Spiele stürzen ab - Fehler finde ich nicht

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

Ich habe das Problem das mir Spiele abstürzen - leider finde ich die Ursache nicht.

Es fing alles an das ich bis vor zwei Wochen ohne Probleme spielen konnte, 99% das Spiel Uboat. Auf einmal stürzte es ständig ab und ich habe mich auf die Suche gemacht und folgendes gemacht:

- erstmal Bugfixing und Lösungsvorschläge des Entwicklers durchgespielt ---> ohne Erfolg
- BIOS-Update und Grafikkartentreiber mit DDU neu aufgesetzt
- Grafikkarte mit Furmark getestet und RAM mit dem Windowsinternen Tool
- TDR gesetzt von 10 --> 60 ohne Effekt /Tipp kam aus dem Spieleforum
- GPU auf Standardtakt laufen lassen -> ohne Effekt
- Overlays ausgeschaltet: Geforce Experience, Xbox Bar und Steam Overlay -> ohne Effekt
-Chipsatztreiber Update
- andere Partition genutzt -> ohne Effekt

Zwischendurch ist mal das XMP Profil rausgeflogen, das habe ich nur gemerkt das auf einmal die Maus hing und alles stockte und ich mal in mein BIOS geschaut habe.



Dann ging es los, es stürzten auch andere Spiele ab, Ereignisanzeige zeigte an Hardwarefehler in Verbindung mit nvlddmkm


Das komische ist - der Football Manager 2022 läuft ohne Abstürze.

OK, dachte ich, scheinbar geht die GPU bald hops und da ich eh ne neue brauchte hab ich mir die 3070 Ti geholt.

Heute Windows neu aufgesetzt, vorher die neue GPU eingebaut und alles installiert, ohne Probleme. Spiel Uboat gestartet --> Absturz Graka läuft auf 69° im Spiel. Crusader Kings 3 - Absturz nach paar Minuten.
Jetzt nochmal die Festplatten mit chkdesk geprüft, keine Fehler, RAM mit TestMem5 getestet - ohne Fehler.

Ich weiß nicht weiter, zumindest scheint die 1080Ti noch in Ordnung zu sein, das hilft mir aber nicht.

Danke
 
1) Ich würde die komplette Razer Software mal deinstallieren, damit gibt es häufig Probleme in Verbindung mit anderer Software.
2) Im Bios Resizable Bar deaktivieren.
Resizable BAR.jpg


3) Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg


4) Die Razer Basilisk V3 Maus aus den USB Ports entfernen, diese Maus hat eine Textile Kabelummantelung und ist deshalb anfällig für Kabelbrüche mit Kurzschluss, mit einer anderen Maus testen.
Ich hatte selbst das Problem mit meiner Logitech G5 Maus, nachdem das Mauskabel getauscht war gab es keine Probleme bzw. PC abstürze mit diversen Fehlermeldungen mehr.
Alle USB Hubs aus den USB Ports vom Mainboard entfernen.


5) Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


6) Defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg
 
1) Ich würde die komplette Razer Software mal deinstallieren, damit gibt es häufig Probleme in Verbindung mit anderer Software.
2) Im Bios Resizable Bar deaktivieren.
Anhang anzeigen 755798


3) Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Anhang anzeigen 755783


4) Die Razer Basilisk V3 Maus aus den USB Ports entfernen, diese Maus hat eine Textile Kabelummantelung und ist deshalb anfällig für Kabelbrüche mit Kurzschluss, mit einer anderen Maus testen.
Ich hatte selbst das Problem mit meiner Logitech G5 Maus, nachdem das Mauskabel getauscht war gab es keine Probleme bzw. PC abstürze mit diversen Fehlermeldungen mehr.
Alle USB Hubs aus den USB Ports vom Mainboard entfernen.


5) Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Anhang anzeigen 755796Anhang anzeigen 755795
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


6) Defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Anhang anzeigen 755797

1. Ohne Razer auch Abstürze, gibt es denn eine Lösung die Huntsman und Basilisk RGB zu steuern ohne die dumme Software?
2. War und ist deaktiviert, hab es dann mal heute aktiviert um mal zu schauen ob es einen Effekt gibt
3. Ich habe 4 x 8 Riegel, also in allen Slots
4. Hab es mal gemacht, keine Veränderung
5. Sind fest drin, habe ich heute beim Einbau noch alles geprüft. Kabel ist vom Netzteil und die Kabel vom Netzteil habe ich auch in Benutzung
6. Bei den Datengräbern ist C7 auf 0 - bei den NVME's gibt es den Eintrag nicht, alle auf 100% bzw Gut - Temps blau. Mache ich was falsch ? Ich hab es auf DEZ gestellt.


Ich spiele gerade Call of the Wild - kein Absturz bis dato. Verstehe ich nicht was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal ne Weile ETS2 gespielt, keine Crashes. CPU Temp um 70 und GPU Temp knapp über 60. Lastet ja auch nichts aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh