SpielePC Zusammenstellung für Datenmengenverarbeitung

ist ja auch klar.
Nett wäre wenn du mit Afterburner einfach mal ingame CPU und GPU Last anzeigen lässt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[W2k]Shadow: stimmt schon, für FM2017 ist die 1050ti oversized, würde halt aber auch eine gute Weile halten, sofern sich das Anforderungsprofil nicht ändert.

Hab gerade nochmal in ein, zwei Foren gestöbert: abgesehen von simultan zu simulierenden Matches nutzt FM wohl kaum bis gar kein Multithreading.

Bei Verwendung der IGP würde ich allerdings zum g4600 greifen, der hat die doch deutlich schnellere HD630 statt der HD610 verbaut:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn pure SingleThread-Leistung gefragt ist, ist AMD der falsche Weg, das kann Intel dann doch besser ;)
Wenn man, wie Dread sagt, die IGP nutzt, kann man natürlich inteld HD630 mitnehmen ;) und die paar MHz mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es etwas anders. Gpu, ssd kann man ohne weiteres aufrüsten. Grund System bleibt aber bei Otto normal Nutzer Jahre lang bestehen. Da sehe ich für 100 € Aufpreis deutlich mehr Nutzen auch für die Zukunft. Ich hätte sogar ein ryzen 5 vorgeschlagen. Aber alles Budget und Geschmackssache

Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung? Diese CPU habe die wenigsten auf dem Radar, ist sie so schlecht oder woran liegt es?

AMD A12-9800, 4x 3.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorteil:
AM4 Plattform, spätere Aufrüstung leichter, da zukünftige CPU´s darauf laufen
OC falls irgendwann gewünscht oder sogar erwartet wird
integrierte Grafikeinheit (AMD R7)

Nachteil:
separate GPU nur mit 8 PCIE Lanes angesteuert, wie einige Benutzer berichten, aber dann nimmt man ja sowieso eine CPU ohne Grafikeinheit

ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Board wird ja häufig in Foren empfohlen.

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgr Geizhals Deutschland
Beim RAM werden sicher Besitzer eines Ryzen mehr dazu sagen können welcher der beste ist.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht sogar ein Netzteil mit 500 Watt nehmen, sollte irgendwann eine separate GPU gewünscht werden.

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sollte eine M2 SSD gewünscht werden bitte nicht die Samsung SSD PM961 256GB, da Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Ich habe diese und bin sehr zufrieden, die Ladezeiten in Spielen verringert sich doch sehr deutlich und Nachladeruckler gibt es nicht mehr. ( BS, wichtige Programme und Steam )
(Spiele und nicht oft benötigte Programme sind auf externer Festplatte und werden nach Bedarf rüberkopiert. )
Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

PC-Geh Geizhals Deutschland
Vielleicht eines von denen, da Netzteilposition unten und schon 3 Lüfter verbaut.

Die Ergebnisse sind da und sind sehr interessant:

FM2017:

Testsystem: Windows 10, Core i7-3632QM, AMD Radeon HD 7600M, 16GB Ram...

Bitteschön: Anfang war ich Menü, hab ein paar Tage Simuliert, dann Freundschaftsspiel organisiert und ein Spiel gespielt. Danach Spiel beendet...

- - - Updated - - -

GPU, CPU Temp knapp 100 grad :popcorn:

ich sag doch mein Notebook glüht wenn ich dieses Spiel spiele :d

Da ist schön erkennbar, dass man eigentlich so bald man was tut im CPU-Limit ist.
Seltsamerweise aber multithread-Last.
Nichtsdestotrotz, der mobile i7 ist eh nicht wirklich stark als Ivy, und bei nahe 100° dürfte der Throtteln, was die hohe Auslastung erklären würde.

Da muss ich nachher mal genauer in Foren zu lesen.

Wenn ihr in fachgesprächen eure schlüsse dann irgendwann gezogen habt, könnt ihr ja abschliessend bewerten, was ich bestenfalls kaufen soll :)
Ich hoffe, dass der FM17 sich nicht insofern entpuppt, dass er mehr ressourcen, als die ganzen highendspiele, verbraucht. ;)

Wie du unschwer erkennen konntest, sind hier im Forum die Meinungen sogut wie nie übereinstimmend :d ich bin der Meinung, dass 2 Kerne zu wenig sind. FM17 nutzt alle Kerne wie man weiter oben sehen kann, deshalb wirst du mit 4 Kernen mehr freude haben.

hier ist meine Empfehlung:

Gut 100€ über dein Budget aber dafür mit Ryzen 5 und GT1030 und 500 GB SSD :)

die GT1030 ist mehr als doppelt so schnell wie die iGPU von Intel, Ryzen 5 ist auch sehr solide und hat 2 Kerne mehr... Falls es dir zu teuer ist, hab ich versucht es etwas Günstiger zu gestallten, dann fällt halt die Große SSD weg und statt Ryzen 5 wirds nur ein Ryzen 3 (entfallen die 4 Virtuellen Kerne)

Nachtrag:

Gehäuse ist halt ziemlich günstig gewählt, evtl. kannst du dir da was eigenes aussuchen, Optik etc. ist Geschmackssache und die sind halt mal verschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Er stellt das Case ja eh in den Schrank, wenn er da z.B. n Chieftec 601/901 da hat, reicht das auch :)

Wie wäre es mit dieser Zusammenstellung? Diese CPU habe die wenigsten auf dem Radar, ist sie so schlecht oder woran liegt es?

AMD A12-9800, 4x 3.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorteil:
AM4 Plattform, spätere Aufrüstung leichter, da zukünftige CPU´s darauf laufen
OC falls irgendwann gewünscht oder sogar erwartet wird
integrierte Grafikeinheit (AMD R7)

Das ist noch ne alte APU in neuer Verkleidung und im Gegensatz zu RyZen und den aktuellen Intels ne absolute Gurke.
Kurz: Nicht empfehlenswert!

---

Ob nun der G4560 oder RyZen 3 besser ist. Hm, ich bin unentschlossen... Der Pentium hat natürlich eine integrierte Grafik, weshalb man sich potentiell eine externe Karte sparen kann (oder später notfalls eine nachrüstet). Dagegen hat der RyZen, falls mal was anderes gespielt werden soll, dank der 4 nativen Kerne mehr Bumms.

Ich glaube ich würde den Pentium nehmen, da der die IGP hat. Falls diese nicht reicht, später ne extra Grafikkarte zustecken und gut ist. Und falls der Pentium zu langsam werden sollte, kann man immernoch einen gebrauchten i5 oder i7 nachrüsten - auch und vor Allem, weil der Sockel in 2 Wochen vermutlich ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: beim Warenkorb mit G4600 + H110 Brett ist die SSD die m.2 WD Green, die bitte gegen die 2,5'' SATA Variante tauschen, das H110 Brett hat keinen m.2 Slot.

@TzK
Hier mal mein System, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor Einbau der RX 480 habe ich alle Spiele, vor allem die FarCry Reihe und auch Fallout 4 nur mit der integrierten Grafik gespielt. Natürlich nicht auf den höchsten Einstellungen.

Momentan verbaut:
CPU: Intel Pentium G4560 2 x 3,5 Ghz
Kühler: Antec C40 ( 2x be quiet! Pure Wings 2 92mm im Push – Pull Verbund )
Board: MSI H270 Gaming M 3
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
SSD: WD Black NVMe PCIe M.2 SSD 256GB ( BS, wichtige Programme und Steam )
(Spiele und nicht oft benötigte Programme sind auf externer Festplatte und werden nach Bedarf rüberkopiert. )
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi Tower ( Fenster nachträglich eingebaut )
( Für einen guten Airflow sind vorne 2 x be quiet! Pure Wings 2 120mm einsaugend durch Staubfilter und hinten 1 x be quiet! Pure Wings 2 92mm ausblasend verbaut. )
Betriebssystem: Windows 10 Home

Ein Benchmark mit meinem System:
MSI H270 GAMING M3 (MS-7A62) Performance Results - UserBenchmark

Nun sage ich doch nochmal Danke.

Ich fahre jetzt eh erstmal für 2 Wochen in Urlaub und bestelle dann irgendwas von Euch Empfohlenen.

Grüsse, Robert

Hi,

ist mir klar, dass es jetzt iwie blöd ist, diesen Thread nochmal wiederzubeleben, aber nachdem mein Urlaub jetzt leider rum ist, wollte ich nochmal vorsichtig anfragen, ob sich seit den letzten Einschätzungen etwas verändert hat?! Ich würde jetzt eher zu 4 Kernen tendieren (also wohl Ryzen 3/5). Hat das dazugehörige Board eigtl. Grafik onboard oder ist das heutzutage nicht mehr so (im BIOS aktivierbar)? Dann könnte ich mir die Grafikkarte erstmal sparen und später nachrüsten zwecks Budget...

Danke und sorry, Robert

Hi,

ist mir klar, dass es jetzt iwie blöd ist, diesen Thread nochmal wiederzubeleben, aber nachdem mein Urlaub jetzt leider rum ist, wollte ich nochmal vorsichtig anfragen, ob sich seit den letzten Einschätzungen etwas verändert hat?! Ich würde jetzt eher zu 4 Kernen tendieren (also wohl Ryzen 3/5). Hat das dazugehörige Board eigtl. Grafik onboard oder ist das heutzutage nicht mehr so (im BIOS aktivierbar)? Dann könnte ich mir die Grafikkarte erstmal sparen und später nachrüsten zwecks Budget...

Danke und sorry, Robert
Es gibt (noch) keine ryzen mit integrierter Grafik.

Die Grafikeinheit im Prozessor meinte ich nicht, sondern die OnBoardGrafik auf dem Board.

Wäre nochmal jemand so freundlich und könnte mir ein ca. 500€ System mit ryzen3, Board, 16GB DDR4, SSD, Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte (zur Not hab ich da noch meine alte GT610) zusammenstellen?!

Die hier bereits verlinkten Einkaufslisten bei mindfactory sind teils nicht mehr verfügbar.

Danke.

Es gibt seit Jahren im Consumer-Bereich keine echten OnBoard-Grafikkarten mehr. AMDs iGPUs und auch intels iGPUs sind eben fast überall gegenwärtig gewesen, oder haben nur da gefehlt, wo sowieso eine dedizierte GPU zum einsatz kommt.
Im Profibereich bei Servern wird noch onboard-GPU verbaut, aber da reden wir gern mal von Matrox M200 Chips oder sowas, also es reicht für ne Konsole und den Windows-Desktop, aber schon bei Multimedia wirds nix mehr.

Nenn mal bitte Cases die du da hast. Generell sehe ich den Ryzen hier nicht massiv im Vorteil, aber dass must du entscheiden.

Man könnte fast sagen, die Basis von hier wäre jeweils denkbar, wobei dann etwas mehr RAM sicher nicht schadet.

500 Geizhals Deutschland
550 Geizhals Deutschland

Ich halte die 1050Ti für etwas zu viel, da kann an auch die non-Ti oder ne RX460/560 nehmen.
RAM würde ich wie gesagt über 16GB nachdenken, bei Ryzen aber immer 3000er und OC halte ich bei Ryzen für sehr sinnig.
Der Intel würde mit der IGP massiv Geld sparen, dass darf man nicht vergessen, deine GT610 kannst du da dann ruhig vergessen, die ist langsamer als intels IGP. Wen man das etwas weiter spinnt wäre der i5 7400/7500 z.B. mit 4 Kernen sogar noch besser, da der ja auch ne IGP mit bringt und dank 4 echten Kernen auch etwas mehr Leistung.
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du sitzt derzeit in dem Dilemma, dass intel die CPUs mit IGP anbietet, AMD aber leider nur alte CPUs mit IGP auf AM4 hat, was sich nicht lohnt. Je nachdem wie du dich aufstellen willst, hast du also da deine Wahl zu treffen.

Ich hab den Ryzen ja nur gewählt, weil nach dem Test rauskam, dass alle 4 Kerne benutzt werden...wenn der i5 das auch kann UND Grafik inklusiv hat, dann nehme ich natürlich gerne den i5!

Case hab ich nur mein altes...für 50€ ein neues sollte drin sein ;).

ICh würde mich also über eine Zusammenstellung mit i5 sehr freuen.

Grüsse.

- - - Updated - - -

hab das bei Amazon gefunden...ist das was?

Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer Zubehör

Also, RAM: bitte 2 Riegel nehmen, auch beim i5, du willst die iGP nutzen, daher macht dass dann Sinn.

So als Idee, damit du auch 2400er nutzen kannst:

F Geizhals Deutschland

Dabei sind bei den SSDs einmal die 2,5"-SATA Version der Samsung 850 Evo oder die Intel 600p als NVMe SSD zur Wahl, der Preisunterschied von 10€ ist nicht hoch, aber die SSD ist bei Mindfactory nicht auf Lager!

Bei den Netzteilen ist das B8 eigentlich ausreichend, aber, wenn du später auch ne stärkere Grafikkarte einbauen willst, wäre das Pure Power 10 die besser Wahl. Ob das lohnt musst du entscheiden, Netzteile altern auch und nach 5 Jahren sollte man sowieso austauschen, wenn man was ändert. Eine GTX1050Ti kann man aber auch an ein B8 hängen. (Ich hab extra das 350er genommen, weil das einen PCIe Stecker dran hat, das 300er nicht, was aber von der Leistung her auch reichen würde.

nur vorsichtshalber zur Sicherheit: das verlinkte Board ist mit der SteckkartenSSD kompatibel?

Wie gross ist der Performanceunterschied vom verlinkten i5-7400 zum i5-7500? Lohnen sich die 20€ mehr?

Grüsse.

- - - Updated - - -

PS. Lüfter brauche ich?

ja, die Steckkarte nennt sich M.2 udn die kann auf dem Asrock-Board in voller Geschwindigkeit angebunden werden.
Diese SSD ist aber nicht die beste ihrer Art, jedoch bezogen auf den Preis wohl völlig ok.

Hier mal ein Vergleich mit der Samsung 960EVO als zusätzliche Alternative:
Produktvergleich Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B), Samsung SSD 960 EVO 250GB, Intel SSD 600p 256GB Geizhals Deutschland

Thema i5 7400 vs 7500. Der Basistakt sind schon 400MHz Differenz, die Turbos aber nicht 1:1 bei beiden.
Eigentlich halte ich beide für nur bedingt empfehlenswert, aber wenn ich die 100€ des Ryzen R3 1200 nehme und eine GPU hinzurechne, komme ich auf nen höheren Preis. (etwa 105€ Ryzen plus etwa 65-70€ für ne GT 1030).

Jetzt ist die IGP des i5 natürlich etwas schwächer, aber wirklich stark ist die GT1030 auch nicht und dahingehend in meinen Augen so oder so keine Lösung auf Dauer.

Wen du jetzt gleich eine GPU kaufst, dann kannst du auch mit Ryzen Geld sparen und dir für ein paar Euro die Option auf Übertaktung der CPU offen lassen. Beim Ryzen ist der BenNevis schon etwas optional, der Boxed Kühler tut es da normal auch schon.
AMD f Geizhals Deutschland

Ich würde noch einwerfen:

Mit der AMD Plattform bist du etwas besser aufgestellt, was zukünftige Upgrades angeht. Auf dem am4 sockel kriegst du aktuell bis zu einem 8Kerner unter. Die nächste Generation wird ziemlich sicher auch noch auf am4 setzen. Mit der 1151 Plattform ist bei 4 Kernen Ende (i7 7700 (k)). Wenn das Budget arg knapp ist ggf. Bei der Grafikkarte auf etwas gebrauchtes zurückgreifen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh