Spiele PC Zusammenstellung

silentclock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
39
Ich hab mir jetz mal nen PC zusammengestellt.
  1. Wird das System durch irgendetwas ausgebremst?
  2. Sind euch Inkompatibilitäten bekannt?
  3. Lässt sich die CPU auf 2400 problemlos takten?
  4. Ist nen anderer Grafikkartenkühler empfehlenswert (der Standard-Kühler soll nen bisschen lauter sein)
  5. Ich bin mir nicht ganz sicher, ist NCQ (Native Command Queuing) mit der Mainboard-Festplattenkombination möglich?

Und hier mein System

Mainboard: ABIT Fatal1ty AN8 SLI

Prozessor: AMD 3700+ (San diego E4)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500)

Grafikkarte: XFX 7900GT XXX

Soundkarte: X-FI Platinum (ja ich weiß nen bisschen teuer)

Gehäuse: Silentmaxx st-11 Midi

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Festplatte: 2 x "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II" mit Raid 0

Vielen Dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der PC ist perfekt, aber anstatt des Fatality mainboars wuerde ich das KN8-Sli nehmen ! ist viel guenstiger und dabei noch sehr gut !, vieviel wird denn die ganze zussamenstellung ?
 
Wenn ich bei verschiedenen Händlern bestelle Komme ich auf 1500 Euro inklusive Versandkosten.

An dem Fatality Mainboard gefällt mir das Frontpanel und das man unter Windows overlocken kann (dank microguru)
 
Die Zusammenstellung macht einen guten Eindruck.

Wenn du noch etwas Geld hast, würd sich ein X2 3800+ anbieten, aber sonst ok. Das Abit Board ist nicht mein Fall. Ich bevorzuge das DFI, aber wenn du das Panel willst, bleibt nur das Abit.
 
Hab gehört das die X-FI mit nforce4 Probleme machen soll, abit hat aber nen Beta-patch dafür rausgebracht, sind euch sonst noch irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt?

@desert igel: Kommst du von Biberach an der Riß?
 
also ich hab keine probleme, ich glaube die neuen karten wurden revidiert, bin mir jedoch nicht sicher
 
Hey,

also board kann ich das Asus A8N sli Premium empfehlen das ist schön passiv gekülhlt ;) und daher ein sehr leises board ...

hab ne xifi elite pro drinne .... und schnurrt wie ein kätzchen keine nforce 4 probleme weit und breit ...

worauf zu achten ist keine Skystar 2 (tvkarte einbauen) die frißt solche boards zum frühstück ...

naja hört sich doch gut an ;)
 
Als Board würd ich nen DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nehmen.
Ist zum clocken besser geeignet. Oder solls nen SLi Mobo sein?

CPU-Kühler -> Sonic Tower evtl. mit 1-2 120er Lüftern.

Wenn dir der Grakakühler zu laut wird, kannste nen AC NV Silencer nehmen.
 
Wenn du nur ein bisschen übertakten willst, ist das ASUS A8N-Premium eine gute Wahl, denn es ist gut ausgestattet, lautlos und stabil.

Ja, ich komme aus Biberach/Riß.
 
silentclock schrieb:
An dem Fatality Mainboard gefällt mir das Frontpanel und das man unter Windows overlocken kann (dank microguru)

Ich hatte das Mobo auch mal und im Windows OCen würd ich mich nichtmehr trauen. Hat schon mehreren das Windows zerschossen durch µGuru. Nimm lieber ein ABiT AN8 SLi, das hat wenigsten ne passive Kühlung
 
ich habs doch gesagt, das fatality board ist viel zu ueberteuert, und wenn du ja noch geld hast kannst du villeicht einen dualcore kaufen ! dafuer musst du aber am mobo sparen, aber dafuer lohnt es sich ! ;)
 
@ripper: Es soll ja nen Spiele-PC werden da ist doch der San Diego 3700 besser zumindest für die jetztigen Spiele (die wurden ja noch nicht optimiert).
 
also das system ist voll ok wen du nur ein spiele rechner suchst für jetzt und heute dann ist voll ok...^^
 
@ silentclock : ja fuer die jetztigen spiele ist der SD klar im vorteil, aber wie sieht es in 6 monaten aus !? da kommen dann spiele die fuer *** optimiert werden und danach merkt er dann den leistungunterschied ;)

MFG RIppeR
 
Falls du Raid0 nutzen willst, dann nimm andere Platten.
Die Samsung sind zwar einzeln recht brauchbar, aber für Raid0 ist fast jede andere Marke bedeutend schneller.
Solltest da vielleicht WD, Hitachi oder Maxtor ins Auge fassen.

MfG
 
Für Raid0 eignen sich Hitachi seht gut. Maxtor mag ich nicht, hatte nur schlechte Erfahrungen mit.
 
Falls du Raid0 nutzen willst, dann nimm andere Platten.
Die Samsung sind zwar einzeln recht brauchbar, aber für Raid0 ist fast jede andere Marke bedeutend schneller.
Solltest da vielleicht WD, Hitachi oder Maxtor ins Auge fassen.

MfG

Falsch.... Hitachi ist im Raid 0 am stärksten, aber gelich darauf auf Paltz 2 ist Samsung.... habe ich nen paar Tests gesehen, frag mich jetzt aber nicht wo....Maxtor hat auf jedenfall sehr schlecht abgeschnitten.....

Zum Sys:

Also die zusammenstellung für jetzige Games is 1A aber an deiner Stelle würde ich auf jedenfall auf nen DC setzten, jetzt sind zwar spiele nicht optimiert, aber wie schon gesagt wurde alles was jetzt kommt wird optimiert sein, und dann sie der San Diego schlecht gegen nen 3800+ schlecht aus...
nen 3800 würde ich dir auf jedenfall raten, da kannste auch ne menge rausholen....
Das Mobo, wenn de es unbedingt haben willst, dann kauf es, aber wenn de OCen willst, dann geht kein Weg am DFI vorbei, hab selber eins, kann nur positiv von reden....
den kühler würde ich auf jeden fall änern, hab nen 4400+ und im idle läuft er auf 18° bei zimmertemperatur, hab selber augen gemacht....
die festplatten sind meiner meinug nach auch voll ok, habe die 80Gb version im raid 0 und läuft 100%tig
der ram is auch absolut ok
graka reicht auch vollkommen....
naja die soundkarte is in meinen augen unsinnig, aber wers raucht ;) ok

also an deiner stelle würde ich mir mit mobo und prozzi nochmal gedanken mach und den cpu kühler 100%tig wechseln.....
aber 1500€ für das sys is echt ganz schon happig, hab für mein sys 1600€gezahlt und das bei alternate was schon ganz schän teuer is....
 
Das kann nicht sein, dass dein Prozessor mit Luft auf 18° läuft. Das DFI liest eher falsch aus.
 
kann ich mir auch überhaupt net vorstellen! mein kumpel hat ne wakü u dem sein X2 3800+ hat da 38C°. das DFI scheint sehr schlecht auszulesen!

das board finde ich auch etwas überteuert für das was es kann u die ausstattung! da bezahlst du wohl mehr für den namen, als für die qualität des boards!

schau dir mal das ASUS A8N-SLI Premium an! ein komplett passiv gekühltes board mit excelenter ausstattung u es ist 30.-Euro billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Board, sondern ein Auslesefehler bei Toledos. Ich kenne jemanden mit demselben Problem.

DFI kannst du da keinen Vorwurf machen, da das Board vor den X2 draußen war. Bei X2 würde ich lieber das Expert nehmen, denn da sind auch die Spannungswandler etc für Dualcore CPUs ausgelegt.
 
hmm also die Temps sind von Smart Guardien und Everest.... in meiner Wohnung is es gerade mulmig warm, und Smart zeigt mit 22° an....die 38° von deinem Kumpel mit WaKü bekomm ich noch nichtmal unter volllast zusatande...
hab mich eigentlich schon auf die Temps verlassen die mir angezeigt werden...naja was solls auf jeden fall is der kühler 1A....

Mainboard kann man so und so sehen....DFI is halt schon etwas lauter, jedenfalls bei mir da die Graka direkt aufm Lüfter sitzt....dafür haste die guten Taktmöglichkeiten....
das a8n sli is schon geil da es so schön leise is...aber von takten her kann es mitm DFI nit mithalten, dafür hat es aber ne gute ausstattung
 
Lutschi schrieb:
Falsch.... Hitachi ist im Raid 0 am stärksten, aber gelich darauf auf Paltz 2 ist Samsung.... habe ich nen paar Tests gesehen, frag mich jetzt aber nicht wo....Maxtor hat auf jedenfall sehr schlecht abgeschnitten.......

Den Test mit 250er Platten würde ich gern sehen, wo Samsung im Raid0 auf Platz 2 liegt. :rolleyes:

Ich habe hier jeweils 2 Samsung SP2504C und 2 Maxtor MaxLine 7B250S0 im Raid0 laufen.
Und die Maxtor verblasen schon die Samsung nach Strich und Faden. ->Klick

MfG
 
@all: Hmm, da mir jetzt doch einige von dem Board abgeraten haben... Was für ein Netzteil soll ich dann nehmen, das liberty soll ja inkompatibel mit dfi sein.

@thehunted: Passt der Sonic-Tower überhaupt in das Gehäuse?

@gambit21: Wie ich deiner Signatur entnehme hast du zwei Samsung spinpoints, wie laufen die in raid0?

@dark ice: hier die preise (fettgedruckt)...

Mainboard: ABIT Fatal1ty AN8 SLI 170

Prozessor: AMD 3700+ (San diego E4) 210

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 20

Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) 210

Grafikkarte: XFX 7900GT XXX 330

Soundkarte: X-FI Platinum (ja ich weiß nen bisschen teuer) 170

Gehäuse: Silentmaxx st-11 Midi 90

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt 70

Festplatte: 2 x "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II" mit Raid 0 190

Insgesamt: 1460

PS: CD-rom hab ich schon ne IDE (hmm muss gerade mal schauen ob die mainboards auch IDE und SATA machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkice: Ist wahrscheinlich im Insgesamtpreis teuer wegen Soundkarte/Gehäuse
 
Den Test mit 250er Platten würde ich gern sehen, wo Samsung im Raid0 auf Platz 2 liegt.

Ich habe hier jeweils 2 Samsung SP2504C und 2 Maxtor MaxLine 7B250S0 im Raid0 laufen.
Und die Maxtor verblasen schon die Samsung nach Strich und Faden. ->Klick

MfG

ich habe eigentlich allgemein von samsung gesprochen....also ich kann mich bei meinen 80ern nicht beschweren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh