Spiele ruckeln plötzlich

lolrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,

seit kurzer Zeit ruckeln bei mir alle Spielanwendungen - egal ob eher Anspruchsvoll oder nicht. Ich spiele hauptsächlich League of Legends, wo es anfing dass ich FPS Einbrüche runter bis zu 15 FPS habe. Jedoch ist es auch in FIFA so. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll das Problem zu suchen - bisher war es für mich so: Spiel ruckel - Grafikkarte zu schlecht. Ich habe mir gestern den neuesten Treiber von Nvidia geladen - 296.10, brachte jedoch auch keine Besserung. Ich weiß nicht ob die 570 zu heiß wird, ich hatte eine 9800 GTX davor und kenn nur ihre Temperaturen. Im idle habe ich nach längerer Laufzeit des PCs 54°. Unter Furmark3D und Vollbelastung maximum von 95° - Das find ich etwas heiß.

Hier mal mein aktuelles Setup:

AMD Phenom x4 955 BE
Nvidia Geforce 570GTX
7 GB RAM
GA-MA785G-UD3H
Creative Sound-Blaster X-FI Surround 5.1
Cougar GX G600

Danke schon im voraus für eure Hilfe,

Grüße lolrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebssystem?
Monitorauflösung?
Spielesettings (ultra, AA, etc)?
 
95° klingt echt nich so prall... zock doch einfach mal ne runde mit offenem gehäuse oder so, wenns dann nicht mehr ruckelt is das ja schonmal n indiz dass iwas runtertaktet wegen hitzeproblemen
 
95°C sind auf Dauer eher schlecht, kurzfristig aber nicht unbedingt ein Problem, da Nvidia seine Chips, soweit ich noch richtig informiert bin, bis 100°C spezifiziert.

Zudem ist Furmark nichts anderes als synthetische Volllast und damit nicht repäsentativ - bei LoL beispielsweise wird eine GTX 570 niemals vollständig ausgelastet werden (wobei ich fragen muss: Hat Nvidia nicht eine Art Treibersperre gegen den Furmark eingebaut, der die Karten heruntertaktet, wenn das Programm erkannt wird?)

Wie sieht die Temperatur in Spielen aus?
 
Möglicherweise fängt deine Graka bei der Temperatur an zu throttlen. Du könntest ja mal die Taktung der Grafikkarte während dem Spiel loggen. Das geht beispielsweise mit GPU-Z oder HWinfo32 oder HWinfo64 je nachdem ob du 32 oder 64bit OS hast. Bei HWinfo einfach auf Sensors klicken dann werden dir die sensoren deines pc´s angezeigt. nach der grafikkartentaktung suchen (gpu clock & gpu memory clock) dann doppelklick auf die beiden zeilen und schon haste 2 graphen die alles mitloggen im spiel.
Wenn du da Einbrüche erkennen kannst, haste ja den bzw die "schuldige" gefunden.

Edit: die temperatur am besten auch noch mitloggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner kann auch Loggen.
Generell mal Treiber updates machen evtl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh