Spielelaptop - nur welches? (bis 2000Euro)

Marcus_H

Neuling
Hallo!

Ich bin im Moment am suchen nach einem flotten Spielelaptop bis ca. 2000 Euro und hätte dazu gern ein paar Meinungen.

Ich finde da einmal dieses Gerät sehr spannend:

http://www.cyber-system.de/product.php?productid=16586&exp_showoptions=1

Mit 2.66 Ghz, 4Gb Ram, 120 SSD Festplatte und Betriebssystem kommt's auf 2150 euro, hat dann eben eine 9800m GTS als Graka.

Alternative:

http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=129878&oc=N02X1602&rbc=N02X1602&s=dhs

Da kriege ich für 2000 Euro nen schnelleren Prozessor unter (2.8) und man könnte den ram noch aufbohren, 128er SSD ist dieselbe, größter Unterschied: Eine ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card anstelle der Nvidea.

Nun meine Frage: Wieviel schlechter ist die Karte im Vergleich zur Nvidea? Oder ist sie es überhaupt?

Gibt es noch bessere Alternativen an Laptops in der Preisklasse?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte ist immens schlechter spiele laptop kann man da nicht mehr zu sagen... schau auf notebookgrakavergleich oder google halt mal

Ok schonmal vielen Dank für die Info bezüglich der Graka, dachte mir doch, dass die Sache einen Haken hat.

Wie ist denn die 4870? Ist das derzeit nicht insgesamt die beste LT-Graka?

SSD dachte ich mir halt weils enorm viel schneller sein soll, dazu noch stoßfest und leise. Apropos leise: Wie laut sind solche Geräte heutzutage eigentlich? Sind das nicht zum Teil eh Desctop-Prozessoren?

Was ist denn Mysn für ein Hersteller? Noch nie gehört ehrlich gesagt ...

Grüße

Wie laut sind solche Geräte heutzutage eigentlich? Sind das nicht zum Teil eh Desctop-Prozessoren?

Jop. Also silent und mobil sind so Teile nicht. Darüber musst du dir schon im Klaren sein.
4870 gibts noch nicht als mobile Version.

Wieso kaufst du dir nicht ein gescheites Desktop mit ?
Leiser,günstiger, schneller und viel bessere Grafikkarten verfügbar.

Das Problem ist halt: Ich wechsle häufig vom Uniwohnort und Zuhause, meistens Unter der Woche Uni, WE Daheim. (2 Stunden Zugfahrt insgesamt).

Da hätte ich natürlich mein Gerät gern immer dabei, nicht nur 4 bzw. 3 Tage die Woche!

Allerdings bin ich etwas geräuschempfindlich, dachte aber Laps wären generell leiser als Desctops? Zumal eben mit diesen neuen Flashplatten?

Aufgrund des häufigen wechsels sollte es dann auch eher kein 17" Gerät sein, da doch eher unhandlich.

Grüße

Das war jetzt irgendwie nicht so hilfreich^^

Vielleicht weiss ja Jemand einen PC hersteller der leise Geräte herstellt die für 1000Euro so schnell sind wie die genannten Laps für 2000 :d

Ne aber im Ernst: Gibts's Nix halbwegs leises mit der nötigen Power?

Grüße

Wie lange hält der Akku bei Geräten mit einer 9700 GTS dann eigentlich noch? Das GURU z.B. hat einen 8 Zellen Akku. Also schonmal etwas mehr als viele andere mit nur 6 Zellen.

Wieso nicht nen potenten Desktop, für 600-700 kriegst locker einen, der schneller als so ein Notebook ist. Da bekommst für insgesamt 2000€ nen schicken, schnellen PC für zuhause und noch ein nettes Notebook für unterwegs ;)

Ne aber im Ernst: Gibts's Nix halbwegs leises mit der nötigen Power?

Grüße

Nein das wiederspricht sich.

Die meisten Notebooks haben einen bis zwei kleine Lüfter die unter Windows relativ leise zu Werk gehen. Sobald du aber die Grafikkarte und CPU forderst ensteht viel Abwärme und die kann von so kleine Lüftern nur laut abtransportiert werden.

@ Larkin

Welches Notebook in 15,4" wäre deiner Meinung nach eine gute Entscheidung zwischen Leistung, Mobilität, Kompaktheit und Leisetreter?

Bin selber nämlich auch schon etwas länger am suchen :(

GRUSS

Edit:

Wäre das bald kommende MSI GT 627 nicht etwas?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1670&maincat_no=135&cat2_no=271

Hat eine starke Grafikkarte sowie viele Extras. Allein der DDR2 Ramspeicher ist etwas mager mit 2GB. DDR 3 wäre natürlich schöner gewesen. Ansonsten sieht das aber passabel aus?

Vllt. sollte man wirklich bis nach der Cebit warten. Vllt. kommt dort ja nochmal nen guter Schub an Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
600-700 Euro und dann noch in Leise? Da dürfte es aber auch mit Desctops eng werden. Dieser Hersteller hier hat im Vergleich zu Nenotec oder Ichbinleise halbwegs passable Preise und sieht sehr seriös aus: http://www.silentmaxx.de/pc-systeme.html?tx_smconfig_pi1[baseConfig]=11

Aber taugen die auch was? Da wäre ein sehr flotter und sehr leiser Rechner für etwa 12-14 Hundert drin, auch nicht verkehrt aber nicht die Ideallösung.

In wie weit kann man denn Laptop Grakas mit Desctops Umrechnen? Ist eine Geforce 9600GT im Desctop dasselbe wie eine 9600 GT im Lap? Oder muss das dann schon mindestens eine 9800 sein um dem zu entsprechen?

Welche aktuelle Graka entspricht eigentlich am ehesten der legendären 8800 GTX?

Grüße

Das Problem ist halt: Ich wechsle häufig vom Uniwohnort und Zuhause, meistens Unter der Woche Uni, WE Daheim. (2 Stunden Zugfahrt insgesamt).

Genau das gleiche hatte ich vor kurzem auch, nur mit 5 Stunden Zugfahrt statt 2.

Zuerst hatte ich mein Notebook, das nur Ärger gemacht hat und nun die Lösung?
1x PC, Monitor, Tastatur, Maus, Boxen an Standort A
1x PC, Monitor, Tastatur, Maus, Boxen an Standort B
und falls wirklich nötig ein allseits bekanntes Netbook (z.b. Samsung NC10) für unterwegs zum Videos schaun/surfen

Das ist auch die deutliche leisere Variante..

Weiss denn Niemand was zur "Verrechnung" der Grakas oder der Firma Silentmaxx?

Grüße

Weiss denn Niemand was zur "Verrechnung" der Grakas oder der Firma Silentmaxx?

Grüße

Finger weg von sogenennaten "Silent-PC Schmieden". die Dinger sind maßlos überteuert!

Lass dir im "Kaufberatungs-Forum" eine Liste mit Komponenten geben und bau selbst zusammen. ein einigermaßen Hochwertiges Gehäuse, leises Netzteil, moderner Towerkühler auf die CPU und 2 gute 120er Gehäuselüfter und du wirst den PC nicht hören!
Mein PC aus der Signatur steht direkt neben mir und ist nur wenn man sehr aufmerksam ist überhaupt wahrzunehmen.
Da haben es sogar die meisten Notebooks schwer!, da diese auch näher am User stehen. ;)

Einen Vergleich von Mobilen Grafikkarten findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Also bei ichbinleise geb' ich dir in puncto Überteuerung recht, aber wenn ich bei silentmaxx die Komponenten mit Atelco vergleiche kommt das annähernd auf's gleiche raus (wenn man identische Firmen nimmt) da liegen höchstens so 200 Euro dazwischen und ne Festplattenummantelung aus Alu krieg' ich selbst nicht hin ;)

Aber wir können's ja gerne mal durchrechnen. Was ich mit den Grafikkarten meinte: Inwie weit unterscheiden sich eine 9600 M GT und eine 9600 GT fürn Desctop?

Grüße

also ich war immer froh, wenn ich für meine zugfahrten nen laptop hatte... hab nen a8js und das hat mir bei den ganzen zugfahrten in den letzten 2,5 jahren gute dienste geleistet. 2 desktops fände ich ätzend, weil ich dann meine ganzen daten immer separat transportieren müsste....mal abgesehen davon, dass ich eh insgesamt 4 standorte hatte...

SSD ist schon super, aber ich welche werden da denn verbaut? für den preis kann es sein, dass die SSD langsamer ist als eine festplatte, weil so qualitativ hochwertig kann die nicht sein (die guten SSDs mit 128GB kosten schon 700 Euro alleine)

Tja gute Frage welche da drin sind, meisten OCZ. Aber ich glaub 700 kosten die guten auch nicht mehr, einer der Verkäufer meinte nur neulich, dass demnächst noch bessere kämen.

Hier mal Vergleich Atelco-Silentmaxx:

Atelco:

- Intel 920i trey

- 6 GB Corsair Ram 1333 DDR3

- CPU Kühler Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

- EVGA 9600 GT

- Samsung 500GB

- Floppy

- Asus P 6 T Deluxe

- PC-Zusammenbau

- Be Quiet Strait Power 550 W Netzteil

- Samsung DVD Laufwerk

- Silvatec-Gehäuse für 70 Euro

Kosten: 1267euro

Silentmaxx:

- Intel 920i trey

- 6 GB Crossair (?) Ram 1333 DDR3

- CPU-Kühler Frostbite PRO PWM

- Asus 9600 GT

- Seagate Barracuda 500GB

- Floppy+Cardreader

- Asus P 6 T Mainboard

- PC-Zusammenbau

- Eco-Silent 750 Watt Netzteil

- Silentmaxx Gehäuse, gedämmt

- Samsung DVD Laufwerk

Geräuschdämmer: Festplattenummantelung, Laufwerksdämmung, Gehäusedämmung (Serie), Bodenentkopplung, Bodenlüfterset.

Kosten: 1518
Differenz: 251 Euro
Differenz ohne zusätzliche Geräuschdämmungsausrüstung: 166 Euro (wobei hier immer noch der Hauseigene Lüfter, die Gehäusedämmung und das Hauseigene Netzteil als Unterschiede verbleiben, da diese Serie sind.

Grüße

Tja gute Frage welche da drin sind, meisten OCZ. Aber ich glaub 700 kosten die guten auch nicht mehr, einer der Verkäufer meinte nur neulich, dass demnächst noch bessere kämen.

Hier mal Vergleich Atelco-Silentmaxx:
[...]

Grüße

Und wozu soll das Gerät gut sein??

Zum zocken ist die Grafikkarte viel zu schwach und einfach nicht mehr state of the Art.
Die CPU ist komplett Overpowerd wenn du nicht gerade den ganzen Tag mit 3DMax oder Maya arbeitest...

Ne Intel E8xxx ~150 euro
P45 Board ~80 euro
4Gb DDR2 ~40 Euro
640 GB Platte ~50 euro
80+ NT 400 W (Seasonic oder Enermax) ~50 euro
Case ~50 Euro
ATI 4850 + Arctic Accelero ~150 euro
Towerkühler für die CPU ~35 Euro

Festplattenentkoppler, Gehäuselüfter, Tastatur, Maus ~80 euro

-> 685 euro

Plus software bleibst du locker unter 800 euro und wirst mehr Spass beim zocken haben.... Und lauter ist die Kiste mit sicherheit auch nicht! ;)

Aber wie gesagt, geh damit ins Zusammenstellungs- und Aufrüstforum

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;xf=252_122880&sort=p

kannst ja "demnächst" nach nem notebook suchen... bis jetzt kosten die SLCs in der Kapazität 1200 aufwärts, die MLCs taugen nur was mit nem ordentlichen Chip mit cache, und die gibts noch nicht für 300 Euro, sondern vll ab 500...

@sherifx

Das war auch so erstmal ein Beispiel, wobei die Geräte beide sehr gut aufrüstbar wären, man müsste in ein paar Monaten lediglich die Graka austauschen.

Und wo sind die Preise und Teile aus deiner Auflistung her? Habe so "lose"noch nie nen Festplattenentkoppler gesehen.

Ansonsten ist dasmit der Lautstärke haltso eine Sache, wirklich sicher abschätzen kann man's auf eigene Faust nicht, bin damit schonmal auf die Nase gefallen.

Ist die 4850 vomLeistungs-Lautstärkeverhältnis eigentlich besser als ne vergleichbare nvidea?

@rien

Also verstehe ich es richtig, dass es derzeit nur sinn hat an Flashplatten zu denken, wenn man sich eh einen extrem leistungsfähigen Rechner für ü 2000 euro zusammstellen will?

Grüße

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung:::29_64_110.html

Mal ganz auf die Schnelle von ichbinleise... Ich hab bei mir einfache Gummientkoppler aus dem K&M für 7 euro verbaut. Damit werden keine Vibrationen von der Platte auf das Gehäuse übertragen.

Ich hatte die letzten 7 jahre immer passiv Wassergekühlte PCs. Anfang letzten Jahres bin ich wieder Luftkühlung umgestiegen, weil aktuelle Luftkühlsysteme locker mit ner Wakü mithalten können. Zumindest was die Lautstärke betrifft!

Das komplizierteste ist die Grafikkarte leise zu bekommen. Daher hat meine nen Arctic Accelero durch deren Umbau ich die Garantie eingebüst habe. Das war ich aber von den Wasserkühlungen schon gewöhnt.

Wenn du ein leises Notebook willst, streiche die Grafikkarte dort raus und schau dich nach nem businessnotebook um. Z.B. Lenovo T-Serie oder Dell Latitude.
In so nem kleinen Notebookgehäuse werden 50-100W Abwaärme einer High-Ende Grafikkarte zu einem echten Problem!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664

zum warmlesen ;)

SSDs entwickeln sich im Moment sehr schnell, und wenn ich das richtig sehe sind schon für diese Woche die von mir erwähnten Modelle mit einem neuen günstigeren Chip mit Cache angekündigt. Wenn diese ihre Versprechen halten sehen wir einen nicht unerheblichen Preissturz bei den SSDs. Siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559750

Dann kann man 120GB schon für 200 Euro bekommen... Aber insbesondere ältere Modelle (und somit billigere, als solche, die eher von solchen Systembuildern verbaut werden wenn man nicht aufpasst) bekommt man teilweise Probleme...

Wie gesagt, das wird sich voraussichtlich sehr schnell entwickeln...

Aber wir sollten hier bei Notebooks bleiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh