[Kaufberatung] Spiele Rechner + Monitor für 700€ (Vorschläge inside 800€)

Graue Eminenz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.571
Hallo,

ein Bekannter will sich einen neuen Rechner zusammenbauen und hat mich gefragt, was ich von der Konstellation halte.

Da hier doch mehr "Profis" unterwegs sind, würde ich die Frage gerne weitergeben.
Er würde gerne unter 700€ bleiben hat aber selbst schon für 800€ rausgesucht :)

Was haltet Ihr denn von dieser Konstellation bzw. hättet Ihr noch Vorschläge zum verbessern oder würde Ihr das System evtl aus ganz anderen Komponenten zusammenbauen?

Hier die Komponenten:

62€
ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

195€
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

37€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)

235€
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)

70€
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)

38€
Sharkoon T3-W rot mit Sichtfenster

44€
be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)

und der Monitor:
BenQ GL2450HM, 24"


Alles zusammen bei Geizhals
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die samsung 750 evo ist -vorallem zu dem preis- nicht empfehlenswert. mein vorschlag: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich
das mainboard ist ok, aber recht spartanisch ausgestattet. guck vielleicht mal hier rein: http://geizhals.de/?cat=WL-693895
mit der powercolor ausführung der grafikkarte kannste noch etwas sparen: PowerColor Radeon RX 470 Red Devil Preisvergleich
netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich

und beim monitor würde ich freesync mitnehmen. fullhd, 75hz, IPS-panel mit freesync gibts bereits für 130-150 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
war vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, aber in meinen augen bietet die sk hynix sl301 für 60 euro, bzw die sk hynix sc300/crucial bx100 (beide mlc nand) für 75 euro ein besserers p/l-verhältnis.
 
Warum sollte ich 66€ für planen TLC Speicher ausgeben, wenn ich für 59€ selbiges von Hynix bekomme..?
Die 750 hat nichts mit dem beliebten/"guten" 3D-V-NAND sonst was TLC zu tun.. Rausgeworfenes Geld, würde für planes TLC 250gb unter 60€ bleiben, sind immerhin 12% Ersparnis bei der SSD.
Ram würd ich auf einen Riegel gehen, sollte auch billiger sein, so kann man direkt n 2. 8gb Riegel bei mehr Bedarf reinpacken, wäre sonst Ramslot "Verschwendung"! :)

Rest kann man nichts mehr einsparen.. :d
 
Ja Herkömmlicher TLC Nand (nicht gerade der haltbarste Speicher) und dann noch keine gute Performance (außerhalb des Caches nichtmal die halbe Leistung), schlechte Umsetzung des Pseudo SLC-Caches (1. TurboWrite 2. Größe, nur 3GB).
Da bekommt man einfach deutlich besseres Packet bei Hynix SL301/SL308/SC300 oder Crucial BX100/MX200.
 
Hallo,
.
Ram würd ich auf einen Riegel gehen, sollte auch billiger sein, so kann man direkt n 2. 8gb Riegel bei mehr Bedarf reinpacken, wäre sonst Ramslot "Verschwendung"! :)
das sehe ich nicht so, denn mit 2 Riegeln kannst du diese im DualChannel laufen kann. Dadurch können die Daten parallel zum Prozesor gelangen. Zudem hat das Board 4 Slots, so dass der Erweiterung nichts im Weg steht.
Das einzige Argument was dagegen spricht wäre der Preis.

Gruß

Dirk
 
Nein, es bringt dir beim Spielen nichts..
Warum sollte ich auf 16Gb max. setzen, wenn ich auch auf 32gb gehen könnte? Wir reden von ner modernen Plattform, viele Spiele brauchen jetzt schon 16Gb um keine Mikroruckler o.ä. zu generieren, wenn man dann 4x4Gb hat, ist es in nem Jahr schon das was "Minimum" heissen wird und man kann nichts nachlegen.
Was hier fürs GAMING interessant ist, ist folgender Abschnitt:
"Cinebench OpenGL Performance"
RAM Performance Benchmark: Single-Channel vs. Dual-Channel - Does It Matter? | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Da sieht man mal wieder, wie schnell Wissen überholt ist, wenn man sich nicht ständig damit befasst. Danke für den Hinweis.

Gruß
Dirk

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Kein Problem! :)
Deswegen wenn Gaming Fokus ist und nur 8Gb Ram heute gekauft wird: Immer einen Riegel nehmen, evtl drauf achten, dass er dennoch für "Dual Rank zertifiziert ist" (gibt auch Single Chanel Ram Riegel, die KEIN Dual Chanel unterstützen, aber ist eher weniger der Fall..) ^^
 
Würde wenn du bei einen ähnlichen Gehäuse bleiben willst auf das etwa gleich teure und bis auf die Front gleiche Sharkoon VG5-W wechseln, da das von dir gewählte zwei Lüfter hat die Luft ansaugen aber keinen der raus bläst das bei den Sharkoon VG5-W anders es hat noch einen weiteren Lüfter der Lüft hinaus befördert.
 
Ok den LG Electronics 23MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat er mir vorhin gar nicht angezeigt.
Aber selbst wenn, wäre der erste verfügbare Händler Cyberport für 169€ + 2,99€ Versand. Während es den AOC schon für 155,91€ + 3,99€ bei proshop gibt(wobei ich mit diesem Laden bisher keine Erfahrungen gemacht habe).
Das wären schon einmal 12,99€ Ersparnis. Ob man nun gewillt ist dies auf zuzahlen ist jedem selbst überlassen.

Trotzdem würde ich dann auch den LG nehmen.
 
das war eine ehrlich gemeinte frage, da ich mich in dem preisbereich nicht gut mit den monitoren auskenne. der aoc mit dem tn panel hätte halt eine geringere reaktionszeit und ein jahr garantie mehr. aber ich würde im zweifel immer zu ips panel tendieren.
 
Danke nochmal an alle für Eure Ideen und Anregungen und ein schönes We :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh