Spiele und Programme Stürzen nach änderung der Hardware (Neues Mainboard und CPU) ab

trayx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16gb 300mhz dual-channel
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Cougar Power 550 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Shard
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo 250gb, SanDisk PLUS 240gb, Intel SSDPEKKW256G7
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seide heute in meinen pc eine neue cpu und ein neues mainboard das ist der i9 9900k und das msi mpg z390 gaming plus und seid dem ich das drinne habe crashen die ganze zeit programme spiele und sogar browser tabs... ich habe schon neue chipset treiber installiert und das bios auch auf die neuste version geupdatet ich weiß echt nicht mehr weiter
Viele Spiele wie Rainbow Six Siege, Red Dead Redemption 2 und GTA5 Stürzen nach einer Hardware veränderung ab und Programme wie Adobe Premiere pro ebenfalls ich habe schon das Bios auf Standart Settings Geladen ich habe ledeglich nur XMP aktiviert (ohne XMP Stürzt das auch ab)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das BIOS auf die neuste version geupdatedf und windows neu installiert. ram auch überprüft und auch mit einer anderen grafikkarte gebooted
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal alles auf Default (also unübertaktet) lassen und auch beim Speicher XMP weglassen (der läuft dann wahrscheinlich nur auf 2133 ).

Dann würde ich mal noch ein anders Netzteil probieren . Den Speicher auch mal tauschen (vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität mit Deinem MB....).
Wenn sich da keine Besserung Einstellt, hat das MB oder die CPU einen Defekt.
Kannst Du das mal bei einem Freund gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh