Spielemarkt: Mobile überholt erstmals PC und Konsole zusammen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
newzoo.jpg
Der Markt der Videospiele boomt und soll auch in Zukunft weiter zulegen. Alleine in diesem Jahr soll die Spieleindustrie weltweit auf einen Umsatz von rund 137,9 Milliarden US-Dollar kommen, was gut 13 % mehr wären als noch im Vorjahr. Bis 2021 soll sogar die 180-Milliarden-Marke fallen, dann hätte die Spieleindustrie zehn Jahre lang eine jährliche Wachstumsrate von 11 % erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt nun das Marktforschungsunternehmen Newzoo, das am vergangenen Montag seine neueste Studie veröffentlichte. Größter Wachstumstreiber wäre den Zahlen zufolge der Mobile-Markt. Dieser soll in diesem Jahr erstmals mehr umsetzen als die PC- und Konsolen-Sparte zusammen. Mit rund...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobile "Gaming"
 
Die mobilen Spiele sind doch fast nur noch sinnloses Knöpfe drücken. Echt traurig, wie sich das entwickelt hat. In der Anfangszeit gab es für 5€ ein vollwertiges Spiel wie modern Combat oder die Asphalt Spiele bis Teil 7. Nun ist alles mit inapp und Werbung verseucht.
 
Weiss ja echt nicht wer das ganze Zeug spielt (okay, meine kleine Schwester und mein Patenkind), aber ich persönlich wurde mit Amiga / Nintendo und Sega groß und kann mich überhaupt nicht damit anfreunden auf dem Handy zu Spielen. Für ein Gutes Zelda oder Mario lasse ich mir noch einen DS gefallen, aber auf dem Handy hatte ich noch kein wirklich spaßiges Spiel gefunden (außer Super Mario Run), mich nervt es schon zu Tode wenn ich von Werbung erschlagen werde.
 
Es gibt schon interessante Spiele, aber die meisten sind halt echt nach dem Melk-Prinzip mit Ingame Währungen gegen Echtgeld aufgebaut. Das ist natürlich eine riesen Goldgrube wie man sieht.
 
angebot und nachfrage. solange es leute gibt die dafür zahlen...
 
Ein paar gute Spiele für Zwischendurch und Unterwegs gibt es ja, wie Hitman Go oder Hidden Folks.
Das meiste ist aber Schrott und kommt an Konsole oder PC eh nicht ran.

In der Anfangszeit gab es für 5€ ein vollwertiges Spiel wie modern Combat oder die Asphalt Spiele bis Teil 7

Und wie soll man davon die Entwickler voll-/hochwertiger Spiele bezahlen?
Auf dem PC wollen die Kunden immer weniger zahlen ("pay to play"), also gibt's Mikrotransaktionen. Auf Smartphones wird der Markt überschwemmt, der Neuheitsfaktor verfliegt, die Konkurrenz wird stärker, die Kunden pro Anbieter weniger.
 
Ich zahle dafür gerne. Letztes Jahr sogar wesentlich mehr als für PC und Konsole. Die Spiele machen einfach mehr Spaß.

Ernst gemeinte Frage: welches? Bin zu alt, mir fehlt die Fantasie, welches Handyspiel mehr Spaß machen könnte als Project Cars 2 mit einer Vr-Brille oder Skryrim, The Witcher, Fifa, Tekken...für mich ist alles auf dem Smartphone nur Zeitvertreib im Wartezimmer...also was ist der Hit?
 
Irgendwie hingt der Vergleich , ich kann keine Smartphone Apps bzw Markt mit dem Konsolen/pc Markt vergleichen ........ natürlich verkaufen sich mehr Handy Apps es gibt ja auch wesentlich mehr Handy und hier macht es die Masse an Menschen die das Grund Produkt besitzen ob sich nun einer für 60 Euro ein Konsolen spiel kauft oder 10 Handy Besitzer je 10 Euro für Apps / spiele ausgeben und die einmal nutzen dann steht’s natürlich 60 zu 100 Euro ....

Jedenfals solche Vergleiche hinken da es unterschiedliche Sachen sind , kann ich ja sagen es gibt mehr Autoradios als Radios im pc .... ja ein blöder Vergleich , aber nur weil keine Ahnung 5 Milliarden Smartphone Nutzer mehr Geld ausgeben als 1 Milliarden Konsolen/pc Gamer wer hätte das gedacht

Is ja nicht so das ein Handy wichtiger wäre als eine Konsole , bzw man ein Smartphone ehr für nötig hält als pc und Konsole und wenn man die grundplatform schon im Haus hat wo kauft man wohl spiele


Schlussendlich ..... blöde Statistiken kann man drehen und verzerren wie man will es kommt immer das rausmuss der Kunde hören will
 
Auf dem Handy lässt es sich halt am leichtesten Geld verdienen.

Da braucht es nicht mal gute Software. Genau wie es im TV keine guten Sendungen braucht um "die Masse" anzulocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh