Spiele Rechner! Welche Karte??

FNG-Doberman

Neuling
HAllo.

Bin neu hier, und habe da direkt mal ne Frage.
Ich will mir nen neuen Rechner zusammenstellen und ein Freund von mir hilft mir hilft mir, da er etwas mehr ahnung hat als ich, ich bin noch in der "lernphase"! *gg*
Doch jetzt hab ich ein Problem, mein Kumpel meint ich soll mir die
SAPPHIRE Radeon 9800 Pro 256MB RETAIL oder die
SAPPHIRE Radeon X-800XT Platinum 256MB RETAIL holen!
Ein anderer Kumpel sagte mir dann aber, das die G-Force besser wäre und ich soll mir lieber die
XFX GeForce 6800 Ultra 256MB RETAIL holen.

Tja, und jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
Der Rechner soll zum spielen sein, und die übrigen Komponenten sind wie folgt:
ABIT AN7 nForce2 Guru Mainboard
AMD Athlon XP3200+ Barton Box
400MHz 512 MB TwinMos DUAL CHANNEL CL2,5
Plextor PlexWriter Premium schwarz RETAIL
2X 120 GB Seagate Barracuda 7200.7

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl helfen, und evtl. auch was zu den anderen Komponenten sagen!

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für das System währe ne 9800 pro ideal! Aber wenn du noch nen bissl wartest kannst dir ne 6600 GT holen für knapp 200€^^

Was willst Du ausgeben? 9800Pro gibts neu für 180€, die X800XT-PE ist momentan sogut wie nicht lieferbar, kostet zwischen 450 und 500€. Die Geforce 6800 Ultra bewegt sich auch in dem Preisbereich. Von der Leistung her nehmen sich die Karten (X800XT PE & 6800 Ultra) kaum was, da ist die schneller, woanders wieder die andere. Die 6800er sollen recht gut tönen (natürlich nicht bei allen Herstellern), die X800er sind zwar nicht gerade geräuschlos, sollen aber schon um Einiges leiser sein.

Verfügbar von den genannten Karten ist nur die 9800Pro, bei den "fetten" Super-Duper-Modellen von ATi & Nvidia müsstest Du nur Glück haben, um eine zu bekommen. Zu dem genannten System würde ich Dir zu einer 6800GT oder einer normalen 6800 (ohne GT oder Ultra) raten. Die sind, sobald ordentlich verfügbar, preislich annehmbar (6800GT ~ 350€; 6800 ~ 250€ oder so, schau mal bei Geizhals.net rein!) und passen wirklich viel besser in dein System als die X800XT-PE, denn wenn Du nicht gerade die nächsten Tage wieder aufrüsten willst, wird sich deine XT-PE dann arg langweilen, die Ultra übrigens auch. Besser ist keine von beiden ...

Die 9800Pro passt da schon gut rein in dein System, würde aber dann trotzdem klar zur 6800 (GT) raten.

denn wenn Du nicht gerade die nächsten Tage wieder aufrüsten willst, wird sich deine XT-PE dann arg langweilen, die Ultra übrigens auch.

Was müsste oder sollte ich denn dann aufrüsten??
Weil ich bin den wie gesagt grad am zusammen stellen, ich könnte also noch änderungen vornehmen!

Achja, habt ihr noch ein paar Adressen von guten Läden?
Ich kenn nur PC-King und Snogard!

ne:
WWDM - Wide Wavelength Division Multiplex
aber was heißt das auf deutsch?
Und was bringt das? is das wichtig?

FNG-Doberman schrieb:
ne:
WWDM - Wide Wavelength Division Multiplex
aber was heißt das auf deutsch?
Und was bringt das? is das wichtig?
Das ist was anderes bzw. vielleicht auch die Übersetzung ins Englische, weiß ich nicht so genau (Habe ja oben gepostet, wie es auf deutsch heißt). Erklären ist schwierig, ist auf jeden Fall Geschmackssache, die eine Empfinden das Bild dann als ruhiger und die Farben satter, die anderen finden, es sähe zu verschwommen aus. Ich gehöre zu ersteren Verfechtern :)

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt :confused:
Achte einfach auf die Herstellerangaben; wenn da "WWDM" oder "Weil Wegen Der Milch" oder deine englische Übersetzung (habe ich aber noch nie gesehen). :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh