Spiele stürzen seit neu Installation von Windows ab

Thorbenlun

Experte
Guten Abend,

Seit dem ich Windows 10 neu aufgesetzt habe, habe ich immer Probleme mit Spiel abstürzen.

Zuerst ist Overwatch abgestürzt (ohne irgendeine Meldung, einfach aus), nach dem ich es als Admin gestartet habe und eine Firewall Freigabe angeboten wurde lief alles wieder. (Habe ich bis heute Mittag gedacht)
Als ich dann heute The Crew runtergeladen habe und es Spielen wollte stürzte The Crew mit der typischen Crew.exe funktioniert nicht mehr" ab.
Das Selbe wie bei The Crew passiert auch in FIFA 16.
Alles Spiele stürzen nach einer Zeit ab.

Am Anfang nach dem neu Aufsetzen sah alles normal aus, bis wie oben beschrieben Overwatch abstürzte.

Ich habe nichts besonderes neu installiert und auch nichts an meiner Hardware geändert.

Mein Setup besteht aus folgender Hardware :
Asus Maximus V Gene
Intel i7-3770
2x4 GB DDR3 1333Mhz G.Skill RAM
Zotac GTX 770 AMP! Edition 4 GB VRAM
Corsair CXM550W
Kingdian 60GB SSD (No Games)
WD Green 1 TB (aufgeteilt in zwei Partitionen, eine für Spiele und die andere für alles was so groß für die SSD ist aber auch kein Spiel ist)

Windows 10 Pro Version 1703
Nvidia Treiber Version 384.94

Wenn ihr noch was wissen müsst bitte sagt es, mir fällt aber auf Anhieb keine Detail welches noch wirklich fehlt.

Danke euch schonmal im Vorraus

LG Thorben

Habt noch einen schönen Tag, ich hoffe ich poste es am richtigen Ort.

Steht was brauchbares im Ereignisprotokoll?

Ansonsten fiele mir nur spontan ein, das der olle Spielemodus evtl Probleme verursacht. Unter Einstellungen -> Spiele deaktivieren und nochmal probieren.

Da alles erst nach einer geissen Zeit abstürzt: Temperaturen in Ordnung? Nichts am System verändert ausser der Neuinstallation von Windows? (Würde jetzt nicht den ganzen Rechner auseinanderreissen, wenn ausser Software nichts verändert wurde...)

Wo finde ich das Ereignisprotokoll ?

Temperaturen dürfen es eigentlich nicht sein. Mit Lüftersteuerung (Speeedfan) und MSI Afterburner alle Lüfter auf 100% gestellt. Habe als CPU Kühler den Broken Eco. Es würde nichts verändert. Alles gleich geblieben und alles genau so installiert. Einziger Unterschied ich habe ein Sata Kabel ausgetauscht, dies war aber vor der neuinstallation.

das system wird doch sicherlich zu heiß und kurz vor dem durchbrennen zieht die hardware die reißleine und stürzt ab.

Ich kann das gerne mit HWMonitor abchecken aber eigentlich ist es nicht möglich, weil wie gesagt es erst seit dem Aufsetzen passiert. Fände ich dann sehr verwunderlich

Edit: Werde mich morgen nochmal dazu melden ob alles in Ordnung ist

Zuletzt bearbeitet:
"Zu heiß" ist oft der Grund, deshalb fragte ich ja nach Hardware-Änderungen. Wenns die CPU wäre, würde nicht nur das Spiel abschmieren und bei der GPU gäbe es vermutlich derbe FPS-Einbrüche, wenn man in den Temperaturbereich rennt, in welchem was anfängt massiv runterzutakten. Deshalb würde ich Temperatur in der Tat erstmal ausschließen - nachgucken kostet ja aber nix und läuft nebenher.

Ereignisprotokoll: Start -> Windows Verwaltungsprogramme -> Ereignisanzeige (oder einfach mal "Ereignis" ins Suchfeld geben) . Dort den links oben den Baum "Windows-Protokolle" aufklappen. Dich interessieren die "Anwendung" und "System" . Nach einem Crash mal nach Warnungen und (gelbes Symbol) und kritischen Fehlern (rotes Symbol) schauen. Und nicht wundern, auch bei einem komplett frisch installierten System sind da schon Warnungen drin, die allerdings vollkommen unwichtig sind. Nicht verrückt machen lassen.

Wo finde ich das Ereignisprotokoll ?

Temperaturen dürfen es eigentlich nicht sein. Mit Lüftersteuerung (Speeedfan) und MSI Afterburner alle Lüfter auf 100% gestellt. Habe als CPU Kühler den Broken Eco. Es würde nichts verändert. Alles gleich geblieben und alles genau so installiert. Einziger Unterschied ich habe ein Sata Kabel ausgetauscht, dies war aber vor der neuinstallation.

computerwaltung

So habe jetzt mal alles getestet, letztendlich war es das bei meinem Asus Maximus V Gene im BIOS auto OC eingestellt war (hatte es eigentlich ausgestellt), normal hat dieses OC auch immer ohne Probleme funktioniert.

Danke für alle Antworten, war letztendlich ein Fehler den ich durch Zufall gefunden hatte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag/Abend.

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh