Spielecomputer

1

19Philipp88

Guest
Hi,

Gestern ist mir der dritte Computer kaputt gegangen und jedesmal das selbe Problem. Geht im Betrieb aus und dann passiert nichts mehr. Bei den ersten beiden war es das Mainboard und den dritten möchte ich nicht wegbringen.
Nun ist es wohl Zeit etwas selbst zubauen, was man dann auch mal reparieren kann.
Habe mir ein Video angesehen und denke das kriege ich hin.
Brauche einmal alles. Also Computer, Tastatur, Maus und Monitor.

Habe auch schon 2 Gehäuse gefunden die mir gefallen, aber das eine kann ich mir nicht leisten oder eher bin nicht bereit soviel dafür auszugeben.

Also ich hatte gerne : HYTE Y70 Touch , Tower-Gehäuse

Spiele: altes, neues und zukünftiges ( keine Spiele wie Cs )

Hoffe ihr könnt helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Basics damit du der vermutlich entstehenden Diskussion folgen kannst:

Wir brauchen mehr Infos. Hier der Fragebogen damit nix verloren geht.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Far cry, The Witcher, Splinter Cell, GTA, und sicher viele mehr. Lange her, der alte Computer konnte nichts mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dezente RGB, Hyte y 70

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Überfragt. Möchte ja einen neuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 wenn es nicht reicht, wäre auch mehr möglich. Habe keine Ahnung mit was ich rechnen soll.


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Schätze mal im Januar, da es dieses Jahr nicht klappt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Überfragt. Möchte ja einen neuen.
Dann überlege dir zuerst, was für einen Monitor du gerne hättest, speziell welche Auflösung der haben soll und welche FPS du erreichen willst.

Der Rest richtet sich dann danach.
 
Überfragt. Möchte ja einen neuen.
Dann lies noch mal den ersten Link und überleg dir was du für einen Monitor möchtest.
Der Monitor entscheidet ob die Grafikkarte 200€ oder 2000€ kosten muss.

1440p/144Hz sollte zum Budget passen.
Soll der neue Monitor ins Budget?

€dit:
Zu spät und zu blind.
 
Habe mir jetzt mal Monitore angesehen und die finde ich gut. Weiß nurnicht ob die gut sind.

34" (86,36cm) Philips Momentum 34M1C5500VA anthrazit 3440x1440 2xDisplayport 1.4 / 2xHDMI 2.0

34" (86,36cm) LG Electronics UltraGear 34GN850P-B grau 3440x1440 1x DisplayPort-Out 1.4 / 2xHDMI 2
 
Zuletzt bearbeitet:
34" (86,36cm) LG Electronics UltraGear 34GN850P-B grau 3440x1440 1x DisplayPort-Out 1.4 / 2xHDMI 2
Der ist auf jeden Fall gut.
Wenn du dir die Modelle bei Geizhals raussuchst sind da in der Regel auch Tests verlinkt.
Dann kannst du noch mal Details checken für alle 3 Produkte.

Immerhin haben wir jetzt ne Richtung.
1440p Ultrawide 144Hz, das braucht schon einiges an Bums.

Diese Liste hab ich aus einem anderen Thread kopiert, die würd für dich ziemlich gut passen.
Die kannst du als Basis nehmen und auf dein Y70 anpassen:
 
144 Hz auf QHD nur über DisplayPort möglich

Warum ist das hier schlecht?
 
Habe mir jetzt mal Monitore angesehen und die finde ich gut. Weiß nurnicht ob die gut sind.
Ob die konkreten Monitore gut sind, ist erstmal egal. Wichtig ist erstmal, das du 3440x1440@144Hz willst.

144 Hz auf QHD nur über DisplayPort möglich
Wo kommt das jetzt her?
Die von dir ausgesuchten Monitore haben nicht QHD, sondern UWQHD (und ja, das ist ein großer Unterschied) und die können sowohl über HDMI als auch Displayport 144Hz.
 
Wollte nach Tests suchen und habe einen gefunden, da stand das, aber halt ohne das p.
Also ist wohl ein anderer.
 
Du kannst den Test auch hier verlinke, wenn du Zweifel hast.
 
Ok, eine Testseite die 21:9 als QHD bezeichnet, sollte man sowieso ignorieren.

Der Monitor kann sowohl an HDMI als auch DP 144Hz in seiner vollen Auflösung.
Aber wie gesagt, um das konkrete Monitormodell gehts noch nichtmal, sondern erstmal nur um Auflösung und Wiederholrate, bzw gewünschte FPS in Spielen.
 
Ist leider etwas Zuviel des Guten .
 

Anhänge

  • IMG_0007.png
    IMG_0007.png
    134,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0006.png
    IMG_0006.png
    139 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0005.png
    IMG_0005.png
    95,9 KB · Aufrufe: 81
Ist leider etwas Zuviel des Guten .
Und die Liste funktioniert nichtmal.

Aber 400€ für ein Gehäuse und 270€ für einen CPU Kühler zum Fenster rauswerfen :popcorn:

Was von der Liste kann getauscht werden und was muss bleiben?
 
Also die 3 Screenshots funktionieren bei mir. Nur das Gehäuse ist fix.
 
wegen dem display? bist du dir sicher dass du das display sinnvoll nutzt und nicht nach 1 monat vergisst? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die preise von alternate sind stramm. autsch
 
QHD heisst 1440p da hier wqhd und uwqhd
Ultra HD wäre als 4k Bezeichnung und
QFD in 2160p
u.s.w.
Der Marketing Gag beläuft sich auf OLED und QLED :d

zum y70.
möchtest du wirklich ein Gehäuse was eigentlich dafür gedacht ist,
sich da eine Custom Wasserkühlung für cpu und gpu einzubauen

LG Monitor:
klasse da AH-IPS (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3 Screenshots funktionieren bei mir. Nur das Gehäuse ist fix.
er meint nicht die screenshots gehen nicht sondern dass das mainboard nicht passt.

das board ist am4 und deine cpu ist am5
 
Ja möchte das Gehäuse haben. Finde das sieht cool aus.
 
okay und du hast genug Platz für den 34 Zoll zusätzlich oder steht das Gehäuse wo anders und ein y 60 in weiß kommt nicht in frage ?
 
das isn oled oder? ich würde mich da hüten irgendwas statisches anzeigen zu lassen...

edit : ok ne ist wohl doch ein LCD.
 
Der soll auch auf dem Tisch natürlich, aber 1,5 m sollten reichen
 
Bist du dir auch sicher das eine 420mm AIO in das Gehäuse passt ?
 
Nein, da passt keine 420er rein.

Spec sagt: Top-Radiator 120-360x140-280x68mm, Rear-Radiator 120/140mm, Side-Radiator 120-360x140-280x125mm.

Wen ein PC-Bau-Anfänger schon mit "ich will aber dieses Gehäuse" ankommt, das dann auch noch ein 400€ Gehäuse ist und noch nichtmal ein Budget genannt wurde, bin ich raus. Das führt zu nix. Man sollte erstmal mit was "einfachem" anfangen.

Viel Glück.
 
hätten wir ihm eine Lektion verpassen sollen? mit der 420 AIO ? :sneaky: :d
Nein, das wäre sehr fies gewesen. Aber sich halbwegs drum kümmern, ob das Zeug was man haben will überhaupt irgendwie zusammenpasst, sollte schon drin sein... Vorallem wenn man schon auf ein bestimmtes exotisches Gehäuse besteht. Ich wette auch darauf, das er mit dem integriertem Touchscreen nicht so wirklich zurecht kommt.

Einfach nur irgendwelchen Kram raussuchen und hoffen, das am Ende schon alles irgendwie zusammen passt, ist halt nicht drin.... naja, so gesehen... hätte man vielleicht doch. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh