[Kaufberatung] Spielerechner: CPU + Mainboard und noch ein paar Fragen

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir meinem wunsch Rechner zusammen zu basteln und hab noch ein paar Fragen.

1. Was haltet ihr von diesem CPU? --> Intel Q9450 (wurde mir empfohlen)
2. Was würdet IHR mir für eine CPU empfehlen?
3. Welches Mainboard sollte ich am besten benutzen?
4. Welche Version von Vista ist am besten für zocker geeignet? Diesen ganzen "krimskrams" von der delux-version brauche ich z.B. nicht.
5. Wieviel Wat sollte ein aktuelles Netzteil haben um aktuelle Rechner am besten laufen zu lassen? über 600?
6. Benötige ich einen extra Kühler für meine CPU oder Graka? (graka wird wohl die HD 4870) ... nicht das mir mein pc nach 2 stunden abraucht o_O
7. Welcher Arbeitsspeicher bringt derzeit die beste Leistung bzw. Preis-Leistung? Hab gehört der Corsair soll gut sein?:d
8. Könnt ihr mir einen guten Flachbildschirm empfehlen?

So des wärs vorerst :) ... vorallem bei der CPU + Mainboard-frage komme ich einfach nicht vom fleck... kann mich nicht entscheiden!

Ich hab vor so maximal 1200€ zu investieren für das ganze system...

Bin auf eure Tipps gespannt :-)

Tobt euch ruhig aus mit euren vorschlägen :d

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nicht schlecht, für reinen Spielerechner übertrieben, aber wenn dich der Aufpreis zu einem e8400 nicht stört greif zu
2. e7200 oder e8400, je nach Budget und OC Wunsch
3. Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo2 FR
4. Home Premium 64 Bit
5. mit einer einzelnen Grafikkarte so um die 400-450, mit zwei Grafikkarten (oder einer X2 Karte) so um die 550W
6. für CPU ja, wenn du übertakten willst. für GPU nur wenn dich der Standardlüfter stört
7. 4GB DDR2-1000, gibt da 5-6 Hersteller sind alle zu empfehlen
8. Samsung 226BW

1. nicht schlecht, für reinen Spielerechner übertrieben, aber wenn dich der Aufpreis zu einem e8400 nicht stört greif zu
4. Home Premium 64 Bit
5. mit einer einzelnen Grafikkarte so um die 400-450, mit zwei Grafikkarten (oder einer X2 Karte) so um die 550W
6. für CPU ja, wenn du übertakten willst. für GPU nur wenn dich der Standardlüfter stört
8. Samsung 226BW

"Unterschreib"

Welche Programme nutzt du denn?

CPU-Cooler empfehlenswert:z.B. EKL Alpenföhn Groß Clockner, Scythe Mugen mit Retention-Kit

4. Home Premium 64 Bit
8. Samsung 226BW

Dem schließe ich mich voll & ganz an.

So da kommt er der "da-gibts-noch-AMD-als-Alternative"" Santa und rät mal wieder zu folgendem:

AMD X4 9850 oder 9950 Black Edition
Neues Board mit 790GX SB 750 Chipsatz (kommen erst noch mitte August)
oder aber ein Dualcore CPU

AMD x2 5400 Black Edition oder x2 6000+EE.

Ansonsten kannst du die weiteren Teile meiner Vorredner verwenden. Für AMD spricht momentan dass sie günstig und vollkommen ausreichend sind für alle möglichen Aufgaben und dass der Sockel AM2+ die neue CPU Generation aufnehmen kann.

Zieh den AMD mit in deine Überlegungen mit ein.

Klar muss des sein. Intel ist net alleine auf der Welt. Geb den kleinen auch ne Chance zu leben.

Vielen Dank schonmal :) ... ich denke jetzt steht mein rechner endlich fest!

@ Santa, ich werd mir den AMD mal durch den kopf gehen lassen ;)

Grüße

Edit:

Wo wir schon dabei sind... ich bin auch noch am überlegen wo ich die ganzen teile bestellen soll. Am liebsten wärs mir wenn ich alles bei einem händler bekommen könnte, falls mal was kaputt sein sollte oder so...

Könnt ihr mir nen Internet-Händler empfehlen der gut und günstig ist und schnell liefert?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
VV-Computer
hardwareversand
Minddfactory

Schnell liefern tut auch Alternate, aber der Preis...

Hmm... ja alternate... stimmt schon die sind schon teurer... mal gucken wie groß der preis unterschied is... wenn ich mir alle teile rausgesucht hab post ich sie nochmal hier und ihr könnt ein fazit dazu abgeben wenn ihr wollt :)

Edit: (mal wieder)

Da fällt mir ein das ich noch ein DVD - CD Laufwerk benötige... was ist denn da zu empfehlen? Wäre es besser sich ein DVD Laufwerk und ein zusätzliches CD Laufwerk einzubaun oder ist ein Kombi-gerät in Ordnung?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So und noch eine kleine Frage die leider meine Unwissenheit bezeugt ^^ ...

Ich hab vorhin nochmal nach der HD 4870 gesucht und da gibts ja zig verschiedene editionen... welche nehm ich denn jetzt am besten? *ratlos o_O*

Und welcher Kühler ist empfehlenswert wenn ich irgendwann in der Zukunft vor haben de E8400 zu übertackten? Reicht dann das EnermaxModu82+ 425 Watt aus?

Grüße...

Nimm einfach die günstigste HD4870, unter dem Kühler sind sie eh alle gleicht ;)
Ja das Modu reicht aus & als Kühler solltest du einen Scythe Mugen + Retention Kit kaufen.

Übrigens heißt es Takt & nicht Tackt :p

:) danke für die prompte antwort!

Jetzt fehlt mir nur noch eine schnelle Festplatte zwischen 300 und 500 gb :) ...

*hust* und vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung für ein Laufwerk :)

:) danke für die prompte antwort!

Jetzt fehlt mir nur noch eine schnelle Festplatte zwischen 300 und 500 gb :) ...

*hust* und vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung für ein Laufwerk :)

LG GH-20LS als Laufwerk.

HDD entweder die neuen F1 von Samsung oder WD Platten.

So... jetzt vielleicht noch ein Gehäuse zischen 60 - 80 € das in Ordnung ist und ich bin zufrieden ^^ ... hoffe ich... Vorschläge?

Ich poste dann mal meinen Warenkorb sobald ich fertig bin.

(Ihr solltet Stundenlohn verlangen :) )

Nun Gehäuse ist immer ne persönliche Geschmacksache. Ich finde das Coolermaster RC 590 optimal, das eine gute Kühlleistung bringt und auch nette Features birgt wie integrierter Festplattendämmung. Unschlagbarer Preis.

Am besten schaust du mal bei caseking.de da sind einige Gehäuse drin.

Sooo... also das wäre es dann soweit. Bitte schaut euch nochmal alles an und sagt mir ob es in Ordnung ist :). Bei dem Mainboard musste ich improvisieren das das Asus P5Q "PRO" gerade nicht lieferbar war. Auch bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so ganz sicher... Schauts euch einfach mal durch und sagt mir dann was ihr davon haltet :) ... kann ichs so bestellen? ;) ... Sagt ruhig wenn ihr was austauschen oder ändern würdet.

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4870 (Art.-Nr.: JBXOUA)
HD4870 (ATI Radeon HD4870)

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

Netzteile bis 600 Watt
Enermax MODU82+ 425W (Art.-Nr.: TN4X25)
MODU82+ 425W (425 Watt)

DVD-Brenner SATA
LG GH-20LS (Art.-Nr.: CEBL0F)
GH-20LS (20 / 8 / 10 fach)

(2 Stück) Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIE5D)
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q-E (Art.-Nr.: GPEAE1)
P5Q-E (Intel® P45)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322HJ 320 GB (Art.-Nr.: A9BU30)
HD322HJ 320 GB (320 GB)

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Art.-Nr.: HPLC02)
Freezer 7 Pro (775)

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 590 (Art.-Nr.: TQXM28)
Centurion 590 (4 x 5,25" extern)

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Art.-Nr.: YOBM8E)
Windows Vista Home Premium 64-Bit (Windows)

Edit:

Fürs Übertakten später wäre ein 1000er RAM besser nicht wahr? ... Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Na DDR 2 800 reicht auch zum oc. Wenn du einen FSB von 500 erreichen willst dann 1000er. Ich würde es so lassen und bestellen.

Toll Gefällt mir gut.

Achja evtl. noch einen tipp zum Gehäuse. Die 2 verbauten Gehäuselüfter würde ich gegen 2 Scythe S-Flexx 800 ersetzen dann hast einen super leisen PC.

Hmm... das Mainboard welches ich aufgeführt hab ist auch ok? Alle empfehlen ja die "pro" version aber die war eben gerade nicht zu greifen ;) ...

Der Speicher passt auch?

Dann bin ich ja beruhigt :)

Würde ein anderes Motherboard nehmen, nimm das ASUS P5Q-Pro, da liegen die Stromanschlüsse etc besser. Ansonsten kannst du das so kaufen :wink:

Wenns die aber net gibt so wie er schreibt und er net warten kann ist ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh