Spiele stürzen nach ca 20 min ab!!Ram schuld??

Mutch

Neuling
Hallo,

Ich habe mir einen neuen pc gekauft:
Intel Core 2 Duo E6850
EVGA Geforce 8800GTS (640MB)
2x1Gb Corsair Ram (800mhz)
250Gb Festplatte (Samsung)
Windows XP Sp2
ASUS P5K

Hab den Pc selber zusammengebaut vor ungfähr einem halben jahr!
Lief alles einwandfrei unter windows, deshalb geh ich auch von nem harware fehler aus.
Nur manche Spiele stürze ab wie zum beispiel Crysis, AoE3, Nfs Most Wanted etc.
Diese Spiele aber nicht : Star Wars Battlefront 2, Die Sims 2 und FEAR
Sie stürzen nach ungefähr 20 Minuten ab.
Dann kommt ein Bluescreen worauf steht: Windows hat ein schwerwiegendes Problem festgestellt und musste beendet werden. Folgende Ursachen könnten dafür verantwortlich sein:
1. GraKa Treiber
2. Zu wenig Speicherplatz
...

Hab genug Speicher und den aktuellsten treiber von nvidia : forceware 169.09,glaub ich.

Bitte um Hilfe!!!

P.S. Da ich nicht wusste welche Hardware Komponente dadarn schuld ist ich aber in einem anderen forum auf den ram hingewiesen wurde habe ich den thread hier gepostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ein Temperaturproblem ???

Hallo,

Ich habe mir einen neuen pc gekauft:
Intel Core 2 Duo E6850
EVGA Geforce 8800GTS (640MB)
2x1Gb Corsair Ram (800mhz)
250Gb Festplatte (Samsung)
Windows XP Sp2
ASUS P5K

Hab den Pc selber zusammengebaut vor ungfähr einem halben jahr!
Lief alles einwandfrei unter windows, deshalb geh ich auch von nem harware fehler aus.
Nur manche Spiele stürze ab wie zum beispiel Crysis, AoE3, Nfs Most Wanted etc.
Diese Spiele aber nicht : Star Wars Battlefront 2, Die Sims 2 und FEAR
Sie stürzen nach ungefähr 20 Minuten ab.
Dann kommt ein Bluescreen worauf steht: Windows hat ein schwerwiegendes Problem festgestellt und musste beendet werden. Folgende Ursachen könnten dafür verantwortlich sein:
1. GraKa Treiber
2. Zu wenig Speicherplatz
...

Hab genug Speicher und den aktuellsten treiber von nvidia : forceware 169.09,glaub ich.

Bitte um Hilfe!!!

P.S. Da ich nicht wusste welche Hardware Komponente dadarn schuld ist ich aber in einem anderen forum auf den ram hingewiesen wurde habe ich den thread hier gepostet.

Hi Mutch :wink:

Wie wird dein PC gekühlt, ist es ein Midi oda Maxitower :confused:

Lade dir mal hier CoreTemp herunter & checke deine Kerntemperaturen: Klick

Lade dir auch unbeding das Ati Tool herunter & ckecke damit deine GPU Temps: Klick

Drittens, was für ein Mainboard hast du aktuell verbaut :confused:

Bitte um Info - Gruß Mike :coolblue:

Unbedingt die Temps angeben und auch was du für ein Netzteil hast. Davon aber bitte die kompletten Daten.
Und natürlich was mein Vorredner schon sagte.

Asus P5k (hatte ich bereits gesagt)
Speedfan zeigt mir an das alle temps ok sind bis auf AUX, das hat 127° hab nur keine ahnung was das ist)
Silverstone 500Watt SST-ST50EF+
Kühlung:
2x120mm lüfter , graka kühlung und boxed cpu
ram mit coolpacks
hab nen miditower
Hinzugefügter Post:
atitool zeigt mir 58° an

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5k (hatte ich bereits gesagt)
Speedfan zeigt mir an das alle temps ok sind bis auf AUX, das hat 127° hab nur keine ahnung was das ist)
Silverstone 500Watt SST-ST50EF+

Sorry, bin zu faul rauszusuchen wie die Daten dieses Netzteils lauten.
Bitte nenne mir die ganzen Daten. Unter ganze Daten verstehe ich die, die wichtig sind, das heist Ampere Leitung auf den Schienen.

Ausserdem wäre es schön wenn du die Fragen beantworten würdest.

Freezt der Rechner ein, kommt ein Bluescreen?
Wann hast du diese Temps gemessen? Im Idle Betrieb vom Betriebssystem oder beim Spielen?
Und was ist die Temp deiner CPU???

sag mal X5-599, liest du eigentlich auf die posts von Mutch?

@Mutch
lass doch einfach mal das gute alte memtest86 heut nacht durchlaufen. wenns morgen früh immernoch läuft und keine fehler anzeigt, kannst den ram eigentlich ausschliessen.

bekommst bootfähig auf der ubcd

Auf die Post lese ich nicht. Aber wenn du "auch die Posts" meinst, ja die lese ich. Liest du denn auch meine? Falls ja, erklär mir doch was du hier zu bemängeln hast.

Was Memtest86 angeht, das passt auch auf eine Diskette.

Kurze Fragen:

benutzt Du RivaTuner, AtiTool oder ähnliches?
Stürzen die Spiele ab, wenn Du online oder offline spielst?

Es gibt ein Problem mit Punkbuster, dass illegale Speicherzugriffe auf diverse OC Tools wie Atitool und Rivatuner vornimmt und so das System einfrieren lässt. Du könntest mal sämtliche Systemtools dieser Art ausstellen und nochmal testen, ob die Spiele abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werde ich auf meinem Bluescreen auf nv4_disp.dll oder auf win32k.sys hingewiesen das nv4_disp.dll is woll eher ein grafik problem wofür aber win32k.sys steht weiß ich nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh