Spiele stürzen ab

NilsBuer

Neuling
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Performanceintensive Spiele wie z.B. Rainbow Six Siege, God of War oder Cyberpunk nach ca. 15 min (oder länger) abstürzen ohne eine Fehlermeldung, dabei springt die Grafikkarte kurzzeitig auf 100 % und während dessen stürzt dass Spiel ab...

Ich habe bis jetzt meinen kompletten PC zurückgesetzt und etliche Treiberupdates neu installiert was leider auch nicht geholfen hat.

Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir weiterhelfen, denn so macht das Spielen gerade gar keinen Spaß :(

Hardware:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 4x DDR4 Vengeance 8 GB 3600MHz
Grafikkarte: MSI RTX 3090 SUPRIM X
750 Watt Netzteil
1x SSD

Hm. Das reicht ansich.

Installier mal MSI Afterburner.
Dann ziehst du im MSI Afterburner das Powerlimit der Grafikkarte auf 75% runter.
Läuft die Kiste dann stabil?

Alternative:
Geh ins Bios, XMP deaktivieren.
4x Riegel sind purer Stress für den Ram Controller in der CPU. Evtl kommt der mit den 3600 MHz nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das reicht ansich.

Installier mal MSI Afterburner.
Dann ziehst du im MSI Afterburner das Powerlimit der Grafikkarte auf 75% runter.
Läuft die Kiste dann stabil?

Alternative:
Geh ins Bios, XMP deaktivieren.
4x Riegel sind purer Stress für den Ram Controller in der CPU. Evtl kommt der mit den 3600 MHz nicht klar.

Ja, habe ich getan der Pc läuft stabil bis zu dem Punkt wo das Spiel wieder abstürzt.

Wo kann ich denn genau XMP ausschalten finde dazu nichts im BIOS, schau mal im Anhang?

Anhänge

• IMG_6909.jpeg
    IMG_6909.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Wo kann ich denn genau XMP ausschalten finde dazu nichts im BIOS, schau mal im Anhang?
Müsste im Hauptmenü sein.
Scheint aber deaktiviert zu sein und der Ram läuft bei 2666 MHz.

Afterburner auf 75% Powerlimit hilft nicht?

Wenns nicht XMP ist und Powerlimt reduzieren nicht hilft hab ich keine gute Idee, außer evtl Bios Updates machen.

Oder noch mal was anderes probieren:
In meiner Signatur findest du den Untervolting-Sammler für die 3000er Geforces.
Du könntest dich an der Anleitung dort versuchen und die 3090 untervolten.
Das ist im Effekt noch mal ne Ecke stärker als nur Powerlimit runterziehen.
Ich schätze aber nicht dass es was bringt... Kostet aber nix, kann man einfach mal probieren.

Wie stürzt das Spiel denn ab?
Beendet es sich einfach? Keinerlei Fehlermeldung? Sagt die Windows-Ereignisanzeige vielleicht irgendwas dazu?
Oder kompletter Bluescreen?
Oder rebootet der Rechner direkt oder geht einfach aus?

Temperaturen der GPU? Powerlimit reduzieren sollte zwar einer Überhitzung vorbeugen, aber man weiß ja nie. Besser mal drauf gucken als nur rumzurätseln.

Da du dein System mit 4 DIMMs betreibst würde ich dir raten dich in das Thema Ryzen und RAM-Tuning einzulesen. Je nachdem was das für RAM Module sind bekommt man diese vielleicht auch auf ihre 3600 Mhz statt 2666 MHz durch etwas Feintuning

Ansonsten mal die SOC Voltage auf 1,1 V setzen und nochmal überprüfen

Des weiteren könnte dein Netzteil ggf. auftretende Lastspitzen der 3090 nicht verkraften.
Da dies ein be quiet Netzteil ist, welches im Multirail Design konfiguriert ist, empfehle ich dir dich da auch nochmal genauer einzulesen und die Rails ausgeglichen auszulasten - sprich Einzelne 8Pin Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, habe ich getan der Pc läuft stabil bis zu dem Punkt wo das Spiel wieder abstürzt.

Zur Aufklärung: Bei ASUS heißt diese Funktion D.O.C.P wie bei dir im Screenshot unter Ai Overclock Tuner gezeigt.

Entweder auf Auto lassen oder alles einzeln ausloten und die Werte manuell setzen.

Hatte das gleiche Problem das z.b BF 2042 nach ca. 10 Minuten abgestürzt ist und der komplette Rechner sich neu gestartet hat! Meine Fehlerlösung war das die CPU zu heiß geborden ist (i5 13600 KF) Keine Ahnung wie das bei den ryzen so ist (intel fanboy) aber habe die CPU dann PL1 und PL2 gesetzt plus minimal untervolted und siehe da die Kiste rennt ohne iwas (habe auch XMP Profil drinnen mit 2x 6000 mhz 32gb bänken! Aber es können bei dir auch die 4 dimms sein was ihc gehört habe ist AMD bekannt dafür das 4 Dimms nur selten laufen

Aber es können bei dir auch die 4 dimms sein was ihc gehört habe ist AMD bekannt dafür das 4 Dimms nur selten laufen
Diese Aussage so wie du sie formulierst ist absoluter Quatsch.

Richtig ist:
Je mehr Riegel und je mehr Chips pro Riegel, desto langsamer muss der Ram betrieben werden um den IMC zu schonen.
Gilt im Übrigen genau so für Intel wie für AMD. Nur hab ich für Intel kein Schaubild da.
Das Schaubild ist schon älter, gilt aber im Prinzip für jede CPU mit IMC unabhängig davon welcher Ram genau.
1693464693946.png

Richtig ist:
Je mehr Riegel und je mehr Chips pro Riegel, desto langsamer muss der Ram betrieben werden um den IMC zu schonen.
Gilt im Übrigen genau so für Intel wie für AMD. Nur hab ich für Intel kein Schaubild da.
Das Schaubild ist schon älter, gilt aber im Prinzip für jede CPU mit IMC unabhängig davon welcher Ram genau.
Anhang anzeigen 916979
Zitiere: Ich habe gehört :)

Richtig ist:
Anhang anzeigen 916979
Dieses Schaubild ist auf die 1. Generation der Ryzen CPUs bezogen. Ab Ryzen 3000/5000 wurde der IMC erheblich verbessert.
Aber es können bei dir auch die 4 dimms sein was ihc gehört habe ist AMD bekannt dafür das 4 Dimms nur selten laufen
Hatte meinen Ryzen 1700 mit 4x8GB 3200Mhz CL14 am laufen, war mit angepassten Widerständen alles machbar, musste dafür allerdings lange testen.
Mit meinem 5950X ist dies nun ohne weiteres tweaken möglich

Wie stürzt das Spiel denn ab?
Beendet es sich einfach? Keinerlei Fehlermeldung? Sagt die Windows-Ereignisanzeige vielleicht irgendwas dazu?
Oder kompletter Bluescreen?
Oder rebootet der Rechner direkt oder geht einfach aus?
Das Spiel schließt sich einfach mit einem Fehlerbericht für das jeweilige Spiel,
Die Ereignisanzeige spuckt folgendes raus:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 800

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden.
Das ist der Grafiktreiber.

Wenn Treiber (sauber) neu installieren nix bringt... bzw. im Extremfall sogar ein frisch installiertes Windows mit Treiber, kann das auch heissen, das deine Grafikkarte kaputt ist.
Ich meine, das sich eine 2080ti, die ich mal zum Quertesten wegen Speicherproblemen hatte, ebenso unregelmäßig und nur unter Last verabschiedet hat.

Da bleibt dann eigentlich nur, die Grafikkarte in einen anderen Rechner zu stecken. Wenn es da dann ebenso abschmiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Speicher deiner Grafikkarte hinüber ist. Also genauso wie ich es mit der 2080ti von einem Kumpel gemacht habe.

n einen anderen Rechner zu stecken. Wenn es da dann ebenso abschmiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Sp
Das ist der Grafiktreiber.

Wenn Treiber (sauber) neu installieren nix bringt... bzw. im Extremfall sogar ein frisch installiertes Windows mit Treiber, kann das auch heissen, das deine Grafikkarte kaputt ist.
Ich meine, das sich eine 2080ti, die ich mal zum Quertesten wegen Speicherproblemen hatte, ebenso unregelmäßig und nur unter Last verabschiedet hat.

Da bleibt dann eigentlich nur, die Grafikkarte in einen anderen Rechner zu stecken. Wenn es da dann ebenso abschmiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Speicher deiner Grafikkarte hinüber ist. Also genauso wie ich es mit der 2080ti von einem Kumpel gemacht habe.
Kann man das auch mit einem Programm nachschauen ob der Speicher kaputt ist ?

Ich stimme @Liesel Weppen zu. Müsste was mit dem Nvidia Treiber nv...blabalabla zu tun haben.
Dazu fällt mir nur ein: DDU über den PC laufen lassen, nvidia treiber neu herunterladen und hoffen.
Wenn das nicht hilft würd ich auch ein Hardwareproblem vermuten.

Kann man das auch mit einem Programm nachschauen ob der Speicher kaputt ist ?
@AssassinWarlord
Hast du einen Tipp dazu?

PS: Evtl kannst du in MSI Afterburner den Memoryclock (Ram auf der Grafikkarte, Betriebstakt) absenken. Vieleicht will sie dann wieder stabil sein?

Schmeiß mal GPUz an und erstelle ein Log wärend des absturtzes. Mal schauen was die GPU Hotspot temperatur und die Speicher-Temperatur so sagt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh