Spieleperformance A64, lieber 2700mhz cpu/193ram oder 2585cpu/215ram?

oxity

Neuling
hi leute,

der titel sagt schon alles.

habe meine neues a64 3700+ san diego cpu hier und würd gern wissen ob spiele mehr ram takt oder mehr cpu-takt mögen?

als optionen bieten sich bei mir an:
HTT: 11*246=2706 MHz
RAM: 193 MHz
HT: 984 MHz

oder:

HTT: 11*235=2585 MHz
RAM: 215 MHz
HT: 940 MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal vermuten, der Unterschied wäre kaum messbar, insofern egal ...
Was hast du denn für ein Mainboard und was für Speicher?

Würde fast sagen, dass es bei den Settings gleich schnell ist. Aber um Klarheit zu schaffen einfach 3D Mark oder Aquamark laufen lassen. ;)

Edit: Oh, da war einer schneller. :d

ich glaube, 100mhz mehr cpu-takt hauen mehr raus als 22mhz ramtakt!

Nicht unbedingt, da der A64 mit DDR333 z.B. schon etwas langsamer wird.
Aber einfach mal benchen. ;)

Vielleicht kommst du mit nem niedrigeren Multi noch besser weg. z.b. 10x270 und 150er Teiler falls vorhanden

also der speicher ist jetzt nicht der brüller: 2x512 MDT

der müsste aber bei 215mhz laufen.

board ist das ABIT KN8-SLI, und hat (dank mod) einen 150er teiler.
nur siehts dann folgermaßen aus:

HTT: 10x270 = 2700
RAM: 193 MHz (150er) oder 225 MHz (166er Teiler)

Wäre genau das gleiche Problem wie beim 11er multi.

225 dürfte zu viel sein.

Aber ich denke mal auch, dass man lieber die CPU mehr quälen sollte.

Benchen ist auch ne gute idee, mach ich später auch mal.

meine 2x 512er MDT DS haben monatelang 230MHz gemacht aufn K8NS mit Sempron 2800+ (So 754)

christkies schrieb:
meine 2x 512er MDT DS haben monatelang 230MHz gemacht aufn K8NS mit Sempron 2800+ (So 754)

hm... das klingt natürlich nicht schlecht.

habe ja genau die selben module, auch DS.

werd mal bei gelegenheit testen.

Meine hatten auf einem Asus P4P800SE 250MHz mit 2,5-3-3-5 geschafft ohne Probleme. Aber mit meinem A64 dann liefen die 1:1 gut (ca. 260MHz) aber mit Teiler schlecht. Über 200MHz war fast nichts drin.

Wären es SS Module würden die wohl besser mit deinem 3700+ laufen ....

Meine singesided MDT Riegel machen auch bis 260MHz bei 3-3-3-6 und 1T, ich hätte auch nicht gedacht, dass die sich überhaupt übertakten lassen, also versuch es ruhig mal!

Gruß
N.Shock

N.Shock schrieb:
Meine singesided MDT Riegel machen auch bis 260MHz bei 3-3-3-6 und 1T, ich hätte auch nicht gedacht, dass die sich überhaupt übertakten lassen, also versuch es ruhig mal!

Gruß
N.Shock

jo. würde ich auch mal sagen, nen versuch ists auf jedenfall wert, weil 183mhz ramtakt, naja, wie soll ich sagen.... :rolleyes:

wie wärs mit 10,5 x 258 ~ 2700 (166 teiler) und ram läuft mit 215 mhz ;)

10,5 kann ich leider nicht einstellen.

habe jetzt 11x240 = 2640 MHz und RAM auf 220 MHz, damit fahr ich erstmal ziemlich gut. bei ner stundenlangen battlefield session gestern gabs keine probleme.

ich denke mal bei den settings werd ich jetzt bleiben, evtl. werd ich noch sehen wie niedrig ich den VCORE einstellen kann, der jetzt bei 1,46V steht.

und ich hätte ehrlichgesagt angst, den speicher auf 260 MHz (?!) zu stellen..

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bringt die Übertaktung der CPU mehr als beim RAM.
Wenn du oft Strategie-, Sport-, oder Rollenspiele spielst ist eine Übertaktung der CPU sinnvoll. Bei Shooter oda andere Grafikbelastende Spiele ist die Übertaktung des RAMs sinnvoll...:rolleyes:

Also letztendlich würde ich sagen die Entscheidung liegt bei dir.:cool:
Du kannst natürlich auch beides übertakten... :haha:

Sarek_0X schrieb:
Nach meiner Erfahrung bringt die Übertaktung der CPU mehr als beim RAM.
Wenn du oft Strategie-, Sport-, oder Rollenspiele spielst ist eine Übertaktung der CPU sinnvoll. Bei Shooter oda andere Grafikbelastende Spiele ist die Übertaktung des RAMs sinnvoll...:rolleyes:

oh man, irgendwann packen board-hersteller spiele-abhängige übertaktung-tools bei, bei spiel1 mehr cputakt, bei spiel2 mehr ram-takt :haha:

wobei ich das mit den shootern nicht ganz nachvollziehen kann, habe gestern mal mit dem performance-test von FEAR gemessen, dass es keinen unterschied macht oder der ram mit 193 oder mit 225 läuft. vielleicht 1-2 fps unterschied, das dürfte aber innerhalb der messtoleranz liegen.

kann natürlich auch sein, dass dieser test nicht wirklich aussagekräftig ist.

oh man, irgendwann packen board-hersteller spiele-abhängige übertaktung-tools bei, bei spiel1 mehr cputakt, bei spiel2 mehr ram-takt

Da könnteste Recht haben! :haha:

wobei ich das mit den shootern nicht ganz nachvollziehen kann, habe gestern mal mit dem performance-test von FEAR gemessen, dass es keinen unterschied macht oder der ram mit 193 oder mit 225 läuft. vielleicht 1-2 fps unterschied, das dürfte aber innerhalb der messtoleranz liegen.

Ich hab das bisher selbst nicht getestet. Aber meinem Freund konnte bis zu 7 fps rausholen. Naja vlt liegt es auch an der Hardware selber... jeder weiß ja dass sie genauso unterschiedlich sein können wie Menschen! :haha: