Es gibt seit Jahren im Consumer-Bereich keine echten OnBoard-Grafikkarten mehr. AMDs iGPUs und auch intels iGPUs sind eben fast überall gegenwärtig gewesen, oder haben nur da gefehlt, wo sowieso eine dedizierte GPU zum einsatz kommt.
Im Profibereich bei Servern wird noch onboard-GPU verbaut, aber da reden wir gern mal von Matrox M200 Chips oder sowas, also es reicht für ne Konsole und den Windows-Desktop, aber schon bei Multimedia wirds nix mehr.
Nenn mal bitte Cases die du da hast. Generell sehe ich den Ryzen hier nicht massiv im Vorteil, aber dass must du entscheiden.
Man könnte fast sagen, die Basis von hier wäre jeweils denkbar, wobei dann etwas mehr RAM sicher nicht schadet.
500 Geizhals Deutschland
550 Geizhals Deutschland
Ich halte die 1050Ti für etwas zu viel, da kann an auch die non-Ti oder ne RX460/560 nehmen.
RAM würde ich wie gesagt über 16GB nachdenken, bei Ryzen aber immer 3000er und OC halte ich bei Ryzen für sehr sinnig.
Der Intel würde mit der IGP massiv Geld sparen, dass darf man nicht vergessen, deine GT610 kannst du da dann ruhig vergessen, die ist langsamer als intels IGP. Wen man das etwas weiter spinnt wäre der i5 7400/7500 z.B. mit 4 Kernen sogar noch besser, da der ja auch ne IGP mit bringt und dank 4 echten Kernen auch etwas mehr Leistung.
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du sitzt derzeit in dem Dilemma, dass intel die CPUs mit IGP anbietet, AMD aber leider nur alte CPUs mit IGP auf AM4 hat, was sich nicht lohnt. Je nachdem wie du dich aufstellen willst, hast du also da deine Wahl zu treffen.