Spiele PC mit AMD APU?

Jetzt mal ernsthaft, du hast die Karten verglichen? Ich nämlich auch, zwar keine 270 -sondern stärkere Modelle. Du willst mir sagen, dass mit einem Dualcore oder schwächeren CPU's, die AMD Karte bessere Ergebnisse erzielt hat? Keine Framedrops / Lags überproportional im Vergleich zu einer NV Karte hatte?
Ich zweifel es einfach mal stark an, denn meine Erfahrungen haben eigentlich das bestätigt, was die wenigen Tests in diser Klasse von CPU's in Kombinatio mit der AMD Karte bzw. Treiber auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 270 mit 2 und 4 Kerner getestet. Da war jetzt kein großer Unterschied erkennbar. Auch eine APU hat da nicht groß gebremst.
 
Hallo,

es ist nochwas passiert :)

nur kurz zur Erklärung:
-Das Beispiel mit der APU habe ich nur genannt um zu zeigen, dass die gewünschten Spiele auf einer APU laufen würden. Die angestrebte Lösung aus CPU+Graka sollte das dann auch tun, da auf jeden Fall leistungsstärker (und besseres Preis-Leistungsverhältnis, wie ich ja schon festgestellt habe)
-ich kann weder was von 2014 sparen (da ich da nichts für PCs ausgegeben habe), noch bin ich knapp bei Kasse. Ich möchte nur einfach nicht mehr Geld für neue Hardware ausgeben. Bin aber durchaus bereit, bei entsprechender Preis-Leistung etwas mehr Geld auszugeben.
-genauso verhält es sich mit der Geräuschkulisse. Gibt es da eine gute Lösung für die Grafikkarte, schrecke ich weder vor etwas mehr Geld, noch vor Bastelaufwand zurück.

Also, ich benötige :
-ein µATX Mainboard, mit freiem PCIe 1x Steckplatz, wenn die Grafikkarte steckt
-eine 4 Kern-CPU
-eine leise Grafikkarte
-8 GB passenden RAM

dafür möchte ich etwa 300€ ausgeben. Als CPU Kühler habe ich schon einen Big Shuriken 2 Rev. B, der soll bleiben (sollte ja immernoch passen?!?)

Also Beispiel, wenn jetzt einer sagt, es macht unglaublichen Sinn, statt dem AMD X4 860K einen FX8320E bzw. FX6350 für 50€ mehr zu kaufen, ist das ja mal eine Ansage. Bzw, macht es Sinn, lieber beim Prozessor zu sparen und 50€ bei der Grafikkarte draufzulegen?
 
Dann sind die APUen ja sowieso schon wieder raus, da alle APUen 2 Moduler sind die es in keinsterweise mit einem i5 Quad aufnehmen können.
 
Module? Kerne? Mein Wunsch nach einer 4 Kern CPU stützt sich auf die Aussage des PC Games Hardware Einkaufsführers, dass sich reine 2 Kerner (i3 etc.) nicht mehr lohnen, da es in naher Zukunft Spiele geben wird, die mehr Kerne zwingend brauchen. Oben genannte AMD Cpus haben ja alle mind. 4 Kerne. Ob das dann noch irgendwie in Module aufgeteilt wird, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal :) Und nein, ich kaufe keinen i5!

Was würde nun also mehr Sinn machen, falls ich noch etwa Geld locker machen würde. Lieber eine etwas dickere CPU als den X4 oder lieber eine etwas dickere Grafikkarte als die 750Ti?

Und nochmal, es soll keine APU mehr werden....
 
naja, bei einem i5 bleibt in den 300 kein geld mehr für ne graka.
falls ein i5 in dem buget überhaupt unter zu bringen ist.

bleibt nur ein FM2 Athlon.
 
sagt mal, wenn jetzt noch einer kommt und sagt, dass eine APU ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat...:d

Keinen i5, ist mir zu teuerrrr...

Lieber den AMD X4 860K für 50€ mehr auf einen FX8320E upgraden, oder für 50€ mehr die 750Ti auf eine bessere Grafikkarte. Was macht mehr Sinn?

Bitte, sinnvolle Tipps...:)
 
Darf es was gebrauchtes sein?
 
weiß nicht, bei Hardware kann man immer schlecht reinschauen. Gibt es irgendwo gute, vertrauenswürde Bezugsquellen?
 
Gebraucht:
Intel i5 760 130€
+Board
+RAM
R9 7870 XT 130€

Summe: 260€

Intel:
Intel i3 4170 2x 3,7GHz 118€ (Kann später mal durch einen i5 4670 oder Xeon 1230v3 ersetzt werden wenn die Leistung nicht genügt)
ASRock B85M-Pro3 53€
8GB Crucial DDR3 38€
R9 7870 XT Gebraucht ca. 130€

Summe: 340€

AMD:
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz 127€
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ 67€
8GB Crucial DDR3 38€
R9 7870 XT Gebraucht ca. 130€

Summe: 362€

Alles andere ist in meinen Augen blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Module? Kerne? Mein Wunsch nach einer 4 Kern CPU stützt sich auf die Aussage des PC Games Hardware Einkaufsführers, dass sich reine 2 Kerner (i3 etc.) nicht mehr lohnen, da es in naher Zukunft Spiele geben wird, die mehr Kerne zwingend brauchen. Oben genannte AMD Cpus haben ja alle mind. 4 Kerne. Ob das dann noch irgendwie in Module aufgeteilt wird, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal :) Und nein, ich kaufe keinen i5!

Was würde nun also mehr Sinn machen, falls ich noch etwa Geld locker machen würde. Lieber eine etwas dickere CPU als den X4 oder lieber eine etwas dickere Grafikkarte als die 750Ti?

Und nochmal, es soll keine APU mehr werden....

Auf diesem Stammtischniveau eine ordentliche Aussage zu treffen ist exterm schwer, da grade im Zusammenhang Module und Kerne der allgemeine Wissensstand stark vom AMD Marketingblubb dominiert ist und nicht von technischen Details oder sogar abrufbarer Rohleistung. Wenn ichs verkürze hauen mir die Jungs hier mit mehr Ahnung oder auf einem anderen Detaillevel die Aussage um die Ohren, wenn ich es korrekt darstelle wird es für dich sehr warscheinlich unverständlich.

Daher nur so viel: Wenn du von einem AMD 860k mit seinen "4Kernen" und etwa gleichem Takt die gleiche Leistung erwartest wie von einem i5 wirst du doof aus der Wäsche schauen. Die "Ich hab zwar keine Kohle, will aber trotzdem ne Spiele CPU haben" Lösung war in der Regel die FX6er. Ich hab das gleiche Thema für mich gelöst in dem ich mir einen i3 günstig im Marktplatz geschossen habe.

sagt mal, wenn jetzt noch einer kommt und sagt, dass eine APU ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat...

Keinen i5, ist mir zu teuerrrr...

Lieber den AMD X4 860K für 50€ mehr auf einen FX8320E upgraden, oder für 50€ mehr die 750Ti auf eine bessere Grafikkarte. Was macht mehr Sinn?

Bitte, sinnvolle Tipps...
Ich würd mir keine APU auf der aktuellen AMD Technologie mehr kaufen. Die ist steinalt und war damals schon nicht wirklich gut wenn man ehrlich ist. Diskussionen um "AMD Bulldozer" gibts sicher noch genug im Netz. Wie gesagt, ich hab keine Lust auf Details einzusteigen, aber du kannst dich durchaus am Preis orientieren.
You get what you pay for.
Glaub es oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bitte versteht mich nicht falsch.

Also, mein Grundgedanke ist, neue Hardware in genannten Rahmen zu bekommen, vor einiger Zeit bin ich da von einer APU ausgegangen, da die:
a) in meinen Kostenrahmen passt
b) die Titel die ich spielen will, laut einiger Youtube-Videos darstellen kann
c) ich weder auf hohe Auflösugen noch Kantenglättung etc aus bin
d) ich teilweise monateweise keine PC-Spiele spiele

Ich habe nun erkannt, für nicht viel mehr Geld erhalte ich deutlich mehr Leistung, wenn ich eine separate CPU+Graka kaufe. Das ich da mit etwa 300-350€ immernoch keine Luftsprünge mache ist mir klar.

Das ein i5 gut ist, ist mir auch klar, Das Athlon X4 und FX8... schlechter sind, weiß ich auch.

Ich habe nun gelesen, dass sich reine Zweikern-CPUs nicht mehr lohnen, da es bald Titel gibt, welche mehr als 2 Kerne brauchen. Klar, mit einer günstigen AMD CPU, mache ich da auch keine riesen Luftsprünge, aber wieder:
a) es würde laufen
b) ich habe keine hohen Ansprüche an Details/Auflösung

Also, zusammengefasst. Die technischen Details interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte einfach nur wissen, was ich für die 350€ an Hardware bekomme und wo es Sinn macht, mit geringem finanziellen Mehraufwand, mehr zu investieren. Mit der Anforderung leistungstechnisch über einer reinen APU zu sein, aber in dem Wissen, dass ich für 350€ keine abgefahrene Super-Hardware bekomme.
 
Dann ist meine Empfehlung ähnlich zu diesem:
Intel:
Intel i3 4170 2x 3,7GHz 118€ (Kann später mal durch einen i5 4670 oder Xeon 1230v3 ersetzt werden wenn die Leistung nicht genügt)
ASRock B85M-Pro3 53€
8GB Crucial DDR3 38€
R9 7870 XT Gebraucht ca. 130€

Summe: 340€
Alterativ eine neue 260X für 110€
 
Module? Kerne? Mein Wunsch nach einer 4 Kern CPU stützt sich auf die Aussage des PC Games Hardware Einkaufsführers, dass sich reine 2 Kerner (i3 etc.) nicht mehr lohnen, da es in naher Zukunft Spiele geben wird, die mehr Kerne zwingend brauchen. Oben genannte AMD Cpus haben ja alle mind. 4 Kerne. Ob das dann noch irgendwie in Module aufgeteilt wird, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal :) Und nein, ich kaufe keinen i5!

Die AMD CPUs haben zwei Module und 4 Threads - die i3s haben zwei Kerne und vier Threads. Eine reine Zweikern CPU (= 2 Threads) würde ich zum Spielen auch nicht mehr kaufen. Der i3 ist aber keine reine Zweikern CPU: er hat 4 Threads. Und die Leistung der aktuellen i3 ist nicht zu unterschätzen - hier der Gaming Benchmark von PC Games Hardware:



Selbst mit absurdem Multitasking kriegst du einen (halbwegs) aktuellen i3 nicht so schnell in die Knie - ich habe es versucht:


Ich würde an deiner Stelle nach etwas Gebrauchtem ab der i3 Hasswell Generation (also ab i3 4xxx) mit einer gebrauchten AMD R9 270 gucken. Meinen i3 habe ich für ca. 70 Euro hier im Marktplatz gekauft... und ich habe es nie bereut (ich hatte vorher einen AMD 6-Kerner - mit echten 6 Kernen / 6 Threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann muss ich mich für meine teilweise Engstirnigkeit entschuldigen. Ich bin immer davon ausgangen, i3, 2 Kerne, geht nicht. Aber gut, nachdem ich nochmal genau gelesen habe, wäre das vielleicht auch eine Option.

Dann vielleicht wirklich eine Option, jetzt i3 und später mal einen i5 bzw. was Gebrauchtes.

Hmmm...
 
Dann so:
Intel i3 4170 2x 3,7GHz 118€ (Kann später mal durch einen i5 4670 oder Xeon 1230v3 ersetzt werden wenn die Leistung nicht genügt)
ASRock B85M-Pro3 53€
8GB Crucial DDR3 38€
R9 7870 XT Gebraucht ca. 130€

Summe: 340€

Wenn du keine Gebrauchte Graka kaufen willst, nimm eine R9 270.
 
Aha, dann muss ich mich für meine teilweise Engstirnigkeit entschuldigen. Ich bin immer davon ausgangen, i3, 2 Kerne, geht nicht. Aber gut, nachdem ich nochmal genau gelesen habe, wäre das vielleicht auch eine Option.

Dann vielleicht wirklich eine Option, jetzt i3 und später mal einen i5 bzw. was Gebrauchtes.

Hmmm...

Du bist seit 2008 hier angemeldet, da kannst du doch mal hier im MP gucken ob da da nicht was für dich gibt.

Gibt oft 2500k, 2600k, oder die 3 Gen von Intel mit Board und Speicher.

Mit etwas glück gibt es noch ne 7970/R9 280 oder sowas.

Wenn neu, dann musst du halt erst mal auf:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)

oder:

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

zurückgreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh