Spielerechner bis 800 €

Tailor84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
115
Ort
nähe Regensburg
Hallo Forengemeinde,

die Zeit ist reif und mein Q6600 soll in den Ruhestand befördert werden.

Damals habe ich mir hier aus dem Forum gute Anregungen geholt und möchte es jetzt wieder genau so machen.

Der Rechner soll nur zum spielen (Arma III, BF 4, Dayz standalone und ein paar mmorpgs) eingesetzt werden.

Ausgegeben soll die ganze Sache in 1080p auf einem 24 Zoll Monitor und in naher Zukunft Oculus Rift.

Ob Intel, AMD, Nvidia oder Radeon ist mir ziemlich egal. Hatte aber bis jetzt nie schlechte Erfahrungen mit Intel und Nvidia.

Mein Budget sind ziemlich genau 800 Euro wobei das Gehäuse extra geht.

Habe noch von meinem alten Rechner eine Wasserkühlung die eigentlich noch wunderbar funktioniert mit 360er Radiator, 12V Pumpe und sehr großem Ausgleichsbehälter. Kühlkörper brauch ich sowieso neu.

Ich muss das Zeug nicht wieder verwenden aber wenn wäre mir wichtig das es diesmal ins Gehäuse passt und nicht wieder aussen wo drangeschraubt wird.

Netzteil ist noch ein enermaxx 425 Watt 80+ Gold vorhanden, ob das noch ausreicht?

Festplatte ist auch vorhanden, aber eine ssd wie die hier im Forum empfohlene Crucial 256Gb sollte mit im Budget liegen.


Overclocking würde sich anbieten. Aus diesem Grund wurde der letzte PC auch mit Wasserkühkung ausgestattet, aber gemacht habe ich es dann nie...


Für eure Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.


MfG Max


PS: entschuldigt die Formatierung, aber Tapatalk und ich stehen noch auf Kriegsfuß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Konfig 1 ( über mir ) ich komme da auf 940€ ohne Gehäuse

Hi Tailor,
bevor du wieder nicht übertaktest, würd ich das Geld in einen Xeon mit HyperThreading & H97 Chipsatz investieren und du könntest wohl dein Netzteil weiternutzen.
Wenn es dieses Enermax MODU82+ II 425W Netzteil ist, würde ich es weiternutzen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Galax GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO ( wenn Wakü nicht zum Einsatz kommt )
~ 802€
Gehäuse nach deine Wahl, als Tipp: Cooler Master N600 mit Sichtfenster

Bei der Grafikkarte muss man dann nach Verfügbarkeit und Preisentwicklung gucken. Viele Tests der Partnerkarten gibt es noch nicht, EVGA soll relativ laut sein, Gigabyte und MSI haben wohl ordentliche Kühler, kosten aber auch 350€+ und zu der KFA2 gibt es leider noch keinen Test.

Solltest du doch übertakten wollen, wäre die Wakü sicher keine schlechte Idee, denn auch Devil's Canyon ist ein kleiner Hitzkopf.
Wenn CPU & GPU übertaktet werden, solltest du auch das Netzteil aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an Freymuth und dA_iNci.

Wer die Wahl, hat die Quahl...


Also dieses Netzteil ist es nicht, meines ist nicht Modular, die genaue Bezeichnung such ich raus wenn ich zu Hause bin.

Habe mir so eben mal kurz nen Test von den neuen Nvidia 970er und 980er Karten durchgelesen.
Die sind ja mal nicht schlecht :) aber wie sieht es aus wegen kaufen? Da sie ja noch recht neu sind, weiß ich nicht wie es dort aussieht wegen Kinderkrankheiten bzw wie lange dauert es bis alle Hersteller was dazu auf den Markt geschmissen haben?
Außerdem wollt ich dieses WE schon zusammenbauen :)

Ja die Waküfrage nervt mich am meisten und der Devil's Canyon ist nicht so ganz meine Preisliga :d
 
Es könnte auch diese Netzteil sein : Enermax PRO82+ II 425W ( wäre das selbe, nur ohne Kabelmanagement )

Die Grafikkarten sind schon teilweise verfügbar und kommen in dieser Wochem (wenn ausverkauft) auch wieder rein, zur Not muss man halt 1-2 Tage warten.
Ich garantiere dir, du wirst nicht mehr Leistung für 800€ zusammenbasteln können als die Konfiguration mit dem Xeon und der GTX 970 wo du dann auch dein Netzteil weiternutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade nochmal nachgesehen.

Hab den Vörgänger vom "Enermax PRO82+ II 425W" schimpft sich fast genau so "Enermax PRO 82+ ERP425AWT"

Da OC momentan sowieso nicht in Frage kommt, bzw mit dem Xeon gar nicht funktioniert, werde ich es mit der Wakü sein lassen und eventuell später mal umrüsten (oder evtl den ganzen Stuff verkaufen und auf eine konfektionierte aller Corsair H100 umsteigen), weil dann bringen mich die 25 Euro die der Brocken mal gekostet hat nicht um.

Hab den Warenkorb mal so gemacht wie ihn dA_iNci vorgeschlagen hat https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e41e76220595084a03bc0dc18f0b7ac73a573b704f62b22ac57.

Das einzigste was noch fehlt ist die Grafikkarte, den einzigen Vorteil den ich in der vorgeschlagenen Radeon sehe http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html ist, dass sie günstiger ist, dafür muß ich aber dann ein neues Netzteil besorgen, richtig?

Beim Gehäuse bin ich jetzt irgendwie bei folgenden hängen geblieben.

Corsair Vengeance C70 Window Midi Tower ohne Netzteil military

46618 - Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Gehäuse ist absolute Geschmackssache, mit keinem der beiden Cases machst du etwas falsch. Andere Hersteller: z. B. Fractal, NXT, Cooltek, Lian Li usw.

Das Enermax NT kannst du auch noch mit der R9 280 weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch anders.

Tut mir leid wenn ich euch auf den Keks gehe, aber jetzt kommt eventuell doch alles anders.
Habe mich entschlossen die Budgetgrenze um ca. 200 Euro zu erhöhen.

Bin dabei heute über die Cashbackaktion von Asus und Intel gestoßen, hab mich ein wenig umgesehen und habe mir dann folgendes zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/deee892204b711c9df130199e912b8524fd7ff657220540bb6a

Vom angegebenen Preis müssen noch 45 Euro für die Aktion abgezogen werden.


Vor habe ich dann folgendes:

Im nächsten Urlaub (also Weihnachtszeit) werde ich mich nochmal mit dem Rechner auseinandersetzen und meine Wakü in das Setup verpflanzen, ein neues Netzteil verbauen und mit OC beginnen... ich meine ernsthafter damit auseinandersetzen:cool: bis dahin würde ich den Boxedlüfter lassen.




Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch nochmal die Konfig ansehen könntet und eure Meinung dazu sagt ob es so wie ich es rausgesucht habe stimmig ist oder ihr vielleicht bessere Vorschläge habt :)

Schönen Abend noch Leute :)
 
Cashback gibt es von vielen Herstellern, unteranderem auch ASrock, ich würde das Extreme 6 nehmen + 4790K. Das Board kostet dann ca.110€ glaub ich. ( 32.50€ gibt es jendefalls zurück )

Bei einem Z Board würde ich 2400'er Ram kaufen, wenn der Preisunterschied nicht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info.

Habe mich jetzt mal versucht in diese RAM-Wissenschaft einzulesen.

Die Boards habe ich auch untereinander verglichen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Das Sabertooth unterstützt nur RAM bis 1860mhz Takt... Heißt es für mich dann, selbst wenn ich 2400mhz RAM kaufe er auf 1860mhz runtergeregelt wird?

Oder sagt diese Angabe nur aus, dass 1860mhz Problemlos geht und wenn ich mir dann 2400mhz RAM kaufe er dann manuell im Bios auf seinen eigentlichen Takt eingestellt werden muss?

Gefunden hab ich auch noch auf dem 4790K Datenblatt, das der Speichercontroller des Prozessors nur bis DDR3 1600mhz unterstützt...

Die Materie ist wirklich interessant, aber je mehr ich versuche rauszufinden, desto mehr verwirren mich aber manche Aussagen...

Grüße Tailor
 
Ich kenne das Sabertooth von den Daten her nicht, kann aber gleich selber mal nachgucken.
Du musst bei RAM's die über 1600MHz laufen, einfach nur im UEFI das XMP-Profil laden und schon ist alles richtig eingestellt.

- - - Updated - - -

Gefunden hab ich auch noch auf dem 4790K Datenblatt, das der Speichercontroller des Prozessors nur bis DDR3 1600mhz unterstützt...

Dies ist bei allen Intel CPU's der Fall, teils sogar noch weniger ( 1333 MHz beim Celeron und einigen Pentium's) spielt aber keine Rolle bei einem Z Board
 
Hey Leute

So heute in der Nacht wurde bestellt. Vielen Dank nochmal an alle die dabei geholfen haben, besonderen Dank geht natürlich an da_iNci* ohne den ich vermutlich wieder nur irgendeinen mist bestellt hätte :)


Wenn alles da ist gibts vll auch mal ein Bild

Grüße Tailor
 
:bigok: viel Spass damit, hoffe es klappt alles

lade dir schon mal die neusten Chipsatz / Intel rst / Lan / Grafikkarten - Treiber runter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh