Spiele Starten nicht mehr [RX 7900 XT]

beNNNNNy

Neuling
Schönen Sonntag,

ich habe folgendes Problem ich hab meine Adrenalin Software mit dem letzten Update versorgt, dadurch erkennt mein System meine Grafikkarte irgendwie nicht mehr RX7900 XT.
Windows 11 ist aktuell und alle Updates etc sind drauf.
Beim Starten von League of Legends bekomme ich den Fehler: Grafikgerät konnte nicht initalisiert werden.
Beim Starten von CSGO bekomme ich den Fehler: Failed to create D3D Device.
Ich habe alles schon neu intalliert und die Grafikkarte rasugenommen und wieder rein.
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann.
Vl kann mir einer von euch Fachleuten weiter helfen.

Liebe Grüße
Benny

Klingt wie ein Fall für DDU. Oder wenigstens im abgesicherten Modus alle Treiberversionen der GPU runterschmeißen und dann den letzten nochmal neu installeren.

nur den Grafiktreiber neu installieren, aber vorher komplett entfernen, von NVidia gibts nen Tool, ob es von AMD auch eins gibt weis ich nicht
ach ja, noch nen Tip, wenn du den Treiber entfernt hast oder bzw. damit anfängst, downloade den aktuellen Treiber schonmal und trenne dann den Rechner vom Netz, sonst riskierst Du das Windows irgend nen alten Treiber selbst installiert