[Kaufberatung] Spiele PC um die 500 Euro, aufrüsten oder neu bauen?

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi.

Es ist mal wieder eine neue Aufrüstrunde angesagt und wieder stellen sich die üblichen Fragen.

Zuerst einmal die Frage ob es noch sinnvoll sein könnte evtl. nur CPU und Grafikkarte auszutauschen. Meine derzeitige Konstellation sieht grob folgendermaßen aus:

MB: MSI P43 neo-F (MS-7519)
CPU: Intel Dual Core E5200 2,5 Ghz
RAM: 4 GB DDR2
Grafik: Radeon 4850

Aber auf den ersten Blick sieht eine Aufrüstaktion nicht sehr vielversprechend aus, da ich passende Quad CPU's (Sockel 775) erst ab gut 110 Euro (für einen Core 2 Quad 8400) gefunden habe und das P/L-Verhältnis bei den neueren CPU's doch wesentlich besser zu sein scheint. Andererseits wird ansonsten natürlich auch wieder ein neues Board inkl. RAM fällig, so dass man die Alternativen wirklich mal durchrechnen müsste.

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen gedacht, ein bisschen Arbeit nebenher, aber nichts besonders leistungshungriges. Und natürlich das übrige, surfen, Video (HD, aber kein Blueray) etc.. Auflösung bisher 1680x1050, wobei ein späterer Umstieg auf Full HD nicht völlig auszuschließen ist (aber für die nächsten 1-2 Jahre erstmal unwahrscheinlich). Es müssen auch nicht immer absolute High-End Details bei den neuesten Titeln sein, aber ein wenig zukunftssicher sollte das System natürlich schon sein.

Im Moment schwanke ich noch zwischen AMD und Intel, wobei die Sandy Bridge ja wirklich vernünftig sein sollen. Von daher würde ich auf den ersten Blick zwischen einem Core i5-2400 (ca. 160 Euro) und einem Phenom II X4 955 o. 965 (um die 100 Euro) schwanken, wobei der AMD natürlich erstmal günstiger wirkt, wenn man nur nach den Ghz geht, aber das kann man ja mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres vergleichen.

Motherboard hätte ich noch keine konkreten Ideen. USB 3.0 sollte halt sein, große OC Erfahrung habe ich eigentlich nicht, so dass ich da nur bei wirklichem Potential rangehen würde. Bisher würde ich bei AMD zum Gigabyte GA-970A-D3 tendieren, bei Intel hatte ich vom Gigabyte GA-Z68P-DS3 gutes gehört, aber da fehlt ja leider USB 3.0. Wäre da das Gigabyte GA-Z68AP-D3 eine Alternative?

Für die Grafik war ich in der Vergangenheit mit Radeon eigentlich immer ganz zufrieden, so dass ich eine 6870er (z.B. XFX Radeon HD 6870 Dual Fan) aktuell noch einer GTX560 vorziehen würde. Aber ich lasse mich wie immer auch gerne eines anderen belehren.

RAM würde ich mir bei den derzeit günstigen Preisen schon gerne 8 GB gönnen, z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U. Ich bin mir bewusst, dass 1600er vs. 1333 jetzt keinen großen Leistungsunterschied macht, aber bei einem Preisunterschied von einem Euro kann man auch zum 1600er greifen ;)

Festplatte behalte ich natürlich erstmal, alles andere ist bei der aktuellen Situation ja eh Wahnsinn.

Eine SSD für die Systempartition wäre natürlich äußerst fein, habe da bisher Empfehlungen für Crucial M4 und Vertex 3 (60GB Versionen jeweils so um die 90 Euro) gefunden.

Netzteil ist auch noch recht neu und sollte reichen. Laufwerke sowie Windows 7 64 ebenfalls vorhanden.

Ein neues Gehäuse muss auch dringend her, am besten gefällt mir bisher das Cooltek K3 Evolution USB 3.0.

Bin wie immer für alle Vorschläge dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem i5-2400 kannst du kein OC betreiben, da musst du schon zum wesentlich teueren i5-2500k greifen.

Den AMD Phenom II X4 955 (Black Edition) kann man gemütlich über den Multi tackten.
Da könntest du dieses Board mit USB3.0 nehmen: ASRock 970 Extreme4
Mit deinen restlichen Komponenten passt das auch gut zusammen.

Intel Alternative:
I5-2500k
ASRock Z68 Pro3

In beiden Fällen ist ein CPU Kühler stark zu empfehlen, vor allem wenn du OC machst:
Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3

Die 6870 ist glaube ich die perfekte Karte für dich.

LG
LM
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist bei Neusystemen aktuell einfach "the way to go".

Könntest zum Beispiel so ordern (Mindfactory.de):

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: TeamGroup ELite 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
Graka: XFX HD6870 DualFan
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution

Macht 517,66€.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen die 20€ mehr in die Hand zu nehmen und den 2500K zu kaufen, auch wenn du keine großen OC-Erfahrungen hast. Das ist spielend leicht dank dem offenen Multiplikator und führt bei der Sandy Bridge-Plattform schnell zu beeindruckenden Ergebnissen. So ziemlich jeder 2500K lässt sich problem auf 4GHz bringen, auch 4,5GHz sind häufig möglich.
Der Thermalright Macho kühlt da auch ganz gut gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Find die Grafikkarte ein bissel mikrig im Vgl zur CPU.
 
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Find die Grafikkarte ein bissel mikrig im Vgl zur CPU.

1680x1050, hat er doch geschrieben. Unterschätz die HD6870 mal nicht, die hat für ihren Preis schon mächtig Pfeffer im Hintern.
Abgesehen davon in das P/L-Verhältnis von allen i5-Prozessoren beim 2500K einfach am besten, weil man durch den günstigen Aufpreis des "K" einen massiven Leistngsschub durchs übertakten bekommen. Mit nem gut getakteten 2500K hast du ein Grundgerüst für die nächsten Jahre. Bei Bedarf mal ne neue Graka reinwerfen und das wars dann. Ne ordentliche CPU-Leistung kann außerdem auch für den Alltagsbetrieb (Entzippen, mal ein Video schnipseln,etc.) sehr angenehm sein.
 
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Find die Grafikkarte ein bissel mikrig im Vgl zur CPU.

Wie gesagt vorerst in 1680x1050, 24 Zoller ist vorerst noch in weiter ferne und auch nicht wirklich unbedingt nötig.

Grundsätzlich wäre es ja auch nicht soo schlimm wenn die CPU noch ein wenig überdimensioniert ist. Wenn man sie wirklich so gut und einfach OCen kann sollte sie ja wirklich noch eine ganze Weile schnell genug sein. Dann könnte man in 1-2 Jahren evtl. wirklich mit einer neuen Grafikkarte auskommen (ok, hat bisher nie geklappt, aber man kann ja mal träumen).

Auf jeden Fall erstmal danke für das Feedback. Also sehe ich das richtig dass ihr ein CPU upgrade auf Basis des vorhandenen Boards auch als wenig sinnvoll seht?

Ok, dann hätten wir vorerst folgende Konfigurationen:

AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Black Edition) (105 €)
MB: ASRock 970 Extreme4 (80 €)
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) (31 €)
Graka: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) (145 €)
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (40 €)

Macht 401 €

Intel:
CPU: Intel Core i5-2500K (180 €)
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (90 €)
RAM: TeamGroup ELite 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 1.5V (27 €)
Graka: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) (145 €)
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (40 €)

Macht 482 €

Ist natürlich schon ein kleiner Unterschied, aber wenn der Intel wirklich so viel OC Potential hat könnte sich das natürlich schon lohnen.

Zur Kühlung habe ich auf meinem alten System glaube ich noch einen Alpenföhn (müsste Groß Clockner sein), der könnte ja evtl. noch weiter verwendet werden (müsste doch eigentlich passen, oder?).
 
Für deinen Kühler musst kucken ob du ein Retention-Kit kriegst - sonst passt das nicht.

Ich stimme ganz klar für das Intel-System:
Schneller, kühler, mehr OC Potential
 
Sorry hatte die Auflösung überlesen.

Ja auf der Auflösung geht die 6870 schon noch. Ich hatte sie ja selbst 1 Jahr auf der Auflösung. Bis BF3 hat die auch gut gereicht :)


Würde dann auch die Intel Kombi nehmen, ist deutlich zukunftssicherer als die AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte die Auflösung überlesen.

Ja auf der Auflösung geht die 6870 schon noch. Ich hatte sie ja selbst 1 Jahr auf der Auflösung. Bis BF3 hat die auch gut gereicht :)

BF3 läuft mit einer 6870 sogar bei 1920x1080 auf High noch mit über 40fps.
Was hattest du eingestellt?:confused:
 
Hmm das glaube ich nicht. Auf 1680x1080 kam ich in der Beta auf grade mal 40fps max, egal was ich eingestellt habe.


Jetzt spiele ich mit der GTX 570 (1080p) und hab fps limiter so eingestellt, dass ich immer 55 habe, aber wie du siehst, auch die Grafik ordentlich runter drehen müssen. Kann nichtmal mit 4xAA spielen weil sonst teilweise die Einbrüche so drastisch sind:



Bei der 6870 müssen die Einbrüche ja drastisch auf 20 fps runter gehen dann, dazu noch nur 1GB ram.
 
Sorry an den TS wegen Off Topic :/

@ MpsDriver,

Ich weiß nicht wie stark dein SLI System ist, aber wegen der 6870, die erreicht bei 4xMSAA+FXAA Hoch und 16xAF gerade mal 31,5 FPS und das sind die Durchschnittswerte.

Ich gehe immer von den min. FPS aus, da es nichts bringt, wenn du i.d.R. 60 FPS hast, im Getümmel die FPS dann aber auf 25 runtergehen. Daher schraube ich die Grafik runter, bis die min fps i.d.R. auf über 50 liegen.

Habe stets bei AMD und jetzt nvidia den neuesten (Beta) Treiber. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit anständig zocken soll, sofern man nicht wirklich alles auf low und 0xaa einstellt. Für mich geht flüssig bei 45-55 fps los....
 
Sorry an den TS wegen Off Topic :/

@ MpsDriver,

Ich weiß nicht wie stark dein SLI System ist, aber wegen der 6870, die erreicht bei 4xMSAA+FXAA Hoch und 16xAF gerade mal 31,5 FPS und das sind die Durchschnittswerte.

Ich gehe immer von den min. FPS aus, da es nichts bringt, wenn du i.d.R. 60 FPS hast, im Getümmel die FPS dann aber auf 25 runtergehen. Daher schraube ich die Grafik runter, bis die min fps i.d.R. auf über 50 liegen.

Habe stets bei AMD und jetzt nvidia den neuesten (Beta) Treiber. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit anständig zocken soll, sofern man nicht wirklich alles auf low und 0xaa einstellt. Für mich geht flüssig bei 45-55 fps los....

Mein SLI liegt nach meinen Benchmarks zwischen einer 560ti und einer 570. Tendenz zur 570. Ich stimme dir bei den Framedrops absolut zu.

Hab zum BF3 Release ne LAN-Party gehalten bei mir daheim::coolblue:
Sogar mit einer einzelnen GTX275 lief BF3 auf High wunderbar flüssig.
Eine 6870 war dazu auch in der Lage. Wir haben das ausführlich getestet :asthanos:
 
@ soul4ever: Kein Problem wegen Off Topic, bin ja froh wenn ich die Leistung durch ein paar Erfahrungen besser einschätzen kann ;)

Ok, also spricht ja wirklich alles für das Intel System. Und wenn es sich so lohnt, werde ich mich wohl wirklich mal ans OCen wagen

Ich denke ich werde dann bezüglich der Kühlung dann auch zum Macho greifen, wobei ich mir hierbei nicht ganz sicher bin ob der so ohne weiteres ins Gehäuse passt. Hatte gerade bei ein paar Bewertungen gelesen, dass da schon eine Gehäusebreite von 200mm empfohlen wird und der Cooltek ist ja nur 180 breit. Hab gerade nochmal nachgeschaut, der ist 160mm hoch, könnte also wirklich schon recht eng werden.

Falls ich es irgendwie noch ins Budget quetschen kann, welches der von mir genannten SSD's wäre denn empfehlenswert, oder tun die sich nicht viel?
 
Die genannte M4 oder Vertex 3 schenken sich überhaupt nix.
Beide sehr empfehlenswert!
 
Mit der Crucial m4 in beliebiger Größe bist du momentan am richtigen Drücker.
Von OCZ würde ich die Finger lassen, die machen sich mit ihren Serienfehlern im Moment wirklich keinen guten Ruf...
 
Hier wäre meine Ideallösung genug Power auch in Zukunft(durch stärkere Graka und 8 kern CPU die sich gut übertakten lässt entsprechenden Kühler ist nattürlich vorraussetzung)

8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
ATX Cooltek K-Series K3 Evolution Midi Tower o.NT Schwarz

Preis 515€
 
Die 8-Kern CPU ist bloß leider in allen Anwendungen und Spielen langsamer wie die 4-Kerner von Intel:fresse:

Zudem verbrauchen sie deutlich mehr Strom und werden heißer
 
Jup, Bulldozer mit 8 Kernen kann man total in die Tonne treten.
Über die 4- und 6-Kernmodelle kann man reden, aber Intel bietet trotzdem das bessere Performance/Watt-Verhältnis.
 
Ok, hatte bisher auch (leider) nicht so viel gutes über die neuen 8 Kerner von AMD gehört und hatte mich schon gewundert. Also bleibt es bei der Empfehlung für das Intel System ;)
 
Es wudnert mich doch, dass hier keiner eine Aufrüstung empfiehlt. Genug RAM ist vorhanden und mit einem gebrauchten Core 2 Quad und einer besseren Graka sollte das noch Weile halten und wesentlich unter 500€ sein. Ein SSD kannst du dir trotzdem kaufen, auch wenn sie von deinem Board ausgebremst wird, aber den großen Vorteil eines SSD spürst du immernoch.
 
Vielen Dank, hatte mich bisher auch gewundert dass noch gar keiner darauf eingegangen war. Klar ist das PL-Verhältnis bei den neuen CPU's besser, aber es wäre natürlich schon mal zu überlegen ob es sich nicht rechnet erstmal für 1-2 Jahre mit ner neuen CPU und GraKa auszukommen und dann was komplett neues aufzubauen.
 
Da du genug RAM hast und das Board jede S775-CPU unterstützt, auch wenn es kein OC-Monsterboard ist, lohnt sich das schon.
 
naja da würd ich dann aber max. n Q6600 G0 nehmen für um die 50-60 Eur inkl. + gutem CPU Kühler den man auf 1155/2011 weiternutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 mag billiger sein, aber er wird ihn um Längen nicht so weit OCen können und dabei wesentlich mehr zu kühlen haben und Strom verschleudern. Das gleiche kann man ja schon bei Q9650 vs. i5-2500K sagen, da sollte man es nicht noch verschlimmern.
 
Wäre natürlich wirklich evtl. noch eine Alternative. So auf den ersten Blick scheinen ja auch die Preise für gebrauchte Core 2 Quads noch relativ hoch zu sein. Was für einen würdet ihr denn vorschlagen damit er z.B. gut mit einer 6870er Graka zusammenarbeitet?

Oder würde sich, wenn man eh in 1-2 Jahren einen komplett neuen Rechner zusammenstellt, auch noch eine leicht schwächere Graka lohnen, solange man eh auf 1680x1050 bleibt?
 
Naja der Bulldozer mag zwar mehr strom verbrauchen trozdem ist er P/L mäßig intressant weill er durch 8 kerne zukunftssicher ist sich gut ocen läßt und teilweise eine besser Performence bietet als der 990X
 
Er ist z.b. schneller bei:
TrueCrypt 7.0a 100MB Serpent-Twofish-AES

Just Cause 2 - 1280x768, High

3DMark 2011 Performance Score

Lost Planet: Extreme Condition DX10 1280x768

http://http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/20127-bulldozer-amd-fx-8150.html?start=7

Und da kann manns nachlesen

Das habt ihr nicht gedacht oder?:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

@John Keel eine kleinere Graka würd ich dir nicht empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh