Spielefähiges Subnotebook für daheim und Uni bis xxx,xx € ?!

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da ich aktuell meinen Subnotebook (Dell D420) und meinen PC verkaufen will, suche ich nun nach einen mobilen Begleiter für die Uni, der aber daheim auch für das ein oder andere Spielchen geeignet ist.
Ich spiele nicht viel und es muss auch nicht auf max Details laufen.
Aktuell spiele ich nur Dota 2, welches keine hohen Anforderungen hat. Allerdings werde ich vermutlich ab September auch GuildWars 2 spielen wollen, allerdings muss es nicht auf max Details sein.

Anwendungsgebiete:
- Musik
- Uni Stuff (PDFs, PPs, Word-Dokumente, Visio, Surfen, C# programmieren ...)
- Surfen
- Bisschen daddeln

Was ist mir wichtig?
- 11,6" bis 14"
- Mattes Display
- Lange Akkulaufzeit im WLAN
- Schöne Tastatur
- DVI oder HDMI um ihn am TFT Monitor oder LED TV anschließen zu können
- i3 oder vergleichbaren AMD (kein E-450 oder Intel Atom oder so etwas ...)
- Grafikkarte mit mind. 512MB
- 4GB RAM reicht

Nice to have:
- Tastaturbeleuchtung
- Toslink Anschluss
- Umschalten zwischen IGP und GPU
- kein Klavierlack

Nicht so wichtig:
- Brauche kein USB 3.0 oder eSATA
- Gewicht ist eher sekundär, ob nun 1,4KG im Rucksack sind oder 2,1KG, das macht kaum einen Unterschied
- HDD Kapazität (kommt wohl eh eine SSD rein)
- Brauche kein UMTS

Favoriten nach kurzer Recherche:
- Dell Vostro 3350/3300
- Dell V131/V130 (aber leider keine dedizierte Graka, oder?)
- Asus U30SD-RO095V
- Samsung NP300V3A
- ASUS U30SD-RO096V
- Sony Vaio VPC-SB3L9E/W
- Samsung 530U3B (aber leider keine dedizierte Graka, oder?)

Ja und die wichtigste Frage ... Budget. Ja, das weiß ich nicht so genau. So günstig wie möglich halt :)

Ich habe auch absolut kein Problem mit einem Gebrauchtkauf. Eher im Gegenteil. Gebrauchtkauf wird sogar bevorzugt, insofern es da gute Angebote gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem Schenker A102?
Starke Leistung und nur 11.6 Zoll

Ohne Frage super Teil. Aber 1200€ sind mir viel zu viel. Ich dachte da eher an bis zu 800€.
Ich brauche auch keinen i7 und 8GB RAM und so eine fette Graka.
Wenn mein anspruchsloses Dota2 auf low läuft, dann reicht mir das. Und wenn Guildwars 2 irgendwie flüssig auf low läuft, dann reicht mir das.
Also so etwas wie eine GT330 oder 6470M oder so reicht mir ...

Der a102 kostet doch nur 750euro.... mit i3 2gb RAM und 320 gb hdd.... 2gb extra RAM kosten 15 Euro und wenn du
explizit keine hdd willst reduzieren die 50 Euro.... mysn.De. also 715 Euro und dann kannst du vlt auf i5 upgraden für ein schmalen Täler;-)

Mfg

Der a102 kostet doch nur 750euro.... mit i3 2gb RAM und 320 gb hdd.... 2gb extra RAM kosten 15 Euro und wenn du
explizit keine hdd willst reduzieren die 50 Euro.... mysn.De. also 715 Euro und dann kannst du vlt auf i5 upgraden für ein schmalen Täler;-)

Mfg

Lohnt sich das Ding echt? Also ist das für unter 800€ konkurrenzlos?
Und sehe ich das Richtig, dass das Teil ein glare Display hat? Weil wenn ja, dann ist das für mich ein K.O-Kriterium.

Dann bietet sich doch das Vostro 3350 mit Radeon 6490 GPU an.

Das ist auch mein Topfavorit. Nur bin ich da so komisch, da der Preis des Vostro 3350 vor ca 6 - 12 Monaten bei unter 500€ war und jetzt kriegt man sie nur mit Glück für ca 600€.
Selbst die Gebrauchten sind noch so teuer, wie vor ca 3/4 Jahr die Neugeräte kamen ...

Das 3350 war bei weniger als EUR 500,-? Schwer zu glauben. Das 3550 gab es am Anfang in ganz einfacher Ausstatung mal für etwas über EUR 400,-. Ich würde es mir in neu holen. Alternativ bietet sich für das Geld auch ein gebrauchtes Latitude E6420 (vom Händler) an, das ist qualitativ noch eine ganz andere Liga.

Doch doch, war der 3350, den es für unter 500€ gab. Habe vor ca 3/4 Jahren schon einmal nach Subnotebooks geguckt ...
Es gab da sogar ein Modell mit einem SB Celeron mit 2x1 GHz oder so für glaube ich knapp unter 400€. Leider ist der Laptop nicht mehr auffindbar :(

Ich glaube Du verwechseltst da etwas. Das mit dem Celeron 847ULV war das Vostro V131! Das 3350 gibt und gab es nie mit einer ULV CPU.

Hm, das kann sein ...

Also du bekommst selbst für über 1000 Euro kein vergleichbares Notebook in dieser Größe.
Ja das A102 hat ein glare Display, es gibt aber matte zumselber nachrüsten, oder du begnügst dich mit einer matten Folie. Diese kosten zwischen 10-40 Euro und bei korrekter Montage ist da kein Unterschied zu erkennen.

Hallo.
Das A102 ist ja ein schnuckeliges Teil! Design ist sehr "sachlich", aber weitaus besser als diese schrecklichen alienwares und wenn man bedenkt was unter der haube steckt...
Das baugleiche Monster 1.0 von eurocom gibt es mit mattem display, aber die sitzen nur in den USA & Canada, d.h. die Garantie kann man wohl vergesssen (und 100€ Versandkosten kommen auch noch dazu).
Das heisst aber auch, dass es matte displays (zum Nachrüsten) definitiv gibt.
:)
Im Test von anandtech wurden die Temperaturen (90°C) kritisiert.

BTW:
Welche Ivy-Bridge CPU sollte man nehmen?
Wird das jetzt zu offtopic?
Gibt es dockingstations zu den Clevo-Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein ähnliches Anwendungsprofil habe (mit dem Unterschied, dass ich ein optisches Laufwerk will), aber auf Ivy warten wollte möchte ich anmerken, dass für viele der von dir favorisierten Baureihen gerade die Nachfolger mit Ivy Bridge nach und nach erscheinen und oft schon auf den Herstellerseiten sind (Vostro 3360/3460, Sony S-Serie z.B., kannst dich gut hieran orientieren, die allermeisten Baureihen aus dieser Auswahl mit Sandy Bridge dürften bald einen direkten Nachfolger bekommen).

ein Gebrauchtes Thinkpad wäre auch noch zu empfehlen, würde eigentlich für den Uni Einsatz nur Dell,HP und Lenovo kaufen, klar das Schenker ist gut nur ne wenn es mal kaputt ist kann es länger dauern.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh