Spiele-Performance von Galaxy S2/Nexus/Note?

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
298
Da ich jetzt nach viel Gesuche und etlichen Reviews in diesem Punkt nicht wirklich weiter komme, also nun ein Thread.

Ich überlege, mir eines der genannten Smartphones zuzulegen. Das ist kein "Muss", sondern eine Überlegung, die nicht drängt. Möglicherweise warte ich auch noch ein Weilchen, bis das S3 verfügbar ist. Mal sehen.

Von solchen Eventualitäten mal abgesehen findet sich in all den Tests und User-Reviews im Netz jedenfalls kaum einer, der auf die Spiele-Performance der Geräte eingeht - was mir völlig schleierhaft ist. Dass keiner damit spielt, kann nicht der Grund der sein, schließlich wächst der Android Market im Spiele-Bereich rapide. Jedenfalls soweit ich das mitbekomme.
Da ich eine verspielte Natur bin und "Spielen" auch eine der am häufigsten genutzten Funktionen des Smartphones sein wird, ist mir die Performance wichtig.

Aus dem bisher Gelesenen schlussfolgere ich mal:
- das Galaxy S2 ist das schnellste Gerät
- das Note ist aufgrund der hohen Auflösung vermutlich am langsamsten (wenn es schon bei normaler Benutzung hier und da etwas hakt)
- das Nexus kann ich gar nicht einschätzen. Bei normaler Nutzung ist es langsamer als das S2, aber schneller als das Note. Bei Spielen möglicherweise aber langsamer als das Note (nahezu gleiche Auflösung, aber geringere Taktfrequenz)?

Das S2 hätte somit im Hinblick auf die Performance die Nase vorn, das Nexus dafür Android 4.0 und die höhere Auflösung, das Note höhere Auflösung und einen größeren Bildschirm (aber kein Android 4.0).
Die höhere Auflösung und auch den größeren Bildschirm des Note finde ich sowohl im Hinblick auf normale Benutzung (Surfen, Lesen, Schreiben) als auch auf Spiele sehr reizvoll - es bringt mir nur nichts, wenn dann alles ruckelt.

Da es hier sicher den Einen oder Anderen gibt, der bereits Erfahrungen mit einem (oder 2 oder gar allen 3) der Smartphones gemacht hat, hoffe ich mal auf Praxisberichte. :)

Sollte es einen entsprechenden Thread bereits geben, den ich trotz Nutzung der Suchfunktion übersehen habe, möge man mir bitte verzeihen und den Post entsprechend verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das ist nicht so einfach und von ein paar Dingen abhängig wie ich finde.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du dir die Geräte kaufst und nichts weiter dran veränderst (sprich custom):

Galaxy Note: Beste Spieleperformance / Zweitbeste Anwendungsperformance
Galaxy Nexus: Schlechteste Spieleperformance / Beste Anwendungsperformance
Galaxy S2: Zweitbeste Spieleperformance / Schlechteste Anwendungsperformance

Sofern du Custom gehst würd ichs etwas ändern...

Galaxy Nexus: Bestes in allen Bereichen
dann Note
dann S2

Sofern hier jetzt gleich ein S2 User rumschreit, was sicherlich passieren wird, bin ich gern bereit mit Screenshots gegenzukontern (sofern er welche vorlegt) ;-)
 
Danke für die Antwort, def.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass außer dir niemand geantwortet hat. Hätte ich nicht gedacht.
Liegt das daran, dass Spiele wirklich als so uninteressant eingestuft werden, dass sich niemand damit ernsthaft beschäftigt? Oder laufen sie auf allen drei Geräten so problemlos, dass sich die Notwendigkeit einer Differenzierung gar nicht erst stellt? Beides kann ich mir aber nicht so recht vorstellen - erst recht nicht den ersten Punkt. Nicht in einem Forum, in dem im Spiele-Subforum Screenshots von Handy-Games gepostet werden.
Und dass sich in einem derart technik-affinen Forum vor mir noch niemand ähnliche Gedanken zu diesen drei Geräten gemacht hat, will ich auch nicht so recht glauben.

Erstmal werde ich wohl mit unmodifiziertem ROM arbeiten (und spielen), einfach um mich mit der Materie vertraut zu machen. Customizing schließe ich aber nicht generell aus.
Meine größtes Bedenken ist die hohe Auflösung beim Note und beim Nexus - beim Nexus noch mehr als beim Note. In beiden werkelt schließlich der gleiche Grafikchip wie im S2, muss aber die ungefähr dreifache Menge an Pixeln berechnen. Beim Nexus noch dazu mit identischer Hardware, beim Note mit geringfügig höher getakteter CPU.

Mein "Interessiert an..." Ranking ist momentan folgendes:
1) Note, einfach aufgrund der schieren Bildschirmgröße. Und trotzdem noch ausreichend klein für die Nutzung als Telefon. Grenzwertig, aber ok. Außerdem guter Akku und nette Gimmicks.
2) Nexus, wegen Android 4.0 und der höheren Auflösung gegenüber dem S2
3) S2

Aber wenn die hohe Auflösung dann nur beim Surfen und beim Lesen/Schreiben toll ist, dem Gerät aber bei aktuellen Spielen die Puste ausgeht, verzichte ich lieber darauf. Wenn nicht, würde ich natürlich einen größeren Bildschirm sowie die höhere Auflösung bevorzugen (wer nicht...).
 
Also ich besitze/benutze das Galaxy S2 und hatte mir jetzt auch das Galaxy Nexus geholt und das ging auch gleich wieder weg, weil ich mit dem Android 4.0 absolut nicht klar komme. Hab auf dem Galaxy S2 halt das Custom Rom CM 7.1 installiert und bin dadurch auch ziemlich verwöhnt, aber was da mit Android 4.0 auf den User zu kommt, ist absolut nix für mich. Also das OS würde ich mit in die Entscheidung beziehen.

Edit: Eben noch vergessen zu erwähnen. Was ich beim S2 absolut noch bevorzuge, ist der von Samsung auch hier in Deutschland verstriebene 2000mAh-Akku mit Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom-Rom ist fast pflicht, egal welches Handy. Ich empfehle dir das Galaxy Nexus. Gründe wurden schon genannt. Android 4 ist der ober hammer, alles so selbsterklärend. Weiß garnicht wieso Herr d3lph!c damit nicht zurecht gekommen ist.
 
Also bei mir auf Arbeit hat 90% der Kundschaft das S2, das Note ist zu langsam, schlimmer noch die Apps sind nicht optimiert für die hohe Auflösung und zoomen gegebenfalls. Ich habe auf meinem S2 die Omega Rom, worauf die Kundschaft immer neidisch schaut. Ich würde mir niemals das Nexus kaufen! Ich empfehle Dir, kauf dir ein gebrauchtes S2, oder warte was die Hersteller die nächsten Monate an 4 Kern Handys auf den Markt werfen! Ich spiele selbst mit dem S2 und alles läuft super!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei mir auf Arbeit hat 90% der Kundschaft das S2, das Note ist zu langsam, schlimmer noch die Apps sind nicht optimiert für die hohe Auflösung und zoomen gegebenfalls. Ich habe auf meinem S2 die Omega Rom, worauf die Kundschaft immer neidisch schaut. Ich würde mir niemals das Nexus kaufen! Ich empfehle Dir, kauf dir ein gebrauchtes S2, oder warte was die Hersteller die nächsten Monate an 4 Kern Handys auf den Markt werfen! Ich spiele selbst mit dem S2 und alles läuft super!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


zu Langsam ? :stupid:

Hast Du schon einmal mit dem Note gearbeitet oder verlässt Du dich nur darauf was Dir andere Leute so mitteilen? Und bzgl. der größe vom Display, das liegt dann wohl eher an den schlecht programmierten Apps!
 
Also um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen bevor hier ein rieisiges Bashing stattfindet...

Derzeit sind alle 3 der Geräte fähig sämtliche Spiele ruckelfrei darzustellen. Wie es dann aussieht wenn extra für Tegra3 optimierte Sachen auf den Markt kommen etc. kann dir keiner sagen.

Wenn du dir sicher gehen willst, dass du auch spiele in nem Jahr noch ohne weiteres flüssig spielen kannst, warte mit dem Handykauf. Wenn dir das egal ist, kauf dir das, welches dir am meisten gefällt.

Den Großen Akku kannst du auch fürs Nexus nachkaufen, den da jemand fürs S2 erwähnt hatte.
 
Auch wenn das Display PenTile ist: Note oder Nexus. Ich würde das Nexus nehmen. Support, Community und Stock ICS sei dank. Ich habe nun seit dem Wochenende eine Beta von ICS auf meinem Smartphone und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich je mit Gingerbread zufrieden war.
 
Also um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen bevor hier ein rieisiges Bashing stattfindet...

Derzeit sind alle 3 der Geräte fähig sämtliche Spiele ruckelfrei darzustellen. Wie es dann aussieht wenn extra für Tegra3 optimierte Sachen auf den Markt kommen etc. kann dir keiner sagen.

Wenn du dir sicher gehen willst, dass du auch spiele in nem Jahr noch ohne weiteres flüssig spielen kannst, warte mit dem Handykauf. Wenn dir das egal ist, kauf dir das, welches dir am meisten gefällt.

Den Großen Akku kannst du auch fürs Nexus nachkaufen, den da jemand fürs S2 erwähnt hatte.

Ja, die Tegra3-Geschichte respektive das vermutliche Aufkommen von Quadcores in Smartphones lässt mich noch zögern. Auf der anderen Seite - gerade im Mobilfunksegment werden die Produktzyklen ja sowieso immer noch kürzer, von "Zukunftssicherheit" kann man dort ja noch weniger reden als im PC-Bereich.

Aber wenn alle 3 Geräte mit dem momentan erhältlichen Spiele-Angebot klarkommen, wunderbar. Damit sind meine größten Bedenken bzgl. Note/Nexus ausgeräumt. Sollte ich mich für das Nexus entscheiden, werd ich den größeren Akku wohl gleich mitbestellen, da das Gerät andernfalls wohl (lt. Tests zumindest) in diesem Punkt recht schwach ist.
Angeschaut hab ich mir sie alle mal, die PenTile-Matrix, die beim Note so häufig bemängelt wird, ist mir trotz Suchen bei geringstmöglicher Betrachtungsentfernung nicht aufgefallen, womit der Punkt für mich wegfällt.
Aktuell tendiere ich stark zum Note, zumal es ja ebenfalls auf Android 4.0 geupdated werden soll. Aber ich werde mich nochmal eingehend mit den Vor- und Nachteilen der Geräte beschäftigen, bevor ich mich endgültig entscheide.

Vielen Dank für die Antworten. :)
 
mach das, guck gern auch mal in den nexus sammelthread hier zum informieren. hab da ein paar dinge bzgl. akkulaufzeit geposted (und ich hab den normalen nur drin)
 
Custom-Rom ist fast pflicht, egal welches Handy. Ich empfehle dir das Galaxy Nexus. Gründe wurden schon genannt. Android 4 ist der ober hammer, alles so selbsterklärend. Weiß garnicht wieso Herr d3lph!c damit nicht zurecht gekommen ist.

Das ist ganz einfach, weil man in Android 4.0 mal so gut wie nix einstellen kann. Aber wie schon gesagt, ich bin halt von CM7.1 was ja das Android 2.3.7 nutzt ziemlich verwöhnt. CM9 brauch man sich im Moment kaum anschauen, weil das ist noch im Alpha-Status, da fehlen noch viele Einstellungsmöglichkeiten, die man von CM7.1 kennt. Des weiteren wird CM9 im Moment, wenn ich richtig informiert bin, hauptsächlich fürs Galaxy S2 entwickelt. Für das Galaxy Nexus exisitieren nur inoffizielle CM9 Roms.

Des weiteren das Galaxy Nexus hat zwar eine 1A-Auflösung, ich wünschte das Galaxy S2 hätte diese, dann würde es sich wohl noch besser verkaufen, würde womöglich sogar mal in die Reichweite eines Iphone 4S reichen, was Verkaufszahlen anbelangt. Aber das Galaxy Nexus ist von der Bildhelligkeit deutlich dunkler. Auch wenn alles auf maximum gestellt wird, Helligkeit beim Galaxy Nexus hingt dem Galaxy S2 nach. Dann finde ich wie, glaube schon erwähnt, den 2000mAh Akku mit passendem Deckel eine sehr interessante Ergänzung für das Galaxy S2. Es existiert zwar auch ein größerer Akku mit Deckel für das Galaxy Nexus, aber aktuell nur in Südkorea erhältlich. Es steht also nicht fest ob oder wann der mal in Deutschland oder der Rest der Welt verkauft wird.

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

Was noch nicht erwaehnt wurde: Das Nexus hat keinen Speicherslot. Fuer mich ein absolutes No-Go.

Wofür brauchst du den? Sind 16GB nicht genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach, weil man in Android 4.0 mal so gut wie nix einstellen kann. Aber wie schon gesagt, ich bin halt von CM7.1 was ja das Android 2.3.7 nutzt ziemlich verwöhnt. CM9 brauch man sich im Moment kaum anschauen, weil das ist noch im Alpha-Status, da fehlen noch viele Einstellungsmöglichkeiten, die man von CM7.1 kennt. Des weiteren wird CM9 im Moment, wenn ich richtig informiert bin, hauptsächlich fürs Galaxy S2 entwickelt. Für das Galaxy Nexus exisitieren nur inoffizielle CM9 Roms.

Des weiteren das Galaxy Nexus hat zwar eine 1A-Auflösung, ich wünschte das Galaxy S2 hätte diese, dann würde es sich wohl noch besser verkaufen, würde womöglich sogar mal in die Reichweite eines Iphone 4S reichen, was Verkaufszahlen anbelangt. Aber das Galaxy Nexus ist von der Bildhelligkeit deutlich dunkler. Auch wenn alles auf maximum gestellt wird, Helligkeit beim Galaxy Nexus hingt dem Galaxy S2 nach. Dann finde ich wie, glaube schon erwähnt, den 2000mAh Akku mit passendem Deckel eine sehr interessante Ergänzung für das Galaxy S2. Es existiert zwar auch ein größerer Akku mit Deckel für das Galaxy Nexus, aber aktuell nur in Südkorea erhältlich. Es steht also nicht fest ob oder wann der mal in Deutschland oder der Rest der Welt verkauft wird.

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:15 ----------



Wofür brauchst du den? Sind 16GB nicht genug?

also nu muss ich auch auch mal was dazu sagen... ich weiß nich ob du n kompletter s2 fanboy bist, aber das kann man so nicht stehen lassen.

hier gehts nicht drum dem TO sein lieblingsgerät aufzuzwängen, sondern ihm KORREKTE infos zu geben, damit er sich selbst entscheiden kann.

was ihr da für cm9 roms auf dem s2 habt, ist eine sache. was es für custom roms auf dem nexus gibt, eine ganz andere.

da android 4 sowieso nativ auf dem nexus läuft, gibts hier keinerlei hardware und treiberdinge, die irgendwie angepasst werden müssen. es gibt bereits eine SEHR große custom gemeinde im bereich 4.0.3 / 4.0.4, die ALLE komplett ausgereift sind und ohne jegliche mängel. da geht es rein um die vorlieben der nutzer wegen bedienungo der style. und das ICS weniger einstellungsmöglichkeiten als CM7 hat, ist auch völliger schwachsinn. klar hat die stock rom weniger als cm7, aber GB stock hat auch weniger als cm7. alles was es in cm7 gibt, gibts in nexus roms genauso

ob die bildhelligkeit vom s2 höher ist als die vom nexus weiß ich nicht. ich benutz mein nexus mit 20% helligkeit, mehr brauch ich nicht, nichtmals outdoor. ich sehe alles glasklar und hell genug

den extra akku gibt es sehr wohl zu kaufen. derzeit zwar bei regulären händlern ausverkauft ( Samsung EB-K1F2K Akku Power Pack | Geizhals Deutschland ), aber auf ebay immernoch verfügbar
 
derzeit was Spiele-Performance bei Android Geräten angeht: Samsung Galaxy SII > all (hängt zus. mit Kombination aus CPU+GPU+Display Auflösung)

und ein warten auf das Galaxy SIII lohnt nur, wenn auch die Bereitschaft dazu vorhanden ist etwas mehr zu zahlen
 
Das mit dem Akku fürs Galaxy Nexus war neu für mich. Schon mal eine gute Info und eigentlich ein Must-Have. Ansonsten hat das nix mit Fanboy zu tun. Ich hab mich das erste mal seit langem von Werbung allgemein blenden lassen und habe zu Hause beim testen des Galaxy Nexus pure Ernüchterung erfahren, was unter anderem stark am Andriod 4.0 lag.
 
Derzeit sind alle 3 der Geräte fähig sämtliche Spiele ruckelfrei darzustellen. Wie es dann aussieht wenn extra für Tegra3 optimierte Sachen auf den Markt kommen etc. kann dir keiner sagen.

Ähmm... nein?
Ich hab hier ein Nexus. Zugegebenermaßen noch nicht viele Spiele getestet aber es reicht aus um die Aussage zu kippen, ausgehend von einer nicht modifizierten ROM.

Dungeon Defenders: Ruckelt häufig.
GTA 3: Ruckelt auch, etwas weniger als Dungeon Defenders.


Und als Randbemerkung: Plant's vs. Zombie ist nicht kompatibel mit dem Nexus. Wenn es denn mal startet stürzt es nach ner Minute ab. Und so wie ich den Support von PopCap kenne wird das auch so bleiben.

Mich würde es ja auch interessieren wie das Note da abschneidet. Davon abgesehen das Dungeon Defenders wohl mit der Auflösung nicht zurecht kommt und demnach die Tasten kaum erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab unter stock keine spiele getestet.. daher ging ich davon aus, die laufen auch so ohne weiteres... hab in gta3 60fps konstant mut highres texturemod
 
modaco 4.0.4 trinity kernel

nur mal so zum leistungsvergleich im anhang...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-28-09-16-14.jpg
    Screenshot_2012-02-28-09-16-14.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab mir mal den Nexus-Thread hier zu Gemüte geführt sowie noch einige Tests und Reviews sowohl zum Note als auch zum Nexus und habe mich letztendlich für das Note entschieden.
Mir hat es das große Display einfach angetan, und als ich nach einiger Suche dann doch noch ein paar Tests gefunden habe, die zu meiner großen Freude explizit auf die Spieleperformance des Note eingegangen sind und z.T. auch noch den direkten Vergleich zu iPhone 4S, Nexus und S2 abgebildet haben, waren meine Bedenken bzgl. des Note ausgeräumt. Die restlichen Kriterien (Akku, Display, Surf-Verhalten, Gesprächsqualität und -dauer, Empfang, etc.) sind lt. diverser Test ja sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Die Entscheidung ist also gefallen, das Note wurde bestellt und erfreut mich nun seit 2 Tagen mit seiner Anwesenheit. :love:

Benchmarks habe ich keine gemacht, es läuft auch noch mit der Stock-ROM, da ich bislang noch keine Notwendigkeit für eine Custom-ROM sehe.
Außerdem fehlt mir die Erfahrung - ich will mein neues Handy nicht direkt in ein nutzloses Stück Hardware verwandeln.

Einziger Nachteil bislang: im Vergleich zum S2 meiner Freundin ist die Spieleauswahl verhältnismäßig mager. Die wichtigen Titel gibt's aber und sie laufen auch flüssig. Bislang getestet habe ich Shadowgun, Asphalt 6, Dungeon Hunter 2, Osmos, Dead Space, World of Goo, Great Little War und Dungeon Defenders.

(...)
Mich würde es ja auch interessieren wie das Note da abschneidet. Davon abgesehen das Dungeon Defenders wohl mit der Auflösung nicht zurecht kommt und demnach die Tasten kaum erreichbar sind.
Bedingt. Es betrifft die Tasten, die am horizontalen, unteren Rand angeordnet sind sowie ausgerechnet die Taste fürs Zuschlagen (beim Krieger). Heilen, Casten, Hüpfen und Bauen kann man problemlos. Und die anderen Tasten reagieren ebenfalls, man muss nur etwas genauer drauf achten, wo man hintippt.
Es läuft mit höchsten Grafikeinstellungen eigentlich gut, ich habe allerdings nur bis Welle 3 und nur Solo gespielt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man online in höheren Wellen und mit mehr Helden die Grafikqualität verringern muss, um noch flüssig spielen zu können. Kann ich aber noch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach kann man echte 3D-Spiele (nicht stereo3D, sondern Spiele wie am PC) solange vergessen, solange es nicht hardware buttons gibt, wie zb joystick- buttons und die Schultertasten.

Wenn Spielen für dich wichtig ist, führt kein Weg am Sony Xperia Play (oder gleich die Vita) vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh