[Kaufberatung] Spiele-Rechner, Preis max. 700€

Blubberblubs

Neuling
Guten Tag,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Ich möchte damit hauptsächlich Spiele spielen, sprich aktuelle Titel sollten in den nächsten Jahren auf hohen Einstellungen in einer Auflösung von 1920*1080 laufen. Da ich das erste Mal einen PC zusammenstelle und -baue, wende ich mich mal an euch. :)
Folgendes habe ich mir mal zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206d3478ba04cb7efa6953d43aba0d7c4c85f271d2ef

Ja, was soll ich sagen. RAM habe ich einfach das billigste 8GB-Kit genommen. Hat über 200 gute Bewertungen in dem Shop, sollte passen, denke ich. Festplatte bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, da ich nicht weiß, was es da großartig zu beachten gibt, aber die wird ebenfalls gut bewertet. Gehäuse ist wirklich das billigste vom billigsten, bekommt aber durchgehend sehr gutes Feedback, für den Preis soll das Teil klasse sein. Das selbe beim Mainboard. Ich bin mir wohl nicht ganz sicher, ob die 450W beim Netzteil ausreichen, laut Google sollte das passen, aber wie gesagt, ich lass mich lieber nochmal beraten. :d Einen DVD-Brenner besitze ich bereits. Eine SSD oder derartiges brauche ich nicht -- wobei das wahrscheinlich sowieso nicht ins Budget passt.

Es wäre schön, wenn jemand kurz rübergucken könnte, ob auch alles so passt. Die Zusammenstellung kratzt an meiner obersten Budget-Grenze, es sollte also nicht teurer werden. Ich bedanke mich im Voraus! Bestellt wird das Teil erst Mitte September, sollte das irgendwie wichtig sein.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich passt das alles ganz gut zusammen.

Das Netzteil reicht locker, da könntest du sogar noch mal 6 Euro sparen und das 400W-Modell nehmen.

Falls dir die PCI-, USB- und SATA-Anschlüsse reichen kannst du auch am Board noch 15 Euro sparen und das http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html nehmen und vielleicht die Ersparnis in ein anderes Gehäuse stecken. Ein Gehäuse überlebt schon mal ein paar Rechnergenerationen, da lohnt es sich vielleicht ein gutes zu kaufen.

Zum Gehäuse kann ich ansonsten nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wenn du wirklich hart an der Budgetgrenze bist wird das schon gehen. Falls du doch noch ca. 20 Euro mehr übrig hast kannst du dir z.B. das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) anschauen. Ist halt auch immer Geschmackssache.

Als Grafikkarte könnte man auch eine AMD 7870 nehmen, aber wenn du bei nVidia bleiben willst, ist eine 660 Ti eine gute Wahl und außerdem ist Borderlands 2 beigelegt, wenn du das sowieso spielen willst sparst du dir da also auch noch mal den Kaufpreis und der Preisunterschied zur 7870 ist dann eigentlich vernachlässigbar und die 660 Ti ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die Antwort! Das von dir vorgeschlagene Mainboard reicht für meine Zwecke, danke für den Tipp. :) Das einzige, was ich in naher Zukunft eventuell noch dabei kaufen möchte, wäre eine Soundkarte, aber dafür reicht ein PCI-Slot, richtig?
Vorher hatte ich eigentlich auch die 7870 im Visier, aber da ich Borderlands 2 sowieso bei Release mit ein paar Freunden spielen möchte, kommt die 660 Ti gerade recht. Und schneller ist sie ja auch noch.

Danke für die Antworten.

Diesen Bullguard Internet Security-Krempel packt der da immer wieder rein, Gott weiß wieso. Grafikkartentechnisch würde ich gerne bei der 660ti bleiben.

Hat das einen bestimmten Grund, warum ich die Asus bzw. Gigabyte-Karte kaufen sollte? Die sind bei mindfactory knappe 30€ teurer. Und darf ich fragen, woher du das mit der hohen Fehlerquote beim TG RAM hast? Würde es das hier (8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks) auch tun? Da wäre der Aufpreis nicht ganz so hoch. (Ich möchte nicht wie der letzte Geizhals wirken, aber naja, als Schüler hat man so seine Grenzen und freut sich bei jedem gesparten Euro.) Beim Netzteil würde ich dann beim Corsair A400 bleiben. Einen zusätzlichen CPU-Kühler ist nicht unbedingt nötig, oder? Ich habe nicht vor, großartig zu übertakten, was bei dem Prozessor und dem Mainboard wahrscheinlich sowieso nicht geht.

Aktueller Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...2207ed576e3aa1843430da23ce5347395aa379b961da3

Zu dem BitFenix Merc Alpha... Sollte man bei dem Gehäuse noch einen zweiten Lüfter vorne für einen guten Luftstrom dazukaufen oder ist das eher Spielerei? Ich bin am Überlegen, das zu nehmen.

Aus persönlicher Erfahrung mit AMD/ATI tendiere ich mehr zu NVIDIA :<
Ganz abgesehen davon hätte ich mit Borderlands 2 zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (wollte ich sowieso haben und wie gesagt, kleines Budget und 50€ gespart).
Die 7950 kostet fast genau so viel und leistungstechnisch geben die sich laut Benchmarks nicht wirklich viel. Die 7950 mag im Schnitt etwas besser sein, aber die 5 fps machen den Braten sicherlich nicht fett, zumal die 660ti in einigen anderen Games (BF3 z.B.) auch vorne liegt. (AnandTech - Bench - GPU12)

Grad noch gefunden:
Bei der 660ti halbiert sich die Speicherbandbreite, sobald der VRAM zur Hälfte gefüllt ist. Die 7950 ist schneller, hat 3GB VRAM, keine verhackstückte Speicheranbindung. Sie eignet sich damit deutlich besser für höhere Auflösungen, Texturmods etc. und ist somit auch zukunftssicherer

Bei der 660Ti würde ich auch zur DC2 tendieren.

Wenn ich das Geld hätte, mir einfach die Teile zum Testen zu kaufen, hätte ich den Thread nicht aufgemacht...

Wie auch immer, ich habe mich ein bisschen im Netz zum Thema 660ti durchgeklickt, wie es aussieht regen sich viele über die auch hier genannte Speicheranbindung auf... Das scheint wirklich Probleme zu machen. Ich hab meine Sturheit überwunden und die 7950 in Betracht gezogen. :d Danke für die Tipps nochmal, auch wenn ich zuerst dem gegenüber sehr abweisend war. Borderlands wird dann halt erst später gekauft. Tut es die von XFX?(3072MB XFX Radeon HD 7950 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,) Die ist relativ günstig.

Zum Gehäuse bin ich mir immer noch nicht sicher, ich denke ich bleib einfach bei dem billigen R480, irgendwie wird es das schon tun.

Nachdem ich das mit der Speicheranbindung der 660 Ti bei den 2GB-Modellen erfahren habe, würde ich auch eher zu einer 7950 greifen. Die 3GB-Modelle haben wohl eine normale Speicheranbindung, aber die scheinen nicht lieferbar und viel zu teuer zu sein (hab da auch kein Modell mit Borderlands 2 gefunden).

Die XFX scheint wohl nicht die leiseste Karte bei Last zu sein.

Aufgrund des Tests von ht4u (VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition im Test - HT4U.net) würde ich eher zur VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition greifen. Die scheint schnell, gut und leise zu sein und ist sogar noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu der V2? Was ist denn da genau der Unterschied? Ist die X-Edition nicht einfach die OC-Variante der Karte?

Das mit der Lautstärke ist mir relativ egal, am PC läuft immer Musik über die Kopfhörer. Oder eben der Spielesound ;)
Die XFX 7950 ist im Preis auf einmal bei mindfactory extrem gefallen! o_O 262€ Als ich gestern Abend noch geschaut habe, war sie bei 280€. Die Tage war sie noch bei 300€. So kann's aber gerne weitergehen, will mich mal nicht beschweren :d
Diese VTX3D V2 kostet noch fast 290€, die X-Edition bei mindfactory sogar fast 300€. Aber wenn ich fast die selbe Karte für 260€ bekomme und die Lautstärke das einzige Gegenargument wäre, mache ich denke ich auch nichts falsch damit, right? Vorausgesetzt der Preis bleibt noch ein bisschen da unten, bis ich den PC bestellen kann.

Und wie sieht's eigentlich mit der 7870 aus? Meint ihr der Preisunterschied zur 7950 ist gerechtfertigt oder würde es sogar reichen, die zu nehmen? Die Günstigen fangen hier schon bei 225€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, das ist an mir vorbeigegangen. Das ist natürlich klasse, ein weiterer, starker Grund, zu den AMD-Karten zu greifen.

Als ich vorhin geschaut hab, war die X-Edition noch 8€ günstiger. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, greif ruhig zur XFX.

Die 7870 reicht für jedes Game;
die 7950 hat ein paar Prozent mehr Dampf und ist -wg. der 3 Gig VRam- wesentlich besser für höhere Auflösung als Full_HD geeignet.
Zudem läßt sie sich auf das Niveau einer 7970 bringen.

Wenn dir ergo der Aufpreis knapp am Axxx vorbeigeht, dann kaufe die leistunsstärke 7950.
Wenn nicht, dann wirst du auch mit der 7870 glücklich werden.

PS: @xflw
ich weiß nicht, was du wo gelesen oder gehört hast ... aber alle XFX-Karten mit DualFan sind besonders leise

Zuletzt bearbeitet:
Mit der günstigen Grafikkarte ist sogar Luft für ein besseres Gehäuse. :) Was haltet ihr vom Xigmatek Asgard Pro? Oder kann mir jemand ein anderes in der Preisklasse empfehlen?

@P c F a l k e:

Hab da vorhin einen Userkommentar bei Alternate gelesen, da wurde das bemängelt und hatte daraufhin einen Test von TweakPC überflogen, wobei ich da einen Satz nicht korrekt gelesen hab. Das kommt davon, wenn man nicht genau liest.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sry. :angel:

Reicht bei der 7950 das 400 Watt Netzteil überhaupt noch? Die braucht glaub ich eine Ecke mehr Saft als die 660 ti.

Ich denke ich werde mir doch ein paar Euronen sparen und mir die Gigabyte 7870 (2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,) kaufen. Zu der 7870 bin ich aber über mehrere Beschwerden über ein Blackscreen-Problem gestolpert. Meistens haben die Betroffenen zwar ein Sapphire-Modell (bzw. in jedem Google-Eintrag, den ich gefunden habe), aber bei Mindfactory hat bei der Gigabyte-Variante auch jemand eine 2-Sterne Bewertung geschrieben:
"Leistung super, Temperatur ok, Geräuschentwicklung auch ok. wären nur nicht diese hd7870 typischen blackscreens. karte zurückgeschickt."

Kann jemand dazu etwas sagen? Ich habe keine Lust, die Karte nach einer Woche zurückschicken zu müssen oder sonst irgendwas, alles was ich möchte ist ein stabil laufendes System. :/

Also bisher habe ich noch nicht vermehrt Aufschreie zu diesem Thema vernommen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh