Spiele-Server

Screemon

Semiprofi
Hallo,
ich würde gerne einen Server für hardwarlastige Spiele mit vielen Personen haben.
Auf diesem Server sollen Spiele wie beispielsweise Battlefield, Dark Messiah, CounterStrike und spiele mit Ansprüchen wie Crysis nur eben online gespielt werden können.

Da ich allerdings noch nie einen Server hatte und ich mich somit nicht wirklich damit auskenne, was man alles braucht, würde ich gerne von Serverbesitzer einen guten Server konfiguriert bekommen.

Der Preis? Keine Ahnung, ich weiß ja nicht ob ein Server mit 2000 Euro oder mit 6000 Euro auskommen muss... :hmm:
Der Server wird nicht nur von mir finanziert, außer es ist wirklich billig :bigok:

Danke im Vorraus,
Screemon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield Oder E6600 280€
722,90 €

Gigabyte GA-N680SLI-DQ6, NVIDIA nForce680i, ATX, PCI-Ex oder Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex 140€
245,82 €

2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 oder MDT 800er 105€
229,10 €

"2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
229,10 €" Optional

Silverstone SST-LC03 Silber ohne Netzteil
110,99 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
89,51 €

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express oder x1950gt 512mb 135€
502,13 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache oder Samsung T166er serie 250mb 59€
109,48 €

Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
140,93 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
39,59 €

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
156,39 €
Summe: 2.575,94 € oder 1230€

Zuletzt bearbeitet:
wir haben früher counterstrike auf einem 400mhz pc als dedicated server laufen lassen.
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein server einen Quadcore für 800€ benötigt. klärt mich auf, wenn ich mich irre. aber was soll er berechnen? ist der server nicht dafür da, die informationen weiterzuleiten?

wir haben früher counterstrike auf einem 400mhz pc als dedicated server laufen lassen.
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein server einen Quadcore für 800€ benötigt. klärt mich auf, wenn ich mich irre. aber was soll er berechnen? ist der server nicht dafür da, die informationen weiterzuleiten?

ICh hab auch früher cs auf einem 400mhz rechner gespielt ;)^^

Ich frage mich aber was eine 8800GTX und Vista Ultimate in einem Server suchen :hmm: :confused:
Wir haben auf Lans immer einen 1300 Duron mit 768MB Ram als Server und da geht CS:S, CoD2 usw ohne Probleme.
Das einzige was er bis jetzt nicht gepackt hat war Americas Army, genauer die Coop Missionen, aber die haben selbst einen A64 3800+ mit 1GB geschafft.
Selbst für BF2 usw. sollte ein kleiner bis Mittlerer Dualcore mit 2 GB Ram locker reichen.
Ich denke auch nicht das Crysis da anspruchsvoller wird, der Server muss die tolle Grafik ja nicht mitberechnen.

mfg nic

^
^
^
So verbessert ;)^^
€: @Blutwurst wie viele wart ihr denn auf lan?

Zuletzt bearbeitet:
nur eben online gespielt werden können

was soll das den werden? Ein Gameserver für LANs und online? Für wieviele Spieler soll der Server dienen. Sollen noch andere Dienste laufen?

@HQ

Und wieso ein Q6600, das musst du mir mal erklären? Welcher Gameserver braucht bitte ein Graka? Da reicht ein kleiner AMD locker, 2GB RAM und gut ist.

Ich glaube nicht, dass der ersteller mit dem rechner auch spielen möchte. Also falle so heftige grakas völlig aus dem rahmen. Ein MB mit onboard graka sollte auch noch in ein paar jahren reichen um in windows nen bisschen rumzuklicken.

ein gameserver sollte schon viel leistung mitbringen, aber die graka wird ganz sicher nicht gebraucht, da man ja nicht an dem server mitzockt..ich würd auch einen e6600 reinbauen, da man hiermit dann auch 2 server gleichzeitig laufen lassen kann..für cs, css, cod wird nicht so viel leistung benötigt, aber bf2 braucht selbst für ne 16er map min P4 1,8ghz oder vergleichbar und für ne 64er map dann mindestens P4 3ghz oder vergleichbares
quadcore braucht man eigentlich nur wenn man mehrere server parallel laufen lassen will

Ja das sieht wirklich wie ein "normaler" PC aus...
Und nein, ich will auch dem Server nichts spielen, ist würde mir ein großes Gehäuse kaufen, dass ich mit Schalldämmmatten auslege, damit der Server ruhig irgendwo in einer Ecke laufen kann.

Ich dachte man braucht für Server ganz andere Hardware, aber wenn man "nur" einen High-End-PC braucht...
Ich habe auch immer gedacht, ein Server würde mehr als 2500 kosten.

Hat jemand noch Vorschläge für eine Zusammenstellung?
2000 Euro dürfen es schon locker sein... 2000 Euro hatte ich eigentlich als minimum gesehen bei einem Server :p

Ich denke mal die zweite (rote) zusammenstellung sollte es schon sein;)
Wenn ihr vor habt mehrere server besispielsweise von crysis parralel laufen zu lassen dann den quadcore bzw. die schwarzen komponenten ;)^^
Hinzugefügter Post:
Ja das sieht wirklich wie ein "normaler" PC aus...
Und nein, ich will auch dem Server nichts spielen, ist würde mir ein großes Gehäuse kaufen, dass ich mit Schalldämmmatten auslege, damit der Server ruhig irgendwo in einer Ecke laufen kann.

Ich dachte man braucht für Server ganz andere Hardware, aber wenn man "nur" einen High-End-PC braucht...
Ich habe auch immer gedacht, ein Server würde mehr als 2500 kosten.

Hat jemand noch Vorschläge für eine Zusammenstellung?
2000 Euro dürfen es schon locker sein... 2000 Euro hatte ich eigentlich als minimum gesehen bei einem Server :p

Dann nehm den quadcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer der graka!

Einen richtigen server wird man dir hier nicht empfehlen, da deine anforderungen keinen richtigen server fordern würden.

Für nen gameserver hats schon immer nen standard rechner betan. Warum auch net, so anspruchsvoll is das ja net. Und richtige server zeichen sich durch andere sachen aus als nur ein billiger quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann gib uns doch erst mal mehr Infos ;)

LAN / Online ?
Wieviele Spieler?
weitere Dienste?
etc...

Achso, habe ich ganz vergessen :shot:

Er soll mehrere Spiele (Größe ca. 40 GB mit Schnickschnack) haben. Davon wird allerdings immer nur ein einziges Spiel online als Server gestellt.
Auf dem Server sollten auch ca 32 Spieler auf Crysis-Niveau laufen können.

Vielleicht auch noch ein TeamSpeak-Server oder Trillian, da muss ich mich noch informieren, da ich fürher TS genutzt habe, das aber immer eine Müllqualität hatte (ändert es sich mit einem guten Server?) und heute immer Skype verwende.

Der Server sollte auch mein PC unterstürzen können. Da gibt es doch irgendwas, was mein PC "unter die Arme greift" und mit der Performance unterstützt...
(Echt schei** wenn man sich nie mit Server beschäftigt hat ^^)

Ansonsten soll der Server nichts mehr können.

Und richtige server zeichen sich durch andere sachen aus als nur ein billiger quadcore.

Durch was denn?
Ich habe immer gedacht, der braucht ein Mainboard mit zwei Prozessorsockel, vielleicht 8 GB RAM und an die 6 Festplatten... :p

Zuletzt bearbeitet:
deinen pc wird der nicht unterstützen können, das klappt nur, wenn das spiel in mehreren prozessen läuft und die berechnung dann auf andere rechner ausgelagert wird..das entspricht dann dem prinzip eines clusters, aber deinem pc wird das nich helfen, da dann die netzwerkschnittstellen das limitieren würden..das macht nur sinn, wenn man irgendwelche daten auswertet oder simulationen erstellt

Der Server sollte auch mein PC unterstürzen können. Da gibt es doch irgendwas, was mein PC "unter die Arme greift" und mit der Performance unterstützt...
(Echt schei** wenn man sich nie mit Server beschäftigt hat ^^)

ka was du meinst *g* Meinst du CLuster oder was?

Er soll mehrere Spiele (Größe ca. 40 GB mit Schnickschnack) haben. Davon wird allerdings immer nur ein einziges Spiel online als Server gestellt.
Auf dem Server sollten auch ca 32 Spieler auf Crysis-Niveau laufen können.

also Online? Was für eine Anbindung hat der Server den? Also wenn du ihn mit DSL betreiben willst und dann 32 Slot haben willst, dann kannst du die ganze Sachen vergessen. Der Ping wird sowas für den a..... sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auf dem DS7000 2 ArmA Server, einen Bf2 20 Slot Server, 2 Teamspeak Server und noch nen paar Dateien zum Download am laufen und der Server hat bis jetzt noch keine Problme gemacht.

Wieso mietet ihr euch eigentlich keinen Server?

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du nen server willst guckst du hier

und was hat er davon? Für das was er machen möchte, lohnt es sich ehr wenn er zb bei NGZ vorbei schaut und sich einen richtigen Gameserver mietet.

Mieten ist schon aus Anbindungsgründen die einzige richtige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
er kann ja auch seinen server in ne serverstation bringen die nen vernünftigen internet anschluss haben ;)

Jo kann man da hinstellen da kann man sich plätze mieten oder so ;)

mhh mein tipp wäre egal ob on oder offline ein

Opteron 275 ca 280€ eventuell 2 davon ..
nen schickes Tyan board Thunder K8SD Pro oder so kostet ca 380€
dazu ne menge RAM davon kannst du nie genung haben leider sind die ECC REG module noch recht teuer ich würde zu 4Gb Raten je module ca 130€ solltest du nur 1 CPU Wähle reichen auch 2GB
Naja dann so ein 0815 Gehäuse was Eatx kann
nen gutes netzteil würde ich schon nutzen das ST50EF-Plus SC von SilverStone zb ist sehr gut kostet ca 85€
naja nen nen dvd laufwerk kostet 20€ und dann eben ne HDD da würde ich ne normale 250GB nutzen kostet dann ca. 70€ und dann noch linux bzw windows rauf und fertig das ganze .. sollte auch in zukunft locker reichen

wenn man das jetzt mit reinen serverkomponenten erstellt würd ich das dann auf dem aktuellen sockel f aufbauen und den opteron 2214 nehmen

warum gebt ihr hier Hardware Empfehlungen ab, wenn es so überhaupt nicht geht?

Es sagt, das es ein 32 Slot Server werden soll (online), der bei ihm zu Hause steht. Also aus Anbindungsgründen geht es nicht! Was sollen die Spieler den für einen Ping bitte haben?

warum gebt ihr hier Hardware Empfehlungen ab, wenn es so überhaupt nicht geht?

Es sagt, das es ein 32 Slot Server werden soll (online), der bei ihm zu Hause steht. Also aus Anbindungsgründen geht es nicht! Was sollen die Spieler den für einen Ping bitte haben?

Dann werde ich wohl zur Serveranmietung gehen müssen.
NGZ ist da auch meine erste Wahl, aus Erfahrung.

Danke jedenfalls an alle!

MFG
Screemon

Jo, einzig sinnvolle Möglichkeit ist sich einen Server zu mieten, damit der ne richtige Anbindung hat denn mit 32Leuten kann man ne Standard Homeleitung knicken auch wenns DSL16000 is.

Wenn man sich ein bischen auskennt würde ich sagen mietet man sich einen Root-Server und kann ihn für sich selbst angepasst konfigurieren. Je nachdem kostet das 100€ im Monat.

Aber grundsätzlich tut es auch ein normaler Gameserver ... da müsste man mal bei gameservercheck.de vorbei gucken was da für einen das Richtige ist. Als Clan-Server (mit Passwort) mit insgesamt 52 Spielen kostet sowas 144,00€ pro Monat. Und genau deswegen ist sowas teuer. Aber es gibt sicher auch noch andere günstigere Varianten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh