sag ich mal.

Wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Bitte, danke! :)

LG Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch ein paar euro dran hängen und direkt den phenom 2 holen.
bessere leistung bei niedrigerem verbrauch.

das netzteil würde ich eher gegen eins von enermax, be quiet oder corsair tauschen. da reichen dann auch 425-450 watt.

wenn du keine filme in blu-ray über deinen rechner schauen willst, ist das eher uninteressant.
 
Tausch die Platte gegen eine 640GB Version von Western Digital, entweder die Blue oder Black, da die Seagate .11er gerade größere Firmwareprobleme haben.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Eine 640GB Version der WD Black hab ich leider nicht gefunden, nur eine 750er, die schon fast das doppelte von der Seagate kostet. Ist das wirklich so relevant?

Und da keiner auf meine Frage eingegangen ist, nehme ich an, dass das System für aktuelle Action-Titel reicht, oder? :d

Und wegen zwei Monitoren: Ist da jetzt nVidia oder ATi besser? Oder ist das eigentlich egal? Ich kenn ja Leute, die richtige Phobien vor der ATi-Software haben...
 
Caviar Black

Hier die Festplatte. Das einzigste was ich mich selbst frage, da ich im Moment ein ganz ähnliches System zusammenstellen möchte ist, ob die 4870 512MB genügt, oder ob man lieber die 1024MB-Version nehmen sollte?

Ebenfalls bin ich beim Mainboard unschlüssig, da ich mich mit AM2+ Platinen nicht wirklich auskenne.
 
Es gibt viele die empfehlen ne 1024MB GraKa, das ist das gleiche wie damals als es von 256 auf 512 ging. Ich finde, dass macht den Kohl net fett. Benchmarks zeigen kaum Unterschiede, merklich wird es erst bei richtig hohen Auflösungen jenseits von 1680, Hier mal ein Link. Ich hab selber nur 256 und bis ich merke, dass das zu wenig ist, werde ich eh ne neue drin haben :d

Zum Fredersteller, ich hab ne ATI 3850 und habe kein Prob mit 2 Monitoren dran. Hol dir nen Phemon II, das ist den Aufpreis wert. 640 merkste bei Ladezeiten etc. viel mehr kosten die net.
 
Caviar Black

Hier die Festplatte. Das einzigste was ich mich selbst frage, da ich im Moment ein ganz ähnliches System zusammenstellen möchte ist, ob die 4870 512MB genügt, oder ob man lieber die 1024MB-Version nehmen sollte?

Ebenfalls bin ich beim Mainboard unschlüssig, da ich mich mit AM2+ Platinen nicht wirklich auskenne.

geht mir recht ähnlich ^^ also die 1024er Version der HD4870 kann ihre stärken ab 1900x1200 richtig ausspieln , da ich über nen 22er verfüge wird mir wohl die 512er genügen ;)

bei dem AM2+ platinen wird´s wohl eine Foxconn A79A-S werden ...

mfg
 
Da ich schon lange nichtsmehr mit PC - Bastelei zu tun hatte:

Foxconn war früher, meines Wissens nach, nicht gerade für qualitativ hochwertige Mainboards bekannt.

Hat sich das nun etwa geändert? Kann man hier bedenkenlos zugreifen?
Wie schauts mit der Kompatibilät zu Kühlern wie dem Groß Clockner aus?
 
Wenn du ein günstiges Netzteil sucht, was auch sehr leise/effizient ist, schau dir die X-Spice Kira serie an, 430W gibts ab ~40€ und es sind wirklich gute Netzteile (gelten so als Geheimtipp ;))
 
Ich verlinke mal auf meine Zusammenstellung in nem €700 Thread, ohne Moni:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11199311&postcount=13

1) Preis: 720,11
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 58,73
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei Mix-Computer 85,94
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 205,66
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Mix-Computer 33,--
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Mix-Computer 35,52
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 73,31
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) bei Mix-Computer 227,95

Was besseres wirds für den Preis nicht (abgesehen von NT, das 425er reicht, falls kein Crossfire geplant ist). Wenn Dir ne 4870er lieber ist, kannst Du die auch nehmen. Ist auch etwas billiger. Mit dem 425er NT (minus ~20 Euro), und Deiner 4870er Karte von oben (minus 40 Euro) kommst Du dann mit Deinem TFT (+200) gut auf Dein €900er Limit. Das reicht auch noch für Kleinkrams wie Gehäuselüfter u.ä.

ciao

Alex

P.S: Das DS3 ist veraltet, wenn dann wenigstens das DS4H, aber das ist zu teuer. Die foxconn Boards sind qualitativ sehr gut, sind gerade im Ausverkauft, und nur deswegen so billig. Die werden unter Wert verkauft. Das 790FX board ist für 92 Euro auch toll, aber die Ausstattung braucht eingentlich fast keiner ... oder planst Du Quad CF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möcht mir einen neuen Spiele-PC inklusive Bildschirm basteln und wollt euch fragen, was ihr von dieser Komposition haltet?

Aktuelle Titel wie Crysis, Call of Duty 5, Bioshock, Fallout 3 und so weiter sollten natürlich ohne Probleme laufen. Ist das mit der Zusammenstellung möglich?

Weiters würde ich gerne zwei Monitore parallel verwenden. Sind die ATi Treiber dafür geeignet oder doch nVidia besser?

Und nochwas: Ich hab mich die letzten Jahre so gut wie garnicht mit Hardware beschäftigt, drum frag ich mich, ob HD für den Computer wichtig ist? Sprich HD-Monitor oder ein Blueray-Laufwerk. Eher nicht, oder?


~ Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2 - 189 €
~ AMD Phenom X4 9850 Black Edition - 154 €
~ GIGABYTE GA-MA770-DS3 - 77 €
~ CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5 - 48 €
~ LC-Power 550W Silent Giant, Green Power 2.2 - 40 €
~ SEAGATE 500 GB SATAII 32MB 7200.11 - 54 €
~ SAMSUNG 22.0" SyncMaster T220 - 199 €
-
Summe: ca. 761€

Kommst du aus Österreich? Weil ich finde die Teile sind allesamt recht teuer, aber hab auch keine Ahnung von irgendwelchen Läden bei euch.
Ansonsten würde ich auch auf einen Phenom II setzen, beim Speicher gibts für weniger Geld DDR 1066er Speicher, zB von OCZ.
 
Danke für eure Hilfe!

Werd mir jetzt den Phenon II, das Enermax Netzteil und die WD Platte holen.

Eine Frage hätt ich dennoch noch: Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den beiden Karten (Karte 1 / Karte 2) hier erklären, außer dass eine schlechter bewertet und 30€ teurer ist?

LG Michael
 
Rein technisch gesehen, sind die Karten absolut identisch. Wenn die produkbilder stimmen, unterscheiden sie sich nur durch den Lüfter.

MeinerMeinung nach, kannste bedenkenlos die günstigere Karte nehmen, die geben sich da alle nichts, da es ja wie egsagt im Grunde die selbe Karte ist.
 
P.S: Das DS3 ist veraltet, wenn dann wenigstens das DS4H, aber das ist zu teuer. Die foxconn Boards sind qualitativ sehr gut, sind gerade im Ausverkauft, und nur deswegen so billig.
Ja, das DS4H ist mir wirklich zu teuer.

Und die Foxconn sind nicht nur im Ausverkauf, die sind meistens auch ausverkauft. Also zumindest bei den Anbietern, die ich bevorzuge.

Könntet ihr mit ein anderes Mainboard so um die 70-80€ empfehlen?
 
Ja, das DS4H ist mir wirklich zu teuer.

Und die Foxconn sind nicht nur im Ausverkauf, die sind meistens auch ausverkauft. Also zumindest bei den Anbietern, die ich bevorzuge.

Könntet ihr mit ein anderes Mainboard so um die 70-80€ empfehlen?

Ja billig gibts die eh nur bei mix/alternate. Da sind sie in 2 Tagen auch wieder auf Lager.

Das Nächstbeste ist das AsRock:
http://geizhals.at/eu/a365733.html

Wobei Du ja keine onboard Grafikkarte brauchst, dann tuts auch das 770CF:
http://geizhals.at/eu/a352319.html
Für das brauchst Du aber nen alten AM2 Prozessor, das Auslieferungsbios ist zu alt. Alternativ bestellst Du Dir nen Ersatzbaustein bei nem Brennservice für ~10 Euro.

Falls es doch noch ne nvidia Karte werden sollte, würde sich auch ein nV board anbieten:
http://geizhals.at/eu/a345571.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das is für mich aus Österreich jetzt nicht so der Bringer, weil ichs um 93€ kaufen müsste.

Was ist mit dem ASUS M3N78 Pro?

Und warum ist das DS3 eigentlich veraltet? Hat es irgendeinen Flaschenhals oder Haken? Es kostet nur um die 75€ und hat 23 von 24 Bewertungen positiv.
 
Mh, das is für mich aus Österreich jetzt nicht so der Bringer, weil ichs um 93€ kaufen müsste.

Was ist mit dem ASUS M3N78 Pro?
Das kannst Du nehmen. Kein Problem
Edit: Wobei da das gleiche wie oben beim AsRock 770 gilt: Eventuell ist das Auslieferungsbios zu alt. Blöderweise ist der BIOS Baustein nicht gesockelt, ohne Am2 CPU geht also im Worst Case nix.
Und warum ist das DS3 eigentlich veraltet? Hat es irgendeinen Flaschenhals oder Haken? Es kostet nur um die 75€ und hat 23 von 24 Bewertungen positiv.
Hauptsächlich die alte SB600 (schlechte USB Performance), dann nur 125W Support (schlecht zum OC), das neue P2 BIOS ist nicht mehr AOD fähig, und so wies ausschaut fährt Gigabyte den BIOS Support generell zurück.

Das sieht auch ganz gut aus, nagelneu:
http://geizhals.at/a393750.html
Lieferbar nächste Woche. Aber auch schon wieder teurer.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nehmen. Kein Problem
Edit: Wobei da das gleiche wie oben beim AsRock 770 gilt: Eventuell ist das Auslieferungsbios zu alt. Blöderweise ist der BIOS Baustein nicht gesockelt, ohne Am2 CPU geht also im Worst Case nix.
Ich weiß zwar nicht, was es bedeutet, dass er BIOS Baustein nicht gesockelt ist ^^, aber...
Da ich mir einen Phenom II (AM2+) nehme, sollte das doch eigentlich eh keine Probleme machen oder?

edit: Kann ich eigentlich irgendwie bei geizhals herausfinden, ob das BIOS noch up to date ist oder muss ich da immer auf die Herstellerseite schauen?

Das sieht auch ganz gut aus, nagelneu:
http://geizhals.at/a393750.html
Lieferbar nächste Woche. Aber auch schon wieder teurer.
Bis auf den Preis ist da jetzt für mich nicht so der riesen Unterschied zum M3N78 Pro, aber ich kenn mich auch nicht so gut aus. Ist das die 20€ mehr wert? Weil das Board gäbs bei nem Shop in der Nähe von mir um 91 Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was es bedeutet, dass er BIOS Baustein nicht gesockelt ist ^^, aber...
Da ich mir einen Phenom II (AM2+) nehme, sollte das doch eigentlich eh keine Probleme machen oder?
Doch macht es, das sind neue CPUs, 45nm etc.pp. das muss das BIOS wissen.
Je nach Aktualität bootet das Ding nicht mal. Beim Asrock ist das BIOS gesockelt, d.h. Du kannst Dir nen fertig geflashten Baustein schicken lassen und den dann austauschen. Beim Asus ist das nicht der Fall, da brauhst Du dann in jedem Fall nen Kumpel mit AM2 CPU und nen Händler.
edit: Kann ich eigentlich irgendwie bei geizhals herausfinden, ob das BIOS noch up to date ist oder muss ich da immer auf die Herstellerseite schauen?
Wüßte nicht wie, da musst Du beim Hersteller schauen.

Bis auf den Preis ist da jetzt für mich nicht so der riesen Unterschied zum M3N78 Pro, aber ich kenn mich auch nicht so gut aus. Ist das die 20€ mehr wert? Weil das Board gäbs bei nem Shop in der Nähe von mir um 91 Eier.
Naja eigentlich nicht, es ist halt nur neurer, d.h. die BIOS Versorgung ist länger sichergestellt. Wenn man davon ausgeht, dass der Phenom2 Quad die nächsten 2-3 Jahre reicht, egal.
Aja ein Vorteil wäre noch, dass das board garantiert mit dem Phenom2 läuft, ist ja nagelneu, und das BIOS sollte den P2 damit schon kennen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst kannste ja sicherheutshalber nen kleinen alten Prozi mitbestellen und den nach (Nicht)nutzen zurückschicken (muss halt über 40 Euro liegen). Ist zwar eigentlich ne Assimethode, aber wenn die es nicht ma gebacken bekommen, die Dinger aufm neusten Stand zu haben.... Ich hatte das Prob ma mit meinem MSI Mainboad und PC 800 RAM, man war das ein Ärger, die bei Conrad haben sich gefreut....
 
Also ich hab auch ein M3N78 Pro und da lief der Phenom X4 940 BE direkt, wurde zwar nur als unknown CPU erkannt aber lief ansonsten 1a. Hab jetzt aufs neueste BIOS geflasht und jetzt erkennt er ihn auch richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh