[Kaufberatung] Spiele PC zusammenstellen

julimueller95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
18
Hay Leute,
Ich hätte da mal eine Frage zu PC Komponenten und da dachte ich, wende ich mich an dieser hoch-qualifizierte Forum hier, das mir ein Freund empfohlen hat. Also:
Nach Versuchen wie Medion Laptops, PC aus der Firma meines Vaters, zuletzt Ultrabook und anderem Mist, stelle ich mir jetzt auch einen Gamer-Sucht PC zusammen. Ich hab mir eine Komposition im Internet rausgesucht und etwas verändert, hier sind die Teile:

Mainboard: Asus Maximus IV Extreme
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Prozesser-Lüfter: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB OC
Arbeitsspeicher: Corsaire Vengeance 16GB
Festplatte: Kingston HyperX SSD 120GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Aerocool Strike-X GT Devil Red

1. Frage, passt das alles so gut zusammen passt?
2. Ich hatte auch noch an eine HD 7870 OC gedacht, aber ich weiß nicht ob der "kleine" i5 da mitkommt?
3. Reicht das 550Watt Netzteil, oder muss ich auf 650W gehen?
4. In der Orginal Komposition, ist das Maximus V Extreme, aber das ist mir zu teuer und besitzt nicht viel mehr Features als das IV. Is das richtig so, oder brauche ich das V? Genau das gleiche mit i5-3570K, vorher war es ein i7-3770K, aber mir reicht eigentlich der 5er.
5. Brauche ich unbedingt den Brocken oder reicht auch der Boxed CPU-Kühler?
6. Geht das auch so, mit der SSD, dass ich über sie booten kann und für Speicherplatz mir ganz einfach ne SATA mit 1TB oder so hole?

Wäre echt super cool, wenn ihr auf die einzelnen Fragen eingehen könntet.
Danke im Vorraus
MfG julimueller95
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du mit dem Rechner nur zocken? Wie hoch ist dein Budget? Willst du übertakten?

grds. ist das Maximus total übertrieben, ein "Mittelklasseboard" leistet i.d.R. genau so viel...

zu deinen Fragen:
1) grds. passt das, ist aber sicherlich optimierungspotential drin
2) der i5 reicht dicke für jede GraKa auf dem Markt
3) Grds. reicht ein gutes 400W Netzteil für so gut wie jede Config (hier könnten wir noch optimieren)
4) das Maximus IV sollte zum Ivy kompatibel sein (jedenfalls die Rev. 3.0)
5) wenn du nicht übertaktest reicht grds. auch der Boxed
6) klar geht das... habe selbst auch eine kleine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datengrab

Axo... willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, er ist nicht nur zum Spielen, auch für Programme wie AutoCAD oder ähnliches, aber natürlich auch zu aktuellen Games, wie FarCry3 oder CoD:BO2... ;)
Was ist denn deiner Meinung nach ein gutes Mainboard, was ich zu diesem Zwecke und zu vorhandener Geräteschaft bräuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir das budget gibst, kann ich dir was zusammenzimmern :)
Die genutzte Auflösung wäre auch gut zu wissen!...

*EDIT* ich gehe mal nicht davon aus, dass du irgendwelche "speziellen" Anschlüsse wie Firewire oder Thunderbold benötigst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im luxx :wink:

zu deinen fragen:

1. grundsätzlich passen tut es, aber da wäre noch optimierungspotential.

2. der "kleine" i5 hat mehr als genung leistung, gerade wenn oc für dich eine option ist.

3. da würde sogar weniger reichen. ohne oc würdest du locker mit 350 watt auskommen ;)

4. wozu möchtest du dieses "fette" board? geht es dir um optik? möchtest du bis ans limit oc? brauchst du die anschlüsse? in der regel tut es auch ein deutlich günstigeres board.

5. wenn du es leise haben möchtest, ist ein alternativer kühler immer eine gute wahl. wenn oc gewünscht ist, sogar zwingend erforderlich.

6. so genau ist es gedacht. system und wichtige programme auf die ssd und daten auf eine hdd.

wenn man das budget geschickter verteilt, bekommt man fürs gleiche geld deutlich mehr leistung.


edit:

habe mal anhand der komponenten geschaut wo du preislich liegst und dann einen gegenvorschlag gemacht:

Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH103S3/120G)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

deutlich mehr spieleleistung zum geringfügig günstigeren preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin für folgende Config für etwa das gleiche Geld, aber dafür mit einer 2TB Festplatte als Datengrab:

>Warenkorb<

da gibts sogar einen BeQuiet Adventskalender dazu, is ja super (hoffentlich auch ohne Erdölrückstände in der Schoki :))

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache... grds. würde ich atm zum Fractal Design Define R3 (USB 3.0) greifen und niiiiiiiiiiiiiiiiemals ein Aerocool (genauso wie niemals ein Thermaltake):kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
zum Gehäuse: da hab ich ein Super Angebot gefunden für das Aerocool für nur 52Euronen, is das was?
und ich habe in vielen Foren gelsen, dass die HD 7870 OC deutlich besser ist als die GeForce GTX 670 und ähnliche.
Was könnt ihr dazu sagen?

zu Bildschirmen: Ich hatte sogar im Sinn, drei Bildschirme aneinander zuhängen, ich habe schon zwei Samsung SyncMaster 203B. und würde mir dann einfach noch einen dritten bei eBay besorgen, bringts das? und geht das so einfach überhaupt?

@C4rtm4n mir gefällt schon mal der Adventskalender :d

MfG julimueller95
 
Zuletzt bearbeitet:
für 52€ gibt es eindeutig bessere Gehäuse, bspw. das von Thom_Cat vorgeschlagene Bitfenix...

Die HD 7870OC ist nicht besser als die GTX, jedenfalls in Hinsicht auf die Geschwindigkeit... Es kommt immer auf die genutzte Auflösung und das genutzte Spiel an... wenn man "nur" FullHD nutzt, reicht die HD 7870 Dicke und der Aufpreis für die GTX ist m.M.n. total für die Füße... Wenn man höhere Auflösungen bwz. multimonitor fahren will, leistet die GTX deutlich mehr, dann könnte man aber auch gleich über eine HD 7970 GHz Edition nachdenken (macht den Kohl dann auch nicht mehr fett)

Drei Monitore im Format 5:4 würde ich nicht machen, dann würde ich eher auf zwei 27 Zöller setzen, sofern ich so viel Platz brauchen würde... Ich würde an deiner Stelle die beiden Monitore verscheuern und dafür einen guten 27'' IPS holen, dürfte dann auch wesentlich weniger Strom verbrauchen (ist aber Geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich finde das gehäuse recht unattraktiv, da helfen auch die 53€ nicht weiter :fresse:

ich habe in vielen Foren gelsen, dass die HD 7870 OC deutlich besser ist als die GeForce GTX 670 und ähnliche.

das sind 2 völlig unterschiedliche leistungsklassen.
die gtx670 ist wie man anhand des preises sehen kann, natürlich leistungsfähiger.

einfach mal einen test lesen: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
 
Okay,
hättet ihr ein gutes Angebot für einen 27" IPS?
und für den reicht dann auch die 7870 2GB OC für FullHD undso?
ABer das rote Aerocool mit dem X und allem macht schon was her ;)
 
bei der nativen auflösung eines 27" würde ich schon was stärkeres kaufen als eine 7870...

naja, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :fresse2:
 
wäre für den Dell S2740L LED ... ja, die HD reicht für Full HD locker
Wenn du noch ein bisschen was für deine alten Monitore bekommst, dürfe das ja finanziell darstellbar sein :)

Gehäuse ist Geschmackssache, wenn du es haben willst, dann kauf es dir :)

wenn die Kohle komplett locker sitzen würde, als GraKa die Gigabyte HD 7970 GHz Edition oder halt die GTX 670 OC (die 50 € wären mir in der Preisklasse dann aber eigentlich latte)... grds. sollte die HD 7870 aber für FullHD reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, der spiegelt doch extrem, oder?
 
Ich glaube, ich kauf mir die 7870 und dieses BitFenix Gehäuse mit dem be quite 480W Netzteil. Meine beiden Monitore reichen mir und ich denke auf denen kann ich auch gut die neusten Spiele mit der sonstigen Konfiguration zocken. Is das so?
 
kommt halt drauf an, wo man den Moni hinstellt... wenn man kein Fenster im Rücken hat, sollte das kein Problem sein...

*edit*

jup, die Config ist dann top...
 
Zuletzt bearbeitet:
COOL Danke für die superschnelle und qualifizierte Beratung, wenn ich wieder Fragen habe, wende ich mich gerne an dieses Forum!!!
MfG julimueller95
 
bleibst du beim asus mainboard?
 
So hab mich jetzt nochmal mit nem Kumpel beraten und da sind nochmals fragen aufgekommen.
Bei der Radeon HD 7870 2GB OC gibt es natürlich eine full und eine light Retail Version. Brauche ich unbedingt wenn ich den PC selbst zusammenbaue, die ganzen Teile von Full Retail?
Und mein Freund hat auch noch eine Frage: da er einen i7 930 besitzt und sich mit mir die HD 7870 holen will, ob sein Prozessor auch die volle Kraft der HD schafft und ob er auch full Retail braucht, denn sein PC ist schon fertig und er will sich nur ne neue Grakaq holen.

@thom_cat könntest du mir die Mainboard Frage noch etwas erleichtern und mir mal einen kurzen Vergleich Pro/Contra dem Asus und dem MSI-Z77A gaben? Wäre echt nett :)

MfG julimueller95
 
welche graka hat er denn jetz drinne?

ich will dir den 27 zoll tft jetz nicht schlecht machen aber da ich selber mal einen 27er mit full hd hatte kann ich sagen das das bild alles andere als toll war. für mich persönlich sind 1920x1080 auf so einer fläche zu wenig. bin deswegen wieder zu einem 23 zoll zurück. für einen 2,5k auflösung monitor braucht man natürlich mehr grafikpower^^
 
So hab mich jetzt nochmal mit nem Kumpel beraten und da sind nochmals fragen aufgekommen.
Bei der Radeon HD 7870 2GB OC gibt es natürlich eine full und eine light Retail Version. Brauche ich unbedingt wenn ich den PC selbst zusammenbaue, die ganzen Teile von Full Retail?
Und mein Freund hat auch noch eine Frage: da er einen i7 930 besitzt und sich mit mir die HD 7870 holen will, ob sein Prozessor auch die volle Kraft der HD schafft und ob er auch full Retail braucht, denn sein PC ist schon fertig und er will sich nur ne neue Grakaq holen.

@thom_cat könntest du mir die Mainboard Frage noch etwas erleichtern und mir mal einen kurzen Vergleich Pro/Contra dem Asus und dem MSI-Z77A gaben? Wäre echt nett :)

MfG julimueller95


nein, das komplette zubehör braucht man nicht zwingend.
wenn der aufpreis hoch ist, kann man da sparen.

die karte dürfte auch recht gut zu seinem prozessor passen.

thema board:

also das asus ist sicher ein schickes board, aber es ist eine generation älter (z68 zu z77 chipsatz).
vor allem kostet es richtig viel geld. du bezahlst hier quasi einen aufpreis, den du durch die leistung nicht mehr reinbekommst.

beim board ist es wichtig, dass man kauft was man an ausstattung braucht.
alles was überflüssig ist, wird dann teuer bezahlt, ohne dass man einen nutzen hat dadurch.
 
Mein Kumpel hat die ASUS GeForce GTS 250 1GB GDDR3.
zum Mainboard: was brauche ich denn so alles für Anschlüsse fürs Mainboard und is der Chipsatz wirklich so entscheidend?
Also ich brauch min 4 Ram-Slots(was glaube ich heute jedes Board hat); dann noch 1*PCIe für die Graka, vieleicht noch später für ne Soundkarte noch einen, für SSD Karte brauch ich SATAs und für die Festplatte auchnoch...
Oder für was bräuchte ich noch slots, bzw. welche Special-Erweiterungen kann ich noch in den PC kloppen und welche Anschlüsse bräuchten die?

Achso und ich hab noch ne Frage zum Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - CPU Kuehler
Alpenföhn Brocken

beide passen ja auf den 1155 Sockel, nur welcher ist besser von beiden?

Mfg jm

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

Ich habe grade hier gefunden, dass die HD 7870 2GB OC! eine empfohlene Spannungsversorgung von 500W hat:
Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das gesamte system. das be-quiet straigt power mit 480w langt hier vollkommen aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh