[Kaufberatung] Spiele wie früher TM

Simaryp

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach ein paar Spieletipps.

Ich spiele eigentlich gerne, aber ich hab seit einigen Jahren das Problem, dass mir die Spiele weniger Spaß machen und die Euphorie aus Jugendzeiten nicht mehr so recht aufkommt. Das führte dann dazu, dass die Liste an angefangenen und unbeendeten Spielen immer länger geworden ist. (Zum nicht unerheblichen Teil sind da auch Bundlekäufe dran Schuld).
Das liegt natürlich zum Einen am älter werden. Ich hab nicht mehr die Zeit dafür wie früher und Beruf und Familie sind manchmal stressig genug. Das bringt mich aber auch gleich zum Andern, dass sich die Spiele stark verändert haben. Die sind gefühlt alle komplizierter geworden. Überall muss man Skills ausbauen, Dinge freischalten, Sachen sammeln, kleinste Handlungen ändern die Storyline, Updates ändern das Gameplay, es gibt irgendwelche Sonderaufträge und Secrets (finde alle 10 irgendwas, jage 5 Panzer damit hoch) etc.

Ich versuche mich zumindest von diesem Archievement Kram frei zu machen. Aber trotzdem ist es blöd, wenn dann am Ende steht Spiel zu 50% abgeschlossen, du hast dieses oder jenes nicht entdeckt.

Bei den anderen Themen ist das aber schon schwerer. Dishonored zum Beispiel hat mir an sich Spaß gemacht, aber dann hat der Stil Einfluss auf die weiteren Levels und Story, man musste afaik Herzen sammeln etc. pp. oder Skyrim, ich hab irgendwann mitbekommen, dass man für vernünftige Ausrüstung schmieden und verzaubern lvln muss. Dann hatte das Spiel null roten Faden und ich hab irgendwann die Lust verloren. Wenn man dann ein paar Wochen raus ist, hat man Überblick und Gameplay verloren und muss von vorne anfangen.

Früher hab ich alles mögliche Querbeet gespielt und gemocht. AoE, Half Life 2, CS:S, DoD:S, Adventures, Gothic I und II, GTA3, GTA VC, Desperados etc.

Ja selbst Rollenenspiele waren damal irgendwie fokussierter und überschaubarer.
Shooter wie Half Life hat man halt einfach gespielt. Mit jedem Level ne neue Waffe und einfach durch. Wenn man das Level geschafft hat war alles gut und es ging weiter.

Zuletzt hab ich Doom, GTAV (das war vom Umfang leicht grenzwertig), Apecs Legends und BFV gespielt. Doom war dabei fast schon ziemlich oldschool Achievements ausgeklammert. BFV komme ich im MP nicht rein. Bin ich zu casual für und da sind hauptsächlich Spieler, die das seit Jahren spielen. Apex macht mal Spaß, wenn man Mitspieler hat, die einen etwas mittragen können. Nach Monaten Pause ist es aber wieder schwer da rein zu kommen. Waffen gebufft/generft etc.

Kennt ihr irgendwelche Spiele, die mit wenigen Stunden pro Woche in absehbarer Zeit durchspielbar sind, damit man die auch abschließt und die nicht überfrachtet mit dem modernen Gamedesignzeug sind? Ich will einfach mal gerne ein zwei Stunden entspannt zocken und nicht Stunden damit verbringen Spielmechanik und Optimierung zu studieren. Aber nur Adventure und Retro will ich auch nicht spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kena, ansonsten sind hier ein paar Ideen:

Schau dich doch einfach mal bei Indie Games um, die sind oft reduziert auf das Wesentliche, eben "nur" Jump 'n run oder eben nur survival, ohne 20.000 zusätzliche Versuche, alles in eines zu verpacken.

Ansonsten halte ich wenig davon, aktuelle battle royal oder triple A Spiele mit Seasons zu spielen, wenn nicht viel Zeit vorhanden ist und die Komplexität zu hoch ist.

Außerdem spricht ja auch nichts dagegen, ältere Spiele zu spielen.

Ob nun da steht, du hast 10% oder 99% ist doch vollkommen egal, solang du Spaß dabei hattest....

Danke schau ich mir mal an. Das Video hab ich heute früh schon mal überflogen. Ist halt viel Indie. Mag ich auch, insbesondere limbo hab ich gespielt, aber das genre ist das einzige, was eh zuverlässig liefert ;).

Ich bin am Überlegen Desperados 3 zu kaufen. XCOM hab ich auch schon mal überlegt, aber das ist dann auch so ausufernd mit Basis ausbauen etc. Ansonsten hab ich noch die Metroreihe und Bioshockreihe hier. Aber da nerfen mich etwas die Nichtlinearität. Will nicht nen doofes Ende, bloß weil ich an der falschen Stelle links abgebogen bin. Beim ersten Versuch mit Metro bin ich bei dieser Tragemission ausgestiegen, beim letzten hab ich früh abgebrochen, weil die vega black screens gemacht hat.

Ich hab auch immer mal mit RDR geliebäugelt, aber auch da die Ahnung, dass ich das nie zu Ende bringe.

Metro kann man bis Exodus echt gut spielen. Exodus hab ich bis heute auch nie beendet.

Zum Thema verschiedene Enden:

Einfach spielen und nach den Credits bei Youtube die anderen ansehen ;)

Edit: In Apex war ich teilweise gar nicht soo schlecht als das raus kam und ich mit nen paar guten Kollegen gezockt hab. Aber wenn ich das nicht alle paar Tage spiele, wird es schwierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja, dass man die Erfolge und Sammelaufgaben ausblenden kann und sollte. Aber ehrlicherweise kratzt es dann doch mal, insbesondere wenn man angefangen hat. Aber das geht noch am leichtesten. Genau wie ich mich von dem Gedanken verabschiedet habe, alle Games aus der Steamliste mal zu spielen. Da hat sich so viel angesammelt, bei meinem Pensum bin ich in Rente, wenn ich fertig wäre und manche sind eher nix für mich.

Wenn es nur das Ende betrifft ok. Aber zum Beispiel bei Dishonored ändert sich das nächste Level, je nachdem wie man spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: In Apex war ich teilweise gar nicht soo schlecht als das raus kam und ich mit nen paar guten Kollegen gezockt hab. Aber wenn ich das nicht alle paar Tage spiele, wird es schwierig.
Apex spiele ich je nach Event/Battle Pass level jeden 2. Tag einige Stunden.

SBMM regelt ja wenn du Solo spielen solltest, wenn du aber mit einem sehr guten Spieler zusammen spielst wird es als Casual hart.

Besonders Apex ist für mich aktuell ein Battle Royale mit einem sehr hohen Skill Gap.

es gibt irgendwelche Sonderaufträge und Secrets (finde alle 10 irgendwas, jage 5 Panzer damit hoch) etc.
Wenn du nur 1-2 Stunden pro Woche Zeit hast, vergiss die Secrets.

Ich versuche mich zumindest von diesem Archievement Kram frei zu machen. Aber trotzdem ist es blöd, wenn dann am Ende steht Spiel zu 50% abgeschlossen, du hast dieses oder jenes nicht entdeckt.
Früher wurde nur häufig nicht angezeigt, was du alles nicht gefunden hast. Manche Spiele haben am Ende von sich aus angezeigt, wieviel Prozent man geschafft hat.
Das muss und musste man aber nie auf 100% kriegen um ein Spiel mal "fertig" zu machen.
Das ist dein eigener innerer Monk, den du da überwinden musst.

oder Skyrim, ich hab irgendwann mitbekommen, dass man für vernünftige Ausrüstung schmieden und verzaubern lvln muss. Dann hatte das Spiel null roten Faden und ich hab irgendwann die Lust verloren. Wenn man dann ein paar Wochen raus ist, hat man Überblick und Gameplay verloren und muss von vorne anfangen.

Früher hab ich alles mögliche Querbeet gespielt und gemocht. AoE, Half Life 2, CS:S, DoD:S, Adventures, Gothic I und II, GTA3, GTA VC, Desperados etc.
Ich bezweifle, das Gothic 1 und 2 rechtviel einfacher waren als Skyrim. Ausser das du die rückblickend durch die rosarote Brille siehst.

Ja selbst Rollenenspiele waren damal irgendwie fokussierter und überschaubarer.
Etwas einfacher vielleicht, aber nicht wesentlich. Der Unterschied ist, das du sie damals wohl eher 1-2 Stunden AM TAG statt in der Woche gezockt hast.
Wenn du ein Buch weglegst und nach 2 Wochen erst weiterliest, dazwischen noch zig andere Sachen im Kopf gehabt, dauerts auch bis man wieder reinkommt und sich wieder an Details der Story erinnert.

Zuletzt hab ich Doom, GTAV (das war vom Umfang leicht grenzwertig), Apecs Legends und BFV gespielt. Doom war dabei fast schon ziemlich oldschool Achievements ausgeklammert. BFV komme ich im MP nicht rein. Bin ich zu casual für und da sind hauptsächlich Spieler, die das seit Jahren spielen. Apex macht mal Spaß, wenn man Mitspieler hat, die einen etwas mittragen können. Nach Monaten Pause ist es aber wieder schwer da rein zu kommen. Waffen gebufft/generft etc.
Mit 1-2 Stunden pro Woche kann man (ohne Vorerfahrung und Bereitschaft für das Meta-Game) kompetitive Spiele komplett vergessen. Dir fehlt die Erfahrung, dir fehlt die Übung und deine Kenntnisse am Regelwerk sind permanent hinterher. Da würde ich dann eher Coop-Games empfehlen, da hat man dann auch keinen Wettbewerbsdruck.

Kennt ihr irgendwelche Spiele, die mit wenigen Stunden pro Woche in absehbarer Zeit durchspielbar sind, damit man die auch abschließt und die nicht überfrachtet mit dem modernen Gamedesignzeug sind? Ich will einfach mal gerne ein zwei Stunden entspannt zocken und nicht Stunden damit verbringen Spielmechanik und Optimierung zu studieren. Aber nur Adventure und Retro will ich auch nicht spielen.
Was verstehst du unter "durchspielen"? Ausser halt in einem Spiel mit Story die Story fertig zu spielen (und damit meine ich nicht das Spiel auf 100% zu kriegen).

Ich unterscheide da eher zwischen Spielen die man "mal ne Runde" spielen kann und Langzeitspielen.

Mal ne Runde geht z.B:
Wreckfest (auch wenn es da eine Karriere gibt)
Forza (auch wenn es da eine Karriere gibt) in den beiden fährt man halt mal 1-2 Rennen.
Deep Rock Galactic (Online-Coop) hat in diesem Sinne keine Story, 1-2 Missionen am Stück und man hört wieder auf. Wenn man natürlich unter "durchspielen" versteht, das man alle Kosmetics in dem Spiel sammeln will, dann bist du schon wieder falsch.
Rouge Likes sind vielleicht auch was, die sind ja sowieso darauf ausgelegt, das man eben eher kurze "Runden" hat, FTL zum Beispiel. Hängt wiederrum davon ab was du unter "durchspielen" verstehst.

Wenns was mit Story sein soll, würde ich abstand von "richtigen" RPGs wie Skyrim nehmen, wenn dir die schon zu kompliziert sind. Dann vielleicht eher in Richtung "Action-Adventure" wie z.B. Horizon Zero Dawn, God of War, Far Cry, Assassins Cree oder so. Aber auch bei denen wirst du nicht in 1-2 Stunden durchkommen, sondern mit 1-2 Stunden pro Woche halt dann mehrere Wochen brauchen um überhaupt mal die Hauptstory durchzukriegen. War früher aber mit Zelda, Secret of Mana über FinalFantasy VII bis hin zu Fallout 3 auch nicht anders (In Fallout 3 hatte ich die Hauptstory nach 24h Spielzeit durch, mit 2 Stunden pro Woche wärst du also schonmal DREI MONATE beschäftigt. Den Versuch auf 100% habe ich nach etwas über 300 Spielstunden aufgegeben... mit iirc 87% oder so. Meine Spielzeit in FF7 will ich wohl besser erst gar nicht wissen.

Naja und Langzeitspiele sind dann eben meist Crafting-OpenWorld-Zeugs, also sowas wie 7 Days to Die, Ark, Minecraft, X, Elite oder MMOs wie Eve oder Warframe... das ist dann wohl überhaupt nichts für dich.

Wenn es nur das Ende betrifft ok. Aber zum Beispiel bei Dishonored ändert sich das nächste Level, je nachdem wie man spielt.
Naja, aber genau solche Entscheiden machen ja den Reiz dieser Spiele aus.

Ich versteh halt nicht, die meisten Spiele, die du hier aufzählst, würde ich als Zeitfresser oder "komplex" bezeichnen, wundert mich nicht, wenn du damit nicht klar kommst.

Der Kollege von früher zockt es nicht mehr. Jetzt spiele ich es alle paar Monate mit nrm Kumpel, der aber richtig schlecht ist. Der geht dann hops und ich bring einrn down, vlt. mal zwei. Ob die Runde dann zu Ende ist, hängt vom dritten ab. Allein zock ich das nicht mehr.

DoD war früher lange Zeit mein lieblings Multiplayer. Ne Zeitlang hab ich auch oft CS source surf maps gespielt. Aber bei diesen Spielen ist das lvl mittlerweile aich extrem hoch. Hab mal vor einiger Zeit ein bisschen CS:GO gespielt. Aber mit der langen Wartezeit wenn man mal früh down geht war mir das zu träge.

Mit durchspielen meine ich nicht alle Cosmetics 100% etc, sondern wesentliche Haupt- und Nebenstorry durchgespielt.

Klar, die Verklärung von früher und auch persönliche Veränderungen spielen da mit rein. Und Entscheidungen mit Folgen haben in Spielen wie RPGs oder Spielen wie den Walking Dead Adventures (hab ich sehr gerne gespielt) ihre absolute Berechtigung. Aber in nem linearen Shooter nervt es mich eher.

Aber ich denke schon, dass es nicht nur Verklärung ist. In Gothic gab es schon nen roten Faden mit klaren Etappen und Meilensteinen. Wenn man ne neue Waffe gefunden hat, war das häufig nen riesen Ding. Man hat Stärke Geschicklichkeit, Einhändig, zweihändig etc. gelevelt. Heutige RPGs haben zig Skill Trees, da ist man nicht einfach ein zweihänder, sondern ein zweihänder Schmied, der zaubern kann und Kräutertränke macht, außerdem auch noch Werwolf und die gefundene Schriftrolle führt einen in eine 20h Nebenquestreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Ergänzung noch: Eine Dauer von 10 Stunden ist vollkommen ok. Es gehen auch mal längere Spiele, wenn die gut sind. GTAV hat ewig gedauert und es gab immer mal wieder längere Pausen dazwischen. Aber die Missionen machen Spaß und die events und Stunts pipapo hab ich halt weggelassen. Die Spielmechanik war auch nicht zu kompliziert.
Wenn RDR2 Ähnlichkeit dazu hat, wäre das vlt. sogar denkbar für mich. Wichtig ist halt, dass es nicht zur Arbeit wird, irgendwas abarbeiten und perfektionieren zu müssen.

Uncharted games oder die Tomb Raider spiele.
Sind schöne Action adventures die alle nicht zu lange gehen.

Tomb Raider 2013 hab ich auch gespielt, kann ich zustimmen.

Uncharted hab ich auch mal gespielt, aber nutze eigentlich nur noch PC. Die PS3 steht nur noch ald DVD/Bluray Player im Regal.

Wird vlt. mal anders, wenn GTA6 kommen sollte oder Sohnemann mal spielen wird.

Ich hab nen paar mal so 4vs4 Tom Clancy Spiele gesehen, sah spaßig aus. Ist wahrscheinlich auch nichts für Gelegenheitsspielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider 2013 hab ich auch gespielt, kann ich zustimmen.

Uncharted hab ich auch mal gespielt, aber nutze eigentlich nur noch PC. Die PS3 steht nur noch ald DVD/Bluray Player im Regal.

Wird vlt. mal anders, wenn GTA6 kommen sollte oder Sohnemann mal spielen wird.

Ich hab nen paar mal so 4vs4 Tom Clancy Spiele gesehen, sah spaßig aus. Ist wahrscheinlich auch nichts für Gelegenheitsspielerei.

Gibt es das nicht mittlerweile über PS Now oder ähnliches aufm PC?
Meine da mal was gelesen zu haben. Bzw arbeitet man dort glaube auch an einer Portierung für PC...

Am 28. Januar erscheint die Uncharted Legacy of the Thieves Collection bestehend aus Uncharted 4 und Uncharted The Lost Legacy für die PS5 und irgendwann später in 2022 erscheint der PC-Release.

...

Kann nur zustimmen.

Ich vertrete die Ansicht, dass ein Spiel mit einer Story auch mal ein Ende haben muss.

Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider kann mal getrost jene Male spielen und macht immer noch Laune.

Spiele, die ich immer noch spiele oder immer mal wieder mal anwerfe.

Alien Shooter 2, Alien Breed Trilogy, Prey (2006), Demigod, (find ich Offline super), F.E.A.R Platinum, Hard Reset, Dead Space 1-3, Mad Max (einfach gut), Plants vs Zombies (PC), Sniper Elite 3 + 4. Doom 3, Quake 4, Freelancer, Return to Castle Wolfenstein, Shadowgrounds, Singularity (ist echt gut), Star Wars Jedi Knight Reihe, Star Wars Republic Commando, Chronicles of Riddick, Vietcong, G-Force, (genial), natürlich Half Life 2 Reihe, Lara Croft and the Guardian of Light, (macht Laune).

Hab letztens wieder mal einige Games Imperialismus gespielt. :)

Für viele dieser Spiele braucht's auf neuen PC's einige Kniffe, welche man aber schnell findet via Google: "Spielename Widescreen Fix" (oder Mouse fix) und dann auf https://www.pcgamingwiki.com/ oder https://www.wsgf.org/ alles Nötige findet. (Nicht nur wegen WideScreen, eben auch Bugs oder Mouse JitterFix).

Was MP angeht, da spiele ich nur Battlefield 1942 in WQHD Online bis 84 Slots. Immer gut besucht, an Wochenenden voll. Heute um 21.38 sind es 65 Spieler auf "Simple Fra" (Server in Amsterdam).

https://brandonhemmy.wixsite.com/f2pgames/battlefield-1942-downloads

Ich kann neue Shooter mit teils selbst lenkenden Waffen und Automoves nicht ausstehen, ebenso nicht, wenn man die Gegner auf der Minimap sieht.

Mit neueren COD oder BF Reihen konnte ich nie was mit anfangen. Will und mag keine Upgrades, noch Rückmeldungen wie ach so gut Du bist.

...

Ich spiel übrigens auch oft Endless Space. Trotz seinen Fehlern.

...

...

...

...

Freelancer ist super, aber ich würde Heute nur noch die SP Story spielen. Zwar mit Crossfire Mod, aber ohne Crossfire Story, vor allem zwischen den Missionen die Galaxie erkunden.

...

Und hier noch en Schmackerl von Battlefield 1942

3 kommentierte Bf-League Matches

...

...

Zuletzt bearbeitet:
"Spiele, die ich immer noch spiele oder immer mal wieder mal anwerfe.

Alien Shooter 2, Alien Breed Trilogy, Prey (2006), Demigod, (find ich Offline super), F.E.A.R Platinum, Hard Reset, Dead Space 1-3, Mad Max (einfach gut), Plants vs Zombies (PC), Sniper Elite 3 + 4. Doom 3, Quake 4, Freelancer, Return to Castle Wolfenstein, Shadowgrounds, Singularity (ist echt gut), Star Wars Jedi Knight Reihe, Star Wars Republic Commando, Chronicles of Riddick, Vietcong, G-Force, (genial), natürlich Half Life 2 Reihe, Lara Croft and the Guardian of Light, (macht Laune).

Hab letztens wieder mal einige Games Imperialismus gespielt. :)
".....
Hab mir mal just4FUn G-Force für ca 1,80 Euro gegönnt da ich es seit ewigkeiten mal in SBS 3D zocken wollte.
Nunja, war erstmal wieder ein Mega gehampel, also erstmal XboxOne Gamepad nicht erkannt, Super, Ok via Steam Big Picture den Controller erkennen lassen, und Steam Overlay wieder anmachen (hab ich normalerweise immer aus)
Nächste Problem war, sobald man über 1920x1080 geht ergo 4K will er einfach nur noch 30Hz/FPS ausgeben, aber auch bei 2560x1440, es sei denn man deaktiviert V-Sync...auf 60FPS cappen und Vsync Schnell oder Adaptiv ist aber nicht Flüssig.
Jetzt bei so einem Nieschen Game erstmal AA Bits zu finden ist auch für die Tonne gewesen. Ok, den Namen der Engine rausgesucht und "EngineX" welches auch Disney Universe benutzt und schlussendlich nen Bit gefunden.

Falls es dich interessiert und du eine Nvidia Karte hast:
Im Nvidia Inspector:
Bei AA Compatibility : 0x004012C0
Bei Antialiasing-Mode : Override any application setting
Bei Antialiasing - Setting : 8xQ
Bei Antialiasing - Transperancy Supersampling : 8x Sparse Grid Supersampling

Hat jetzt keine Ekelhaften Kanten mehr, Super Scharf und sieht schon ganz nett in 3D aus, wobei andere Games wie The Witcher 3 und Metro 1 und 2 Redux einfach meine Highlights sind (Kein Ghosting/Crosstalk nichts!). Schade, besonders weil es damals als 3D Titel beworben worden ist. Nunja, ist aber dennoch Ok... GRafisch, nunja, ist keine Augenweide mehr...aber das Gameplay sowie dass ich es in 3D zocken kann reisst es dennoch raus.
Mal schauen wie lange es mich unterhält.
Und ja, 3D was ist das nochmal?!? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh