Spielen unter Vista 64-Bit - Ich bin mit meinem Latein am Ende

Lawrence77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Hallo,

also ich bin gerade ziemlich mit meinen Nerven runter, da ich mir aufgrund diverser Kompatibilitätslisten nun doch zusätzliche 2GB RAM und Vista Ultimate 64-Bit gekauft habe, doch leider musste ich über die letzten 2 Tage feststellen, daß von meinen Spielen im Grunde garkeins läuft...

Mein System:

Athlon 64 FX-62
4GB RAM (Crucial Ballistix)
2x Raptor 69GB im Raid 0
X-Fi Fatal1ty
GeForce 7950GX2
M2N32-SLI Deluxe Mainboard
(Nichts ist übertaktet oder überhitzt)

Ich benutze die neusten Treiber und das neuste BIOS, mein Bildschirm unter Vista zeigt leider erst ein Bild ab Forceware Version 160.03 Beta.
Außerdem nutze ich die Software von der X-Fi-CD für Vista.

Vista an sich läuft super-schnell und lässt keine Wünsche offen, leider laufen die Games nicht.

Bisher von mir getestet (mit den neusten Patches):

Battle for MiddleEarth 2 -> läuft, beim beenden bleibt der Screen schwarz und ich muss mit STRG + Alt + Entfernen die Anwendung schließen, da sie nicht mehr reagiert.

Return of the Witch King -> läuft anstandslos

C&C3 - Tiberium Wars -> bootet bis zum EA-Logo, dann erfolgt ein Direct 3D-Error mit einer ellenlangen Fehlermeldung, keine Chance das zum Laufen zu bekommen

Company of Heroes -> Grafikerror am Anfang einer Mission (schwarze Flächen), sporadische Abstürze, nicht wirklich spielbar, aber wenn es läuft ist es schneller als unter WinXP

Colin McRae DiRT -> Ruckelt stark, unspielbar

S.T.A.L.K.E.R. -> beim Ändern der Optionen im Optionsmenü stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung ab, danach gibts einen Bluescreen.
Startet man das Spiel ohne die Optionen zu ändern ist nur der Himmel zu sehen, alles andere fehlt!

Dawn of War - Dark Crusade -> Beim starten einer Map bleibt das Game hängen und man muss es mit dem Taskmanager beenden.

Tomb Raider Anniversary -> läuft anstandslos

Tjo... also meine Lieblingsgames laufen alle nicht, das nervt natürlich ganz schön, also was tun?
Hat jemand eine Ahnung womit meine Probleme zusammenhängen könnten, denn laut der Kompatibilitätsliste aus dem Forum hier müsste der ganze Kram ja laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht verträgt sich deine Grafikkarte noch nicht mit Vista. Bei mir läuft DIRT, C&C und Stalker ohne probleme mit Vista64.
Sind eigentlich die Spiele alle auf dem neusten Stand??
 
Ich bin auch am ausrasten gewen habe BF2 drauf gemacht und läuft unter vista beschissen !


Auf 1280x1024 legs und bei Xp gehts auf höchster auflösung!

System: E6600@3,0Ghz,8800GTS,2GB-Ram Corsair 6400, ASUS P5B Deluxe
 
ich zocke BF2 in 1680x1050 unter vista x64 mit vollen details ruckelfrei...
 
ASO muss ich dann directX9 instalieren vorher wars ja automatisc;-) aber danke euch für die lösung werde es die tage mal wieder drauf machen .
 
DirectX 9 musst du unter Vista immer installieren, da ja nur DirectX 10 drauf ist. Ausserdem solltest du die aktuellsten Treiber unter Vista nehmen, da viele Probleme beseitigt werden von Version zu Version. Der Link ist ja über deinem Beitrag verlinkt ;).
 
Hä? Ich dachte DirectX 10 ist abwärtskompatibel?
 
Ok, dann muss ich mal DirectX9 installieren... evtl. läuft dann endlich Doom3 etwas besser. Der Performance-Rückgang unter Vista ist schon schlimm...
 
tja, eine 7950gx2 + vista 64 mit 4 gb ram ist KEINE gute Kombination.

das habe ich auch schon feststellen müssen ...

habe mir ne neue Grafikkarte dann gekauft und jhetzt gibts keine probleme mehr.

mach wieder xp drauf oder wechsel die karte. das ist der tipp den ich dir gebe.

aus eigener erfahrung.

mfg.


ps. colin mcrae ruckelt so stark weil deine 7950gx2 nicht im sli läuft im spiel ... versuch mal nhancer zu installieren und stelle force-SLI ein. oder wie immer diese option heisst.
dann ruckelt es nicht mehr weil beide GPUs rechnen. Allerdings flackert dann dein Auto in der aussenansicht^^ aber da kannste dann wenigstens erkennen das beide GPUs richtig arbeiten^^
ach ja ... als ich das damlas sah hatte ich die faxen dick und hab mir ne 8800 gtx geleistet. ich habs nicht bereut ... vieleicht meine geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dafür auch eine begründung?
neukaufen ist zwar eine einfache, aber kostenspielige lösung :fresse:


ne begründung ?

naja .. ich hatte paar monate eine 7950gx2 mit vista 64.

ist das begründung genug ?

die treiber für die 7950 passen einfach nicht mit vista, vieleicht wirds mal besser aber ich habe lange genug gewartet und glaube nicht das es noch mal bessere treiber geben wird.

das ist hart weil der ganze kram nicht gerade billig ist, aber so sieht die realität aus.
 
die treiber für die 7950 passen einfach nicht mit vista, vieleicht wirds mal besser aber ich habe lange genug gewartet und glaube nicht das es noch mal bessere treiber geben wird.

Das ist doch totaler Quatsch! Natürlich werden noch bessere Treiber folgen. Wir sind est am Anfang! :wink:

mfG

Worldoffe
 
Das ist doch totaler Quatsch! Natürlich werden noch bessere Treiber folgen. Wir sind est am Anfang! :wink:

mfG

Worldoffe

also ich hab vista jetzt seit dezember und nach so langer zeit hat man wirklich bald keine lust mehr auf einen gescheiten treiber zu warten ;)
so wie's aussieht optimiert nvidia die treiber nur noch auf die neuen 8800er sodass alle älteren karten in die röhre schauen (natürlich laufen die meisten, aber nicht mit der richtigen performance!) und vor allem exotische karten wie die gx2 werden fast außen vor gelassen...
 
also ich hab vista jetzt seit dezember und nach so langer zeit hat man wirklich bald keine lust mehr auf einen gescheiten treiber zu warten ;)

Ja, das verstehe ich. Ich warte auch schon lange auf gescheite Treiber. Jedoch ist Vista ja erst ab Ende Januar, Mitte Februar erst richtig in den Trend gekommen.

so wie's aussieht optimiert nvidia die treiber nur noch auf die neuen 8800er sodass alle älteren karten in die röhre schauen (natürlich laufen die meisten, aber nicht mit der richtigen performance!) und vor allem exotische karten wie die gx2 werden fast außen vor gelassen...

Also ich denke, dass da durchaus noch bessere Treiber folgen. Ich bin natürlich nicht der nVidia-Chef, aber ich vermute, dass die da schon noch ausgereiftere Treiber für Vista bringen werden...


Gruß

Worldoffe
 
Ich habe den Fehler gefunden und die Wahrheit ist bitter... es lag nicht an DX9.
Das ganze ist ein Treiberproblem.

Wenn ich SLI ausschalte und eine Grafikkarte damit deaktiviere läuft alles ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.
Nur die Performance ist halt für den Popo.

Jetzt ist natürlich fraglich, ob jemals die Treiber für die GX2 verbessert werden oder nicht.
Eins ist jedoch klar, ich werde mir nie wieder etwas basteln, was nur annähernd etwas mit SLI zu tun hat
 
Ich hab eben mal "Far Cry" unter Vista 64 installiert.

Alles soweit gut, aber die Maussteuerung funktioniert im Spiel selber nicht, im Anfangsmenü geht es. :grrr:

Was kann das sein ?
 
das problem hatte ich auch!
keine ahnung, wo das problem ist :-[
 
Da hilft nur Vista und XP parallel mit Dual Boot.
Bei mir laufen auch viele Spiele unter Vista extrem schlecht. (z.B. Colin Mc Rae Dirt, Vanguard)
Mittlerweile hab ich aber auch Spiele, die unter Vista besser als unter XP laufen.
(z.B. Gothic3)
So bleibt mir nichts anderes übrig, als je nach Bedarf das entsprechende System zu booten.
 
Da hilft nur Vista und XP parallel mit Dual Boot.
Bei mir laufen auch viele Spiele unter Vista extrem schlecht. (z.B. Colin Mc Rae Dirt, Vanguard)
Mittlerweile hab ich aber auch Spiele, die unter Vista besser als unter XP laufen.
(z.B. Gothic3)
So bleibt mir nichts anderes übrig, als je nach Bedarf das entsprechende System zu booten.

darf ich dazu mal eine Anfängerfrage stellen?

Ich hab vor aufzurüsten und will neben einer neuen Festplatte auch Vista kaufen, aber da viele Spiele Probleme bereiten will ich die alte Festplatte im PC lassen und darauf xp laufen lassen, auf der neuen Vista.
ist das so wie ich mir das Vorstelle machbar? Wenn ich also den PC anschalte kann ich mich dann entscheiden welche Festplatte bzw welches Betriebssytem ich nutzen will?
 
Hallo,

so ist es.

Bau die zweite Fetsplatte ein, darauf installierst Du dann Vista.

Vista installiert seinen Bootmanager, dann wirst Du bei jedem Systemstart gefragt, welches Betriebssystem Du booten willst.
 
Hallo,

so ist es.

Bau die zweite Fetsplatte ein, darauf installierst Du dann Vista.

Vista installiert seinen Bootmanager, dann wirst Du bei jedem Systemstart gefragt, welches Betriebssystem Du booten willst.

ich danke dir für die schnelle Antwort!
 
Dirt geht bei mir unter vista64 problemlos, aber die performance ist nicht wirklich der hammer, spiele es auf ultra (1280x1024) aber 2xMSAA und schatten auf niedrig :rolleyes: will es nicht auf einem schwächeren pc probieren, da kommt mir nur das :kotz: glaub ich
immer wieder diese konsolenports (tdu, top spin2, dirt) die wirklich viel zu viel power brauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh