[Kaufberatung] Spiele PC

Hallo
Meine Einkaufsliste nochmal überarbeitet
BitFenix Colossus Big Tower Blue LED weiß
Western Digital WD Caviar Green, 2 TB SATA 6GB
ASRock Z77 Pro3 ATX 305x244
Core i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
Be Quiet Straight Power E9 CM mit 480 Watt
Lite-On iHOS104 Blu-ray Laufwerk
Samsung 840 (evo) 120 GB
Gesamt ca 1000 €
Arbeitsspeicher werde ich, wie von euch vorgeschlagen, 8 GB nehmen. Welchen würdet ihr empfehlen? 1,5v oder 1,65v? Welche Marke arbeitet denn am besten mit dem Mainboard zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde diene Liste sehr gut. (nicht nur, weil sie meinem Rechner sehr ähnlich ist ^^)

Reichen die zwei 23cm Lüfter des Big Towers zur Kühlung, oder sind noch Zusatzlüfter nötig?
Als Arbeitsspeicher habe ich diese hier genommen, G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24.

Speicher kannst du lassen denke ich.
Es ist immer wichtig einen gewissen Luftstrom durch das Gehäuse zu haben.
Sprich, vorne rein hinten raus (als Beispiel) Früher hatte man ja oft nur den CPU Kühler + Lüfter und fertig...
Ich würde die Lüfter einfach mal lassen und sollten dir diese ggf. zu laut dein, kann man da immer noch nachträglich etwas machen.

Die latenz der Arbeitsspeicher sollten CL 9 sein ..1600 reichen komplett :) Lüfter solltest du testen ob sie dir reichen . Ich würde jedoch noch welche nachrüsten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Den Arbeitsspeicher hab ich geändert in Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9D3P1K2/8G).
Als Laufwerk nehme ich diesen DVD-Brenner Samsung SH-224DB.
Zwecks Lüfter für den Big Tower. Welche 23 cm und 14 cm Lüfter wären denn leise + effektiv?

Zwei Bekannte und ich sind mit dem Thermaltalke HR-02 sehr zufrieden. Ein Riesen Ding, aber Temperatur unter last trotz 4,5Ghz nicht über 63 Grad.

Schaue noch mal hier rein, wenn ich zu hause bin

Gesendet von unterwegs.

Den Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition habe ich in meiner Einkaufsliste ja als CPU-Kühler.
Meine Frage bezog sich auf die Gehäuse-Lüfter des Big Towers. Da sind zwei 23cm Lüfter eingebaut. Vorne: 1x 230mm, Oben: 1x 230mm.
Optional kann man noch zwei Lüfter einbauen. Hinten: 1x 140mm, Unten: 1x 140mm.
Welche Lüfter sind zu empfehlen vom Luftdurchsatz und Lautstärke für das Gehäuse?

Achso.... falsch gelesen, sry.

Joa also ich würde behaupten:

Be Quiet Silent Wings 2 <- Top Lüfter. Leise und gute Fördermenge... aber sie haben ihren Preis

Ich überlege zurzeit mir die Nanoxia FX EVO 140mm <-- Sie sollen sehr leise sein und für einen Preis um 10€ das Stück auch günstig.

Ggf. noch mal in die Luftkühlabteilung hier im Forum schauen.

Ich werde die be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) 2x nehmen. Die haben im Test super abgeschnitten und das Audiofile zu hören, während des Betriebes, war eine angenehme Überraschung. Dagegen waren die Nanoxia laut.
Hat mal jemand von Euch die 23cm Lüfter vom Colossus gehört. In der Beschreibung ist nicht ersichtlich, welche Typenbezeichnungen vom BitFenix verbaut wurden. Es wäre gut zu wissen, ob sie die gleiche Qualität wie die Silent Wings 2 haben.

Ich werde die be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) 2x nehmen. Die haben im Test super abgeschnitten und das Audiofile zu hören, während des Betriebes, war eine angenehme Überraschung. Dagegen waren die Nanoxia laut.
Hat mal jemand von Euch die 23cm Lüfter vom Colossus gehört. In der Beschreibung ist nicht ersichtlich, welche Typenbezeichnungen vom BitFenix verbaut wurden. Es wäre gut zu wissen, ob sie die gleiche Qualität wie die Silent Wings 2 haben.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Ich beweifel ganz stark, dass die 23cm Lüfter nur annähernd die gleiche Quali haben wie die Silent Wings, nichts desto trotz würde ich es jetzt so belassen und mir es anhören, wenn alles da ist. Diese werden ja wohl nur sehr langsam drehen und sollten somit auch ruhig sein.

23cm Lüfter sind halt auch eine Ausnahmegröße. Standard Lüfter in Gehäusen sind 120mm und 140mm, wobei die Auswahl bei den 120mm Lüftern am Größten ist. 140mm meine ich mir einzubilden, dass es mehr werden und immer mehr Hersteller sich dieser Größe in guter Qualität annehmen.

Die be quiet! Silent Wings 2 140mm, gibt es in zwei Ausführungen. BL063 mit 3-Pin und BL031 mit 4-Pin. Welcher davon käme für meine Konfiguration in Frage?

Der 4 PIN ist ein PWM Lüfter meine ich. Ich mag die PWM Steuerung, weil man die Lüfter dann gut temperaturabhänig von der CPU auf dem Mainboard steuern kann.

Das geht auch mit dem 3 PIN Lüfter Anschluss und man spart ein paar Euro, aber das andere finde ich cooler xD

Da hab ich schon rein gesehen, ist aber leider nichts dabei. Wir leben halt abseits der Zivilisation. Vielleicht meldet sich ja doch jemand.

Ich wohne leider quasi genau auf der anderen Seite Deutschlands.
Aber... Ansich ist es nicht schwierig. Vieles wird nur gesteckt und die meisten Stecker passen nur an einen Ort.
Ich und auch andere hier sind bei Problemen ansprechbar und wenn man es einmal in Ruhe gemacht hat, sich Zeit lässt und ggf. ein wenig Recherchiert
.. Schaffe man da gut.

Dann wünsche ich dem Frauchen mal viel Spaß mit dem neuen Knecht :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh