[Kaufberatung] Spiele Rechner der auch leise sein sollte

gaku

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC Zusammenstellen und würde gerne wissen ob die Liste, bei meinen angesetzten Bedürfnissen und Budget auch passt?

Gespielt wird zu 95% und das zum größten Teil mit Ego Shooter wie BF3, Arma3, BF4 und Titanfall sobald sie erscheinen. Ich besitze einen 27 Zöller der in Full HD weiterhin betrieben werden soll. Ich muss nicht alles in Ultra spielen da wichtiger ist das ich keine extremen fps drops, wie aktuell zur Zeit vorhanden, mehr erhalte. Da ich dieses mal mich für Intel enstscheide möchte ich auch den I 5 etwas übertakten, sofern mir dabei dann jemand helfen kann :)(der Totale Laie).
Durch den Umzug ins Wohnzimmer benötige ich jetzt, so gut wie es geht, leise Komponenten damit ich auch weitehin in Harmony mit meiner liebsten leben kann;). Aus diesem Grund dachte ich auch an ein Case was gedämmt ist + entsprechende Lüfter. Das ganze sollte aber nicht unbedingt die Tausend Euro Marke überschreiten da mehr einfach nicht drin ist.

Ich habe mir hier aus anderen Vorschlägen bereits was zusammengesucht:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt ist die Frage offen welches Netzteil, Lüfter, Kühler und Case? Ist das Board ausreichend für die zwecke um stabil die cpu auf 4ghz zu takten ansonsten gerne auch alternativen nennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es leise werden soll dann keine 7970 und schon gar net die ANUS Matrix... gibt x-Threads wo die Leute am :heul: sind wegen diesen shice Dingern.

Wircklich leise ist:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Das Board würde ich tauschen gegen:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (ja damit lässt sich OCen + gute Ausstattung)

Netzteil (leise): be quiet! Straight Power E9 400W
Bevorzugst du es modular: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Kühler ganz klar: Thermalright HR-02 Macho 120

Lüfter: 2-3x Scythe Slip Stream 120 500rpm

Das Case muss dir in erster Linie gefallen bzw. da gibt es keine allgemeine Empfehlung... aber als Referenz nehmen wir mal: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Fertig ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
..nach dem ich jetzt mich eingelesen habe scheint es meiner Bedürfnisse nach aus die Asus Matrix doch nicht mehr so toll zu sein wenn man beide Lüfter voll aufdreht. Der Preis ist halt Verlockend aber ich möchte auch nicht im Wohnzimmer mit meiner Frau, über nervende Lautstärken diskutieren da ich meist Kopfhörer trage.

Nach dem ich jetzt auch ein bissl über die 770 geschaut habe ist diese Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier auch noch wo viele sagen das sie leise sein soll. Was hälst du von dieser im gegensatz zu deinem Vorschlag?

Also wenn es leise werden soll dann keine 7970 und schon gar net die ANUS Matrix... gibt x-Threads wo die Leute am :heul: sind wegen diesen shice Dingern.

Wircklich leise ist:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Das Board würde ich tauschen gegen:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (ja damit lässt sich OCen + gute Ausstattung)

Netzteil (leise): be quiet! Straight Power E9 400W
Bevorzugst du es modular: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Kühler ganz klar: Thermalright HR-02 Macho 120

Lüfter: 2-3x Scythe Slip Stream 120 500rpm

Das Case muss dir in erster Linie gefallen bzw. da gibt es keine allgemeine Empfehlung... aber als Referenz nehmen wir mal: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Fertig ! :wink:

Kann mich hier absolut anschließen.
Gestern sowohl die GTX 770 Twin Frozr von MSI
als auch das Fractal Design Define R4 Black pearl zusammengebaut..
unglaublich leise das ganze, echt genial..

Hatt selbst zuerst die Gtx 770 von Gigabyte ins Auge gefasst, allerdings ist die von Msi deutlich leiser und auch die Kühlung scheint mir effizienter , da zwei große, anstelle 3 kleine Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der Matrix 7970 werden NIE auf 100% laufen! BF4 auf ULTRA bis zu 100Frames auf 36% Lüftergeschwindigkeit. Das ist nicht laut, meiner Meinung nach.

Kann ich bestätigen - außer du willst die Karte bis auf Anschläg quälen. Ansonsten ist die (vor allem wenn du ein gedämmtes Case wie das Define R4 nimmst) nicht rauszuhören!

Alternativ kann ich den Post über mir mit dem Twin Frozr auch bestätigen - ich hab die GTX680 von MSI und die hört man wenn dann nur unte starker Last aus dem Case raus (und da nur ein leises Rauschen).

Aber aktuell würde ich auch eher eine 7970GHZ nehmen - sind einfach preis/Leistungstechnisch aktuell zu attraktiv!

Die Rückläuferquoten und die Probleme die mit der 7970 einhergehen ebenso ;)

So viele Rückläufer und Probleme mit ein und dem selben Model in so kurzer Zeit allein hier im Forum?
Bezweifel' ich stark.

Sobald man immer mehr über beide Karten ließt wird umso schwieriger sich zu entscheiden:heul: Auf der einen Seite schreiben sie das beide gleich auf sind und zum anderen aber die 770 die bessere Wahl sei. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es wider der geschlechterkampf ist weil die meisten ihr Lager verteidigen und deswegen die alternative als schlechtere Wahl bezeichnen. Der Preis der 7970 ist halt schon sehr verlockend und sie hat mal viel Geld gekostet. Wenn natürlich das Case entsprechend dämmt und man die Lautstärke nicht so war nimmt, könnte der preis entscheidend sein, aber ich habe noch nie die Erfahrung mit einem gedämmten Case im Betrieb erlebt von daher sehr schwer für mich.

Probier sie einfach aus. Ich wie gesagt habe eine NV Karte, würde aber aktuell einfach aus Preis/Leistungs Sicht zur 7970 greifen... Hab da also keine Präferenz für eine Seite und sehe das sehr nüchtern.
Du kannst sie ja immer noch zurückgeben bei nichtgefallen.

Ich hätte mir sofort eine Matrix Platinum bestellt für 279.- wenn nicht die ganzen heul-threads aufgetaucht währen...

Ich verlasse mich quasi auf die Meinung der User hier...

Dagegen habe ich schon eine MSI 770GTX bei einem Kollegen verbaut und muß sagen... geiles Teil !

Geht ab wie Zäpfchen und ist beim Zocken nicht bis kaum zu hören... wie meine ASUS GTX660ti...

Das Fractal Case ist für seinen Preis auch sehr sehr gut !

Wie schon jemand vor mir sagte... bestell dir beide Karten und teste !
Zu 250% reklamierst du die 7970 ;) (wenn es dir wircklich auf die Lautstãrke ankommt)

am liebsten würde ich es mal mit beiden testen nur wie verhält sich das mit dem Händler, nimmt er die andere Karte während der 14 Tage einfach zurück ohne mir sorgen machen zu müssen das er doch die Hand aufhält weil er vielleicht auf einmal angebliche Mängel entdeckt hat?

Nö einfach zurück damit...

Kannst ja die Schutzfolien drauf lassen...

Also ich habe wie gesagt die gtx 770 tein frozr von msi und das fractal r4.
Das ist einfach der Wahnsinn.

Die Leistung der gtx 770 ist echt brachial und das ding ist so unglaublich leise.
Wenn ich bf3 alles auf anschlag zocke laeuft die graka bei ca 60 grad und ist quasi nicht zu hören. ebenso die gehäuselüfter.

Bin bestimmt 3 mal während dem zocken unter den tisch gekrabbelt weil ich echt dran gezweifelt hab ob die lüfter nun drehen oder nicht

Keine Frage - der Kühler der Karte ist super. Ist auch bei meiner GTX680 genauso.

ABER es stellt sich die Frage, ob dieser minimale Unterschied (denn die Leistung der 7970GHZ und der GTX770 sind quasi ident) fast 100€ Preisdifferenz wert sind.
DAS wage ich zu bezweifeln - denn ich hatte auch die ASUS7970 hier und hab sie verbaut im PC eines Bekannten. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Karte ebenso nicht aus dem Define R4 rauszuhören war..

Aber die ganze Fanproblematik und auch Lautstärkenmpfindlichkeit ist EXTREM subjektiv - jeder tickt da anders. Ich beispielsweise würde mich da als extrem bezeichnen - hatte vor der MSIGTX680 eine GTX580 mit Alpenfön Peter und Silentwings@500rpm drauf....

Hol dir definitiv beide Karten und entscheide selbst, wieviel Aufpreis dir der Unterschied beider tatscählich wert ist. Ich würde aktuell wie gesagt zur 7970GHz greifen.

Wie gesagt, ich muss nicht das neueste haben und Geld spielt natürlich eine Rolle, wenn man bei gleicher Leistung sparen kann, von daher werde ich es so machen das ich beide testen werde. Habe jetzt die letzten beiden Tage mich intensiv mit beiden Karten beschäftigt und kann nur anhand der Daten und Meinungen aus der Ferne Urteilen aber daheim würde ich es aus subjektiver Sicht immer noch am besten entscheiden können.
Ich bin in Sachen Lautstärke, auf Grund des Umzugs ins Wohnzimmer, auch sehr darauf bedacht es so leise wie nur Möglich zu haben damit auch weiterhin meine Frau nicht sauer wird;)

Jetzt Entscheide ich nur noch beim Case wo ich zwischen dem Define R4 oder dem Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower die Auswahl treffen will

...musste den Kauf doch noch verschieben weil ich erst abwarten wollte wie sich die preise der Grakas einpendeln und tendiere jetzt doch als erstes zur 770 von MSI. Wo ich aber immer noch am überlegen bin ist die CPU da jetzt viele auch den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz empfehlen.
Daher meine frage: Bei dem xeon komme ich auf 3,7ghz per turbo boost, sprich mit einer einstellung im Bios hat sich das Thema übertakten erledigt also reicht dort dann auch ein Board mit H Chipstaz?
Wenn ich bei dem i5 4670K bleibe benötige ich ein Z Board und könnte dann aber auf stabile 4ghz kommen. Da ich selbst nicht unbedingt ja die Ahnung von OC habe( würde mir dann hilfe von hier besorgen:-)) frage ich mich ob sich das für mich lohnt?
Xeon per one click im bios auf 3,7 oder beim i5 hand anlegen und 300mhz (evtl noch 400mhz)mehr raus holen sind die fragen die mich beschäftigen. Merkt man überhaupt noch diese 300-400mhz beim spielen oder macht das kaum einen unterschied?
Wie seht ihr das und was würdet ihr mir empfehlen?

Der Thread ist zwar aus dem letzten Jahr aber durch die AMD Mantle Geschichte wollte ich warten da ich mich letzten Endes für eine r9 280x entschieden hatte. Da diese Karten so extrem vergriffen sind bleibt es jetzt bei der MSI 770.

Meine Aktuelle Konfig sieht dann so aus:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo ich noch am überlegen bin ist das Mainboard. Ich hatte einen Thread gelesen, den ich aber auf anhieb nicht mehr finde, wo es um das Thema Xeon und dem festen boost Takt ging das er alle Kerne auf 3,7 Ghz taktet und das mit einem nicht "Z" Board ginge. Dann schrieb aber jemand das es angeblich nicht geht und ebenso auch nicht mehr mit einem "Z" chipsatz durch den Microcode.
Wenn mich hier jemand evtl. noch mal auf den aktuellen Stand bringen könnte was nun wirklich Fakt ist könnte ich die Bestellung bald aufgeben.

Bei den Boards dachte ich an folgende:

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es hier noch andere Boards geben sollte bin ich für jede Idee dankbar

Mit dem Z-Board könntest den 1230v3 mit dem höchstmöglichen Turbotakt auf allen Kernen = 3,7 Ghz laufen lassen. Bei B85/H87 Mainboards und entsprechendem Microcode Update wurde diese Möglichkeit unterbunden = normaler Turbotakt bei Belastung aller Kerne = 3,5 Ghz möglich. Sofern dir 200 Mhz egal sind, greif zu einem gut augestatten B oder H-Board.

Oder nimm nen 1230v2 und ein Z77 Board und kicke die CPU auf 3.7GHz+200bis400MHz Turbo

Hab die gerade ne PN geschickt. Ivybridge Xeons sind auch gelockt.

Mit dem Z-Board könntest den 1230v3 mit dem höchstmöglichen Turbotakt auf allen Kernen = 3,7 Ghz laufen lassen.

Diese Option würde aber auch nur dann gehen sofern ich ein älteres Bios dann drauf hätte so wie im anderen Thread beschrieben wurde, sprich ggf. bios downgrade vollziehen?

Sofern dir 200 Mhz egal sind, greif zu einem gut augestatten B oder H-Board.

zwichen 3,5 und 3,7 wird die schnecke in Bugfield 4 wahrscheinlich auch nicht schneller es sei denn man kann mir bestätigen das die 200 Mhz doch etwas ausmachen könnten?

Falls ich mich doch für ein nicht "Z" Board entscheide wäre doch das Fatal1ty H87 eine gute wahl? Falls es doch ein "Z" werden sollte reicht das Z87 Pro3 oder doch eher das ASRock Z87 Extreme4, was meint ihr?

Hab noch leider keine PN erhalten.....

Zuletzt bearbeitet:
Die PN ging an mich und hat mein Verwirrung bezueglich OC, nicht OC, Turbo OC, usw. verstaerkt :shot:

Forengeruechte sagen, dass Bugfield4 ab 3.5GHz immer 60FPS auf der CPU Seite liefert.

Diese Option würde aber auch nur dann gehen sofern ich ein älteres Bios dann drauf hätte so wie im anderen Thread beschrieben wurde, sprich ggf. bios downgrade vollziehen?

Richtig, spürbar ist der Unterschied nicht. Der Xeon ist mit HT schnell genug. Auch in Bugfield: Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

Ich hab mir den Thread nochmal durchgelsen, das Microcode Update betrifft scheinbar auch Z87-Boards in Verbindung mit non-K/Xeon Prozessoren. Also, Allcore-Turbo funktioniert nur dann, wenn ein entsprechendes Board ohne Multicode-Update, bzw. mit einem älteren Bios, verwendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh