[Kaufberatung] Spielerechner 3000€ - ???? gesucht/RAT

serschy

Banned
guten Tag Community,

meine kiste braucht neue innereien :banana: ! geld steht max 3000 zur verfügung evtl. mehr falls etwas mehr als 150% dafür spricht

im moment muss folgendes ausgewechselt werden:
Cpu - Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Graka - 8800 Ultra
Ram - Kingstone 8GB (DDR2, PC2-5300)
genaue angaben kann ich z.zt nicht machen lange her dass ich die gekauft habe und nachschaun habe ich auch keine lust aufjedenfall müssen die weg
Mobo - ASUS Striker Extreme NVIDIA nForce 680i SLI ASUS StrikerExtreme ACPI BIOS Revision 1203

würd gern bei Intel bleiben und auch bei Nvidia

folgendes steht ebenfalls zur verfügung und wird NICHT ersetzt
Case - Silverstone TemJin SST-TJ07-B - black
Moni - Samsung 226BW / 1680 x 1050
Tastatur - RoccatTM Valo
Maus - Razer Mamba

also nochmal in kurzform
ich brauche neue CPU, passende Graka mobo und dachte an 16GB ram im sinne von 4 Riegel á 4GB, mir ist bewusst dass das den rahmen evtl. sprengen könnte :xmas:

im moment läuft alles unter "wasser"
würd auch dann direkt passende wakü - kühler für die hardware mitbestellen.

Mfg Serschy (Sersch)

€dit: netzteil hab ich schon ein starkes da z.zt und denk wird ausreichen sei denn die neuen grakas haben einen anschluss der nur von einem neuen netzteil hergenommen werden kann dann ist klar dass ich eins gebrauchen könnt :)
hdd´s etc. werden nicht gebraucht.
€dit²: Ocing ist uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil keine Karten aktuell lieferbar sind (Produktion der GTX 275, 285 etc wurde eingestellt vor Wochen) und die neuen Karten erst März 2010 kommen.
Frühestens

Und unabhängig von der Verfügbarkeit, haben die Nvidias leistungsmäßig auch noch das Nachsehen gegenüber ATI

du willst bis zu 3000 EUR für die Innereien ausgeben und behälst aber nen Samsung 226BW / 1680 x 1050 der nicht mal FullHD kann??

du willst bis zu 3000 EUR für die Innereien ausgeben und behälst aber nen Samsung 226BW / 1680 x 1050 der nicht mal FullHD kann??

naja, die meisten mit solchen budgets haben keinerlei vorstellung was ein aktuelles system kostet...
jedenfalls mein eindruck.

Wenns wirklich nur fürs Gamen ist, dann reichen 1000 Euro allemal...

Bastel dir nen Rechner auf I7 Basis mit nem Core I7 920 / I7 860 oder selbst I5 würden da noch reichen - alles andere ist für reine Spieler Schwachsinn. 3000 Euro PCs braucht kein Spieler dieser Welt , die Rechenleistung wäre einfach nur vergeudet. Kauf dir erstmal nen gescheiten Monitor, dann kannst immer noch den Rest vom Geld verschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 egal ob B3 oder G0 Stepping schaffen locker 3 Ghz OC und damit haste noch genug Reserven.

Graka austauschen wenns unbedingt sein muss,reicht auch.

Weil ich mich selbst gerade mit dem von Shadow empfohlenen Monitor auseinandergesetzt habe:

Ein SEHR gutes Bild, schönes OSD, pfuschige Werkseinstellungen, die man aber korrigieren kann, aber KEIN GAMERDISPLAY!
Es gibt natürlich eine hitzige Debatte um das Thema InputLag und seine Auswirkungen. Aber bei diesem Monitor sind bis zu 47ms InputLag vorhanden... also mal eben 3 Frames. Als ich das Gerät angetestet habe (leider nicht sehr lang Zeit für gehabt) empfand ich das durchaus als störend.

Weil ich mich selbst gerade mit dem von Shadow empfohlenen Monitor auseinandergesetzt habe:

Ein SEHR gutes Bild, schönes OSD, pfuschige Werkseinstellungen, die man aber korrigieren kann, aber KEIN GAMERDISPLAY!
Es gibt natürlich eine hitzige Debatte um das Thema InputLag und seine Auswirkungen. Aber bei diesem Monitor sind bis zu 47ms InputLag vorhanden... also mal eben 3 Frames. Als ich das Gerät angetestet habe (leider nicht sehr lang Zeit für gehabt) empfand ich das durchaus als störend.

das inputlag ist auf jeden fall ein thema, aber man muss auch sagen, jeder nimmt es anders wahr.

das inputlag ist auf jeden fall ein thema, aber man muss auch sagen, jeder nimmt es anders wahr.

Richtig.
Kommt auch drauf an was man spielt und auf welchem Niveau:cool:

Für einen Ego-Shooter Fan der auch gewisse Skills hat, sind 47ms absolut indiskutabel. Wenn man nur Anno spielt, ists wurst...

Richtig, sehr subjektiv das ganze, sagte ja auch: Es gibt eine hitzige Debatte um das ganze Thema. Ich wollte nur darauf hinweisen, denn 700€ sind ja kein Pappenstiel :-) (andererseits... wenn mann 3000€ fürs Interiour ausgeben will... hm^^)

Richtig.
Kommt auch drauf an was man spielt und auf welchem Niveau:cool:

Für einen Ego-Shooter Fan der auch gewisse Skills hat, sind 47ms absolut indiskutabel. Wenn man nur Anno spielt, ists wurst...

exakt... mein monitor soll auch für games nicht geeignet sein und ich spiele problemlos ego-shooter darauf.
wie groß der inputlag ist, ist mir dabei völlig schnuppe :cool:

Wofür sollten eigentlich die 4X 4GB Riegel herhalten? Was ist überhabt das Anwendungsgebiet des PCs?

Ich bearbeite ab und an mal ein paar Bilder (sind halt Momentaufnahmen, an denen man sich gerne erinnern kann) und habe desshalb 8GB Ram.

16GB Ram wird nur in den seltensten Fällen wirklich benötigt, denn meistens werden nichtmal 4GB wirklich ausgelastet.

Es soll ein Spielerechner sein, wo ein i5 750 oder ein Phenom 955 voll und ganz (mit 4Gb DDR3) ausreicht und i.d.R. nicht limitiert. Dessweiteren kann ich eine Übertaktung wirklich jedem, der meint, Leistung zu brauchen, anraten.

Ich würde mal Freds durchforsten, die ähnliche Topics behandeln und detailliert das Anwendungsgebiet mit Parametern wie Monitor usw. mit angeben und persönliche Neigungen gegebenfalls mit kundtun. Der dafür nötige Betrag, welcher sich, im Idealfall, genau aus dem Anwendungsgebeit (+ Vorlieben) ergibt, ist die Summe, die man auszugeben hat.

Das Budget würde ich erstmal weglassen. In den Threads, wo >2500€ angegeben werden, habe ich oft den Eindruck, dass das Geld umbedingt ausgegeben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

sorry daddy, das war vielleicht schwer bis nicht rauszulesen, ich meinte eigentlich nur sowas in der art, nicht zwangsweise den :)

auf jeden fall
8gb reichen heutzutage dicke aus!
takte den q6600 hoch.... die gehen doch ganz gut - vor allem wenn du eh ne wakü hast
gibt einige die weit über 3ghz gegangen sind und da hast du mehr als genug power!

die graka würde ich dann aber doch tauschen
vor allem wenn es ein größerer monitor werden soll!
eine 5870 ist anzuraten!
da nvidia derzeit nichts auf lager hat, was dem von amd ebenbürtig ist, bleibt dir eigentlich keine andere wahl!

was wirklich sinnvoll wäre, is ne ssd! bei dem budget ist die locker mit drin!

fazit: kauf ne neue graka (hd5870), nen neuen monitor (dell u2410 oder 2709w) und ne intel postville g2 80gb und du bist gut gerüstet!

dem schließe ich mich voll und ganz an. wenn du nen nur halbwegs guten Q66 hast geht der unter wasser ohne Probleme auf 3,6 GHZ hoch.

Einzige Alternative zu den nicht verfügbaren 58xx Karten wäre jetzt ne kleine Karte a la 4850 zu holen oder 5770 (dx11) und dann später nach Fermi schauen, was er leistet. Bis dahin dürfte ATI ja wohl auch wieder am start sein xD

Edith:
@ Obsidian_One: Der Fred kommt mir bekannt vor :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh