Spielen auf Win 2003 Server?

Gummibär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
276
Ort
Zürich
Hallo alerseits

Ich werde mir (sobald die Teile da sind) einen neuen PC zusammenbauen. Da der Athlon eine 64 Bit unterstützung hat hab ich mir überlegt den Win 2003 Server zu Installieren.
Die Frage ist nun bringt das überhaupt was? laufen die Spiele überhaupt drauf?
und überhaupt ;)
Soll ich gar das alte Win XP x32 draufhauen?
Was meint Ihr? Wäre froh über ein paar Anregungen.

Gruss
Gummibär
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aoi,

wofür benötigst du Server 2003? was willst du realisieren?

Brauchst du das denn? (ist relativ teuer) oder willste deienn kumpels nur mal ein anderes bs zeigen? dann nimm lieber windows styles....

Aber nun zur Frage ja es ist möglich Spiele laufen zu lassen. Es gibt aber Probleme mit DirectX glob ick. Schalte einfach mal die Hardwarebeschleunigung auf maximal dann sollte es funzen....
Funktionieren würde es schon mit der "alten" version.bei 64 bit gibt es noch einige probs mit treibern etc...
Server BS brauch auch länger zum booten (dienste)

Wichtig ist was du wirklich damit machst, Spiele spielen dann bleib bei 2000 oder XP ...

Balu
 
Das Ding heißt nicht umsonst Server ;)

also ich hatte arge probleme mit Grafikkartentreibern etc.
 
empfiehlt sich nicht besonders mit einem Server zu zocken, ist unter umständen schon schwierig darauf ein spiel zu installieren, aufgrund von den verschärften Sicherheitsbedingungen :d
 
Ich habs drauf, und kann mich nicht beklagen...
Hardwarebeschleunigung aktiviern, dann klappen auch die normalen XP Treiber, jedenfalls bei Nvidia.
Und bei Sound musst du auch was aktiviern...

Ansonsten ein top BS, auf dem auch bei mir alle Games laufen... Hauptsache Steam laeuft bei mir, aber ok.. ;)
 
Wozu habt/braucht ihr Server BS @ Gummibär & @masterc24 ???

Geht es euch um Desgin (Style, Startbildschrim?) oder findet ihr die Aufforderung zur Bemerkung beim Neustart/Ausschalten so geil?

Was bitte bietet ihr eigentlich an? Habt ihr nen DC, AD oder DHCP laufen?
 
Hallo

Erst mal danke für eure Antworten :)

Warum ich Win 2003 Server habe ? wollte eigentlich nen Server aufsetzen ich habs dann doch über XP gemacht weil er nun doch nur intern ist.
Die Idee dahinter ist das die Server Version mit 64 Bit werkelt und AMD auch.
Ich geb's ja zu, die Idee ist nicht besonders ausgereift, aber anstatt ein neues 64 Bit WinXP zu kaufen, dachte ich mir ich könnte ja die Server Version draufhauen, sofern die Games drauf laufen.
Es ist mir auch klar das Win 2003 Server nicht zum Gamblen konzipiert wurde.
Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht nen versuch wert. Vielleicht stecken ungeahnte möglichkeiten drinn ;) Wahrscheinlich eher nicht, wenn man es aber nicht versucht......

@masterc24
In dem fall hast Du auch eine 64 Bit CPU? Welche Spiele hast Du drauf? vielleicht auch Oblivion? und hast Du auch mal WinXP x32 drauf? Es würde mich interessiern ob es performance steigerungen seitens Software gibt.
Puhh so vielle Fragen ;)
 
Hallo

Wenn du keine Features brauchst, die es nur beim Server gibt (extrem viel Speicher, viele Clientverbindungen zum Rechner, Terminalserver, diverse Dienste) bringt der Server nichts. Es kommen dann noch die angesprochenen Probleme mit den Sicherheitseinstellungen dazu.

Win XP 64 Bit tut's auch und kann auch bis zu 32 Gbyte Speicher glaube ich.

Allerdings zum Thema Performance: bei 32-Bit-Programmen hast du keine Vorteile - sogar einen leichten Nachteil nach meinen eigenen Messungen. Nur mit echten 64-Bit-Programmen hast du höhere Performance.

Jens
 
Ich hatte keine Probs mit Games auf 2003 Server, funzt bisher alles ...

Hier der Guide um das OS zur Workstation umzukonfigurieren : http://www.msfn.org/win2k3/

Was z.B. nicht funzt sind normale Virenscanner und Firewalls - das braucht man Server versionen für, ansonsten wollte die Motorola Handy Sotware nicht laufen und das Sony Tool für mein Minidisk Player ...

Treiberseitig gibt es bei nVidia keine kompatibilitätsprobleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele funktionieren problemlos sofern die hardwarebeschleunigung aktiviert wurde und man den standard grafiktreiber durch was aktuelles ergänzt hat. der bootvorgang geht meiner meinung nach noch schneller als bei windows xp weil das os einfach auf leistung getrimmt ist und nicht auf optik. ram verbrauch ist auch recht niedrig. die frage wofür du es brauchst kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen dass das os sehr stabil läuft und man es mit diesem guide

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/w2003serverzuxp.php

gut umkonfigurieren kann.

virenprogramme und partitionstools waren früher ein problem. antivir läuft aber ganz problemlos und wenn man statt partition magic (ka vielleicht läufts auch jetzt unter 2k3 durch partitition manager ersetzt kein problem) ad-aware geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich denke ich werde es versuchen.
Leider warte ich immer noch auf die bestellten Komponenten :( nach einem Mail hin und her habe ich nun erfahren das ich noch bis ende Monart warten muss :wall: von wegen schlecht lieferbar etc. :(
Wenigstens stimmt das Wetter :banana:

Gruss
Gummibär
 
hallo,
das hatte ich schon alles hinter mir! viele spiele laufen und viele auch net, den steam hab ich nie zum laufen bekommen :( ! ich war auch mit der leitung net so zufrieden, aber es is ja nen server os und net zum spielen gedacht (3d mark 05: @ 2003: 4928 punkte // @ xp: 5382 punkte). kauf dir lieber nen xp pro 64 bit!

mfg deepsilver
 
@Frankenheimer

doch ist mein voller ernst :d endlich mal warm, es wird noch früh genug kalt und grauslig.

@deepsilver

Das hört sich nicht so toll an :( aber ich denke ich werde es mal neugier halber installieren und dann mit denm XP vergleichen. Nach dem Motto der bessere gewinnt :)

Gruss
Gummibär
 
Balu2fat schrieb:
Wozu habt/braucht ihr Server BS @ Gummibär & @masterc24 ???

Geht es euch um Desgin (Style, Startbildschrim?) oder findet ihr die Aufforderung zur Bemerkung beim Neustart/Ausschalten so geil?

Was bitte bietet ihr eigentlich an? Habt ihr nen DC, AD oder DHCP laufen?

welch aufforderungen denn? screenshot?
 
micropro schrieb:
welch aufforderungen denn? screenshot?
wahrscheinlich die STRG+ALT+ENTF anmeldung oder den kommentar den man beim abschalten angeben muss. das zeug ist ja in 2 handgriffen abgeschaltet. das nervt selbst im normalen serverbetrieb als wir bei uns im azubi büro nen dc,ad,dhcp,dns server usw. aufgesetzt haben.
 
Gummibär schrieb:
@masterc24
In dem fall hast Du auch eine 64 Bit CPU? Welche Spiele hast Du drauf? vielleicht auch Oblivion? und hast Du auch mal WinXP x32 drauf? Es würde mich interessiern ob es performance steigerungen seitens Software gibt.
Puhh so vielle Fragen ;)

Noe, hab untenstehendes Sys (Sig).
Spiele eigentlich nur CS 1.6 (Steam...^^), ab und zu auf Lan ein paar andere Games.
Performancemaessig merk ich nur was beim Booten und wenn ich recht viele Tasks offen hab, gehts irgendwie fluessiger als bei WinXP find ich.

Photoshop oder Fireworks ist meistens immer offen, dazu halt der ganze andere Standardkram... zu faul zum aufzaehlen :fresse:

Kompatibilitaetsprobleme hab ich nicht, auch nicht Virenscannern und Firewalls... ( Antivir + Sygate Personal Firewall...)

Frankenheimer hat den Grund dafuer, dass ich win2k3 drauf hab, in einem seinerPosts ganz gut getroffen^^

Win2k3 ist auch irgendwie ausgereifter meines Erachtens...

Und an den ganzen anderen Kram wie z.B. beim Ausschalten gewoehnt man sich ganz schnell, zumindest war es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab die Server 2003 am laufen und bis jetzt noch kein Problem . Gut man muss erst mal ein paar sachen wieder aktiveren aber meinermeinung nach läuft es tausendmal besser und stabiler als Xp . Ich hab die Lizenz sehr günstig bekommen . Deswegen auch 2003 . Aktuelle Treiber funzen auch von Xp .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh