Hallo
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Dieser ist nur zum spielen und gelegentlichen Surfen gedacht. Der Grund für den neuen PC ist Battlefield 3 das ich nicht auf meiner Ps3 spielen will.
Beim Prozessor werde ich noch die Bulldozer Tests abwarten. Sofern dieser schneller ist und günstiger werde ich diesen nehmen.
Als Grafikkarte habe ich mir die Asus En GTx 580 DirectCU2 für 340€gekauft.
Ich habe mich schon im vorraus informiert und folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel i5 2500K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Asus En GTx 580 DirectCU2 (schon vorhanden)
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
(sind Ram Kühler sinnvoll?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
(Alternativen bei selben preis?)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"
(gibts bessere in dieser Preisklasse? Dell U2312HM besser?)
Maus: Sharkoon Fireglider (schon vorhanden)
Wollte mir die ganzen Teile bei Mindfactory kaufen da dort von 0-6 Uhr ja keine Versandkosten anfallen (Kostet ca.800€ ohne Grafikkarte sowie Maus). So spare ich ca. 60€. Hab schon bei Geizhals die preise verglichen und MF war immer einer der günstigeren.
Natürlich möchte ich den Prozessor sowie die Grafikkarte übertakte.
Somit lautet die Frage: Reicht das Netzteil? Wird der Rechner Kühl bleiben trotz Übertaktung? Bleibt der PC leise? Ist ein Ram mit Kühler wichtig? Will diesen ja nicht übertakten.
Eine andere Frage währe noch ob ich mir den PC jetzt kaufen soll oder ob die Komponenten zu Weihnachten günstiger werden würde.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen dabei kann der Rechner günstiger oder auch teurer werden.
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Dieser ist nur zum spielen und gelegentlichen Surfen gedacht. Der Grund für den neuen PC ist Battlefield 3 das ich nicht auf meiner Ps3 spielen will.
Beim Prozessor werde ich noch die Bulldozer Tests abwarten. Sofern dieser schneller ist und günstiger werde ich diesen nehmen.
Als Grafikkarte habe ich mir die Asus En GTx 580 DirectCU2 für 340€gekauft.
Ich habe mich schon im vorraus informiert und folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel i5 2500K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Asus En GTx 580 DirectCU2 (schon vorhanden)
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
(sind Ram Kühler sinnvoll?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
(Alternativen bei selben preis?)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"
(gibts bessere in dieser Preisklasse? Dell U2312HM besser?)
Maus: Sharkoon Fireglider (schon vorhanden)
Wollte mir die ganzen Teile bei Mindfactory kaufen da dort von 0-6 Uhr ja keine Versandkosten anfallen (Kostet ca.800€ ohne Grafikkarte sowie Maus). So spare ich ca. 60€. Hab schon bei Geizhals die preise verglichen und MF war immer einer der günstigeren.
Natürlich möchte ich den Prozessor sowie die Grafikkarte übertakte.
Somit lautet die Frage: Reicht das Netzteil? Wird der Rechner Kühl bleiben trotz Übertaktung? Bleibt der PC leise? Ist ein Ram mit Kühler wichtig? Will diesen ja nicht übertakten.
Eine andere Frage währe noch ob ich mir den PC jetzt kaufen soll oder ob die Komponenten zu Weihnachten günstiger werden würde.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen dabei kann der Rechner günstiger oder auch teurer werden.