Spiele stürzen ab AM5/DDR5/W10/3070TI

benutz0r

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe aus den folgenden Teilen einen neuen Computer gebaut:

8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
700 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5200 DIMM CL36-36-36-83 Dual Kit
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Installiert wurde Windows 10 von einem frisch erstellten USB-Stick.

Nachdem ich die Treiber installiert habe (Chipsatz, NVME, Grafikkarte, Netzwerk, Sound) wurde Steam installiert und "The Hunter - Call of the Wild" probe gespielt. Nach 10-200 Minuten stürzt das Spiel ab. Erst hatte ich sogar das Problem dass sich der PC neu gestartet hat (autopilot.dll Fehler) welchen ich beheben konnte. Mit aktiviertem XMP hatte ich teilweise auch Bluescreens "Memory Management".
Sons of the forrest wurde auch kurz installiert und getestet, auch dort schmiert das Spiel ab.
Es läuft kein OC und auch XMP ist deaktiviert.
Ich habe schon folgende Tests durchgeführt, ohne das der PC Probleme gemacht hat:
win Speicherdiagnose im erweiterten Test -> 30h ohne Fehler
Memtest -> 20h ohne Fehler
Prime -> 2h ohne Fehler
MSI Kombustor -> 2h ohne Fehler

Secureboot und Windows Schnellstart wurden deaktiviert.
Sonstige MSI Programme etc. sind nicht installiert. Nur Opera, Steam, NVidea Experience.

Kann es an dem Ram liegen, er steht nicht auf der QVL Liste des Boards.
Oder habt ihr sonstige Ideen?

dism und sfc wurden ebenfalls durchgeführt, ohne Verbesserung.

Die Temperaturen sind i.o (Graka max. 50 und CPU max. 60) und die Auslastung der Hardware beim Spielen ist auch sehr gediegen.
Gespielt wird auf max. settings bei fullHD Auflösung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6
700 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
Moin Moin,
hier könnte das Netzteil die Probleme verursachen, hast du beide PCIe Stromkabel mit der Grafikkarte verbunden?
Wenn du nur ein PCIe Kabel mit 2x 8 Pin Steckern verwendet hast, ist das mit 100% Sicherheit ein Problem.
So wie im Bild unten ist es richtig.
12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg

Schau dir die Netzteilstecker an der Grafikkarte an, so wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
Welches Bios ist installiert?
Es sollte mindestens Version 7D75v11 vom November installiert sein.

2TB Samsung 970 Evo Plus
Für die Samsung 970 EVO Plus den Samsung NVMe Treiber installieren, falls noch nicht installiert.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat,
bei den neuen AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Wenn sich der Samsung NVMe Treiber nicht installieren lässt, einfach wie unten im Spoiler beschrieben entpacken.

Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil werde ich testen, würde ich aber fast schon pauschal ausschließen. Das Spiel Lastet die Graka zu 60% aus, und im Kombustor bei 100% Last läuft die Karte ohne Probleme.

Bios ist das aktuellste drauf, hab die Teile ja erst gekauft und das Board wurde direkt mit dem neusten Bios geliefert.

NVME Treibe hab ich, wie im Ursprungspost geschrieben, installiert.

Was mir noch einfällt, das Board hat 2 8-Pin Anschlüsse wovon ich nur einen belegt habe. Aber das sollte eig. auch auszuschließen sein da auch Prime durchgelaufen ist und zusätzlich die CPU nicht mal den einen Anschluss auslastet von der Leistungsaufnahme.

Das können auch Laufwerk Probleme sein, auf welchem Laufwerk hast du die Spiele abgelegt, nur auf der Samsung 970 EVO?
Laufwerk Probleme entstehen z.B. wenn ein Kabel Mod verwendest, mit Kabel Verlängerungen (Extension Kit) gibt es die meisten NVMe Probleme.
Oder der 24 Pin ATX Stecker ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, so wie auf dem Bild unten, auch im Netzteil selbst sollten die Stecker eingerastet sein.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Ein Laufwerk oder SATA Kabel könnte defekt sein, dann hängt der PC oder stürzt ab.
Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5200 DIMM CL36-36-36-83 Dual Kit
Laut G.Skill Ram QVL sollten beide Ram Kits mit Intel 3.0 und AMD EXPO Ram Profil laufen.
Welchen Ram hast du den mit AMD Expo oder den Intel XMP Ram? Das kann man z.B. mit CPU-Z bei SPD überprüfen (Bild unten).

CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips.png

win Speicherdiagnose im erweiterten Test -> 30h ohne Fehler
Memtest -> 20h ohne Fehler
Ram Fehler bei Ryzen CPU´s findest du meistens nicht mit Memtest oder dem Windows Ram Test.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.832162

Es ist nur die M.2 eingebaut, SATA kann also ausgeschlossen werden. Ich nutze keine Kabel Mods.
ATX Stecker ist bis zum anschlag eingesteckt, Grafikkarte wird nun auch mit 2 Kabeln versorgt.
Ich hab natürlich den XMP Ram weil ich Trottel nicht sauber geschaut habe. Macht das so einen Unterschied bei den neuen Generationen?
Und ist das relevant, wenn ich XMP sowieso deaktiviert habe?

Tatsache, TestMem5 mit den anta Einstellungen führt nahezu sofort zum Bluescreen "Memory Management". Nach dem Neustart läuft das Programm ohne Bluescreen und ich bekomme Errors angezeigt.

Und ist das relevant, wenn ich XMP sowieso deaktiviert habe?...Tatsache, TestMem5 mit den anta Einstellungen führt nahezu sofort zum Bluescreen "Memory Management". Nach dem Neustart läuft das Programm ohne Bluescreen und ich bekomme Errors angezeigt.
Eigentlich muss der Ram laufen, du kannst aber trotzdem mal den Ram mit AMD Expo Ram Profil testen.
Das könnte aber auch ein CPU Problem sein, weil der Speicher Controller in der CPU sitzt.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Ram ist korrekt eingebaut.

Also als nächstes RAM Einzeln Testen, austauschen und wenn das Problem weiterhin besteht CPU/Board tauschen?

...wenn das Problem weiterhin besteht CPU/Board tauschen?
Schau dir auch mal die Kontakte im CPU Sockel an, wenn Kontakte verbogen sind ist das ein Grund für Ram Probleme, so wie hier sollte das nicht aussehen.
Oder der CPU Kühler ist zu fest angezogen, ebenfalls ein Grund für Ram Probleme.

Edit:
Oder Wärmeleitpaste an den CPU Kontakten und im CPU Sockel, wenn man die Wärmeleitpaste bei ausgebauter CPU aufträgt ist das schnell passiert.
Deshalb immer bei eingebauter CPU die WLP auftragen und die WLP komplett entfernen bevor man die CPU ausbaut.
WLP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer trägt denn die WLP im ausgebauten zustand auf O_ô
CPU Kühler zu fest wäre noch ne Möglichkeit, da kann ich mal leicht lösen und schauen ob es was bringt, aber erst werde ich die Riegel mal einzeln testen.

Sonst noch Ideen?
Danke für deine Hilfestellung PCFreak69 :) Neben den DAU Lösungen hast du auch 2-3 Sachen für mich alten Hasen dabei gehabt, auch wenn es bis jetzt nichts geholfen hat.
RAMS und zu festen Lüfter teste ich heute mittag, update den Faden hier dann wieder.

Mir kommt das Problem sehr bekannt vor. Hab allerdings kein MSI Mainboard, sondern ein Asus Board. Bei mir lag es an der BIOS Version und das ich Context Restore nicht an hatte ( Memory Training).

und das ich Context Restore nicht an hatte ( Memory Training).
Krass, Memory Training ist bei Asus aus, oder hast du das deaktiviert?
Würde mich aber nicht wundern wenn MSI das ebenfalls deaktiviert hat, weil zu viele User der Meinung waren das das Mainboard defekt ist, wenn einige Minuten (abhängig von der Ram Kapazität) beim ersten einschalten vergehen bis ein Bild erscheint.

Habs getestet, da ich anfangs auch Memory Bluecreen hatte und ExPo nicht lief. Da ich ein Asus Board habe, kann ich dir leider kein BIOS empfehlen. Würde aber nicht das neuste nehmen sondern das letzte aus 2022. Bei mir läuft die Karre seitdem ohne Bluescreens. Memtest86 und co keine unauffälligkeiten. Keine WHLogger Einträge. Aber ka wie es aussieht wenn ich nächstes Wochenende das aktuelle BIOS installiere für den Ryzen 9 7950x3D.

Aktuell mit nur einem RAM Riegel läuft alles Stabil, mem5 ist schon im 2 Cycle ohne Errors. Ich lass noch weng laufen, dann tausch ich den Riegel durch den zweiten. Läuft das auch Stabil werden die Riegel beide noch einzeln im anderen RAM Slot getestet. Dann mal weiter sehen. Ach, Lüfter zu fest wollte ich noch ausschließen dass mach ich dann wohl im Anschluss. Die Nacht ist ja noch jung ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mh ok, bei The Hunt stürzt es doch ab, außerdem testet mem5 augenscheinlich in der 1 Riegel config nur 12gb? Aber das sind doch 16er Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir das Ram Training an?
Müsste sich bemerkbar machen wenn du den Ram tauscht oder ein Bios Reset machst, dann dauert es länger bis du einen Boot Screen bekommst.

....außerdem testet mem5 augenscheinlich in der 1 Riegel config nur 12gb? Aber das sind doch 16er Riegel...
Das ist normal, der Rest vom Ram ist mit Windows belegt.

Also mem5 mit aida extreme findet keine errors mit nur einem Riegel, aber das game The Hunt geht trotzdem aus aus nach 10-20 Minuten -_- (Aktuell nur ein Riegel - ich teste als nächstes den zweiten)
Ich finde das Ram Training nicht, nur "Memory Context Restore" das stand auf Auto und hab ich nun deaktiviert. Ich verstehe die Kurzbeschreibung im Info Fenster hierzu wie folgt "DRAM re-retraining is avoided when possible"
Also auf aus gestellt um immer das re-retraining durchzuführen. Oder irre ich mich, und die Funktion ist etwas ganz anderes?

UPDATE:
Auch mit dem zweiten Riegel stürzt das Spiel ab - beim zweiten versuch hat der Rechner sogar neu gestartet... Das ist auch in den anderen konfigurationen (mit anderem ram oder mit beiden) ab und an passiert.

Im zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Das System wurde am blabla unerwartet heruntergefahren"

Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Bios Reset hast du schon gemacht?
Auch mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, wenn ein normaler Bios Reset nichts bringt.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
´

Ich finde das Ram Training nicht, nur "Memory Context Restore" das stand auf Auto und hab ich nun deaktiviert. Ich verstehe die Kurzbeschreibung im Info Fenster hierzu wie folgt "DRAM re-retraining is avoided when possible"
Also auf aus gestellt um immer das re-retraining durchzuführen. Oder irre ich mich, und die Funktion ist etwas ganz anderes?
Würde ich auch so interpretieren.
Ist aber laut mehreren Berichten im Internet z.B. hier nicht der Fall, das Ram Training ist dann deaktiviert, wie man auch an der schnelleren Boot Zeit erkennen müsste.
Also Memory Context Restore auf Enabled stellen.

index.php

Ich hab jetzt mal das neue Beta Bios installiert, den reset über die Knopfzelle mach ich wenns jetzt wieder abstürzt, dann wieder mit beiden rams drinn... Memory Context stell ich im zuge des bios resets auch ein.

UPDATE:
Graka ausgebaut, Knopfzellen-BIOS-Reset durchgeführt, hab auch den Kühler abgemacht und die Pins im Sockel kontrolliert, da ist keiner abgeknickt. Hab den Kühler etwas sanfter festgeschraubt, neue WLP drauf, morgen schau ich weiter obs was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 07.03.:
Alles hat nichts geholfen. Gestern ist mir aufgefallen das der RAM laut Hersteller mit 1,2V zu laufen hat - das Board aber im "Auto" Modus nur 1V-1,1V gibt. Ich hab nun die Spannung "CPU Core Voltage" (siehe Bild, nicht von Mir sondern aus dem overclockers guide) (wieso auch immer das für den RAM relevant ist, ich hab mich da an die Anleitung zum DDR5 OC von der Seite overclockers gehalten) manuell auf 1,2V gestellt und die Timings u Frequenzen manuell auf das gleiche gestellt wie es im XMP laufen sollte. Heute nacht lief dann 9h The Hunt - Call of the Wild ohne Abstürze. Ich werde heute noch einmal weiter testen und morgen wieder Updaten.

Komischer Fehler...

1678173765772.png

Zuletzt bearbeitet:
@benutz0r wenn du eingangs schreibst, das du einen Ryzen hast, wieso hast du dann einen Screenshot eines intel Boards angehängt?
Welche Einstellungen hast du bei dir angepasst?

Auch wenn ich aktuell keinen AM5 Prozessor griffbereit habe, ist die CPU Core Voltage Einstellung doch etwas strange für den RAM, ich kenne das eigentlich nur für Alder und Raptorlake...

Beim Ryzen sollte es reichen just die DRAM Voltage hochzudrehen, oder?

Genaueres werden die User hier wissen:

Ich würde raten wollen dort nachzufragen, nicht das auf lange Sicht deine Hardware Schaden nimmt.

@Zyxx lies mal meinen Text, das Bild ist nicht von mir sondern aus dem guide ;) Und genau das markierte wurde auch angepasst, das heißt bei meinem Board komplett gleich weil das Bios nahezu identisch aufgebaut ist.
OK, dann stell ich das wieder auf Auto und geh direkt an die RAM Spannung heute mittag.

UPDATE:
Stell ich nur die RAM-Spannung auf 1,2V hab ich wieder das gleiche Fehlerbild. Stell ich CPU Core Voltage wieder auf 1,2 läuft er. ich verstehs nicht...

Schau dir mit HWiNFO64 bei Sensor die Ram Spannung (VDDQ (SWB) Voltage) und die CPU VSoC Voltage unter CPU Last an, bei 5200 MHz Ram takt sollte der Ram 1,20 Volt Ram Spannung haben, laut G.Skill.
Wenn die Ram Spannung (VDDQ (SWB) Voltage) oder die CPU VSoC Voltage abfällt gibt es Probleme.

CPU Last erzeugst du mit z.B. Cinebench r23: https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Beispiel Bild mit 6000 MHz DDR5 Ram, Ram Spannung über 1,25 Volt.
Ram.jpg

Edit:
Wie sieht das bei dir mit dem zweiten 8 Pin CPU ATX Stecker oben links aus, der ist hoffentlich eingesteckt?
Ohne den zweiten 8 Pin Stecker sind die abstürze normal.
CPU ATX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil werde ich testen, würde ich aber fast schon pauschal ausschließen. Das Spiel Lastet die Graka zu 60% aus, und im Kombustor bei 100% Last läuft die Karte ohne Probleme.

Bios ist das aktuellste drauf, hab die Teile ja erst gekauft und das Board wurde direkt mit dem neusten Bios geliefert.

NVME Treibe hab ich, wie im Ursprungspost geschrieben, installiert.

Was mir noch einfällt, das Board hat 2 8-Pin Anschlüsse wovon ich nur einen belegt habe. Aber das sollte eig. auch auszuschließen sein da auch Prime durchgelaufen ist und zusätzlich die CPU nicht mal den einen Anschluss auslastet von der Leistungsaufnahme.
Ich hab von Anfang an geschrieben das dieser nicht eingesteckt ist. Die CPU zieht unter Volllast laut Hersteller maximal 180W. Ein Stecker kann 300W+
Es dürfte nicht an diesem Stecker liegen.

Wieso kommst du zu der Annahme das ohne diesen die Abstürze normal sind? Was ist die Grundlage für diese Annahme? In all den Jahren war der zweite Anschluss für starkes OC (was hier nicht der Fall ist) oder, falls er Pflicht war, hat das Board ohne den zweiten meist nicht gestartet. Soviel meine Erfahrung aus 16 Jahren Computerbau. Ich lerne gerne neues, wäre echt froh wenn du dazu etwas schreiben könntest, oder mir eine Seite linken kannst wo das erklärt wird.
Ich schau, ob ich ein Netzteil aufgetrieben bekomme um das zu prüfen, die Frage ist nur wieso das System mit der angehobenen Core Spannung stabil läuft...
Da wir hier kein Problem mit der Elektrischen last hätten wäre ja auch ein Y-Adapter möglich um aus einem Stecker 2 zu machen.

NACHTRAG:
VDDQ SWB ging für Slot a runter auf 1,185V in Slot b war sie konstant auf 1,2V - wohlgemerkt trotz der oben erwähnten Anpassung der Core Spannung auf 1,2.
Board defekt, oder RAM? DDR5 hat die Spannungswandler auf dem Riegel, ist der Ram defekt? Testen durch vertauschen der beiden Riegel, oder direkt einschicken?
Und trotzdem die Frage, wieso schmiert diesmal das Spiel nicht ab, trotz dem Einbruch der Spannung?

Nachtrag2:
Ich hoffe dein Bild für die 2 Stecker ist nur ein Beispiel Bild, die Hardware aus dem ersten Post ist noch immer die gleiche.

UPDATE:
Riegel getauscht und getestet. Jetzt ist der Spannungsabfall bei dem Riegel in Slot b.
Wenn ich nun den Riegel ausbaue, die Spannung wieder auf Auto stelle, sollte alles gehen - oder denke ich hier falsch?
Getestet. Baue ich Riegel b aus und stelle die Spannung wieder auf Auto bekomme ich bei Riegel a ebenfalls einen Spannungsabfall auf 1,185 nach kurzer Zeit, aber diesmal stürzt das Spiel wieder ab -_-

Zuletzt bearbeitet:
VDDQ SWB ging für Slot a runter auf 1,185V in Slot b war sie konstant auf 1,2V - wohlgemerkt trotz der oben erwähnten Anpassung der Core Spannung auf 1,2.
Board defekt, oder RAM?
Dann solltest du dem Ram etwas mehr Spannung geben 1,215 Volt oder 1,220 Volt.

Ich hoffe dein Bild für die 2 Stecker ist nur ein Beispiel Bild, die Hardware aus dem ersten Post ist noch immer die gleiche.
Ist nur ein Beispiel Bild.
In all den Jahren war der zweite Anschluss für starkes OC (was hier nicht der Fall ist) oder, falls er Pflicht war, hat das Board ohne den zweiten meist nicht gestartet. Soviel meine Erfahrung aus 16 Jahren Computerbau.
Der zweite Anschluss muss nicht mit OC in Verbindung stehen, es gibt Mainboards bei dem muss der zweite 8 Pin Anschluss eingesteckt sein.
Da wir hier kein Problem mit der Elektrischen last hätten wäre ja auch ein Y-Adapter möglich um aus einem Stecker 2 zu machen.
Das müsste funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
2,15V auf den RAM? Ich will den Riegel nicht Grillen, so Tipps sind gefährlich, das würde nicht jeder als Satire verstehen...

Anfrage an MSI wegen des zweiten CPU Steckers Ansage MSI (HERSTELLER): "wenn CPU unter 150W dann ist es kein Problem mit einem Stecker" -> 7600X ist bei 142W absolutes Max (Quelle igorslab, AMD und sonstige tests) (prime lastet nur 130W aus, mit undervolting 95W und im exo nur 80W) -> ich brauch keinen zweiten Stecker da dieser nur für Leistungshungrige CPU`s -> Zitat:"...sind abstürze normal..." -> bulshitgelaber, wieso sagst du sowas ohne Hintergrund zu liefern? Ich dachte eig. du bist ein kompetenter Mensch, zumindest hast du diesen Eindruck hinterlassen, aber dieses eine Kommentar war echt unter deinem sonstigen Level... Schade, ich führe es mal darauf zurück das du sonst auch nicht weiter weist... wirklich kein Angriff, ich versteh ja selbst nicht wieso es nun auf einmal klappt mit den beschriebenen Symptomen, aber dieses raten ins blaue mit pauschalen aussagen ohne Fundament - das find ich einfach schwach.

"Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?"

Meine Vermutung wäre, dass entweder RAM oder CPU instabill laufen - aber nicht defekt sind. Achtung, für stabil und defekt gibts jeweils eigene Tests!
1. Wie läuft die CPU? Bei Ryzens empfiehlt sich immer, PBO zu nutzen, gerne auch sauber per CoreCycler auf Stabilität getestet. Im Zweifelsfll im PCGH den Guide von Darkearth lesen.
2. Was treibt der RAM samt aller Spannungen, Timings und Subtimings? Um das zu zeigen gibts Zen Timings. Und zum Testen auf Stabilität TestMem5 (Anta777 extreme) oder Karhu (einige tausend %).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh