Spiele PC mit AMD APU?

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

da ich dem Spielemarkt eh immer mehrere Jahre hinterher hänge und eh nur gelegentlich spiele, hat mir mein Core Duo, HD4850 und 4 GB RAM System bisher gut gereicht. In Hinblick auf Risen 3 und GTA 5 hätte ich jetzt allerdings gern eine neue Zusammenstellung (obwohl Risen 2 auch noch gut lief).

Anforderungen:
-alles verbaut in einem Silverstone Granadia gd05 Gehäuse (kein internes DVD-Laufwerk verbaut, 2,5 Zoll SSD)
-die Asus Xonar Essence stx braucht einen PCI-e 1x Steckplatz und nimmt schon gut Platz weg
-leise und so wenig wie möglich Kabelei soll benötigt werden
-angeschlossen ist das ganze an einen LCD-Fernseher, Auflösung also in Richtung 1920x1080
-aktuelle Spiele spiele ich fast nicht, wie gesagt, eher immer 2-4 Jahre versetzt, aber bei GTA 5 könnte ich schon schwach werden
-es muss nicht immer die höchste Detailstufe sein, aber ganz niedrige Einstellung will auch nicht wählen müssen

Prinzipiell gefällt mir der AMD A10 7850K oder 7800 ganz gut und ich würde mir die Grafikkarte ganz sparen. Reicht das von der Leistung her aus? Oder lieber noch bis Anfang nächstes Jahr auf den Carrizo warten? Oder die Variante, bei der man an die APU noch eine extra Grafik draufsetzt?

Oder lieber doch auf eine getrennte CPU+Graka setzen? Die Graka sollte allerdings dann klein, leise und am liebsten ohne extra Stromanschluss sein.

Preislich dachte ich etwa an 350€ für APU, Mainboard, RAM oder je nach dem CPU+Graka

Vielen Dank für eure Tipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
ich kenne deine Ansprüche nicht, aber auch ohne die Details extrem hoch zu schrauben, wirst du mit einer APU immer mal in Situationen kommen wo es wohl nicht reichen wird. Ich will kein Spiel bewerten, was noch nicht auf dem Markt ist, aber GTA 4 war jetzt auch nicht gerade Hardwareschonend.

Meiner Meinung nach ist eine Kombi aus CPU und GPU in 90% aller Fälle immer besser.

- - - Updated - - -

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 Ti EX OC oder Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition
1 x ASRock H81M-DGS oder ASRock H81M-VG4

So könnte es aussehen.

Liegt 10-20€ über Budget, wäre aber deutlich schneller und trotzdem leise und stromsparend.
Bei der Grafikkarte gibt es Alternativen um 115-120€, auf einen Stromanschluss würde ich aber nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer APU würde ich es so machen:

http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a1022681.html
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html (~240-245€ bei Mindfactory)

Von der Grafikleistung wäre das von einer 4850 aber eher ein Downgrade :/ Ältere Spiele sollten mit ein paar Einsparungen der Details schon laufen, Risen 3 (sind ja glaub fast die gleichen Anforderungen wie Risen 2) sieht dann aber sicher nicht mehr wirklich schön aus mit GTA V wirst du mit 99%er Sicherheit keinen Spaß haben. Deshalb lieber (wie dA_iNci*schon vorgeschlagen hat) ne CPU und Einsteiger-GraKa dazu, was logischerweise dann auch etwas teurer wird. Mein Vorschlag:

http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Sind bei Mindfactory ca. 320€. Wenn du vorhast die GraKa zu übertakten (Die Gainward läuft aber eh schon auf 1,2GHz) solltest du doch eher eine mit einem 6-pin-Stecker nehmen. Wenn doch etwas mehr als das Budget von 350€ vorhanden ist, solltest du den i3 gegen nen i5 (http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html) wechseln, dann kommst du auf ca. 380€. Wär halt etwas zukunftssicherer als der Dual-Core, wobei der dir jetzt auf jeden Fall noch reichen wird, mit der 750Ti würde sich der i5 meistens eh nur langweilen ;)

MfG deasle
 
Hy Leute, ich bin jetzt öfters da ;)

Ich würde auch, wenn es geht immer eine AMD CPU/APU vermeiden wenn man damit zocken will ;)

Bitte mal Ansprüche definieren

willst du nur ein bestimmtes Game zocken oder viele ?

Monitor ? zwecks Auflösung ?

Grüße
 
Hy Leute, ich bin jetzt öfters da ;)

Ich würde auch, wenn es geht immer eine AMD CPU/APU vermeiden wenn man damit zocken will ;)

Bitte mal Ansprüche definieren

willst du nur ein bestimmtes Game zocken oder viele ?

Monitor ? zwecks Auflösung ?

Grüße

Wie gesagt, CPU + dedizierte GraKa wäre defintiv sinnvoller. Für FHD sind APUs einfach zu schwach. Für gelegentliches Spielen (hauptsächlich etwas älterer Spiele) bei ~720p reicht die Leistung größtenfalls, aber grad wenns um GTA V oder Risen 2/3 geht und das noch auf FHD macht ne APU echt kein Spaß mehr.

Zu den Spielen hat er sich ja schon geäußert, hauptsächlich etwas ältere Spiele (2-4) Jahre und zukünftig auch Risen 3 und GTA V, was man hier wohl als Maßstab nehmen sollte => APU ungeeignet.

"-angeschlossen ist das ganze an einen LCD-Fernseher, Auflösung also in Richtung 1920x1080"

MfG deasle
 
Jo ... macht wirklich keinen Sinn ;)

GTA V , Risen 3 in FullHD und dann vielleicht auch nicht auf LOW zocken wollen ;)
 
Genau, wahrscheinlich wäre GTA V der Knackpunkt, alles andere müsste bei meinen Ansprüchen passen. Es ist halt verlockend, sich die Grafik ganz zu sparen und ein schon aufgeräumtes und lautloses Gehäuse zu erhalten. Das Silverstone ist nur ein Wohnzimmer mATX Gehäuse und die Soundkarte nimmt schon enorm Platz weg und braucht den Steckplatz schon fast eine einer bestimmten Stelle.

Gibt es aktuell gute Grafikkarten, die nur einen PCIe Steckplatz wegnehmen und womöglich noch passiv gekühlt werden? Bzw. einen echt sehr leisen Lüfter haben.

Die Performance der neuen APU-Generation wird sicher noch keiner Abschätzen können, oder gibt es da schon irgendwelche verwertbaren Hinweise?
 
Ich hab auf youtube gesehen, dass jemand seine neue 970GTX semispassiv laufen lässt. Vielleicht geht das bei der 750TI ebenso.

https://www.youtube.com/watch?v=-ZR_aGZppjg

APU's sind allein schon wegen des "langsamen" DDR3 Speichers begrenzt. Du müsstest hier so oder so auf 2400MHz oder mehr setzten um halbwegs brauchbare GPU Ergebnisse zu bekommen.

Wird aber nichts daran ändern, dass es immer noch langsam ist und eine dedizierte Grafikkarte deutlisch schneller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach selbst nen ordentlichen kühler drauf schnallen mit leisen 120er oder 140ern. passiv bekommst du eine gaming karte mit sicherheit nicht gekühlt. wenn der kühler gut ist dann dreht die karte eh nicht so hoch. je nach spiel/auslastung. GTA V wird öfters durch die cpu limitieren und die graka vermutlich nicht so stark belasten -> geringe last -> geringe temps
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe!

was ist von dieser Karte zu halten:
KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (751GH8HX9KXZ/75IGH8HX9KXZ/75IGH8HX9KXX)

ja, prinzipiell auch eine GTX 750 TI, aber kleiner. Haben die GTX 750 TI überhaupt einen extra Stromanschluss?

Gehen wir jetzt mal davon aus, i3/i5 + GTX 750 TI, das hat dann genug Dampf für GTA V in mittleren Details bzw. deutlich mehr Dampf als die APU? Was ist von der Radeon R7 260X zu halten?

Lüfter würde ich bei der Karte mal als Nebensächlich sehen, den kann man tauschen. Durch die PCIe 1x Soundkarte brauche ich halt ein Board Layout, welches den PCIe 1x Steckplatz ganz "oben" am Prozessor hat und dann habe ich direkt daneben noch 3 Slots frei. Wobei mir 2 lieber wären, sonst klebt der Lüft am Netzteil.

Die Lösung sollte also so leise wie möglich sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Der PC steht direkt im Wohnzimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, prinzipiell auch eine GTX 750 TI, aber kleiner. Haben die GTX 750 TI überhaupt einen extra Stromanschluss?

Gehen wir jetzt mal davon aus, i3/i5 + GTX 750 TI, das hat dann genug Dampf für GTA V in mittleren Details bzw. deutlich mehr Dampf als die APU? Was ist von der Radeon R7 260X zu halten?

Die Lösung sollte also so leise wie möglich sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Der PC steht direkt im Wohnzimmer...

Es gibt 750TI's mit und ohne Stromanschluss, eine mit ist aber zu empfehlen.

Das Spiel kommt erst Anfang 2015 raus, es gibt keine Benchmarks und keine Erfahrungen. Die 750TI ist aber im Vergleich zu einer APU deutlich schneller, stromsparend und je nach Modell auch leise. Daher wurde sie hier als Alternative vorgeschlagen, klar gibt es aber auch deutlich stärkere Grafikkarten für Spiele.

100€ für 2 Kerne mit HT oder 150 für echte 4. Ich rate nur sehr sehr selten zu einem i3.

An was für einem Soundsystem ist denn der PC angeschlossen ? gibt es keine Möglichkeit für Onboardsound + TosLink ?
Eine TosLink-adapterkarte lag früher auch bei manchen Mainboards bei, kostet sonst bestimmt nur zwischen 5-10€ wenn ein Anschluss am Mainboard vorhanden ist.

Wenn ich mir das Gehäuse angucke, hast du doch verhältnismäßig richtig viel Platz in der Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim genannten Grandia keinen Grund auf eine APU zu setzen. i5 und Grafikkarte rein - fertig.
 
Okay, dann ist das mal klar!

Wie geschrieben, die Soundkarte ist fix. Die bietet mir vom Klang und Kopfhörerverstärker alles was ich brauche. Die muss wieder mit rein!

Ich schau mal, wie ich das alles passend reinbekomme.

Aber was ist denn nun an einer 750TI mit Stromanschluss besser? Ist doch von den Daten her alles gleich?

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!
 
Ich hatte von Problemen bei vereinzelten Mainboards gelesen, deshalb wollte ich dir zur Sicherheit zu einer mit Stromanschluss raten.
Die ohne Stromanschluss laufen glaube ich auch nur auf Referenztakt oder teils knapp drunter ( müsste ich aber selber noch mal gucken )

Leider gib es noch keine Benchmarks zu GTA 5, nur "recommended system requirements"
Da wird unteranderem ein QuadCore + GTX 480 / 580 aufgelistet. Eine 750TI liegt in etwa so auf GTX 470-560/Ti Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich krame das Ganze hier nochmal hoch...ich habe immer noch nicht aufgerüstet :) Naja, jetzt ist wieder dunkle Jahreszeit angesagt, also spiele ich wieder mit dem Gedanken meinem Wohnzimmer-Rechnenknecht was neues zu spendieren...

Anforderungen wie gehabt, spielen möchte ich GTA 5, Risen 3, Witcher 3 bzw. ältere Titel, die zur Zeit aber nicht laufen. In Zukunft bin ich sehr an Elex interessiert. Das ganze auf einem LCD-Fernseher. Wenn ich so rumschaue, kann man ja fast das gleiche wie vor einem Jahr empfehlen.

Von der APU-Geschichte bin ich langsam weg, ein A10 und eventuelle Dual-Graphic Karte kosten zwischen 120 und 200€. Alternative wäre:
-AMD Athlon X4 860K
-Geforce 750 Ti

Immer gebraucht werden:
-8GB Ram
-µATX Board, bei dem die Grafikkarte nicht dem PCIe 1x Steckplatz verdeckt

Was denkt ihr, lohnt es sich jetzt aufzurüsten? Oder kommt in den kommenden Wochen was tolles? Alternativen zu oben genannter Konfiguration? DIe Grafikkarte muss leise sein, da bin ich gern bereit ein paar Euro mehr für auszugeben. Preisvorstellung 300-350€.

Vielen Dank für Eure Tipps
 
Keiner ein paar Tipps für eine günstige 4-Kern-CPU und leise(!) Grafikkarten Kombination für etwa 300€ (inkl. RAM und Mainboard). Wichtig, leise, da würde ich für die Grafikkarte auch etwas mehr ausgeben bzw. einen anderen Kühler nachrüsten...

Vielen Dank.
 
Keiner ein paar Tipps für eine günstige 4-Kern-CPU und leise(!) Grafikkarten Kombination für etwa 300€ (inkl. RAM und Mainboard). Wichtig, leise, da würde ich für die Grafikkarte auch etwas mehr ausgeben bzw. einen anderen Kühler nachrüsten...

Vielen Dank.
Budget verdoppeln, dann gibts was:
i5-4460
8GB Ram
AsRock B85M Pro4
GTX960, bevorzugt die MSI mit den 2x 100mm Lüffis.
 
Für die Ansprüche bzw. die Zeit dich ich vor dem Rechner verbringe, lohnt das für mich nicht...

Ich würde aus den (etwa) 300€ gern das Maximum an CPU und leiser Grafikkarte herausholen...
 
Dann musst du GTA5 streichen oder es als Bonus ansehen falls es doch läuft.
 
Naja, es gibt genug Videos, die zeigen, dass auch eine A10 APU ohne extra Grafikkarte GTA V spielbar darstellen kann. Klar, hohe Details sind da nicht drin, aber das brauch ich auch nicht...
 
APU's kannst du für 1080p vergessen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist zudem extrem schlecht.

- - - Updated - - -

Das wäre aktuell meine "minimum Konfiguration" für Spiele:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort bzw. eher noch 40€ für eine GTX 960 4GB draufpacken.
1 x ASRock H110M-HDV


Hier ein übertakteter A10-7850K nur auf 720p und low Setting: https://youtu.be/LF3qSuyR51M?t=178
Was daran "smooth" sein soll, keine Ahnung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Arctic Alpine 64 Plus
------------
~195€

Bleiben noch 150€ für ne Grafikkarte.

1 x XFX Radeon R7 370 DD, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-4DF5) für 150€

oder die

1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G) mit Zero Fan Modus für 164€.

Deine Vorstellungen mit Leise, billig und was für Spiele du spielen möchtest passen nicht mit dem Budget zusammen.
Schlau wäre es gewesen, die 350€ von 2014 zu sparen und ende 2015 700€ raus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apu´s sind überteuert und dann ne 950 für 160€ empfehlen.
ob es wohl eine halbwegs aktuelle grafikkarte mit noch schlechterem preis-/ leistungsverhältnis gibt?

Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Grafikkarte -> Neu<- in Kombination mit der CPU.
Bin ich mal gespannt.
 
Aber nicht mit einem i3 und erst recht nicht mit einer low IPC CPU ohne L3 Cache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh