[Kaufberatung] Spielerechner bis zu 1000€

MiChA87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
56
Ort
Thale(Sachsen-Anhalt)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Komponenten für einen Spielerechner.

Folgende Hardware ist schon vorhanden und will ich mit in den neuen Rechner nehmen.

Intel Core Duo E4300(wird erstmal übertaktet)
Thermalright IFX-14
BeQuiet Dark Power Pro P7-650W
Samsung Spinpoint F1 HD322HJ

Da ich regelmässig die PC Games Hardware lese, und die Tests vergleiche bzw wer am besten ist von der gesamten Hardware, sage ich jetzt einfach mal pauschal das möcht ich haben, bloß die Frage ist muss es das unbedingt sein?!

Also:

Asus Rampage Extreme
2 x Mushkin 996600(DDR3 2x1024mb 1600MHz 7-7-6-18)
Zotac Geforce GTX 280 AMP-Edition ODER Radeon HD 4870 X2(HIS übertakten vom Werk aus, wenns turbo gibt)

Windows Vista (Ultimate)64bit


Zocken tue ich auf einem 37Zoll LCD über HDMI(Full HD)
Gehäuse ist zwar vorhanden(http://www.apevia.com/ProductsInfo.a...ATXA9NW-BK/500 sieht so ähnlich aus nicht mit so großem Fenster, aber ein neues wäre nicht schlecht

Die Sachen die ich hier rausgesucht habe sind laut PC Games Hardwareliste die besten, aber dem entsprechend auch teuer.

Mir kommt es auf Herstellername nicht dauf oder ob ATI...nvidia, bei mir zählt die Leistung und da brauch mal reichlich wenn man in Full HD zocken will bzw annäherend in dieser Auflösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehört nicht hier rein sondern in den Zusammenstellungs Tread aber den E4300 kannst du dann auch gleich mit wechseln und DDR-III wird erst intresant bei dem neuen Intel i7 !

Deswegen 4GB DDR-II kosten ca. 60€
E8400 dazu kostet ca. 130€
der IFX-14 ist sehr gut
Board ein X38 oder X48 nehmen für die 4870X2 und gut is !
 
Okay danke, bitte in den Zusammstellungsthread evrschieben :)

Die 4870X2 und GTX 280 nehmen sich nicht wirklich viel, mal ist die mal ist die vorn?!

die X58 boards und icore prozessoren sind ja noch richtig teuer, ist die frage rechnet sich das überhaupt im moment, abgesehen vom preis?
 
Okay danke, bitte in den Zusammstellungsthread evrschieben :)

Die 4870X2 und GTX 280 nehmen sich nicht wirklich viel, mal ist die mal ist die vorn?!

die X58 boards und icore prozessoren sind ja noch richtig teuer, ist die frage rechnet sich das überhaupt im moment, abgesehen vom preis?

Ja in Zukunft wird sich das vieleicht rechnen aber es gieng ja auch um den DDR-III vs. DDR-II

DDR-II nur für 775sockel (Intel)
DDR-III für 775 und 1366sockel (intel) jedoch nur rentabel bei sockel 1366 ! Weil ein i7 mehr mit DDR-III anfangen kann !


Zur Grafikkarte it der 4870X2 musst du halt mit microruckelern rechnen was mich bei meiner 9800GX2 genervt hat und mit der 280GTX hast du das Problem nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein das es zukunft ist, aber so schnell werden die preise nicht sinken und wegen einer leistungssteigerung von paar prozent wenn mans chon top bei sockel775 hat brauch man nicht wechseln
 
Da gehört nicht hier rein sondern in den Zusammenstellungs Tread aber den E4300 kannst du dann auch gleich mit wechseln und DDR-III wird erst intresant bei dem neuen Intel i7 !

Deswegen 4GB DDR-II kosten ca. 60€
E8400 dazu kostet ca. 130€
der IFX-14 ist sehr gut
Board ein X38 oder X48 nehmen für die 4870X2 und gut is !

Für was ein X48 Board? Die 4870X2 braucht kein Crossfire. Ein gutes P45 Board (Asus oder DFI) und gut ist.


Ram und CPU würd ich auch so kaufen.

Die 4870X2 und GTX 280 nehmen sich nicht wirklich viel, mal ist die mal ist die vorn?!
Woher nimmst du das?
Laut dem Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet liegt die 4870X2 weit vor der GTX 280.
X58 und i7 lohnen sich fürs Gamen nicht
 
Ja aber der E4300 ist nicht wirklich das wahre mehr ;)
Wenn billig sein soll dann doch lieber einen E7200 oder am besten den E8400
 
Also wenn du schon das "Beste" willst, solltest du dir auch die 4870 X2 holen. Gerade in höheren Auflösungen legt die X2 nochmal zu.
 
kla liegt die X2 vorne,was gibits da zu diskutieren? ansonsten würde ich mir auch ein asus board ein schönes dazu kaufen,ein P5Q-E oder deluxe oder sowas
 
Für was ein X48 Board? Die 4870X2 braucht kein Crossfire. Ein gutes P45 Board (Asus oder DFI) und gut ist.


Ram und CPU würd ich auch so kaufen.


Woher nimmst du das?
Laut dem Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet liegt die 4870X2 weit vor der GTX 280.
X58 und i7 lohnen sich fürs Gamen nicht

Das mit dem crossfire board habe ich einem anderen Tread entnommen als das einer behauptet hat aber kann sein das ich da ganz falsch liege !
Hier war das 2 post http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=556383

X58 + i7 sind wirklich nix für Gamen da hast recht aber soweit ich es nun mitbekommen habe soll der i7 in den restlichen anwendungen eine Bombe sein.
Jedoch reicht hier auch ein E8400 für den Kolegen und Grafikkarte ist auch die 4870X2 schneller als die 280GTX so wie ich das mitbekommen habe. Nur ist das halt eine Karte aus zwei GPU´s (microruckler) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich keine frage allein doch schon daher das er auf nem 37" zokkt Oo
liegt die 4870x2 doch vorne
 
Das mit dem crossfire board habe ich einem anderen Tread entnommen als das einer behauptet hat aber kann sein das ich da ganz falsch liege !

X58 + i7 sind wirklich nix für Gamen da hast recht aber soweit ich es nun mitbekommen habe soll der i7 in den restlichen anwendungen eine Bombe sein.
Jedoch reicht hier auch ein E8400 für den Kolegen und Grafikkarte ist auch die 4870X2 schneller als die 280GTX so wie ich das mitbekommen habe. Nur ist das halt eine Karte aus zwei GPU´s (microruckler) usw.

microruckler sieht man erst ab 30fps und weniger! Wenn die hd4870x2 unter die 30 fps kommt, da ist die 280gtx shon längst abgestürzt! Also microruckler sind passé!
 
microruckler sieht man erst ab 30fps und weniger! Wenn die hd4870x2 unter die 30 fps kommt, da ist die 280gtx shon längst abgestürzt! Also microruckler sind passé!

Hast du es getestet ? Also ich hatte diese microruckler mit meiner 9800GX2 ständig. Aber es kann ja sein das das mitlerweile weg ist.
 
Das mit dem crossfire board habe ich einem anderen Tread entnommen als das einer behauptet hat aber kann sein das ich da ganz falsch liege !

X58 + i7 sind wirklich nix für Gamen da hast recht aber soweit ich es nun mitbekommen habe soll der i7 in den restlichen anwendungen eine Bombe sein.
Jedoch reicht hier auch ein E8400 für den Kolegen und Grafikkarte ist auch die 4870X2 schneller als die 280GTX so wie ich das mitbekommen habe. Nur ist das halt eine Karte aus zwei GPU´s (microruckler) usw.

Ein gutes Crossfireboard brauchst du nur bei 2 Grafikkarten, bei einer 2 GPU Graka ist das nicht nötig ;).

Tja das ist halt die Frage was der Ersteller für Anwendungen benützt... aber fürs Gaming passt ein E8400 ideal.

eigentlich keine frage allein doch schon daher das er auf nem 37" zokkt Oo
liegt die 4870x2 doch vorne

Naja hat ja auch "nur" eine Auflösung von 1920x1080, da würde eine GTX 280 auch reichen, aber ich würd gleich zur 4870X2 greifen da der Aufpreis nicht hoch ist.
 
@el_cid

Woher ich das habe das sich GTX280 und 4870X2 fast gleich sind, aus der PC Games hardware, weil ich diese immer lese, mal war die vorn mal die aber überwiegend die ATI, soweit ich mich entsinnen kann :)

Wenn ich in dieser Auflösung spiele würde wie du sagtest eine GTX280 reichen, aber was ist wenn ich AA und AAF mit hin zu nehme ;)


Jetzt ist aber die frage wenn ich wirklich beim spielen noch sher hohe quali aus bin, wer ist das nicht! Wäre dann nicht eine zweite 4870X2 sinnvoll? Was bringt es wenn ich Crossfire mit diesen beiden Grakas mache?

DIe anderen Werte wie beim icore und X58 sind nicht so relevant weil es hauptsächlich ums zocken geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@el_cid

Woher ich das habe das sich GTX280 und 4870X2 fast gleich sind, aus der PC Games hardware, weil ich diese immer lese, mal war die vorn mal die aber überwiegend die ATI, soweit ich mich entsinnen kann :)

Wenn ich in dieser Auflösung spiele würde wie du sagtest eine GTX280 reichen, aber was ist wenn ich AA und AAF mit hin zu nehme ;)


Jetzt ist aber die frage wenn ich wirklich beim spielen noch sher hohe quali aus bin, wer ist das nicht! Wäre dann nicht eine zweite 4870X2 sinnvoll? Was bringt es wenn ich Crossfire mit diesen beiden Grakas mache?


Momentan ist CF mit der x2 wenig sinnvoll, da die jetzigen Treiber es ausbremsen. Später kann man die Power vllt. voll ausschöpfen, wenn die Treiber, sowie die Spiele mitmachen.

Aber generell ist CF oder SLI wenig sinnvoll. Wollte mir am Anfang auch ne 280GTX kaufen. Habe dann ein Board gesucht um evtl. SLI zu betreiben. Dann habe ich die x2 entdeckt, viele Tests gelesen, und zu dem Entschluss gekommen mir die momentan beste Grafikkarte zu kaufen.
Hier wollte ich mir auch CF offen halten, allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das mit hohen Kosten und einem hohen Stromverbrauch einschlägt...(Netzteil>800 watt, Mobo mit x38/x48 chip für 16x lanes im CF betrieb; Stromverbrauch einfach zum :shot:)


Es ist schon geil, 2 oder mehr Grafikkarten im Rechner zu haben. Und später einfach eine zweite Grafikkarte dazuzukaufen. Allerdings glaube ich mehr Sinn macht es, wenn man die x2 in einem Jahr verkauft und sich ne aktuelle Graka hlot. Wird dann genauso teuer als wenn man CF oder SLI betreibt!

CU
 
Netzteil>800 watt, Mobo mit x38/x48 chip für 16x lanes im CF betrieb; Stromverbrauch einfach zum :shot:)


Es ist schon geil, 2 oder mehr Grafikkarten im Rechner zu haben. Und später einfach eine zweite Grafikkarte dazuzukaufen. Allerdings glaube ich mehr Sinn macht es, wenn man die x2 in einem Jahr verkauft und sich ne aktuelle Graka hlot. Wird dann genauso teuer als wenn man CF oder SLI betreibt!

CU

Für einen Rechner mit einer X2 brauchst sicher kein 800Watt Netzteil.
Laut Test der Hardwareluxx brauchte ein übertakteter Quad mit 3 x 8800 Ultra nur 750 Watt.

3 ultras sind stromtechnisch aber echt was anderes wie ne X2
 
Für einen Rechner mit einer X2 brauchst sicher kein 800Watt Netzteil.
Laut Test der Hardwareluxx brauchte ein übertakteter Quad mit 3 x 8800 Ultra nur 750 Watt.

3 ultras sind stromtechnisch aber echt was anderes wie ne X2


guckst du link

http://www.hardwaremagazin.com/grafikkarten/test/ati-radeon-hd4870x2-testbericht.html

ich höre immer wieder das leute schreiben, viel zu überdimensoniertes netzteil! :lol:
Sollen die zusammen mit ihren netzteilen doch abrauchen:shot:
ich geh lieber auf nummer sicher und lasse mein nt nicht so am limit laufen!
 
bei dem test ist ja nicht mal erkennbar was da genau gemessen wurde.
aber kauf ruhig groß und lass es am rande jeglicher effizienz laufen ;)
 
Bitte keine Doppelposts, entsprechende Beiträge habe ich zusammengefügt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh