Spiele PC nach und nach aufrüsten

Schmaly

Neuling
Hey,

hab grad nach einem langem Laptop Intermezzo mal meinen PC angeschmissen und meine alte Liebe wieder entfacht;-) Nun würde ich meiner Süßen gerne mal wieder was Gutes tun und ihr ein paar neue Teile spendieren. Da ich aber ein armer Student bin und das gerne Schritt für Schritt machen würde, weiß ich nicht so wirklich womit ich anfangen soll. Derzeit sieht meine Ausrüstung so aus:

CPU: AMD Athlon X2 6000+
Memory: 2048 MB DDR2
Board: MSI-7250 (nForce 570 SLI)
Grafikkarte: nVidia Geforce 8800 GTS (320MB)
Netzteil: LC 6550 GP 550 Watt
System: Win7 Pro 64Bit
Bildschirm: Compaq W220q (22 Zoll bei einer Auflösung von 1680x1050)

Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll;-) Bzw gibt es noch Hoffnung oder muss da gleich alles neu her? Wo würde ein update am meisten Sinn machen?

Den rechner benutze ich hauptsächlich zum spielen (alles querbeet von Crysis 1/2 über Anno 2070 bis hin zu SW:TOR). Für alles andere habe ich noch mein Notebook.
Was Grafikkarten angeht bin ich ein nVidia Anhänger;-) mag auf die spärlichen physX Effekte irgendwie nicht verzichten=)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Vorschläge machen könntet, wie und wo ich anfangen soll=)

Mit freundlichen Grüßen
Schmaly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich nichts mehr aufrüsten.
Den Bildschirm und Win 7 kannst du natürlich noch weiter verwenden.
Das NT ist Müll und die restlichen Komponenten sind zu alt um da was aufzurüsten.

Was könntest du denn ausgeben?

Tankman hat recht. Hatte so ein LC-Power Netzteil selbst und das liefert maximal 250W effektiv. Schon eine 5850 war dem Netzteil zu viel, es hat nicht mehr gestartet dann...

Spar dir so 6-700 Euro zusammen, dann bekommst du schon was spieletaugliches ;)

Das Netzteil war ein verzweifelter Kauf, als damals alle Teile da waren und ich festellen musste, dass mein altes NT nicht ausgereicht hat=) Hab das dann beim Computer-"Fachhändler" total überteuert gekauft und war mir da schon sicher, dass er mich grad übers Ohr haut;-)
Wenn der peu a peu-Plan nicht aufgeht müsste ich vermutlich etwas sparen bevor ich damit loslegen kann. Denke, dass ich in den nächsten Monaten so 500-600€ entbehren könnte. Wie sähe ein gutes System denn aus mit dem Budget und den vorrausichtlichen Änderungen auf dem PC-Markt in den nächsten 2-3 Monaten?

Na ja man liegt so bei 870,00€ - das stimmt.

Aber er muss ja nicht das Gehäuse nehmen und die Grafikarte nicht umrüsten.
Trotzdem bin ich der Meinung wenn schon denn schon.

Grad wenn er noch 1-2 Monate warte wird der CPU und GPU sicher günstiger.

Gruß
Daniel

eben, wasbringt ihn das aufgerüste, wenn er dann z.b seine alte graka behält die den prozzi derbe bremst? Nichts. Ich habden selben Fehler gemacht,mein 2600k schläft eigentlich die ganze Zeit nur während meine GTX 285 die Luft ausgeht...

eben, wasbringt ihn das aufgerüste, wenn er dann z.b seine alte graka behält die den prozzi derbe bremst? Nichts. Ich habden selben Fehler gemacht,mein 2600k schläft eigentlich die ganze Zeit nur während meine GTX 285 die Luft ausgeht...

Ich meinte mit Grafikkarte umrüsten eigentlich den Umbau auf Accelero S1 Plus Kühlung ;)
Trotzdem hast du absolut recht.

Gruß

Vielen Dank für die Tipps=) Ich glaube ich muss eher 3 als 2 Monate sparen;-) Aber sieht auf jedenfall fein aus!

Noch 2 Fragen:

Gibt es anstelle der Radeon HD 7850 noch eine schicke nVidia, die in der Leistungsklasse spielt und ähnlich viel kostet?

und

Kommt es bei SSDs auf den Hersteller an? Weil sonst würde ich wohl ein paar € mehr ausgeben für zb diese hier Corsair Force Series 3 F240, 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F240GB3-BK) | Geizhals.at Deutschland kaufen (128gb scheinen mir ein bisl arg wenig=))

GTX 560 Ti 448

Vergiss die F3 Serie von Corsair, die sind nicht so dolle (laut Test im Internet, Google ist dein Freund ;) )
128 GB sollten aber eigentlich reichen oder wieviel Speicher brauchen die Spiele?

Gruß
Daniel

P.S.: Ich war auch immer ein Ndivia Fan, aber die neuen AMD sind einfach Klasse. (Das ist nur meine persönliche Meinung bitte keine Diskussion anfangen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD kauft man sich eigentlich nicht für Spiele.

Kann ich bestätigen, bringt so gut wie keine Vorteile für Spiele. Eine 64 GB SSD tuts auch, maximal 128 GB und das gesparte Geld lieber in eine größere Grafikkarte stecken ;)

Sehr cool=) Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps! Ich plünder dann mal mein Sparschwein :b
Meine Befürchtung war nur, dass wenn ich Wow, SW:Tor und noch ein weiteres Spiel installiere, ist die Platte ja voll;-) Aber wenn SSDs bei spielen nicht ins Gewicht fallen sollten die 128/64gb ja wirklich reichen=)

Das einzige, was sich bei Spielen auf dem SSD verändert, ist die Ladezeit. Das empfinde ich aber nicht als wichtig. Wichtiger ist viel mehr, dass Windows schneller bootet, sowie die Programme.

bei bf3 bedeutet es nur das man länger den counter am anfang einer map ansehen kann :fresse2:

bei wow hab ich gefühlt keinen Unterschied zwischen HDD und SSD festgestellt und das obwohl die SSD ne crucial m4 ist und die HDD ne alte 640 GB hitachi. Windows dagegen geht ab wie nichts auf der SSD :)

Für einen Gamer PC ist ne SSD fast schon zu schade wenn dann nur für´s System 64 Gb

naja 128gb für windows und programme geht auch.
Skyrim profitiert von einer ssd als pro beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh