Spieledatein auf homeserver auslagern?

kmxak

Enthusiast
Hey, kann ich spieledatein auf einen homeserver auslagern? Evtl steam oder games per remoteapp starten? Jetzt mal unabhängig ob es Sinn macht oder nicht. Die Ladezeiten werden sich bestimmt verschlechtern. Und sonst so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist dies bei einigen möglich, bei Steam ist das so ne Sache, ich denke dann müsstest du den kompletten Steam Ordner auslagern, also auch den Steam Client. Es gibt auch bei einigen anderen Games Probleme wenn man Sie einfach verschiebt und den Installationsort nicht in der Registry anpasst.

Aktuell ist der steamclient auf der SSD und alle games auf her HDD. Nach der Neuinstallation und einlesen der library hat steam alle spiele sofort als installiert erkannt. Evtl installiert er fehlende Sachen bei Erststart nach. Evtl reicht es ja die library als netzwerklaufwerk zu laden. Müsste ich mal testen.

Du kannst deine reine steam Installation auf den hauptrechner lassen und den "Games Ordner" (den du in den Optionen einstellen kannst wo er die Games herunterlädt) auf einer externen Festplatte / NAS theoretisch auslagern.

Musst halt bedenken das du das externe immer mitlaufen lassen musst und solltest min. ein 1 gbit lan besitzen.

Gesendet mit der MK16i

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh