SpielePC Zusammenstellung für Datenmengenverarbeitung

HerrFalstaff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
18
Liebe Gemeinde,


zuerst einmal die Bitte, mich nicht auszulachen, dass ich von "GamingPC" rede, da ich hier sonst von Grafikgeschwindigkeitsmonstern höre, die neueste 3D Spiele in HD ruckelfrei zum Glänzen bringen sollen.

Ich möchte meinen wohl so 4 Jahre alten PC, der mir mittlerweile auch fürs normale Internet/youtube usw. zu langsam wird (gekauft bei CSL Computer, AMD A8-6600K mit Radeon HD Graphics 3,9 GHz, 8 GB Ram, 2 SATA Platten, keine Ahnung was für Ram und welches Board) gegen ein selber zusammengebautes System, das auch untereinander kompatibel ist, möglichst preisgünstig tauschen. Ich hatte vor 3 Monaten mal versucht mit 40€ für eine Grafikkarte nachzurüsten (ZOTAC Nvidia GeForce GT 610), aber das hat gar nix gebracht.

Der Hauptgrund für die Unzufriedenheit mit meinem jetzigen System ergibt sich aus der Langsamkeit des Spiels, das ich fast ausschliesslich spiele (Football Manager 2017 (bald 2018) von SEGA). Dieses Spiel braucht offenbar riesige Datenmengen. Wenn ich wenige Ligen auswähle, sinken die Performancesterne schon erheblich auf "nicht mehr empfohlen" herab. Auch die Darstellung des 3D-Fussballspiels kann ich auf den eher unteren Stufen nur ruckelfrei darstellen lassen, wenn ich zB. Schatten usw. weglasse. Früher selten auch mal Diablo3 oder ShotOnline Golf. Leider bin ich nach ausgiebiger Recherche noch nicht dahinter gekommen, was für die Rechenleistung hoher Datenmengen wichtig ist: Ein mehrkerniger Prozessor oder die RAMeinheiten?! Ich könnte mir denken, dass eine superschnelle Grafikkarte für 200€ mir eher wenig bringt.

Nun zu meiner Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle zusammenbauen?

Vorhanden zum umbauen wären:

SATA Frestplatte
DVD Brenner
evtl. ZOTAC GeForce GT610 (falls die für meine Zwecke reicht)


Neu hätte ich gerne:

CPU (hab da einiges über G4650 und ryzen3 gelesen, weiss aber nicht, ob das für mich nicht sogar zu gross dimensioniert wäre)
RAM (weil mein RAM 8GB sicher max DDR3 ist)
Board
Festplatte SSD
Win10 (hab ich jetzt, wüsste aber nicht, wie ich das rüberinstallieren kann)
ein besseres WLAN-Modul (mein jetziges ist gefühlt zu instabil und ohne Reichweite)
evtl. Grafikkarte
CPU-Lüfter
Netzteil (muss wahrscheinlich neu)
von mir aus auch ein neues Gehäuse
hab ich was vergessen?


Ich danke für die Hilfe und hoffe Ihr habt auch mal Spass, nicht immer nur die üblichen verdächtigen, wie Battlefield ausrüsten zu müssen. ;)


Digitale Grüsse, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Robert,

ich fürchte du hast dir mit der GT610 selbst ein Bein gestellt, deren Leistung ist geringer als die der im A8 integrierten iGP.
Die zu übernehmen ist also schon mal definitiv Quark.
Hier dürfte die iGP im Intel reichen.

Deine grobe Planung sich einen G4650 zu kaufen kann ich aber voll mitgehen, mit 8GB RAM und ner netten SSD sollte daraus auch ein schöner Office-Rechner werden, der für den FM2017/2018 wohl auch gut gehen sollte, denn dessen Hardwareanforderungen sind ja unterirdisch ;)
Die CPU Leistung ist jedenfalls ein Vielfaches dessen, was gefordert wird. Der Ryzen 3 ist in meinen Augen hier etwas zu viel des guten udn würde dringend eine Grafikkarte voraussetzen, wobei die GT610 wieder zu schwach wäre, was wieder teurer wird.

Eckdaten:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU
ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich geizhals.eu EU
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich geizhals.eu EU


Außerdem empfehle ich:
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich geizhals.eu EU
EKL Alpenf geizhals.eu EU (wobei das schon sehr optional ist ;) )

Netzteil und Gehäuse wären mal gut im Detail zu wissen, bzw. Bilder zu haben, außen und innen, beim Case (Netzteil bitte nur außen-Bilder)
Je nachdem ob das Netzteil Standard ist und wie alt es ist, kommt das ggf. hinzu.

Windows 10 kann man als ISO runterladen und installieren. Wenn du eh ein Microsoft-Konto hast udn dich damit dann anmeldest wird deine Lizenz einfach übernommen ;)
 
WOW! Danke für die überschnelle Antwort!

Bei der GeForce hatte ich wahrscheinlich gedacht, das wäre was Gutes, weil ich mich erinnern kann, wie meine Kumpels und ich sich vor 17 Jahren, als wir Quakeparties gemacht haben, von der GeForce geschwärmt haben, uns aber nur eine BanShee leisten konnte... :)))

Netzteil und Gehäuse würde ich in jedem Fall neu nehmen, weil das Gehäuse klappert und das Netzteil glaube nur 350W hat.

Was aber ist denn nun für die Rechenleistung von Datenmengen entscheidend? CPU oder RAM?

Ich habe gerade mal HWMonitor runtergeladen, um rauszukriegen, welchen 8GB Ram ich drin habe...komischerweise zeigt HWMonitor nur das Board ASUS, den Prozessor, beide HDDs und die Grafikkarte an...kein RAM...gibts auch onboardRAM? Gott bin ich blöd?!

Danke
 
Nein, RAM ist ein Steckmodul, das ist aber beim A8 definitiv DDR3, der kann nichts anderes ;)

Das Thema Datenmenge und deren Verarbeitung ist eine Frage dessen, was damit gemacht wird.
Nur lesen und zum Spielen vorrätig haben?
Da sollte die SSD viel bringen, denn die liest deutlich fixer. 8GB RAM sollte beim Fußball-Manager reichen, aber wenn du 16GB willst, das geht natürlich auch ;)
Die CPU ist mit 2c/4t schon ganz Potent, und kommt grob an die Spieleleistung eines i5 2500 ran, der etwa 2011 der Stern am Himmel war. Sicherlich aus heutiger Sicht kein "Burner" aber in Sachen Preis-Leistung einfach top.

Das Netzteil wäre mit 350W mehr als ausreichend so lange du keine Grafikkarte ein baust, aber wenn es neu sein soll geht das natürlich.
NT: be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU reicht ohne Grafikkarte aus, und selbst eine GTX1050Ti (ohne extra Stromanschluss) kann man damit gut betreiben.

Cases:
Sharkoon S25-V Preisvergleich geizhals.eu EU
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich geizhals.eu EU (hier würde ich aber dann ein anderes Board nehmen ;) )
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU (aufpassen das ist nur bis µATX)
Fractal Design Define S Preisvergleich geizhals.eu EU
Fractal Design Define R4 Black Pearl Preisvergleich geizhals.eu EU
Fractal Design Define Mini C Preisvergleich geizhals.eu EU (aufpassen das ist nur bis µATX)

Und vieles mehr. Da musst du bitte mal auch selbst suchen, was dir gefällt, denn da können wir wenig helfen ;) Wir geben dir dann gern Feedback, ob das Case in sich gut ist, udn was ggf. besser wäre bei ähnlichem/gleichen Design, ...
 
Nochmals Danke.

Kann ich eigentlich jedes Gehäuse nehmen? HAbe noch alte Rechner von vor 10/15 Jahren auf dem Boden stehen, wo ich mir vorstellen könnte da ein Gehäuse zu verwenden. OPtik ist mir wurscht, da der PC eh im Schrank steht.

Ich dachte, dass die SSD Platten nur für das System herhalten sollen und die Anwendungen (so auch die Spiele) auf die SATAs drauf sollen, weil durch das häufige beschreiben die SSDs kaputt gehen?! Bei meinem Spiel muss man immer mal wieder neue Userfiles draufmachen (Wappen, Ligen...)+(die nächsten kompletten NAchfolger der Serie FM18, FM19 etc.)

DAnke.
 
Brauchst dich nicht bei jedem Post bedanken ;)

Also, Cases die schon ATX Konform sind, könnte man nehmen, die Belüftung sollte aber stimmen, wenn du ne Grafikkarte einsetzt. Mit dem G4560 allein reicht es wenn das Netzteil die Lüftung übernimmt, der verbraucht selbst mit der Grafikeinheit nicht viel, und das Netzteil bewegt ja auch etwas Luft ;)

Meien Vorschläge waren übrigens alles etwas bessere Cases, was den preis auch erklären dürfte. Die sidn nicht so "klapprig".

SSD sollte heute durchaus auch für die häufig verwendeten Anwendungen/Spiele genutzt werden.
Die Haltbarkeit stellt eher kein Problem dar, dazu müsstest du schon Gigabyteweise täglich auf der SSD rumschreiben, was man, mal von der Installationsorgie abgesehen, als Privatmensch eher nicht tut. Ich nutze SSDs scon länger, hauptsächlich in Notebooks, wo es eh keine zweite Platte gibt, das geht schon ;) Mach dir keinen Kopf um sowas, der PC muss ja jetzt nicht 30 Jahre halten, oder? ;)

Baust du eigentlich selbst?
Wenn nein, wo kommst du her, bzw. schau mal hier: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]
Da findest du ggf. dann Hilfe beim zusammenbauen und optimieren, ...
 
FM2017 ist CPU und vor allem HDD lastig... ich empfehle dir nicht am CPU zu sparen und aufjedenfall eine schnelle SSD... Ich hab erst letzte Woche mir FM2017 gekauft und es ist auf mein Notebook einfach unspielbar, ich hab noch playerfaces, logos etc hinzugefügt, insgesamt rund 25GB, tausende von jpgs müssen verwaltet werden und das funktioniert am besten mit einer SSD.

Wieviel Budget hast du zu Verfügung?

Offtopic: Das spiel ist auch verdammt schwierig... mit 1 Mio budget was vernünftiges auf die beine zu stellen ist schon eine kleine Herausforderung.
 
fubu, da du es auch spielst, wie ist die Auslastung über mehrere Kerne?
 
Also diesmal erstmal kein Dankeschön!

ICh baue selbst...hab ich früher immer gemacht und ausserdem gibts ja nützliche youtube Anleitungen.

DAnn kaufe ich die SSD. kann ich trotzdem die alte SATA einbauen oder gibts da mittlerweile KAbel/Anschlussprobleme? Gleiche Frage wäre fürs alte DVD-LW aktuell...

MEhr als 500€ hätte ich tatsächlich nicht ausgeben wollen. ICh denke mal, dass auch kein Komplettrechner, den man bei Shops (BSp: CSL, alternate usw) kaufen kann für den dort gebotenen Preis nicht annähernd die Einzelkomponentenperformance bringt. LEtztens war ein Medion Akoya P5331 Medion Akoya P5331 B-Ware (i5-6402P, 8GB RAM, 128GB SSD + 1TB HDD, AMD RX 460, 350W, Win 10) + Sound System Medion Erazer X89015 - mydealz.de für 500€ im Angebot bspw.

JaJa...FM17 kann schwierig sein...könnte DIr aber hierzu viele Tutorialseiten nennen...zusammengefügt auch auf meistertrainerforum.de. Die haben auch die deutsche Sprachdatei ;)
 
fubu, da du es auch spielst, wie ist die Auslastung über mehrere Kerne?

kann ich leider nicht sagen, hab nie geschaut aber mein Notebook läuft ordentlich heiß Intel i7 3. Gen + ATI ext. Graka... ich kann es heute Abend mal anschauen...

@HerrFalstaff

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hab versucht mich zusammenzureißen... billig kann ich nicht :d

die Graka muss nicht sein, kannst deine GT610 nehmen, ist aber wirklich nicht die schnellste Karte :)

Offtopic: Ja hab schon die halbe meistertrainerforum.de seite heruntergeladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@fubu

in Deiner Konfiguration fehlt RAM und der CPULüfter...die Samsung 256GB ist die SSD? das sieht aus wie Steckkarten...

Ryzen3 ist definitiv besser/schneller, als G4650? bräuchte ich beim ryzen ein anderes board, als das von shadow empfohlene G4650-Board? Und hat der ryzen3 auch eine brauchbare Grafikeinheit, wie G4650?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit der Konfig von Shadow, die ist für deine Anforderungen mehr als ausreichend.
Der Leistungszuwachs zu deinem jetzigen PC ist damit schon enorm.

Wenn du noch ein bisschen mehr Grafikpower brauchst, pack noch ne GT 1030 dazu.

Wenn Ryzen, dann den R3 1200 mit A320 Board. Dann brauchst du aber auf jeden Fall ne Grafikkarte, da Ryzen keine iGPU hat. Denke nicht, dass du da für maximal 500€ was gescheites zusammen bekommst.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn ich mir schon den ryzen3 einbauen würde für 126€, warum dann nicht gleich den ryzen5 für 150€?
 
Ryzen3 ist definitiv schneller, jedoch gibt's auch ein Nachteil. Soweit ich weiß hat die Intel CPU ein Grafikchip integriert. Beim Ryzen3 musst du eine Grafikkarte verbauen.

Mainboard passt nicht, da es unterschiedliche CPU Sockel sind. :)


Wenn ich mir schon den ryzen3 einbauen würde für 126€, warum dann nicht gleich den ryzen5 für 150€?

Ja auch ne option. Ich wollte aber die 500€ nicht sprengen :d so fängt es immer an, da 20€ dort 30€ und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir schon den ryzen3 einbauen würde für 126€, warum dann nicht gleich den ryzen5 für 150€?
Weil damit schon fast 1/3 des Budgets ausgeschöpft wären.


Edit:
Bin davon ausgegangen, dass du die 500€ nicht sprengen willst. Okay, 50€ mehr oder weniger tun wahrscheinlich keinem weh.
Aber wenn du auf Ryzen gehst, wirds definitiv teurer, wenn du dann schon vom R5 redest, solltest du auch ein besseres Board nehmen, besseres Netzteil usw.
Ne GPU sowieso, die GT610 kannst du in die Tonne kloppen :d

Von daher, du hast nen guten Vorschlag im ersten Post bekommen, besser geht aber natürlich immer.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit der Konfig von Shadow, die ist für deine Anforderungen mehr als ausreichend.
Der Leistungszuwachs zu deinem jetzigen PC ist damit schon enorm.

Wenn du noch ein bisschen mehr Grafikpower brauchst, pack noch ne GT 1030 dazu.

Wenn Ryzen, dann den R3 1200 mit A320 Board. Dann brauchst du aber auf jeden Fall ne Grafikkarte, da Ryzen keine iGPU hat. Denke nicht, dass du da für maximal 500€ was gescheites zusammen bekommst.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

ich finde die G4650 spitze, aber was spricht dagegen für ein bisschen Aufpreis 2 Kerne mehr zu haben bei nahezu gleichem Takt? Ryzen 3 würde ich schon bevorzugen. Braucht halt dann eine Grafikkarte aber er hat doch ne Geforce rumliegen. Ist jetzt auch nicht soviel schwächer als die iGPU von Intel
 
ich finde die G4650 spitze, aber was spricht dagegen für ein bisschen Aufpreis 2 Kerne mehr zu haben bei nahezu gleichem Takt? Ryzen 3 würde ich schon bevorzugen. Braucht halt dann eine Grafikkarte aber er hat doch ne Geforce rumliegen. Ist jetzt auch nicht soviel schwächer als die iGPU von Intel
Die GT 610 ist heutzutage nur noch Schrott, da gibt es nicht viel mehr zu zu schreiben^^

Ich persönlich versuche ja immer, nen Vorschlag zu machen, der ungefähr zu den Anforderungen des TE passt. Klar, besser geht immer, aber ist auch dementsprechend teurer.

Abgesehen davon, wir wissen nicht, ob der R3 im Fußballmanager besser abschneidet als der Pentium. Außerdem fehlt die iGPU.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ok...ich fasse zusammen:

wenn ich die konfiguration von fubu nehme (optional mit r5 --->dann gleiches board wie für r3 möglich?) um die 500€ und meine lahme grafikkarte GT610 einbaue, hätte ich ein besseres, weil schnelleres system, als das von shadow mit g4650? bei bedarf könnte ich mir ja die grafikkarte 1030/1050 nachkaufen...
 
Ok...ich fasse zusammen:

wenn ich die konfiguration von fubu nehme (optional mit r5 --->dann gleiches board wie für r3 möglich?) um die 500€ und meine lahme grafikkarte GT610 einbaue, hätte ich ein besseres, weil schnelleres system, als das von shadow mit g4650? bei bedarf könnte ich mir ja die grafikkarte 1030/1050 nachkaufen...
Du hättest 2 echte Kerne mehr, so viel schneller ist der R3 aber nicht.
Kommt definitiv auf die jeweilige Anwendung an.
Und die GT610 ist schlechter als die iGPU im Pentium.
Mit ner Grafikkarte ist die Ryzen Konfig aber insgesamt schneller, keine Frage.

Edit:

ich war mal so frei, das ins Budget zu drücken: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Zur GT610: Die war schon immer verschwendetes Silizium.

Das sieht natürlich ganz gut aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass die P961 halt knapp 40€ teurer ist :) Alternative wäre noch die Crucial MX300 275GB
 
Ihr seid klasse!

bringt mir denn ein update von der r3 auf die Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz merkbar was?
 
@dreadkopp
Jupp für knapp 90€ kann man da sicherlich nichts falsch machen.

@HerrFalstaff
Ryzen 5 hat zusätzlich noch Multithreading also hast du 4 reale Kerne und weitere 4 Virtuelle Kerne...

ob es spürbar schneller ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Laut Benchmark ist es aber aufjedenfall schneller. Sogar um einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreadkopp

bei variante 2 mit intel könnte ich mir die grafikkarte sparen, weil die CPU schon grafik an bord hat?
 
So, da ist ja einiges passiert hier ;)

Also ein R3 1200 ist mitnichten massiv schneller als der G4560, die nehmen sich je nach Anwendung/Spiel wenig in die eine oder andere Richtung. zumindest so lange man den AMD nicht mit OC quält.

Erst mit deutlich mehr Takt kann der AMD dann zeigen, dass er eigentlich eine andere Liga ist, was aber wiederum einiges an Mehrkosten verursacht. Man benötigt dann nämlich schnelleren RAM und n teureres Board, ...

Für die hier gezeigte Anwendung glaube ich nicht, dass die CPU auf mehr als 2 Kernen so belastet wird, dass sich das Lohnt, aber da kann uns fubu heute Abend sicher erhellen ;)

so lange würde ich auch die Finger still halten beim bestellen.

SSD:
ich würde zur Samsung 850 greifen, die ist schon ganz nice von der Leistung, die 16GB die eine 256gb SSD mehr bietet sind fast egal, wenn er sowieso noch ne HDD drin hat.

Kühler für die CPU: Der Boxed müsste reichen, der BenNevis wäre schon ganz großes Kino für den G4560 ;)
 
@dreadkopp

bei variante 2 mit intel könnte ich mir die grafikkarte sparen, weil die CPU schon grafik an bord hat?
Nicht wirklich. Diese Variante hätte eine gtx 1050ti dabei, das ist schon eine recht ordentliche gpu. Gut 7x schneller als die igp des 4560 oder 16x schneller als die gt610

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
dread, wenn die GPU-Anforderung vom FM2017 und 2018 so sind wie es die Minimalanforderungen vermuten lassen, reicht die IGP.
 
Ich schau zuhause nach, aber rein subjektiv würde ich jetzt schon sagen, dass CPU bei fm eine größere Rolle als gpu spielt. Gibt's viel zu berechnen und viel daten traffic. Ist ja eigentlich eine simulation

- - - Updated - - -

Ssd ist aufjedenfall Pflicht... Ich hab ne Ssd drin und hdd, hab das Spiel auf hdd installiert... Riesen Fehler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh