Spiele und Heimkino PC max. 1200

Tombo

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenbasteln der:
A möglichst leise ist.
B auf dem man gut spielen kann (in hoher Auflösung?!) .
C an dem man ein zweites digitales Anzeigegerät (Beamer, etc.) anschließen kann.
D mit dem ich HDTV gucken kann (Pro7 HD, Sat 1 HD, ab Ende Oktober)

So ungefähr stelle ich mir das vor:

pc2ie.gif

(das mit dem Shuttle denkt euch weg, das war mal so eine Idee, aber leider ist das nicht so einfach mit der Kühlung der zu großen Grafikkarte, etc.)

Bei dem Mainboard bin ich noch total unschlüssig. Was würdet ihr an der Konfiguration verbessern? Ich kann natürlich gerne nochmal alles korrigieren.
Bringt es vielleicht mehr, einen günstigeren CPU zu nehmen und diesen hochzutakten? Sollte ich vielleicht 2x 512 RAM Speicher nehmen? Gibt es ein besseres Gehäuse, was leise ist, etc.
Als Brenner möchte ich einen, der LightScribe unterstützt, da muss ich mir wohl noch ein anderes Modell suchen.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Das ganze sollte dann so ca. maximal 1200 Euro kosten (+Eingabegeräte).

MfG, Tombo :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du den Rechner auch für Spiele nutzen willst wären 1024MB erstmal besser, denn die Spiele wollen immer mehr RAM haben in naher Zukunft. BF2 will jetzt schon 2GB RAM haben.
Somit kannst du später noch aufrüsten und hast dann 2 x 1024MB RAM im Rechner. 4 x 512MB, wenn es nicht Single Side Riegel sind, werden deinen Takt von 400MHz auf 333MHz zurücktakten.

Hallo und willkommen im Forum, ,

ich würde nicht unbedingt an den DVI- Kabeln sparen. Grade für die Zuspielung am Beamer eignen sich hochwertige Kabel aus dem HIFI Bereich (z.B. von Oelbach) besser.

Shuttle ist definitiv eine gute Alternative. Das Mainboard ist auch sehr gut. Ein Barbone von Shuttle ist deshalb nicht zu verachten. Die neueren lassen sich sogar mit zwei Geforce7 (SLI) betreiben. Schau Dir mal die News bei CB an. Die Kommentare sind vielleicht auch ganz aufschlussreich.

Ich denke eine X800XT (Sinlgle Slot) ist in etwas genauso gut wie die X850XT. Die passt dann auch in ein Shullte Barbone. Vielleicht kann man da etwas sparen. Aber in den nächsten 4 Wochen sollen neue ATI Karten auf den Markt kommen, die dann auch SM3 und HDR beherschen. Vielleicht sollte man da noch etwas warten. Wenn es jetz unbedingt eine neue sein muss, dann schau Dir auf jeden Fall mal die 7800GT (333,- Alternate) an. Hier gibt es einen Test mit Performance Rating. Aber wie gesagt, ein paar Wochen warten ist sicher nicht verkehrt. ;)

Wie hoch ist denn die Auflöung Deines Beamers/Displays zum spielen? Du wirst ja nicht etwa einen Sony Beamer mit nativer HD Auflösung haben oder? Von daher bist Du ja an die Auflösung gebunden. Mein Beamer ist auf 1280x720 begrenzt. Mehr braucht die BBA da nicht zu leisten (+ max. AA/AF natürlich). :coolblue: Leider fehlen SM3 und HDR, welches z.B. bei NFS Most Wanted in Zukunft zu bewundern ist.

Das Netzteil kenne ich nicht, hab ich auch noch nie gehört. Die Festplatte ist ebenfalls für einen Media PC etwa laut/heiß würde ich sagen. Eine Samsung Spinpoint ist da bestimmt besser.

Zum Empfang von HD-TV am PC kann ich leider nichts sagen- Ich hab keine Schüssel. Aber hier gibt es einen kleinen Einblick. Allerdings ist da auch vie lBewegung drin, gerade was den Kopierschutz (HDMI vs. DVI) anbelangt.

Schau doch mal in die aktuelle HARDWARE LUXX [printed]. Dort gibt ein HTPC Special, sowie Artikel über Festplaten und Netzteile.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
das können wir leiden, nen pc für 1200 € ham wollen aber am netzteil sparen ;)
nimm lieber kein jou-jye, das is ja noch halb no-name. das hält es nicht lange mit nem a64 3500+ und ner x850 aus. und son netzteil nimmt auch gerne mal ne 300 € graka mit, wenn es geht.
mein tipp: tagan tg530-u22 (95 €) oder bequiet p5-520w-s1,3 (110 €) und um wieder auf den preis zu kommen würde ich n bisschen am gehäuse-budget kürzen.
mss, Eric

Nimm ein 350Watt von Seasonic, das kostet keine 50€ und ist ein hervorragendes Netzteil! 500 Watt sind absoluter Overkill!

ich bin mir da nicht so sicher: 350 Watt für ne große graka mit zusätzlichem lüfter, ne schnelle (damit stromfressende) cpu, zwei pci-karten und gehäuse-lüfter. dann nimmt er halt n tagan 450 watt oder so, aber mit 350 watt hat man dann kaum noch reserven, was bei einem 500w-nt definitiv der fall ist. und wie ich schon sagte: [meine meinung]wer 1200 für nen rechner hat, der brauch nicht anfangen am nt zu sparen. [/meine meinung]

Der PC wird wohl kaum mehr als 200 Watt aus der Dose saugen. Also hat man über 150 Watt Reserve! Was bringen einem 300 Watt Reserve?

Mein 350 Watt-NT von Enermax hat zu der härtesten Zeit 4 HDDs (2x10.000upm,2x7200upm), 3 PCI-Karten, eine 6800GT, nen XP 3200+, 1GB-RAM, 2xDVD-ROM/RW, 1x DAT, 6 USB-Geräte, 1 Display und 5 Lüfter aushalten müssen. Ich denke aber auch da war der PC nur knapp über 200 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
"Immer locker durch die Hose atmen." ;)

Es kommt doch einig und allein auf die Effizienz und die "combined power" an. Auf planet3dnow gibt es bspw. ein recht aktuelles Review mit über 35 Netzteilen - da wird schon ein passendes dabei sein. Ein gutes 350er oder 450er sollte schon passen.

Gruß,

jpr

lol was wollt ihr heutzutag noch mit 300w??? bei mir reicht er wenn ich 2 festplatten anschließe dann wir meine graka runtergetaktet wegen dem strom

Lone Wolf schrieb:
lol was wollt ihr heutzutag noch mit 300w??? bei mir reicht er wenn ich 2 festplatten anschließe dann wir meine graka runtergetaktet wegen dem strom
Und was für ein Netzteil hast du (Hersteller und Bezeichnung) und wie sieht dein restliches System aus?

jpr schrieb:
Sorry, ich weiß das Spam nicht so toll, aber mit solchen Vorurteilen muss echt mal aufgeräumt werden! Nur weil sich viele über ihr 5€ Netzteil beklagen das dann nicht die xxx Watt bringt :rolleyes:.

erstmal vielen Dank für eure teils sehr ausführlichen Antworten. :bigok:

(hatte gehofft, ich werde per mail informiert, sobald Antworten eintreffen, deshalb meine späte Reaktion..)

Danke [TLR]Snoopy für den Hinweis mit dem Speichertakt.

@jpr, über die DVI Kabel muss ich mich nochmal genauer informieren. Ob es sich da wirklich lohnt einen mehr als dreifachen Preis für ein höherwertiges Kabel auszugeben.

Zur Festplatte: laut tomshardware "Die Temperaturobergrenze lag im Test bei 45°C, was einen neuer Positivrekord für Desktop-Laufwerke mit 7.200 U/Min darstellt. Gleichzeitig arbeitete die WE3200JB subjektiv fast unhörbar leise. Lediglich intensive Aktivität ist noch etwas zu vernehmen"; Userbericht: "die Platte ist relativ kühl (passiv gekühlt im Gehäuse) und recht leise. "

Auch über die neuen Grafikkarten Feauture werde ich mich nochmal informieren müssen, und ggf. abwarten was die neue Generation bringt.
Spielen möchte ich aber auch am TFT (1680x1050), daher darf die Grafikkarte ruhig ein wenig mehr leisten..

@firestorm76
auf das Netzteil bin ich durch diesen Test gestoßen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/jj-350ppba/index.shtml
da heißt es unter anderem:
"In unserem Test versuchte ein Athlon 64 3500+ auf einem K8T890 Board, 1GB Arbeitsspeicher, zwei Festplatten mit jeweils 7200 Umdrehungen sowie die optischen Laufwerke dem JJ-350PPBA auf die Pelle zu rücken. Weder das heißeste Gefecht im äußerst leistungshungrigen PC-Spiel Battlefield 2, noch die durch Prime95 erzeugbaren Torturen vermochten es spürbar Einfluss zu nehmen auf die Spannungswerte unseres Probanden.."
hörte sich soweit alles ganz gut an für den Preis.

auch wenn ich mein Preislimit bei 1200 Euro festgelegt habe, darf es doch auch gerne ein wenig weniger sein.
Insbesondere da ich den Beamer, welchen ich evtl. als Ausgabegerät benutzen möchte noch gar nicht besitze (Sanyo PVL-Z4, Auflösung: 1280x720) :rolleyes:

MfG, tombo

Also wenn du 1200€ für einen Rechner ausgeben kannst, hast du auch einen 50iger fürs Netzteil übrig. Ich empfehle dir ein Marken-NT (Seasonic, Fortron oder Enermax).

Was ich gerade noch gesehen habe: Die 5m für das USB-Kabel sind schon das Maximum was laufen wird. Am besten das Kabel direkt am Board und nicht am Front-USB am Gehäuse anschließen.

Als Grafkkarte würde ich dir auch eher zu eine 7800GT raten, die ist auch nicht mehr viel teurer!
Oder du wartest bis die neuen von ATI raus kommen, dann müsste sich von den Preisen her noch mal einiges tun, wann die aber nun genau kommen kann dir leider niemand sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh