Spiele-PC mit XP 2600 aufrüsten auf ?

sandrahh

Neuling
Hallo,

ich suche eine günstige Aufrüstmöglichkeit für den PC von meinem Mann. Vorhandene Komponenten: XP2600+, 1 GB RAM (333 MHz), PowerColor 9800 Pro.

An sich ist er mit dem System ja sehr zufrieden, hauptächlich bearbeitet er mit dem Rechner Fotos von der Digicam, nutzt das Internet und spielt Spiele, hauptsächlich Fußballmanager (aktuelle Version). Das ist jetzt leider auch das Problem - das Spiel läuft nämlich nicht richtig, bzw. stürzt ständig ab / hängt mit Freezes, sodaß PC neu gestartet werden muß.

Softwareseitig hat er alles probiert, neue Treiber installiert, SP2 drauf, hat nichts gebracht.

Auf einem anderen PC (XP3000 mit 6600 GT) läuft das Spiel dauerhaft ohne Abstürze...

Die Frage ist: Könnte es an der GraKa liegen (zu schwach wohl kaum oder?) oder am Prozzi?

Bringt es was, den Rechner auf XP3000 aufzurüsten mit einer 6600 GT oder gleich einen AMD 64 3000 oder 3200 ? Was wäre sinnvoll?

Gruß
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein A64 3200+ wäre da schon sicher,für die kommenden Spiele,dann gleich noch eine 6800 GT und der Rechner ist für die nächsten 2 Jahre gesichert,was Spiele angeht:drool:

2* 512 MDT 400er Speicher noch einbauen und das alte Zeug irgendwo verkaufen:wink:

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Ich schreibe nur mal CPU Motherboard RAM und Graka auf. Alles andere ist eher Nebensache.

Sockel 754
AMD Athlon64 3400+ tray 148€
Kühler Silent Boost K8 ca 20€

Asus K8N 60€
Asus K8N E Deluxe 75€

1GB RAM 100€

6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP ab 250€

593€

Sockel 939
AMD Athlon64 3200+ tray 138€ mit 20-25MHz mehr FSB ist der so stark wie der Sockel 754 3400+
Kühler auch so um die 20€

Ich bin :hail: Asus fixiert
Asus A8N-E 91€

1GB RAM 100€

X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe ab 250€

599€

hmm du sprichst von freezes und abstürzen

überprüft doch mal die temperaturen des rechners, oder anderen speicher

an was es auch liegt, ich würde als erstes versuchen das problem zu lösen bevor ich gleich was neues anschaffe

viel glück und wenns nicht hinhaun sollte viel spaß mim neuen system ;)

Hallo,

das vorhandene System sieht doch eigentlich noch ganz brauchbar aus. Würde lieber versuchen es wieder stable zu bekommen.

- Prime 95 ftp://pcwelt:pcwelt@download.pcwelt.de/downloadfiles/8000/8000/8080/p95v238.zip

und Memtest+ durchlaufen lassen
- Temperaturen unter Last checken z.B. mit Everest http://www.lavalys.com/
- Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Evtl. wird die Grafikarte oder CPU zu heiß.

Wenn Prime und Memtest nach Stunden keine Fehler bringen sollte es an der Graka liegen. Leider hat die 9800pro kein Temp. Sensor.

gruß

tim aus hh :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten! Ansich läuft das System ja stabil - nur bei einigen Spielen gibt es halt diese Abstürze (z.B. Rollercoster Tycoon 3 läuft auch nicht). Ich denke, daß es besser ist, einige Komponenten zu behalten und den Rest aufzurüsten... Oder das System zu verkaufen und ein neues anschaffen...

Ich habe mal bei eBay geschaut und das hier gefunden, was ich vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut fand:

http://cgi.ebay.de/Athlon-64-3800-A...702188449QQcategoryZ47832QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meint ihr dazu ? Insgesamt sollte es nicht mehr als ca. € 350,-- kosten, wenn wir für den alten PC noch so um die € 250,-- bekommen, käme das ja so hin.

Oder doch besser aufrüsten ? Wichtig ist halt, daß das System stabil läuft und auch neue Games stabil und flüssig darauf laufen ...

Oh... bitte nicht.
Code:
Bitte beachten Sie, dass dieser Prozessor dank seiner guten Eigenschaften auf das Niveau eines 3800+ getaktet werden kann. Die Geschwindigkeit des Prozessors wird dadurch stark gesteigert. Verwendet wird hier ein Athlon 64 3400+ Prozessor.
:lol: Das Netzteil ist Billigschrott. Außerdem ist das ganze noch ein Sockel S754 System. Hat u.a. kein Dual Channel.

Solange es nicht die neusten Games auf High-Res und High Quality sein sollen, sollte das aktuelle System noch für min. 1 Jahr gut sein. Also ran an die Fehlersuche :bigok:

Ja nicht das Ebay Ding.

Ich sehe aber, dass du 600€ in etwa ausgeben möchtest.

Einen A64 3000+ S939 mit etwa 40MHz mehr FSB was bestimmt auch das Asus A8N-E schafft hast du etwa das Niveau eines 3500+. Mit ca. 20MHz FSB, was wirklich kein Problem ist, die im BIOS einzustellen, ist der 3000+ @3200+.

AMD Athlon64 3000+ tray S939 Venice 116€
CPU-Kühler 20€

Asus A8N-E 91€

DDR400 1024MB Samsung Original 100€

Samsung 80GB HD080HJ SATAII NCQ 58€

DVD-Brenner 50€

Super Grafikkarte x800XL/6800GT ab 250-260€

Das sollte reichen für einen super Spiele PC, natürlich sollte der 3000+ schon auf ca 30MHz mehr FSB laufen.

Das sind 599€. Dein alter Rechner - 250€ sind 249€. Dann fehlt noch Case + Netzteil.

Für mich ist das aber so ein Notkauf. Wer dann noch einen schönen und auch etwas leiseren PC haben möchte muss natürlich mehr ausgeben. Die billigsten Grafikkarten haben bestimmt auch einen gut hörbaren Lüfter, zumindest ist der Zalman ca. 25€ eine gute Lösung. Andere Gehäuselüfter usw. Vielleicht ein Board, welches eine passive Kühlung auf dem Chipsatz hat.
Doch wenn etwas OC dabei sein soll, mit einer passiven Kühlung auf dem Chipsatz wird es nichts mit unter 100€.
Ja so ein Notkauf entsteht halt in der NOT:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein Athlon XP 2600+ wird sicher bald seine Grenzen finden, z.B. bei FEAR oder BF2, das wird sicher nur noch mit niedrigen Grafikdetails flüssig laufen. Für Fußballmanager sollte der Rechner aber noch reichen. Ich würde auch sagen, ran an die Fehlersuche und Geld sparen.
Auf welchem Board läuft er denn überhaupt?

PS: schön auch mal eine Frau hier zu sehen!

Danke euch schonmal für die Tipps! Werde wohl mal auf Fehlersuche gehen, aber ich glaube, wir werden wohl doch eher auf die Aufrüstvariante setzen.... Das System soll ja noch ein paar Jahre ohne Aufrüsten gut laufen, macht dann wohl eher Sinn, gleich was neues zu nehmen...

Die Variante AMD 3000+ (oder besser gleich 3400+) mit einer 6800 GT / non GT (gibt es ja jetzt auch schon für um die € 150,--) finde ich ganz gut...

@ asusfreak: Danke! Bin immer gern hier im Forum unterwegs! Wegen MoBo: Ich weiß leider nicht mehr genau, was für eins drin ist, ich glaube es ist das Asus K8SX (oder so ähnlich ...?)

habe selber eine ati radeon 9800 pro und hatte auch dauernd die abstürze. Erst half es die agp geschwindigkeit auf 4 x zu drosseln. Doch da dies war keine richtige Lösung. Ich testete ob das system stabiler mit offenem gehäuse und kühler davor läuft, da dies so war, musste es an der temp bzw kühlung der graka liegen.

Also kaufte ich einen Arctic Cooling Silencer Rev 3 montierte den alten ab, den neuen drauf und alles läuft, ohne jegliche abstürze und auf AGP 8x.

Würde dir dies auch dringend empfehlen, weil der rechner an sich noch gut genug ist. Und dieser neue Lüfter kostet mx 8-9 €.

Greetz bo

Hallo bo, danke für den Tipp! Dabei ist mir eingefallen, daß ich vor einiger Zeit auch mal so ein System hatte mit einem übertakteten XP2500 M, das ständig hängen blieb. Ich hatte immer geglaubt, es lag an der CPU bis sich rausstellte, daß die Karte (auch 9800 Pro) zu heiß wurde ... Ich glaube, wir probieren erst mal einen Wechsel der Grafikkarte und sehen ob es besser läuft. Durch so einen Kühlerwechsel verfällt ja die Garantie, und da ist glaube ich noch welche drauf.

jo die garantie entfällt, aber ich habe im endeffekt 8 € für eine bessere kühlung und ein stabileres System gezahlt, die andere Option war neue graka.

Und da denke ich, dass ich günstiger bei weggekommen bin =)

PS. Die Graka hält mit dem neuen Kühler bestimmt länger als mit dem standart ding von ati.

Ich glaube das mit dem Kühler werde ich mal probieren! Die Rg. für die Karte ist eh nicht mehr vorhanden... Der K&M Shop bei uns hat den Kühler für knapp € 15,--, den werde ich mal besorgen und dann mal sehen, was es bringt ...

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,
ich habe mir mal Dein Anliegen und die bisherigen Antworten durch gelesen.
Wie es scheint spielt Dein Mann keine wirklich anspruchsvollen Spiele (bezogen auf die benötigte Hardware). Da sollte die momentan verbaute Hardware noch eine weile ausreichen.
Das von Dir beschriebene Problem kann natürlich mehrere Ursachen haben. Da Du die Software ausgeschlossen hast wird es wohl ein Hardware Problem sein.
Möglich wären: Speicher, Netzteil, Graka (bei den Spielen eher unwahrscheinlich),...

Am besten beginnst Du damit Deinen Prozessor mit dem Programm Prime zu testen wie es dertimaushh bereits weiter oben beschrieben hat.
Danach kannst Du Dich mit Memtest an den Speicher machen.
Um das Netzteil zu testen, installierst Du am besten ein Mainboard Monitor Programm des Mainboard Herstellers. Dabei solltest Du einen Blick auf die Spannungen werfen. Weichen diese Stark von den std. Werten ab?
Und wenn das Prog schon drauf ist... was sagt die Prozessor temperatur?

Wenn Du diese Tests soweit abgeschlossen hast und es keine Probleme gab...
dann kannst Du immernoch den neuen Grafikkarten Kühler versuchen. Nur meiner Meinung nach sollte die Grafikkarte bei den bisher genannten spielen sicher nicht zu warm werden.

Also bei den Anforderungen was neues zu kaufen, ergibt wirklich keinen Sinn. Die Abstürze liegen mit Sicherheit nicht an mangelnder Leistung. Da ist entweder irgendwas kaputt, oder wird zu warm.
Temperaturen überprüfen und Tests durchlaufen lassen.
Programme dazu gibts ja genug im Downloadbereich.

@ Cracki, ich habe die gleiche Graka und mir ist mein Rechner einige male schon im Windowsbetrieb bei AGP auf 8x abgeschmiert, bei Spielen dann sowieso. Und das waren Games wie ET, also nicht sooo anspruchsvoll.

Klar kann ich nicht sagen ob es bei sarah auch so ist, aber wenn sie das mit offenen Gehäuse, gereinigtem Lüfter und einem zusätzlichem Lüfter vor der Graka mal testen hat sie den Beweis, dass es die mangelnde Kühlung ist. Bei mir wars zumindest so.

Danke euch schonmal für die vielen Anregungen! Ich tippe auch sehr stark auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte, denn ohne Spielen läuft der Rechner immer auch lange ohne Probleme (ich werde aber die CPU-Temps und Speicher trotzdem mal überprüfen). Ich werde mal eine Geforce 6600 (günstig ersteigert) einbauen und testen... Auf meiner Testkiste läuft das Spiel nämlich ohne Probleme damit.

sandrahh schrieb:
Danke euch schonmal für die vielen Anregungen! Ich tippe auch sehr stark auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte, denn ohne Spielen läuft der Rechner immer auch lange ohne Probleme (ich werde aber die CPU-Temps und Speicher trotzdem mal überprüfen). Ich werde mal eine Geforce 6600 (günstig ersteigert) einbauen und testen... Auf meiner Testkiste läuft das Spiel nämlich ohne Probleme damit.

was heißt günstig?
sicherlich mehr als so ein lüfter für die graka gekostet hätte.
also ich denke auch das es an der temp der graka gelegen hat, da ich das problem auch kenne.

:hmm: Versteh den Drang nach Neukauf auch nicht. :rolleyes:

Zumal die 6600er non gt langsamer als die ursprüngliche 9800Pro ist.

Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 drauf und fertig. Kostet grad mal 11€ das Teil. Grad verbaut auf einer 9800 XL. Super leise. Macht jetzt 420/365 die Karte. Direkt ins Bios geflast und ab geht die post.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war bei eBay für € 75,-- Sofortkauf angeboten worden. Fand ich doch recht günstig, da sonst unter € 95-100 nicht zu bekommen... Insofern haben wir zugeschlagen. Die Karte habe ich vorhin eingebaut ins alte Sys - das Spiel läuft jetzt einwandfrei. Ich denke doch, die Leistung sollte erstmal ausreichen... Mag sein, daß die 9800 Pro noch einen Tick schneller ist, aber die Leistung der 6600 reicht auch. Und wenn´s irgendwann nicht mehr reicht, kommt eh eine neue, bessere rein!

Gruß
Sandra

Naja der Preis ist fair. Aber ganz verstehn tu ich das ganze nicht. Du möchtest mir nicht zufällig deine 9800pro als defekt günstig verkaufen?
Wenn ich sie zum laufen kriege hätte ich durchaus verwendung dafür :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh