Spiele Setup für Windows XP und Windows 7

yamaharacer88

Experte
Hallo zusammen,

ich habe noch jede Menge Hardware die ich irgendwie nicht einstauben lassen möchte und möchte sie daher als Basis für ältere Spiele verwenden.

Aktuell habe ich zwei Systeme:

Windows XP:
Asus P5QC
Intel Q9300
4GB DDR2 1066MHz
Geforce GTX 550 TI 1GB
MX500 Crucial SSD

Windows 7
Core I7 2600
32GB DDR3 1333MHz
Pegatron ipmsb-gs
Asus GTX 750 Ti 2GB
MX500 Crucial SSD

Sind die Zusammenstellungen so gut oder würdet ihr etwas anpassen? Wie gesagt ich habe die Teile hier. Wenn ich noch was dazu besorgen müsste wäre das nicht so schlimm.
Bin auf eure Empfehlung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum installierst du nicht auf dem i7 2600 beides als Dualboot? Die 750Ti hat XP Treiber und selbst 32gb Ram sollte gehen werden halt nur 10% ( ~3.25gb) von genutzt, aber Wurst. Ansonsten kann man das wie vorgeschlagen machen, ja.

Habe ich mir auch überlegt. Bin aber dran mir was in Richtung streaming zu überlegen damit man das auf nem Laptop benutzen könnte.

Da ich dann wake on Lan benötigen würde und dual boot nicht auswählen könnte, würde das dann wegfallen. Aber klar deine Idee wäre auch super.

Die GPUs reichen für die meisten zugehörigen Spiele?

Habe das mit dem Dualboot über ein Batch-Skript gelöst...
damit kann ich die Standard Partition beim hochfahren ändern.

Nutze ich täglich in der Firma. Klappt super :)

Als Denkanstoß :)

Habe das mit dem Dualboot über ein Batch-Skript gelöst...
damit kann ich die Standard Partition beim hochfahren ändern.

Nutze ich täglich in der Firma. Klappt super :)

Als Denkanstoß :)
Oder du ladest dir das Ventoy tool auf den stick bzw auf die Festplatte :d

EDIT: Geht nur für USB sticks *sorry*

klingt interessant. aber wie macht man das dann dass ich den PC per wol vom Laptop starte und dann automatisch XP oder 7 bootet?

glaube sowas geht nicht oder?

klingt interessant. aber wie macht man das dann dass ich den PC per wol vom Laptop starte und dann automatisch XP oder 7 bootet?

glaube sowas geht nicht oder?
Doch sicher. Hast du 2 Festplatten oder nur eine? Wenn du nur eine hast musst du diese Partitionieren sprich 2 machen dann bootest du mit dem Stick wo windoof drauf ist und installierst mal das ältere System und danach machst du das gleiche nochmal ! Dann solltest du vor jeden starten gefragt werden welches windoof du verwenden möchtest. (https://praxistipps.chip.de/2-betriebssysteme-gleichzeitig-nutzen-so-gehts_28049?layout=amp)

Der Ansatz von moep ist glaube ich:
Du bootest den PC via WOL. Egal ob WinXP oder Win7, sondern das was halt bootet. Dann änderst du das Defaultsystem (per Bootpartition oder Bootloadereintrag oder was auch immer) auf das was du eigentlich haben willst und rebootest nochmal. Beim zweiten Boot wird dann das gebootet was du vorher als Default ausgewählt hast.

Hightech-Lösung: Steck beide Grafikkarten in den Sandy-Bridge, installier Proxmox, installier dir sowohl eine WinXP, als auch eine Win7-VM, reiche die 550 an WinXP durch und die 750 an Win7 (der Proxmox-Host kann die iGPU haben), dann kannst du sogar WinXP und Win7 gleichzeitig nutzen. ;)
(oder kann der i7-2700 noch kein Passthrough?)

Das Board beim I7 2600 ist misst. Hat nicht mal UEFI Support.

Proxmoxx habe ich auch überlegt und wäre glaube ich die beste Lösung.

Der Ansatz von moep ist glaube ich:
Du bootest den PC via WOL. Egal ob WinXP oder Win7, sondern das was halt bootet. Dann änderst du das Defaultsystem (per Bootpartition oder Bootloadereintrag oder was auch immer) auf das was du eigentlich haben willst und rebootest nochmal. Beim zweiten Boot wird dann das gebootet was du vorher als Default ausgewählt hast.

genau so haben wir das gelöst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh