Spielerechner mit knappem Budget (760-800€) - Intel oder AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azev

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
18
Liebes Forum,

hilfesuchend wende ich mich nun an Euch, denn ich bin mit der Auswahl zwischen Intel und AMD überfordert :(
Nachfolgend liste ich Euch die gewählten Komponenten auf, die ich auserkoren habe.

KomponenteNamePreisVeränderbar?
GehäuseXigmatek Asgard33,78€Nein
NetzteilSuper Flower 400W Golden Green Pro58,62€Nein
KühlerThermalright True Spirit 140 BW39,07€Nein
PlatteCrucial M4 128GB93,01€Nein
Speicher8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-16000U CL976,53€Ja
GrafikkarteInno3D iChill GeForce GTX 760240€ *Ja
CPUAMD FX-8350180,24€Ja
MainboardGA-990XA-UD392,17€Ja
Σ
813,42€
* Die beschriebene Grafikkarte wird hoffentlich noch bei 220€ landen.

815€ sind tatsächlich die Obergrenze, die ich nicht überschreiten möchte.

Danke für's Lesen und Eure Gedanken!
azev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd nen günstigen i5 kaufen. Haste deutlich mehr davon. Grafikkarte ist die gut, oder halt AMD was. Welche Auflösung spielst du und was spielst du?

Tausch bitte das Netzteil, das ausgewählte is billiger Müll...
 
KomponenteNamePreisVeränderbar?Abmessung
GehäuseXigmatek Asgard33,78€NeinCPU-Kühler: bis max. 150mm Höhe
KühlerThermalright True Spirit 140 BW39,07€Nein(BxHxT): 155x170x80mm

dann kannst du dein Rechner leider nur mit geöffneten Seitenteil betreiben...


Würde auch eher zu eine i5 neuster Gen raten!, der "pseudo" oktacore wird damit eingestampft!


die M4 kannst du ohne Probleme gegen

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

tauschen! haben beide auch einen Marvell Controller aber das neuere Modell... (nochmal bessere Werte)



Tausch bitte das Netzteil, das ausgewählte is billiger Müll...

keine Ahnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Komponenten die angeblich nicht veränderbar sind denn schon vorhanden ?

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl 86.-
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W84.-
CPU: Intel Core i5-4570 169.-
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 62.-
Board: ASUS B85-Plus 76.-
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A36.-
SSD: Plextor M5S 128GB 82.-
Graka: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 193.-
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 500rpm 12.-
Entkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle 2.-

Macht 802.-
Was besseres bekommst nicht für das Geld !

:wink:
 
Falsch - Einsparpotenzial für eine wesentlich bessere GraKa bieten Gehäuse, NT und Kühler
 
Eine "wesentlich bessere GraKa" währe ab GTX770 und diese kostet 140€ mehr... und 140€ bekommst du da net eingespart.

Dann lieber ein hochwertiges Case, PSU und Kühler ! Ich frage mich so wie so warum du bei solch essentiellen Komponenten immer den Geizkragen spielst ?! Zumal man die Teile auch noch im nächsten Rechner übernehmen kann ... :confused:
 
Preis: 811,69
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei Mindfactory 78,71 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 bei Mindfactory 15,41 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei Mindfactory 53,47 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 57,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei hardwareversand.de 171,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) bei hardwareversand.de 352,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 58,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon VS3-V chrome bei hardwareversand.de 23,59 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Sogar mit der guten 770er von MSI
 
Lieber was hochwertiges und schickes als was hässliches das am ende bisschen mehr Leistung bringt und dazu noch teuer ist!

---------- Post added at 14:24 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

Also das Pure Power ist ganz klar eine Einsparmöglichkeit! Aber den Arctic Freezer weg und nicht dieses Sharkoon :motz:
 
Wo ist das Problem - überweise dem TO 50€, damit er sich auch fein anzusehende Teile verbauen kann und nicht auf Leistung verzichten muß ...
 
Nö ! Einfach deine unausgewogene Cfg. verwerfen und alles ist gut !

Meine Cfg. ist der beste Kompromiss aus Leistung, Qualität und Lautstärke...
 
Ansichtssache - und meine Konfig als unausgewogen zu bezeichnen ist schon fast eine Frechheit (oder einfach nur Dummheit).
Aber deine derben Kommentare kennen wir ja schon ... :rolleyes:
 
Ist sie doch auch ! Blind links irgendwelchen Krempel in einen Schuhkarton von Case gestopft hauptsache die tolle GTX770 ist drinne obwohl die bei dem angestrebten Budget nicht drin ist...

Tzzz Frechheit... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst das Zalman Z9 plus :) hab es gerade selber bestückt und es ist echt super für den preis . Dazu kommt das es optisch was her macht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Oha: Hier geht's heiß her und ich baden B-)

Zu den Komponenten:
Manche sind als nicht veränderlich gekennzeichnet, weil ich sie persönlich für gut befunden habe. Wichtig: Ich bin bloß ein Mensch, und vor Irrtümern nicht gefeit!

Zum Gehäuse: Ich brauche nichts mit Seitenfenster oder sonstigem Nepp wie z.B. der Möglichkeit 10 Lüfter anbringen zu können (Man sitzt ja schließlich immer über dem Teil!).
Im Gegenteil: Understatement ist beim Gehäuse Trumpf, insbesondere wenn es - wie das Xigmatek - mit Staubfiltern ausgerüstet ist. Zweimal den Monat absaugen und gut ist.
.. Das Fractal ist lecker *mmhm*

Zum Netzteil: Heutige Netzteile sollten der 80+ Richtlinie in Gold entsprechen. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß, denn das Netzteil muß nicht unnütz Hitze generieren.
Superflower (meines Wissens nach noch nicht mal umgelabelt wie viele andere) bietet 80+ Gold Netzteile zum absolut konkurrenzfähigen Preis an.
Das 450W-Derivat des SF wurde meine ich irgendwo mal überraschend positiv getestet, insbesondere im Hinblick auf den Ripple.
Tausch bitte das Netzteil, das ausgewählte is billiger Müll...
Entschuldige, aber dem werde ich mich so nicht anschließen.

Kühler: Ja, das wäre unerfreulich, wenn das Gehäuse dann nicht mehr zuginge : (

Platte: Ja zur neuen Generation von SanDisk.

Speicher: Spricht außer dem Preis etwas gegen die XMS 3?

Grafikkarte: Eure ganz persönliche Meinung: Ein aktuelles Modell oder nicht? (-> 760 oder 660ti)
Ich bin mir sehr unschlüssig, ob es so eine gute Idee ist, die 770er um jeden Preis weiter zu verfolgen. Möchte schließlich kein System um eine Grafikkarte herum bauen. 150€, die man anderswo abknapst sind ne Ansage!

Danke vielmals für Eure zahlreichen Antworten und sogar Configs!!
 
Bin auch auf der Suche nach einem Gamer PC in diesem Preissegment. Eigentlich sind eure Antworten sehr hilfreich, andererseits auch verwirrend für einen Amateur. Jeder hat so seine eigene Meinung und Erfahrung. Naja, ich werde es schon schaffen, den passenden PC zu bekommen.
 
Besser du eröffnest einen eigenen Thread ... mit deinen Wünschen nebst Budgetangabe
(Monitor vorhanden - welche Auflösung | Win7 bereits vorhanden | könntest du den PC selber zusammenbauen | soll's ein Gamer-PC werden oder only Office/INet)
 
@ angelikanaumann

bitte ein eigenes thema eröffnen.
selbst wenn dein rechner in die gleiche richtung geht, ihr werdet nicht 1:1 die gleichen ansprüche haben und es wird dann unübersichtlich.
ausserdem empfinde ich es als unhöflich ein fremdes thema "zu kapern".


@ upt0zer0

Tausch bitte das Netzteil, das ausgewählte is billiger Müll...

und das machst du genau woran fest?
wenn man schon so eine provokante aussage macht, sollte man das auch begründen können.

es gibt kritkpunkte an superflower wie das fehlen von ocp und einem mov, aber damit hört es eigentlich auch schon auf.
in dem leistungsbereich ist single rail recht unbedenklich und mittlerweile bietet sf ebenfalls 5 jahre garantie.
 
@ angelikanaumannes gibt kritkpunkte an superflower wie das fehlen von ocp und einem mov, aber damit hört es eigentlich auch schon auf.
in dem leistungsbereich ist single rail recht unbedenklich und mittlerweile bietet sf ebenfalls 5 jahre garantie.

MOV = Überspannungsschutz durch eine Polyfuse?
OCP = Überstromschutz ?
Falls zutreffend, kann das SF auch damit aufwarten
(OPP Überlastschutz,
OVP Überspannungsschutz und
SCP Kurzschlußschutz)

@thom_cat
vielleicht interessant für Dich: SF Test

Da mittlerweile 3 GraKas in der Diskussion sind (kurioserweise alle von nvidia):
Lieber eine (alte) 660 oder (neue) 760?
 
Meine vorgeschlagene ASUS GTX660Ti kostet ~190€, hat das beste Kühlkonzept und ist in etwa so stark wie eine GTX760 für 40-50€ weniger...

Die vorgeschlagene GTX770 schlag dir aus dem Kopf denn die passt nicht in dein Budget... außer du schaffst dir als Case, Kühler, etc. billiges Geraffel an (siehe Falkes Cfg.)...

ERGO: Stehen 2 Karten zur Diskussion... GTX760 Vs. GTX660Ti (ASUS)
 
MOV = Überspannungsschutz durch eine Polyfuse?
OCP = Überstromschutz ?
Falls zutreffend, kann das SF auch damit aufwarten
(OPP Überlastschutz,
OVP Überspannungsschutz und
SCP Kurzschlußschutz)

@thom_cat
vielleicht interessant für Dich: SF Test

Da mittlerweile 3 GraKas in der Diskussion sind (kurioserweise alle von nvidia):
Lieber eine (alte) 660 oder (neue) 760?

ich kenne den ein oder anderen test eines sf netzteiles.
technisch bieten sie schon einiges, allerdings wird für die bessere effizienz auch schonmal was weggelassen.
schau dir mal an was andere hersteller in sachen sicherheit bieten, da ist superflower nicht so vorbildlich.
nicht umsonst bieten sie günstiger an.
selbst habe ich aber schon eine olatin version von denen testen können. die messwerte waren auch soweit ohne beanstandung.
 
LtA93qz.jpg
 

die cfg find ich gut. auch auf die gefahr hin dem einen oder anderen auf die nerven zu gehen, aber man kann als board auf jeden fall auch das asrock h87 fatal1ty performance ins auge fassen. etwa 20€ teurer als die b85-bretter, dafür jedoch einen überdurchschnittlichen onboardsound in dem preissegment. bin auch kein fan davon haufen geld für nichts auszugeben, aber das board scheint mir preis/leistungstechnisch ein guter fang zu sein.

scheint auch sehr gefragt zu sein, imho ist es bei kaum einem händler derzeit mehr auf lager. (was vor 2/3 tagen noch ganz anders aussah)

die inno3d ichill ist zwar sehr kühl, aber auch sehr laut nach dem was ich bisher lesen konnte. leise modelle der 760 wären die gigabyte windforce in der zweiten revision und die msi twinfrozr-modelle. preislich auch alle in dem segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals auch hier nicht die feine Art, einfach so zu verschwinden..
Versäumtes möchte ich nun auch an dieser Stelle nachholen.

Schlussendlich ist folgendes dabei rausgekommen:

Cooltec Antiphon anthrazit62,65€
i5 4570171,25€
ASRock B85 Pro470,30€
HR-02 Macho Rev. A35,75€
Gigabyte GTX760 Windforce 3x OC Rev.2229,74€
128GB Plextor M5S81,65€
8GB GSkill Ares 186663,49€
400W Superflower GoldenGreen55,24€
Noiseblocker eLoop B12-PS19,73€
Summe (incl. Versand)804€

Zum Gehäuse: Herzlichen Dank an Andy21bt für den genialen Vorschlag! Bin wunschlos glücklich mit dem Case. Es enthält recht gute Stock-Lüfter, Staubfilter in Form eines fein gelochten Blechs an der gesamten Front und für's Netzteil und Antidröhnplatten an den Gehäusewänden sowie 2x USB3 vorne. Auch der Magnetverschluss sowie die anthrazit gefärbte Frontplatte verleihen dem ganzen System einen hochwertigen Touch. Für den Macho ist es allerdings etwas schmal. 4mm mehr wären gut gewesen. Trotz an dieser Stelle ausgeschnittener Antidröhnmatten liegt die Seitenwand auf dem Kühler auf. :-(
Beim Zusammenbau habe ich die umfangreichen Möglichkeiten des Kabelmanagement (Ösen und Durchführungen) sehr zu schätzen gelernt. Auch solche unter euch, die unter einer Kabelbinderphobie leiden wie ich kommen mit Klettband auf ihre Kosten (siehe Fotos)

Für die Wahl des NT werdet ihr mich hassen; ich oute mich aber gerne als SF-Fan ;)

Den Macho werde ich niemandem weiterempfehlen.. Gegenüber dem Matterhorn ist der dermaßen schlecht verarbeitet und "klapprig". Zumal auch noch teurer.
Den Kühler ins Gehäuse zu bekommen hat gerade so geklappt - auch er hat nen eLoop spendiert bekommen. Der Stock-Lüfter ist gewichen, einer der Gehäuselüfter erfüllt jetzt eine Saugfunktion direkt auf den CPU Kühler. Ein waschechter Dualfan Kühler :-)

Die Gigabyte macht für den Preis auch nen recht schlanken Fuß - aufs Review werde ich verzichten, da gibt's schon genug.

Frontansicht_ji.jpgRückansicht_ji.jpg

Summa summarum habt Ihr mir bei der Auswahl der Komponenten für ein stimmiges System extrem weitergeholfen. Danke an alle Beteiligten!

azev
-to be closed-
 
Für die Wahl des NT werdet ihr mich hassen; ich oute mich aber gerne als SF-Fan ;)


sie bessern sich, gerade auch in sachen garantieleistungen.
frage mich eher gerade wo du das kleine noch bekommen hast?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh