Hallo,
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor einem Jahr einen fast komplett neuen Rechner zusammengebaut (bis auf die Grafikkarte die ich aus meinem alten rechner übernommen hatte).
Doch ende lezten Jahres hat es damit begonnen ab und zu bei allen Spielen abzustürzen. Es stürzen auch nur die Spiele ab, der Rechner an sich und alle anderen laufenden Programme laufen ganz normal weiter.
Zuerst dachte ich dass es an der Grafikarte liegt da diese schon älter war (2,5 Jahre ca) und hab die dann Anfang des Jahres durch eine neue ausgetauscht, doch das Problem bestand weiter.
Das hab ich schon alles probiert:
Alle Treiber aktualiesiert
Bios geupdatet
Windows neu aufgesetzt
Die Ramriegel in jeder erdenklichen Kombi getestet und auch einzeln (und auch mal neue eingebaut)
Spiele neu installiert und auch auf fehler überprüft
Virenscanner drüberlaufen lassen
Neues Mainboard eingebaut
Neues Netzteil
Spiele auf verschiedenen Festplatten installiert (Hdd, Ssd und auch m2 ssd)
Mein System:
Betriebssystem: Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3235 (23H2)
Processor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900F
Ram: 2x 16gb DDR5-6400 / PC5-51200 DDR5 SDRAM Kingston KF564C32-16
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4070 Ti SUPER GAMING
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
Netzteil: bequiet Straight power 12 850W
Monitor: Asus TUF Gaming VG34VQL1B
Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht bzw was verändert habe ist die Cpu. Da hab ich lediglich einen Stresstest durchgeführt, um zu schauen, ob es auch da abstürzen würde, ist es aber nicht. Auch außerhalb des Rechners hab ich den Mehrfachstecker ausgetauscht und jegliche Kabel überprüft.
Anbei befindet sich noch ein Protokoll von dem Programm HwInfo. Dort hab ich etwa 30min aufgenommen wie ich Baldurs Gate 3 spiele und wie es etwa 1min vor Ende des Protokolls abgestürzt ist. Vielleicht findet man dort ja Infos zu dem Absturz
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor einem Jahr einen fast komplett neuen Rechner zusammengebaut (bis auf die Grafikkarte die ich aus meinem alten rechner übernommen hatte).
Doch ende lezten Jahres hat es damit begonnen ab und zu bei allen Spielen abzustürzen. Es stürzen auch nur die Spiele ab, der Rechner an sich und alle anderen laufenden Programme laufen ganz normal weiter.
Zuerst dachte ich dass es an der Grafikarte liegt da diese schon älter war (2,5 Jahre ca) und hab die dann Anfang des Jahres durch eine neue ausgetauscht, doch das Problem bestand weiter.
Das hab ich schon alles probiert:
Alle Treiber aktualiesiert
Bios geupdatet
Windows neu aufgesetzt
Die Ramriegel in jeder erdenklichen Kombi getestet und auch einzeln (und auch mal neue eingebaut)
Spiele neu installiert und auch auf fehler überprüft
Virenscanner drüberlaufen lassen
Neues Mainboard eingebaut
Neues Netzteil
Spiele auf verschiedenen Festplatten installiert (Hdd, Ssd und auch m2 ssd)
Mein System:
Betriebssystem: Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3235 (23H2)
Processor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900F
Ram: 2x 16gb DDR5-6400 / PC5-51200 DDR5 SDRAM Kingston KF564C32-16
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4070 Ti SUPER GAMING
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
Netzteil: bequiet Straight power 12 850W
Monitor: Asus TUF Gaming VG34VQL1B
Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht bzw was verändert habe ist die Cpu. Da hab ich lediglich einen Stresstest durchgeführt, um zu schauen, ob es auch da abstürzen würde, ist es aber nicht. Auch außerhalb des Rechners hab ich den Mehrfachstecker ausgetauscht und jegliche Kabel überprüft.
Anbei befindet sich noch ein Protokoll von dem Programm HwInfo. Dort hab ich etwa 30min aufgenommen wie ich Baldurs Gate 3 spiele und wie es etwa 1min vor Ende des Protokolls abgestürzt ist. Vielleicht findet man dort ja Infos zu dem Absturz
Vielen Dank für eure Antworten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: