Spiele Rechner ca. 800 Euro

gorbler

Neuling
Hallo zusammen!
Nachdem ich mit eurer Hilfe schon Anfang des Jahres für mich einen tollen Rechner zusammenstellen konnte, ist nun der meines Kumpels dran.

Das Budget liegt bei ca. 800 Euro. Eine mechanische Festplatte ist vorhanden. Alles andere muss neu her.
Übertakten muss nicht sein, daher habe ich mal folgendes herausgesucht:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150 CPU 210 Euro
ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail -MB ca 75 Euro
Arctic Cooling Freezer i30 Tower Kühler Kühler ca. 30 Euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 RAM 65 Euro
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s SSD 50 Euro
Zalman Z3 Plus Midi Tower Gehäuse 35 Euro
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Netzteil 65 Euro

Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x, aber ka welche :) evtl. 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Grafik 230 Euro

Betriebssystem von Ebay, wohl 64 bit Windows 7

Ich würde mich über Tipps und Kritik freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen H97 Chipsatz empfehlen. Also zb dieses Mainboard hier.
Ansonsten würde ich den Brocken ECO als CPU Kühler empfehlen.
Als Grafikarte vllt. diese hier.

Der Rest ist soweit in Ordnung. Bei dem Netzteil könnte man aber auch überlegen ein aktuelleres zu nehmen.

Ich würde den PC selbst zusammen bauen.

Lohnt sich der Xeon nicht mehr?

Mainboard nehmen ich dann eins mit dem h97 Chip.

Reichen die 400watt aus pcfalkes Vorschlag dann aus?

Danke für die schnellen antworten.

Für die 280X wurde ich das 450er nehmen und für die 970 sollte das 400er reichen.
Der Xeon ist eigentlich nichts anderes als ein i7, der im Gegensatz zum i5 Hyperthreading kann. Das heißt, dass du 4 zusätzliche virtuelle Kerne hast. Klingt erst einmal toll, aber den Vorteil daraus können nur wenige Anwendungen ziehen wie Encoder, die sind dann aller höchstens 25% schneller, weil es eben nur virtuelle Kerne sind. In Spielen hast du damit aber keinen Vorteil, ich würde bei dem Budget einer schnelleren Grafikkarte wie der 970 den Vorzug geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh